schöner TUBE Preamp zum Fest ?

+A -A
Autor
Beitrag
Macdieter
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2011, 15:08
Ein Gedicht , wie der gebaut ist.
PreAmp-- schaut es euch mal in Ruhe an.


[Beitrag von Macdieter am 04. Dez 2011, 15:09 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Dez 2011, 16:24
Schönes Teil. Noch schöner, wenn er etwas kompakter wäre
David.L
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2011, 18:30
Hallo,

also für meinen Geschmack, muß man die Röhren sehen. Wenn diese unter einem Blech verbaut sind, hat das Gerät schon keine Chance mehr bei mir.

Liebe Grüße

David
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Dez 2011, 21:30
Moin,

schönes Gehäuse, könnte man einen richtigen Röhrenverstärker einbauen.

Bei nur 2 Röhren können diese lediglich die Line- Stufe sein.
Phono arbeitet demnach mit Op- Amps oder Transistoren.
Ein Hybrid(vor-)verstärker also.
Sinnvoll zwar (wg. Rauschen), aber halt keine reine Röhre.

Unter "meinem Baum" dürfte der trotzdem gerne stehen, so ist es nicht.
(käme wieder in die Bucht, oder auch nicht....)

Gruss, Jens
Nertsch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2011, 23:16
Hi,

sieht echt cool aus das Teil.
Interessant finde ich den "Mode"-Wahlschalter. Mit "Reverse" ist anscheinend 180° Phasendrehung gemeint, oder? Habe ich noch nie gesehen. Wozu lässt sich das einsetzen? (Kann mir nicht vorstellen, dass das einen Effekt hat,solange alle Frequenzen gleich Phasenverschoben sind)

gruß
Gerhard
rorenoren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Dez 2011, 00:55
Moin,

Reverse vertauscht die Kanäle.
(L=R, R=L)

Gruss, Jens
Yorck
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Dez 2011, 22:09
So ein alter guter Harman Kardon Citation 1 Vorverstärker ist
eine ganz hervorragende Klang Investition, neu wäre der nochmals weit teurer die Qualität des Aufbaus ist exzellent

http://www.ebay.com/...&hash=item336f02a8de

Der Luxman CL32 ist auch ein feines Stück

http://www.ebay.com/...&hash=item3f10f3499e

Als guter Tip im bezahlbaren Tube-Pre Segment ist und bleibt der Hafler Dynaco PAS

http://www.ebay.com/...&hash=item19cb97a8a7

http://www.ebay.com/...&hash=item1c21167d7a

Dieser NEW OLD STOCK Imperial NS400 Pre made by
NAIGAI Electronics Tokyo für US Hifiläden wie Olson und Radio Shack ist ebenfalls etwas sehr feines.

http://www.ebay.com/...&hash=item53ea732502

Imperial

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 07. Dez 2011, 22:25 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Dez 2011, 22:47
Moin,

Hafler (einige Dynaco habe ich aber schon gesehen) und diesen Luxman kenne ich nicht, aber der Citation klingt gut, rauscht nur leider in Leerlauf ziemlich stark.
(zumindest der den ich mal kurz hier hatte)
Bei lauter aufgredrehter Musik stört das aber kaum noch.
Ein Spannungsteiler am Ausgang könnte das verringern, aber die max. Ausgangsspannung ist nicht so sehr hoch, dass da viel Spielraum gewesen wäre.
(hab´s ausprobiert, evtl. war das Gerät aber nicht 100%ig in Ordnung, an den Röhren lag´s aber nicht!)
Viele Röhren = viel Rauschen?

Ich kenne noch einen neueren Luxman, der sehr gut klingt, allerdings etwas nüchtern.
(Typenbezeichnung müsste ich erfragen)
Das ist grundsätzlich ein gutes Zeichen, aber Röhren dürfen m.E. schon etwas leben, wenn´s nicht zu "ausschweifend" ist.
Rauschen gibt´s bei dem nicht zu bemängeln.
(nur schlechte Umschalter)
Die Klangregelung ist eher "homöopathisch" mit nur kleinem Regelbereich.
Auf "Tone Off" klingt er m.E. minimal besser.
(Räumlichkeit, Stimmen, sonst kaum Unterschiede)

Ich habe noch verschiedene andere Vorstufen gehört, meistens ziemlich alte.
Davon hat mir keine so richtig gut gefallen.
Entweder rauschten sie oder hatten komische Frequenzgänge.
(Loudnessartig ohne eingeschaltete Loudness, Klangregler in Mittelstellung nicht "Neutral" usw.)
Es waren aber durchaus schöne Geräte dabei.
(besonders optisch)

Mir waren bisher immer Geräte ohne Klangregler lieber, weil sie irgendwie "direkter" klingen.
(auch meine diversen Eigenbauten, die durchaus unterschiedlich klingen)

Es gab/gibt eine ganze Menge verschiedener, nicht ganz so alter Vorstufen, die mit etwas Glück nicht zu teuer werden, z.B. von Raphael.
Die sind deshalb nicht unbedingt völlig problemlos, zumal z.T. aus Bausätzen entstanden, aber deren Schaltungen beschränken sich auf ein Minimum an Stufen und Bauteilen.
Mir persönlich gefällt sowas klanglich einfach besser.
Bei gut gemachten Geräten sind die Klangregler natürlich nicht störend oder abschaltbar.
Möglich, dass deren Klang mir auch gefallen würde.
Die bisher gehörten Geräte konnten bestenfalls meinen schlechtesten Vorverstärker "besiegen".
(ECC82 in SRPP Schaltung nach Elektor, der aber auch nicht wirklich "schlecht" klingt)

Selbst einige Transistorvorstufen konnten gegen die manche der Vorstufen Punkte sammeln.
(sogar ein BASF- Japaner mit erstaunlich guter MC Vorstufe)

Also auf jeden Fall beim Aussuchen einer Röhrenvorstufe einen gründlichen Hörtest zuhause veranstalten.
Alles andere ist wie die Kotze im Sack....
Das gilt natürlich erst recht für Röhrenendstufen.

Bei den Nobelgeräten wie Audio Research, Conrad Johnson, Luxman, Jadis, Audio Exclusiv, Einstein usw. dürfte man hingegen kaum Überraschungen erleben, ausser beim Preis.
(habe aber nur sehr wenige dieser Geräte je gesehen/gehört, nur fleissig Tests gelesen (damals), mit Messwerten natürlich)

Gruss, Jens
Yorck
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Dez 2011, 13:16
Dem Elektor SRPP kann ich nichts Schlechtes ankreiden.
habe ihn selber gebaut (Ohne den Relaiskram) - rein handverdrahtet, mit den guten THEL Stufenschaltern und Kanalwahlschaltern (Festwiderstände und vergoldete Kontakte) statt Potis und billigen Conrad-Umschaltern...
...null Problemo, rauscharm, MM Phonostufe auch sehr gut...
(wenn der Abnehmer zu den etwas Ausgangsstärkeren gehört, V15 klappt gut daran, 412 auch...)
klingt etwas nüchtern, aber wenn man dann noch eine Röhrenendstufe nachschaltet ist der Sound auch wieder etwas wärmer....
vielleicht liegt es auch an der Güte des Aufbaus (Signalführung, Masse, Netzteil? ) und den Kondensatoren...MKP10 oder FKP sind schärfer ERO MKT etwas softer. WIMA DUROLIT aus den 60s (NEW OLD STOCK) bereits sehr schön stimmenscmeichelnd russische Miltär-Ölpapierkondensatoren gefallen mir subejktiv darin am besten...) Wobei viele Kondensatorsound als unmöglich abstempeln.... Seis drum.

Ich kann die RFT ECC82 Röhren empfehlen....die TFK Röhren klangen irgendwie schärfer...Philips auch.

Auch hier gibt es viele die "Röhrensortensound" ausschießen...

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 08. Dez 2011, 13:24 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Dez 2011, 13:46
Moin Dirk,

etwas ot, aber....

Der Elektor Line SRPP klingt ganz gut, hat aber zum Einen das Problem mit dem Heizungspfeifen (Hochlegen, andere Röhren usw. half nichts), ist aber weniger schlimm als bei der Phonostufe
und zum Anderen bildet er zumindest bei mir den Raum weniger "geschlossen" ab.
Im Bass ist er minimal zurückhaltender als der Raphael Nachbau.
Aufgebaut ist der SRPP nur mit mechanischem Eingangswahlschalter und Poti.

Die Phonostufe ist wirklich ok, aber mit halbsovielen Röhren (2x ECC83)klingt´s bei mir noch etwas besser.
(Audio Innovations AI500 Nachbau)
Das Klangbild ist wiederum geschlossener und wirkt realistischer.
Frequenzmässig höre ich keine gravierenden Unterschiede.
Aber hier gibt es wieder das Problem mit dem Heizungspfeifen, das insbesondere bei ECC81 kritisch ist.
Setze ich ECC82 oder ECC83 ein, "hält es länger ohne Pfeifen".
Man hört es nicht im Lautsprecher, aber mechanisch aus dem Gerät.
Ich hasse sowas!

Inzwischen ist bei mir folgendes "Setup" aktuell:

Phonostufe nach AI mit umschaltbaren Eingangswerten und "Not- MC- Vorstufe" (PCC189, nur mit lauten MC wie DL103 rauscharm genug),
Line- Vorstufe nach Klaus Barton (Jogis Roehrenbude),
2A3 Endstufe, TFK/Wigo LS in (un-) kontrolliert undichtem Gehäuse.
(sowie 2. AI Phonostufe in "Klaus" mit eingebaut, beide Phonostufen mit Katodenfolger am Ausgang)

Das ist bisher das Beste was ich aus dem "Schrott" herausholen konnte.
Raphael Line und Elektor Line/Phonostufen kommen nicht mehr zum Einsatz.
(wenn auch die Raphael Linestufe bis auf etwas Rauschen an empfindlichen Endstufen (reichlich max. Pegel, Spannungsteiler oder mehr Gk wären kein Problem) durchaus sehr gut klingt)

Somit ist jetzt von vorne bis hinten alles gegenkpplungsfrei und Röhre.
So übel sich das messen muss, so gut klingt es für meine Ohren.
(Beschwerden von anderen Hörern gab es bisher auch nicht)

Naja, DIY steht hier ja wahrscheinlich nicht zur Debatte.

Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tube-preamp
s_m_e am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  8 Beiträge
Reußenzehn The Stereo Tube Preamp
pjotr1968 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  2 Beiträge
HELP!! Wer kennt Tube-Phono PreAmp
Belzebub69 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  47 Beiträge
d/a Wandlung verbessern - DAC oder Tube-Preamp?
Thomas2013 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  9 Beiträge
Röhren-PreAmp
kbwericmdt am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  9 Beiträge
Tube Rolling
schirmgitter am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  7 Beiträge
Advanced Tube Technology??
-scope- am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  11 Beiträge
EF86 PreAmp
ikarus75 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  13 Beiträge
China Preamp, komisches verhalten?
Airsal86 am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  116 Beiträge
project tube box
yellowshark am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen