Erdung bei Röhren Phono Vorstufe - Problem

+A -A
Autor
Beitrag
hajott
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2006, 19:07
Hallo zusammen,

ich habe hier ein richtiges Problem. Und zwar mit der Vorstufe. Wenn ich ordungsgemäß die Kabel vom Plattenspieler angeschlossen habe (Cinch 2x und Erdung) bekomme ich trotzdem Störungen über das Kabel. Wenn ich darauf klopfe, hört es sich im Lautsprecher an als ob man mit der Fingerkuppe auf ein Mikrofon klopft. Der Plattenspieler ist ein Thorens TD 145 MKII und die Phono Stufe ein ASL Mini Phono. Ich habe dann mal den Mini Phono geöffnet und musste feststellen, das die Erdungsbuchse nur in das lackierte Gehäuse geschraubt ist. Das kann doch nicht in Ordung sein, oder. Die Details könnt ihr hier auf den Bildern sehen:

http://www.schmidthj.de/Bild_For/innen.jpg

http://www.schmidthj.de/Bild_For/aussen.jpg

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß,

hajott
Justfun
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2006, 21:36
Hallo Hajott,

trotzdem Störungen über das Kabel. Wenn ich darauf klopfe, hört es sich im Lautsprecher an als ob man mit der Fingerkuppe auf ein Mikrofon klopft

Also verstehe ich das richtig, dass die Störungen nur auftreten, wenn man auf das Kabel klopft?
Wenn dem so ist, könnten auch die Röhren stark mikrofonisch sein, evtl. überträgt sich die Erschütterung auf die Röhren.
Einfach mal leicht gegen die Röhren klopfen, wenn das Geräusch dann auch auftritt wird es wohl von den Röhren kommen.

das die Erdungsbuchse nur in das lackierte Gehäuse geschraubt ist. Das kann doch nicht in Ordung sein, oder.

Doch das ist schon ok, die Buchse ist ja in das Metall eingeschraubt, das ist Kontaktfläche genug, hier könnte man aber mal prüfen ob die einzelnen Gehäuseteile untereinander auch Kontakt haben.

Gruß
Manfred
hajott
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2006, 19:28
Hallo Manfred,


Justfun schrieb:
Hallo Hajott,

trotzdem Störungen über das Kabel. Wenn ich darauf klopfe, hört es sich im Lautsprecher an als ob man mit der Fingerkuppe auf ein Mikrofon klopft

Also verstehe ich das richtig, dass die Störungen nur auftreten, wenn man auf das Kabel klopft?
Wenn dem so ist, könnten auch die Röhren stark mikrofonisch sein, evtl. überträgt sich die Erschütterung auf die Röhren.
Einfach mal leicht gegen die Röhren klopfen, wenn das Geräusch dann auch auftritt wird es wohl von den Röhren kommen.

das die Erdungsbuchse nur in das lackierte Gehäuse geschraubt ist. Das kann doch nicht in Ordung sein, oder.

Doch das ist schon ok, die Buchse ist ja in das Metall eingeschraubt, das ist Kontaktfläche genug, hier könnte man aber mal prüfen ob die einzelnen Gehäuseteile untereinander auch Kontakt haben.

Gruß
Manfred


Wie ich woanders schon geschreiben hatte, habe ich den Fehler gefunden. Es lag daran, das bei dem linken Kanal Innenleiter und Erdung am System vertauscht waren. Jetzt funzt es mit einem prima Klang.

Gruß,

hajott
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu hohe Versorgungsspannung bei einer Röhren Phono Vorstufe
Tunfisch am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  10 Beiträge
Hilfe bei Röhren pre mit phono
delta-sigma am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  17 Beiträge
Röhren Vorstufe + aktiv LS
ick am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  13 Beiträge
Röhren Phono Pre an Rechner?
Cpt_Chaos1978 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  3 Beiträge
Planung ultimativer Röhren Phono Pre
Keksstein am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  48 Beiträge
Röhren glimmen nicht - Phono Verstärker
Grimberg am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  42 Beiträge
DIY Röhren Phono Vorverstärker Fragen
Fry.Pie am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  82 Beiträge
Alte Transe als Phono-Vorstufe verwendbar?
Ragmac am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
RÖHRENTAUSCH BEI SRPP VORSTUFE
MOKEL am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  9 Beiträge
Netztrafo - Erdung ?
audio_virus am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365