Röhre und Denon 2308

+A -A
Autor
Beitrag
holger007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:16
Hallo
ich habe vor mein Heimkino um eine Röhre "Destiny 6L6" zu erweitern. Im Stereo Betrieb gefällt mir der Klang des AV Receivers absolut nicht.
Leider habe ich noch gar keine Erfahrung mit Röhrenverstärkern gemacht(außer mal gehört).
Als Boxen würden die 700ér Metas von Heco genutzt werden.
Meint Ihr das der "Destiny 6L6" eine gute Wahl ist? Wie müsste die ganze Sache dann an meinen AV Receiver angeschlossen werden? Alle Boxen hängen ja am Denon dran, und immer die Kabel wechseln ist ja keine Lösung.

AV Receiver ist der "Denon AVR 2308"
Boxen die "Heco Metas 700"
geplante Röhre die "Destiny 6L6"

vielen dank schonmal
Alex-Hawk
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2008, 13:09
Hallo Holger

Meine Cayin-Röhre hängt am Rec-Out von meinem Denon! Das Signal läuft also über den Denon zum Cayin! Anfangs habe ich die Kabel umgesteckt, was auch ganz gut ging dank Bananas! Mittlerweile habe ich einen Verstärker-Umschalter! Achtung: Keinen einfachen Lautsprecherumschalter! Zu beachten ist noch, daß die meisten Röhren nicht ohne Last angeschalten werden dürfen! Der dann fehlende Widerstand führt wohl zu schweren Schäden!

Zum Destiny kann ich nichts sagen! Da finden sich aber sicher auch einige Beiträge hier und im Röhren-Forum!

Grüße aus Dresden

Alexander
m-otto
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Apr 2008, 18:10
Hallo Holger,

da ich die 700'er Metas von Heco nicht kenne, kann ich nur empfehlen den Destiny 6L6 mal an deinen Heco's probe zu hören.
Soweit ich informiert bin sind die Heco's (glaub ich so mal gelesen zu haben?) nicht so ganz unkritische Lautsprecher.

Die Destiny's sind ansonsten sehr wertig aufgebaut.
Ich habe mal den EL34 und den A50 in meiner Kette Probe gehört.
Die 2x25 Watt des 6L6 könnten ausreichen, aber ich würde den AMP auf keinen Fall blind kaufen.

Zum Anschluß:
Wenn der Denon auch die Möglichkeit hat die "Frontspeaker" über einen separaten Verstärker zu betreiben, solltest du diesen Anschluß nutzen.
Ich betreibe in dieser Konfiguration 2 Röhrenmonos an dem Sony STR-DB940QS.

Gruß
Martin
don_quijote
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2008, 21:49
Hola, allerseits.

Ich hege ähnliche Pläne. Mein Denon 2106 ist im Stereo-Betrieb einfach zu schlecht. Aber auf einen Center und die Rears will ich auch nichts verzichten. Auch ein zweite Boxenpaar auf dem Schreibtisch soll noch dazu kommen. Aber ich weiß nicht, wie ich alles miteinander verbinden soll.
Ich hatte mir auch schon die Destiny-Seite angeschaut, denn den Stereo-Betrieb will ich unbedingt mit einer Röhre betreiben. Der klang hat mich einfach infiziert.

Als Fronts dienen Jamo D590. Zumindest, bis neue kommen. Ich liebäugel mit selbstgebastelten Hörnern. (Zum Beispiel Jericho 08) Die hätten auch den nötigen Wirkungsgrad für die Röhre.

Wenn dieser Thread meinen Überlegungen neue Anregungen geben könnte, würde ich mich sehr freuen.

Lukas
m-otto
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Apr 2008, 22:14
Hallo Lukas,

Mein System besteht eigentlich aus einem Stereo System und einem (2+3).1 System

Wie du es ja auch vorhast, betreibe ich 2 Bose 901 über 2 Röhren Monoendstufen und einen VV.
Die Rear/Center/SUB Speaker steuert bei mir ein
Sony STR-DB940QS.
Der Sony hat einen Line Ausgang für die Frontspeaker. Diesen Ausgang habe ich am VV als TAPE 2 in angeschlossen.
Andersrum bekommt der Sony auf einen freien Eingang noch den Tape Out vom VV. Somit kann ich die Rear/Center/Sub Speaker auch im normalen Sterobetrieb zuschalten wenn ich mag.

Und ich muß gestehen, ich mache das öfters.

Also ich finde diese Lösung hervorragend.

Gruß
Martin
don_quijote
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2008, 19:55
Hola.

Einen Line-Ausgang für die Fronts hat mein AVR auch. Aber dient dann der AVR nicht als VV? Ich will Stereo ja über einen eigenen VV laufen lassen. Der ist schließlich klangentscheidend. Oder funktioniert der Line-Ausgang anders?

Deine Methode, Martin, klingt einleuchtend. Muss sie mit dem Stereo-Verstärker meines Mitbewohners mal ausprobieren.

Lukas.
m-otto
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Apr 2008, 20:04
Hallo Lukas,

Genau so nutze ich das System.
Den Line Ausgang für die "Fronts" schließt du an dem "Stereo VV" als Eingang an. Wenn du dann Dolby 5.1 hören möchtest, mußt du nur den "Stereo VV" auf diesen Eingang stellen.

Habe bei mir alle Quellen an den "Stereo VV" angeschlossen und soweit möglich den 5.1 Sony über "optische Kabel"

Funzt hervorragend. Nur der Line Ausgang "Fronts" ist ein bischen leise, aber da kann ich an dem "Stereo VV" ja etwas mehr Gas geben.

Gruß
Martin
mty55
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2008, 20:39
moin zusammen

@ Holger:
kann mich nur anschließen, hören, hören, hören!
Im Forum kann man nur rausfinden, ob irgendwas technisch grundsätzlich ungeeignet ist
der Rest ist reine Geschmackssache - Manche schwören bei Wackelpudding ja auch auf Himbeere, die meiner Meinung nach um Längen von Waldmeister geschlagen wird.
Genauso ists mit dem Klang hoch, tief, schrill, weich, samtig, flauschig - und was für Begriffe den Leuten sonst noch so einfallen

@ otto:
verstehe ich das richtig, dass du also im stereobetrieb den sony komplett aus der kette heraushast,
im dolby dann aber das signal erst vom Sony trennen lässt und dann nur die "Effekte" für rechts und links an die Endstufen weitergibst?

Das ist nämlich mein Problem: bis jetzt kommt immer nur das komplette Signal bei den Stereo LS an, und das will ich bei nem Film ja eigentlich nicht...
Wenn ich allerdings meinen preout verwenden würde dann muss ich ne Brücke entfernen und kann dann die LS in der Küche vergessen, die am AVI hängen...

@ Don Quiche: ha, der Verstärker vom Mitbewohner... da will ich erst mal wissen was für Bestechungsweine Du noch so auf Lager hast bevor ich mich auf solche Basteleien einlasse

Grundsätzlich noch:
für solche Stöpseleien würde ich immer den CD Eingang und Tape 1 verwenden - wenn sich ein Hersteller irgendwo Mühe gibt dann bei denen. Ob es da heute immer noch Unterschiede gibt weiß ich nicht, aber schaden kanns ja nix.


cheers zusammen
don_quijote
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2008, 21:11
Holla.

@ Martin: Jetzt habe ich es verstanden. Werde es so testen.

@ Maulwurf: Ein Wein von Jacques'? Getrunken, während wir testen?
m-otto
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Apr 2008, 22:23
Hallo MTY55,

genau richtig verstanden.
In meiner Kette ist der Sony STR nur eine Quelle wie alle anderen auch.

Wenns um 5.1 hören geht, ist meine Kette nur die Frontspeaker mit eigenen Amps und VV

Wie bereits geschrieben habe ich den Sony auch über den 2. Ausgang des "Stereo VV" mit einbezogen (wenn ich es mag).

Hat den Vorteil das man den Raumschall durch die Rear's verändern / anpassen kann. Wenn man mag.

Gruß
Martin
mty55
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2008, 22:32
@ Don Quiche:
hihi, genau

eigentlich sollte man mal den Einfluss von verschiedenen Weinen auf das Klangverhalten testen...

Schieferboden vs. Lehm soll ja auch bei der Boxenaufstellung Unterschiede machen

@ Martin: thx Gut so! Jetzt brauch ich nur noch nen ordentlichen AVI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhre
Mr.Druckpatrone am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  13 Beiträge
Röhre oder nicht Röhre ... ?
Boxtrot am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  6 Beiträge
Einmal "Röhre" immer "Röhre" ?
HeinzMakeFood am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  38 Beiträge
Röhre statt / mit AVR?
Biber2 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  13 Beiträge
Röhre rauscht
Richard3108 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  16 Beiträge
Röhre summt
master24680 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  7 Beiträge
Faszination Röhre
Fuxster am 04.06.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  21 Beiträge
Russische Röhre
MotoGuzzi am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  2 Beiträge
welche Röhre ???
ferengi2001 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
Welche Röhre
Neutz am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Hersteller in diesem Thread Widget schließen