HELP!! Wer kennt Tube-Phono PreAmp

+A -A
Autor
Beitrag
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Feb 2005, 04:28
Hallo Röhrenfreunde

Der von mir aus den Staaten erworbene RöhrenPhono PreAmp soll stammen aus den frühen 60zigern, vertrieben unter dem Hersteller "LAFAYETTE" (USA) oder "PHILMORE PRE200" in UK

Meine Amp zickt hier mächtig rum, will nicht wirklich "Röhren-like" aufspielen, bringt überhaupt keinen Bass rüber zudem glühen die Röhren (2x 12AX7) nicht sondern glimmen so vor sich hin, was mir auch irgentwie spanisch vorkommt

Hier ein Foto vom Phono-Pre:



Jede Information über Herkunft, Hersteller oder im besten Fall nen Schaltplan oder technische Detail wäre super hilfreich

DB
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2005, 11:14
Hallo,

Infos zu dem genannten Gerät habe ich nicht, aber Hinweise zur Fehlersuche:

Heizspannung messen (an den Röhren und auch direkt am Trafo). Die Heizspannung sollte 6,3V betragen, es könnte aber auch sein, daß die Heizfäden in Reihe geschaltet sind, also 12,6V.
Ich besitze einen Lafayette-Receiver, da sind die Röhren der Vorstufen etwas unterheizt. In dem Falle würde ich 6 bzw. 12V auch noch als normal ansehen.

Anodenspannung messen. An den Siebelkos sollten so zwischen 150 und 300V zu messen sein.

(Falls keine Heiz- und Anodenspannung da sind, Trafowicklungen einseitig ablöten und messen, was aus dem Trafo rauskommt.)

Gittervorspannung: wird direkt zwischen Katode und 0V gemessen, sollte zwischen 0,8 und 1,5V liegen.

So, wenn Du das alles festgestellt hast, kann man eine Diagnose wagen. Vorher nicht.


Wenn die Gleichstromarbeitspunkte erstmal stimmen, sehen wir weiter. Vorher ist ein Nachdenken, wie genau die Entzerrungskurve getroffen wird und wo der Baß geblieben ist, schlichtweg überflüssig.

MfG

DB
micha_D.
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2005, 13:44
Hallo "DB"..

So hätt ich,s auch gemacht...allerdings löst es bei mir immer zwiespältige Gefühle aus,wenn jemand,der noch nicht viel Ahnung von der Materie hat in einer Röhrenkiste,die obendrein noch halbwegs unübersichtlich,und alles ohne Schaltplan u.ä.drin rumwühlt....

Hmm...Trenntrafo ist ja dran...und ein Pre.hält sich Spannungsmässig auch zurück....wenn nicht gerade jemand einen "Schrittmacher"drin hat dürfte nicht allzuviel passieren....der Pre haut nur ein wenig "auf die Fingerchen".. ...nur,was soll man ohne übersichtlichen Schaltplan groß für Tip,s geben...da kann man schon viel zeit damit verbringen,zu erklären wo und wie man denn nun eine Heizspannung misst..

Normalerweise wär so ein Teil in 5 Minuten komplett durchgeprüft.

Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 12. Feb 2005, 13:48 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Feb 2005, 17:44
Hi

Ich kann Micha_D. da nur zustimmen, bin auf dem Röhresektor ein Rookie, heißt nicht das ich jetzt kneifen will und den kleinen Amp hier verrotten lassen will
Aber ich muß mich halt schon genau mit Euren Postings auseinandersetzen, um nix falsch und dann kaputt zu machen. Auch wenns nur ein kleiner alter Amp ist, so stellt er ja doch einen Wert da, und ich pflege solche Werte

Mit bissi Glück kommen ich an nen Schaltplan mit noch bissi mehr Glück noch an diesem WE
Der nette Mann schrieb mir zu dem Problem folgendes: "you have problem with either a capacitor or resistor and worst you power transformer"

@ Micha._D: Hey zieh mich als Rookie nicht so runter ich fang doch auch gerade erst an Bin schon deprimiert genug und kann sowas definitiv NICHT so locker aussm Ärmel. Aber bin ja lernwillig
micha_D.
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2005, 19:05
Haaalihallo...

Also..runtermachen will ich dich bestimmt nicht..Allerdings
möcht ich auch nicht "Belzebub69"auf dem Gewissen haben....sowas kann schneller gehen,als einem lieb ist Auch an deiner Lernfähigkeit zweifel ich keine Minute.....Aber ,ich hab z.B.Komm.Elektroniker gelernt..was einige Jahre in Anspruch nahm..einiges an praktischen Erfahrungen dazubekommen und insbesondere mit der Röhrentechnik auch schon viele Jährchen damit zugange....und was soll ich dir sagen..ich lern andauernd was neues dazu.... selbst ich wäre in vielerlei Hinsicht ohne Messgeräte völligst aufgeschmissen..und ich schätze mal,das du nicht ausreichend damit versorgt bist....also..wenn du mal eben ein paar Jährchen Zeit hast,könnten wir erstmal mit dem Ohmschen Gesetz anfangen Was meinst du,wie viele Geräte ich in meiner Lernperiode alles umgebracht hab

Was die alten Geräte angeht...die haben bei mir von Haus aus meistens einen grösseren Stellenwert als irgendeine Kiste,die man bei Bedarf mal eben schell irgendwo kaufen kann.....

Tja...ich bin allerdings auch kein"Meister der Ferndiagnose"...von daher ist sowas über,s Forum recht problematisch..

Was Hat denn dein Kumpel gesagt..der sollte das Teil doch mit einem anderen Plattendreher testen..was ist dabei rausgekommen?? Das gleiche wie bei dir??


Micha


[Beitrag von micha_D. am 12. Feb 2005, 19:07 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Feb 2005, 19:21
Ich hab den Schaltplan

Ich hoffe das er gut leßbar und brauchbar ist :

http://img191.exs.cx/my.php?loc=img191&image=schematic7ro.png

Schaut Euch den Plan bidde mal an, das gesamte Dokument ist riesengroß, läßt sich übelst vergrößern aber nicht hosten. Ich hab versucht den plan rauszuschneiden, hoffe das hat gefunzt..

micha_D.
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2005, 19:34
Da wird man ja vom draufschauen Blind.
Erkennen kann man nicht sonderlich gut..bei dem was ich mir zusammengereimt hab passt folgender Spruch : Wer sowas baut,frisst kleine Kinder..

bei dieser Schaltung kann nichts gutes bei rumkommen...allein schon dieses "Netzteil"...
Wie die RIAA-Entzerrung praktiziert wird..einfach köstlich Ich rate zum "Rundumschlag"....das Gehäuse könnt man weiterverwenden Hoffentlich hast du dafür nicht mehr wie 10-15 Euro gegeben..

Micha


[Beitrag von micha_D. am 12. Feb 2005, 19:41 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Feb 2005, 19:53
Hm.. bin ja ehrlich und muß sagen das das Teilchen schon etwas mehr gekostet hat

Einordnen kann ich die Schaltung leider nicht wirklich, kann ich das Ding anhand der Werte in dem Plan durchmessen bzw durchchecken? Wenns vielleicht nur 1-2 kleine Bauteile sind könnte ich die ja zum Anfang meiner Röhrenschule erstmal ersetzen sodaß er dann zumindest ordnungsgemäß löppt. Da sollte denke ich schon ein klares Klangplus bei rauskommen oder?

Ok die Schaltung gefällt Dir nicht. Falls da nun mehr kaputt ist könnte ich "versuchen" ne andere Schaltung zu finden (mit besseren Röhren dann) und das dann so nachzubasteln das es in das Gehäuse paßt. Die Option will ich ja auch gar nicht beiseite packen aber zum Anfang erstmal versuchen zu retten was zu retten ist oder? Defekt könnt ich ihn ja nichtmal verticken

micha_D.
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2005, 20:00
Hi..

Selbst diese Schaltung ist alles andere als gut..aber wenigstens noch halbwegs praxisgerecht...auch hier wieder das grottige Netzteil und die simple Frequenzverbiegung : http://www.shure.com/pdf/discontinued/m65.pdf

Tja...könnt glatt sein,das dein Amp überhaupt nicht defekt ist..das muss wohl alles so sein...vorsichtshalber könnte man mal 1-2 Messpunkte kontrollieren..Multi griffbereit??
Hättste dir mal n guten Transistor-Pre geholt..

Micha


[Beitrag von micha_D. am 12. Feb 2005, 20:04 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Feb 2005, 20:09
He-hee na wenn dann bau ich doch nicht ne fast gleiche (schlechte) Schaltung nach wenn dann schon was unter Verwendung besserer Röhren sonst würde das ja gar keinen Sinn machen

Multi hab ich da, nur meine Lafayette nicht, die hat Kollege mit um sie bei sich zu testen. Derjenige ist aber noch nicht auf Sendung heute Denke mal das ich Plattenspieler und Lafayette wohl morgen wiederkriegen

Mit welchen System geh ich denn da dann dran?

Gibts kleine einfache Schaltungen unter Verwendung anderer Röhren die sich zum Nachbau eignen?

micha_D.
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2005, 20:17
Also...ein 1A Phonopre mit Röhren ist um einiges komplexer...irgendwo hab ich noch einen brauchbaren Plan....dann werden allerdings mindestens 6 Röhren gebraucht...heizung auf gleichspannungsbetrieb,stabilisierte Anoden und Gittervorspannung...aktive Entzerrung der Riaa-Kennlinie..u.s.w......Selbst dann hinkst du klangmässig noch weit hinter einer vernünftigen Transistorschaltung nach. Röhre..alles schön und gut..aber nicht für jeden Anwendungszweck..

Micha


[Beitrag von micha_D. am 12. Feb 2005, 20:18 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Feb 2005, 20:31
Der Kollege hat auch einen eigenen Dreher bei sich, denke mal das er alle Variationen probieren wird, sodaß wir auch einem defekt meines Beograms auf die Spur kommen müßten sofern einer da ist

Hm.. ich hatte oben einen Beitrag vor lauter Aufregung überlesen ich zieh meinen Hut vor deinem Wissen an dem Du mich etwas teilhaben lassen Ich komme immer Stück für Stück weiter und lerne dazu, macht mir irrsinnigen Spaß
Ok bei Problemen sinkt der Fun-Faktor etwas und die Unwissenheit will die Oberhand gewinnen, aber so gehts ja nicht

Hatte gedacht das nen RöhrenPhonoPre so genau die richtige Ergänzung zu nem RöhrenVollAmp wäre da hätte ich mich vorher besser informieren sollen ich Depp

micha_D.
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2005, 21:16
Tja...so,n alter Röhrenpre taugt höchstens für im Regal..ist was für Leute die sammeln,aber keine Musik hören..

Wenn das Ding wieder da ist,können wir ja mal messen..

Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Feb 2005, 21:36
Ok.. super nettes Angebot

Ich geb dann mal für heute Ruhe und will Dich nicht weiter nerven Sobald ich den wieder habe meld ich mich dann hier wieder

Danke für Öffnung Deines Brains

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Feb 2005, 18:28
hallo..

den Lafayette habe ich noch nicht wieder, der Kollege testet noch

Aber mir ist gestern Nacht was aufgefallen und zwar die INPUT´s an der Vorderseite des Gehäuses, 1x Tape, 1x Phono - je 2Buchsen,umschaltbar per Schalter mittig. Wie haben immer die Chinchbuchsen angeschlossen die direkt nebeneinander liegen, so wie´s eigentlich üblich ist. Im Schaltplan aber steht das anders wenn ich das da richtig rauslese, oder?

Die Belegung der Chinchbuchsen steht im Plan links am Rand von oben nach unten.

Und wie ich das sehe sind NICHT die beiden direkt nebeneinander liegenden Buchsen ein zusammengehöriges Paar. Wenn das stimmt habe ich die Lafayette schonmal falsch angeschlossen, sorry aber da wäre ich never drauf gekommen das das so angeschlossen werden soll..

Hab ich den Plan nun richtig gelesen oder bin ich kurz vorm durchknallen hier ??

micha_D.
Inventar
#16 erstellt: 13. Feb 2005, 19:12
Hi..

Also,der Schaltplan besagt nicht,wo die Buchsen am Chassis platziert sind...hättest du den Plattendreher an die verkehrten angeschlossen,hättest du zwar auch kein Bass...jedoch wär das Teil sehr sehr leise...das hättest du bemerkt...Annähernd CD-Pegel wär unmöglich...deswegen hatte ich ja gefragt,ob die Lautstärke in etwas stimmt

N bischen hab ich schon mitgedacht

Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 13. Feb 2005, 19:13 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Feb 2005, 19:26
Okääiii

Hm.. aber kontrollieren wäre besser oder? So "von-wegen-die-Sicherheit" (Pisaaaaa ) oder? Na logo haste Dir bei deinen Postings was bei gedacht, aber ich schau halt auch wo´s dran hängen könnte, und das war das klägliche Ergebnis Macht mich kirre nur so dazuhängen ohne Fortschritt..

Der Kollege läßt sich Zeit, hatte ihn gestern kurz bei MSN.. aber er antwortet dann plötzlich nicht mehr und meine Frage bleiben im Raum stehen Mal gespannt wann die Sachen hier wieder eintrudeln, sollte ja nicht so schwer sein 1x den Plattenspieler und 1x die Lafa zu checken



[Beitrag von Belzebub69 am 13. Feb 2005, 19:27 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#18 erstellt: 13. Feb 2005, 19:40
Bei Ibääh wird grad n Lafayette Phono-Pre verhökert.........War das deiner??



Micha


(Vorsicht Gag)


[Beitrag von micha_D. am 13. Feb 2005, 19:41 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Feb 2005, 19:46
Nein definitiv nicht meiner!!!!! Haste bitte mal den Link?

Ich würd hier nicht den Bär machen wenn das Teil schon bei Ibääii drinständ nee nee sowatt machen wa nich

micha_D.
Inventar
#20 erstellt: 13. Feb 2005, 20:33

micha_D. schrieb:



(Vorsicht Gag)



Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 14. Feb 2005, 18:04
Hi Micha

So ich hab das Drecksding wieder hier, Kollege sagte das der Beo ok ist, aber sich die Lafayette auch bei ihm derart scheisse anhört

Habs nun hier wieder angeschlossen, hört sich schlimm an

Kannst Du mir bitte vertell´n wie ich das Teil nun mal messtechnisch etwas abchecken kann ??

micha_D.
Inventar
#22 erstellt: 14. Feb 2005, 18:30
Hi..

Multi nehmen,Messbereich 200VDC einstellen...Schwarze Messstrippe an,s Gehäuse....Röhren Rausziehen..Spannungen an Pin1+6 Messen...Werte hier reinposten...natürlich die Kiste Einschalten...

Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Feb 2005, 18:49
Hi Micha..

so hab gemessen: Alle 4 Werte waren 3,1-3,2..
Und ich lebe noch

micha_D.
Inventar
#24 erstellt: 14. Feb 2005, 19:14

Belzebub69 schrieb:
Hi Micha..

so hab gemessen: Alle 4 Werte waren 3,1-3,2..
Und ich lebe noch

:prost


Häh???? doch niemals VDC?? Da würde dann kein sterbenstönchen mehr rauskommen..bei 3,1Volt Gleichspannung..!! In,s falsche Löchle gesteckt??

Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Feb 2005, 19:47
Oh.. sorry bin bissi wirsch hier..

Dann muß ich wohl anders rum zählen und komme dann auf folgende Werte:

re Röhre pin1: 165 pin6: 161
li Röhre pin1: 161 pin6: 165

Klingt das besser oder wieder daneben ??

micha_D.
Inventar
#26 erstellt: 14. Feb 2005, 20:00
Hi..

Herzlichen Glückwunsch!!

Mit 100Volt Wechselspannung die aus deinem Trafo kommen,mit einer simplen Einweggleichrichtung diese messwerte zu bekommen,hieße..du hast soeben das "Perpetuum Mobile"entdeckt.. oder dein Messeisen ist n krummer Hund....oder du hast das Ding falsch eingestellt,oder falsch abgelesen oder der Schaltplan ist verkehrt..ein realistischer Wert würde zwischen 80-90Volt DC liegen Die messung wär sowieso eher Spaß an der Freud gewesen...Anhand deiner klanglichen Beschreibung weiss ich bei einem so einfachen Ding ohnehin,das kein defekt vorliegt.....eher eine logische Sache..die fragen die ich dir bislang stellte,waren für eine Beurteilung ob ein defekt vorliegt ausreichend.......
Versuch jetzt mal,solange rumzumessen,bis du die ca.80-90VDC findest..sozusagen als Übstück

Micha


[Beitrag von micha_D. am 14. Feb 2005, 20:06 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 14. Feb 2005, 20:07
Ok.. ich lach mich echt kaputt hier

Ich werd nochmal hier rummessen bis ich den Wert finde. Gibt ja nur 2 Zählrichtungen
Mein Multi ist nichtmehr so brandneu brauch ja eh noch 2 geeignete für den Ruhestrom. Gits bei den Multis ne gewisse Mindestanforderung an Ausstattung? hab mal im Conrad geschnüffelt und da lagen die für mich interessanten Exemplare so ab 25€ aufwärts..

So ich mess mal Bbzzzzzzzzzzz
Wenn beim tippen des nächsten Postings Funken aus meinen Fingern sprühen war vemutlich was nicht richtig

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Feb 2005, 20:22
Ohne scheiss.. da ist NIRGENTS der von Dir angegebene Wert zu finden, hab mein Multi kurz mal gecheckt und das scheint ok. Der DC Bereich geht hier am Mulit bis 1000V/DC hoch, und da gibböt nur die hohen Werte
naja da ich kein Erfinder bin .. kanns sein das da wat inne Wicken is?

micha_D.
Inventar
#29 erstellt: 14. Feb 2005, 20:55
Nö..

Vielleicht die falschen Werte im schaltplan drin..

such mal die Sekundärwicklung des Netztrafo,s und mess nach wieviel da rauskommt....diesmal AC einstellen Vorsichtshalber in einem 300Volt Bereich..falls das Multi den drin hat...laut Schaltplan sollen 100Volt anliegen...was in Verbindung mit den 70K Anodenwiderständen eher unwahrscheinlich ist... wenn die Widerstandswerte stimmen,muss eigentlich mehr als 100Volt aus dem Trafo kommen..die 80-90Volt,die ich gesagt habe,stellen sozusagen das minimum dar,wo die Röhre noch gut Arbeitet..Kaputt wird am Amp ohnehin nichts sein..das Ding läuft ja auf beiden Kanälen gleichmässig laut....also wird die Anodenspannung ok sein..ansonsten,würd nix mehr rauskommen,wenn ein Widerstand im Netzteil durch ist....wenn die Diode Durchlass hätte,würd,s ordentlich Brummen. Viel mehr Fehlermöglichkeiten hat das Netzteil ja nicht zu bieten

Micha


[Beitrag von micha_D. am 14. Feb 2005, 20:59 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 14. Feb 2005, 21:07
Ok.. aus dem Netzteil kommen 4 Kabel..

ROT = 140V
braun
blau = wohl beides Masse
2x grün/gewickelt = auf einen Röhrensocken an 2 Pins

Der Rote sollte es dann gewesen sein, der Wert könnt hinkommen, liegt zumindest mal über 100V



[Beitrag von Belzebub69 am 14. Feb 2005, 21:12 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#31 erstellt: 14. Feb 2005, 21:15
passt in etwa...dann war dein 2.gemessener Wert wohl richtig,,,die beiden grünen dürften die 6,3V(AC)Heizspannung sein. Tja...ist wohl alles ok.(leider) nun..das Ding liesse sich noch in Richtung mehr Bass trimmen...dann geht die RIAA-Kurve aber ganz schön ab...das würd sich nur dann anders Schräg anhören

Micha


[Beitrag von micha_D. am 14. Feb 2005, 21:17 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 14. Feb 2005, 21:36
Bei der Heizspannung bin ich nun mal weniger fündig geworden, kann ich doch auch von oben im Sockel messen oder??

Wenn das Teilchen echt tutti ist dann war das "ein glatter Fehlkauf" soviel steht fest
Ob´s da echt Sinn macht noch rumzubauen weiß ich nicht, schätze nicht das es die Wende bringt, bis jetzt hattest Du ja auch stets richtig gelegen

Aber nocmal zur Heizspannung, muß doch von oben zu messen sein, und da messe ich nur Murks zumindest nix aus der Nähe von 6,3V



[Beitrag von Belzebub69 am 14. Feb 2005, 21:37 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#33 erstellt: 14. Feb 2005, 22:11
AC Messbereich (10V) Eine messstrippe wieder an,s Gehäuse...Im Röhrensockel Pin 4 oder 5..da legen die 6,3V an.....das ich 4 oder 5 sagte liegt jetzt daran,das ich nicht mehr auf den Schaltplan gesehen hab...ich weiss jetzt nicht genau,welcher von beiden am Gehäuse liegt

Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 14. Feb 2005, 22:17
Sorry das ich Dich wieder enttäuschen muß mit meinen gemessenen Werten

An beiden Röhren liegen an Pin 4und5 jeweils nur 3,1V an

Ok den kleinen Messbereich hab ich nicht, ist hier 200V. Aber keine Spur der 6,3V

Merlin18
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 14. Feb 2005, 22:34
Ist der Kasten komplett aus den Staaten und ehemals für die Staaten gedacht gewesen? Dann würde ich mal über 110 Volt WechselSpannung nachdenken, die in den Staaten üblicherweise anliegen. Nun liegen 230 an und wer weiß, was Du damit abgeschossen hast!

Gruß Merlin
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 14. Feb 2005, 22:59
hallo Merlin18..

ja der stammt aus den Staaten und hat nen 110V Anschluß, hab ihn übern Wandler (110V/60Hz) laufen, Fotos hatte ich oben eingstellt von dem Dingen also wären doch alle Vorrausetzungen erstmal geschaffen oder was meinst Du?




[Beitrag von Belzebub69 am 14. Feb 2005, 23:01 bearbeitet]
Merlin18
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 14. Feb 2005, 23:05
Sorry, muß ich übersehen haben.

Ja, mit Wandler sollte es gehen.
Dann weiter mit dem Messprotokoll...
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 14. Feb 2005, 23:12
Joo

Nur die Sache das mir die 6,3V Heizstrom wohl irgentwie "fehlen" bzw ich die Werte nicht kriege ist glaub ich weniger gut Aber Dank Micha´s Beistand geht´s ja gut voran mit der Diagnose

micha_D.
Inventar
#39 erstellt: 14. Feb 2005, 23:22
Hi..

3,1V heizspannung ist ganz schlecht..da hätten wir den ersten Anhaltspunkt für eine Fehlerhafte Funktion!!

Obwohl ich durch den schlecht erkennbaren Schaltplan dir den ersten falschen Hinweis gegeben hab..am Gehäuse darfst du das Multi garnicht einseitig anschliessen..sondern nur an der Röhrenfassung..Pin4+5!! Bei einer Messung gegen Gehäusemasse bekommst du nur den halben Wert raus..Hab ich aber erst auf den 2. Blick erkannt..Daher werden die gemessenen 3,1V wohl herkommen..Schande über mich..

Micha


[Beitrag von micha_D. am 14. Feb 2005, 23:30 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 14. Feb 2005, 23:34
Gar nicht so leicht.. hab die 2 Schräubchen gelöst die das Netzteil von oben auf dem Gehäuse halten, trotzdem bleibt das Netzteil so zusammen und ich komme da nicht direkt zum messen da oben ran der erste mögliche Meßpunkt wäre direkt an dem Sockelpin unten, da ist die erste Unterbrechung des Kabels/Lötstelle.. und da kommen 3,1V an

ok.. das kann doch passieren

Damit wäre dann unser Messprojekt so gut wie abgeschlossen oder? Das Teil hat dann wohl keinen Defekt sondern klingt einfach wie Müll ??


[Beitrag von Belzebub69 am 14. Feb 2005, 23:41 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#41 erstellt: 14. Feb 2005, 23:45
Bingo..

Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 14. Feb 2005, 23:53
Ok.. dann zu aller erst vielen Dank für Deinen erstklassigen Beistand

Für Dich vielleicht nen Klacks wars für mich sehr interessant und lehrreich auch wenn ich dann feststellen muß das dieses Gerät ganz eindeutig NICHT meinen Erwartungen entspricht

Tja nun die Frage was machen damit? Wir hatten mal über Bauprojekte geplaudert, und Du meintest auch das würd sich klanglich erst rentieren wenn´s schon was Größeres an Projekt wäre mal so zum schocken, wie sähe so eine Schaltung denn aus? Wo finde ich sowas?

micha_D.
Inventar
#43 erstellt: 15. Feb 2005, 00:01
Hier : http://tobi.pocnet.net/audio/phono.html

Diesen Link hatte ich auch in dem 2.Thread mit den guten+bezahlbaren Röhrenpreamps reingesetzt...

Wär aber noch etwas verbesserungswürdig...auch das Netzteil lässt sich mit "Integrierten"Einfacher und besser aufbauen..

Für ein Phonopre mit röhre schon mal nicht schlecht...
Die meisten Fertiggeräte sind um einiges schlechter und die würden so ab 1000Euro losgehen....im selbstbau kommst du mit ca 150 Euro(höchstens)aus..das lohnt sich schon..

Micha

PS: von den verwendeten telefunken Netztrafos hab ich auch noch einige bei mir rumfliegen


[Beitrag von micha_D. am 15. Feb 2005, 00:05 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 15. Feb 2005, 00:07
Ach der Link ist das, ja den hatte ich gesehen
Für den Kurs ne interessante Alternative, ich werd mir das mal rein ziehen in den nächsten Tagen

Mal sehen ob mich da gleich der Blitz beim Pupen trifft wenn ich die Seite aufmache Mit dieser Schaltung haste Dich ja dann auch schon eingehender befaßt wenn Du schon Modi´s aus dem Ärmel zauberst oder??

Trotz des Mißerfolges *knirsch* bin ich akut Röhren-infiziert und bleib am Ball




micha_D.
Inventar
#45 erstellt: 15. Feb 2005, 00:29

Belzebub69 schrieb:
Ach der Link ist das, ja den hatte ich gesehen
Für den Kurs ne interessante Alternative, ich werd mir das mal rein ziehen in den nächsten Tagen

Mal sehen ob mich da gleich der Blitz beim Pupen trifft wenn ich die Seite aufmache Mit dieser Schaltung haste Dich ja dann auch schon eingehender befaßt wenn Du schon Modi´s aus dem Ärmel zauberst oder??

Trotz des Mißerfolges *knirsch* bin ich akut Röhren-infiziert und bleib am Ball




:prost



Naja..Mod,s für diese Schaltung sind naheliegend..ich verwende die selben Röhrentypen für meine Klamotten

Von daher hab ich mich eingehend mit den Dingern befasst

Die Schaltung hab ich nur erstmal überflogen..ist ja auch kein grosser Akt....Ansonsten müsst ich das eine und andere noch mal nachrechnen..jedenfalls ist aus dieser Schaltung noch was rauszuholen...und wie schon gesagt..Das Netzteil geht einfacher und besser..

Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 15. Feb 2005, 00:35
Hab mir die Schaltung gerade mal angeschaut.. schon noch überschaubar

Diese Transitoren Pre´s möchte ich am liebsten nicht mehr, das wäre echt ne Verzweifelungstat

Mein "Lötpapst" liegt leider mit ner Grippe flach zuhause, mit ihm werde ich das mal durchkauen und dann nen Thread dazu machen.
Würd mich echt freuen wenn wir uns dann da wiedertreffen

Dank Dir nochmal

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 15. Feb 2005, 18:50
Kleiner Nachtrag:

hab den Vorbesitzer in den Staaten gestern noch angeschrieben und ihm die Problematik geschildert. Als Antwort kam heute ne Email, in welcher er sich bereit zeigte die Lafayette zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten

Also werd ich das Teil morgen verpacken und dann gehts ab in die Staaten zurück. Sofern das nun noch glatt über die Bühne geht mit der Rückerstattung hält sich der finanzielle Verlust noch in Grenzen.. 1x Versand in die USA

Aber so ists wohl das Beste, denn für´s Geld könnt ich theoretisch glatt ein Bauprojekt starten

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tube-preamp
s_m_e am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  8 Beiträge
Reußenzehn The Stereo Tube Preamp
pjotr1968 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  2 Beiträge
schöner TUBE Preamp zum Fest ?
Macdieter am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  10 Beiträge
Wer kennt TUBE POWER BY OSCAR ?
plasma1211 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  3 Beiträge
SteinMusic Micro Tube
Lotion am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  12 Beiträge
Röhren Phono Preamp wohin mit der Masse?
Cpt_Chaos1978 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  3 Beiträge
300B SE Triode Phono preamp Empfehlung
@drian am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Röhrenwandler gesucht / Wer kennt California Audio Research?
am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  2 Beiträge
Röhren-PreAmp
kbwericmdt am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  9 Beiträge
Wer kennt diesen Röhrenverstärker?
UBV am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361