papas röhrenverstärker kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
desperatetami
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2008, 12:08
ich brauch dringend mal einen rat!!
ich hab gestern mit dem lua röhrenverstärker von meinem dad musik gehört (ipod angeschlossen) es lief auch 10 min. ganz super, aber aufeinmal machte es "klick" und der verstärker war dann aus. und jetzt bekomm ich ihn nicht mehr an!! kann mir vielleicht irgendwer sagen,was das sein könnte oder was ich jetzt machen soll?! nächste woche kommt mein vater aus dem urlaub zurück=-O
stromausfall oder sowas ist glaub ich auszuschließen, weil die restlichen geräte rundherum noch funktionieren....
ich bitte schnell um ne rückantwort:(


[Beitrag von desperatetami am 31. Jul 2008, 12:41 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2008, 12:12
Nimm mal ein Multimeter und messe in ausgeschalteten Zustand die Wicklungen der Überträger, und des Netztrafos durch. Gleichrichter, Siebelkos und Sicherungen sind auch heiße Tipps.

MfG Christoph
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2008, 12:14

HiFi_Addicted schrieb:
Nimm mal ein Multimeter und messe in ausgeschalteten Zustand die Wicklungen der Überträger, und des Netztrafos durch. Gleichrichter, Siebelkos und Sicherungen sind auch heiße Tipps.

MfG Christoph


Hi,

wenn er wüßte, wie das geht, würde er hier nicht posten, oder? Vielleicht wäre es sinnvoll, solche gefährlichen Tips nur zu posten, wenn man genau weiß, ob das Gegenüber dazu in der Lage ist?
@desperatetami : Hast Du sehr laut gehört?

Harry
desperatetami
Neuling
#4 erstellt: 31. Jul 2008, 12:17
hmmm okay danke für den tipp ;-) leider hab ich keine ahnung,was ein multimeter is naja ich guck mal,was sich machen lässt ^^ dankeschön
desperatetami
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2008, 12:18
@murray : ja ich ab schon relativ laut gehört....hat das was zu bedeuten?!
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2008, 12:21

desperatetami schrieb:
@murray : ja ich ab schon relativ laut gehört....hat das was zu bedeuten?!


Joa, Du könntest die Röhre schlicht überlastet haben. Wende Dich an den Händler mit Bitte um Support. Du kannst es, ohne es böse zu meinen, nur noch schlimmer machen.

Harry
desperatetami
Neuling
#7 erstellt: 31. Jul 2008, 12:23
oh schei** mein vater wird sich freuen.... aber ich hab ja nur ganz kurz gehört....und mein vater hört ja auch immer sehr laut...ch versteh das nicht,dass dann schon die röhre kaputt geht
E130L
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2008, 15:01
Hallo,

kann man das Gerät nicht einfach so stehen lassen und tun als wenn nichts gewesen wäre?

Bauteile können auch im spannungslosen Zustand ausfallen!

MfG Volker
turbino
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2008, 15:31
Hallihallo,


HiFi_Addicted schrieb:
Sicherungen sind auch heiße Tipps.


Da würde ich doch auch erstmal bei den Sicherungen suchen. Evtl. ist eine schon von außen an der Rückwand zugänglich - Netzstecker ziehen - Sicherung rausschrauben u. überprüfen bzw. gleich erneuern - reinschrauben u. nochmal probieren.

Ansonsten Finger weg vom Amp - wegen der sehr hohen Spannungen (400 Volt aufwärts) besteht Lebensgefahr!

Gruß Alex
VT-4-C
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Jul 2008, 15:46
Hallo Du armer Unglückswurm,
da hilft nur kleine Brötchen backen und Papa die Sache beichten.

Laß bloß die Finger von dem Amp, die Spannungen können tödlich sein, da muß ein Fachmann ran.

Gruß von einem mitfühlendem Vater,
der seinem Sohn auch immer wieder gesagt hat:
Finger von die Dinger
desperatetami
Neuling
#11 erstellt: 31. Jul 2008, 15:51
:-D okay ich danke euch ;-) bis dienstag hab ich noch zeit es mir zu überlegen, ob ich es verschweige oder direkt beichte
Yorck
Gesperrt
#12 erstellt: 31. Jul 2008, 15:58
Tja hätte Dein Vater statt überteuertem LUA Chinaschlippschlapp
was Vernünftiges gekauft wie Telewatt VS70 oder zwei Telefunken V69
wäre das nicht passiert.....Röhrenverstärker aus China sind
seltenst zuverlässig... Platinenaufbau , Netzteil , ICs , Übertrager fast immer..MURX!

Verticker das Teil am besten schnell auf Ebay und stell für den Resterlös einen Amp hin, der den Namen "High End" in Punkto Klang und Performance auch verdient

Das z.B
http://images.google...1%26hl%3Dde%26sa%3DN
ist auch vollgasfest am I Pod!


Beste Grüße

Drk


[Beitrag von Yorck am 31. Jul 2008, 16:03 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#13 erstellt: 31. Jul 2008, 16:40
Lass die Finger von dem Gerät. Erzähle es deinem Vater so wie es war. Vielleicht kennt er das Problem. Absolut bescheuert wäre es nun irgendeinen Eingriff in das Gerät vorzunehmen, davon wird es nicht besser. Dein Vater wird sicher Verständnis haben und wenn nicht, egal. Manchmal muss man mal einen Sturm aushalten. Wenn du das nicht kannst, was traurig wäre, lasse alles wie es ist. Dein Vater wird sicherlich keinen Sinn für Reparaturversuche haben. Kaputt gehen kann immer mal etwas, dumm ist es aus Panik die Sache zu verschlimmern.
raphael.t
Inventar
#14 erstellt: 31. Jul 2008, 16:47
Hallo!

Alte Röhrenverstärker sind normalerweise wirklich unkaputtbar, außer man lässt sie lang ohne Lautsprecher laufen, dann können die Übertrager verenden; oder man zertrümmert die Röhren, wenn einem was drauffällt (mir schon passiert...).

Moderne China-Kracher, wie der Lua, sind da schon empfindlicher.
Netzstecker ziehen, Sicherung überprüfen, wenn hin, dann eine mit dem selben Wert einsetzen.
Wenn es die Sicherung erneut wirft, nichts mehr an dem Gerät hantieren!

Grüße Raphael
Alex58
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jul 2008, 17:30
Vor ein paar Tagen hatte ich unwissentlich ein defektes und schon lange nicht mehr genutztes Haushaltsgerät ans Stromnetz angeschlossen. Die Hauptsicherung flog raus und mein gerade laufender Unison Simply Two blieb nach dem Einschalten der Hauptsicherung ohne Strom. Gerät geöffnet, aber die drei Sicherungen innen waren in Ordnung. Das hätte ich mir sparen können.
Was aber von außen praktisch nicht zu sehen war und natürlich nicht in der Anleitung stand: Der Unison hat noch eine weitere Sicherung direkt unter dem Netzsteckeranschluss. Raffiniert und ohne Kennzeichnung verborgen unter einer kleinen Plastikblende, die man unter Zuhilfenahme eines Schraubenziehers wie eine Schublade herausziehen konnte. Dahinter befand sich eine weitere Sicherung. Diese Sicherung hat es denn auch erwischt. Glücklicherweise war noch eine Ersatzsicherung in diesem Kästchen vorhanden.

Vielleicht befindet auch beim Lua ebenso ein solches, nahezu unauffindbares Sicherungskästchen verborgen am Netzsteckereingang.

Wie schon erwähnt, äußerste Vorsicht beim Öffnen des Gerätes zwecks Überprüfung der innen liegenden Sicherungen! Auch wenn das Gerät längst ausgeschaltet ist und der Netzstecker gezogen wurde. Man kann aufgrund der immer noch vorliegenden, extrem hohen Spannung kräftig eine gescheuert bekommen, wenn man mit bloßen Fingern die innen befindlichen Sicherungen herausnehmen will und dabei ein elektronisches Teil berührt.

Tja, genau diese Erfahrung habe ich denn auch gemacht. Es hat etwas gebritzelt. Autsch!

Schließlich hatte ich vorher noch nie einen Röhrenverstärker.

Gruß, Alex
_ES_
Administrator
#16 erstellt: 31. Jul 2008, 17:35

desperatetami schrieb:
:-D okay ich danke euch ;-) bis dienstag hab ich noch zeit es mir zu überlegen, ob ich es verschweige oder direkt beichte :L



Beichte es und lass bitte die Finger von den Sicherungen !

Lieber evtl. Schelte als körperliche Schäden !

Lass es, besser is´..
:prost
Alex58
Stammgast
#17 erstellt: 31. Jul 2008, 18:07
R-Type hat völlig Recht!

Nur wenn von außen und ohne Öffnen des Gerätes, wie auch beim meinem Unison, eine Sicherung zugänglich ist, kann man sie gefahrlos überprüfen und durch eine neue ersetzen, falls vorhanden. Das ist auch in der Regel die Sicherung, die sich zuerst verabschiedet.

Sonst ist es wirklich zu gefährlich. Ich wollte jetzt mit meiner kleinen Schilderung über die im Inneren befindlichen Sicherungen, an die man nur nach Öffnen des Gerätes herankommt, keineswegs zum Nachmachen animieren.

Gruß, Alex
Justfun
Inventar
#18 erstellt: 31. Jul 2008, 20:43
Hi,
99% Chance für die primär Sicherung des Amps.
Mach dir nichts draus, wenn es wie ich vermute, die Netzsicherung ( Primärseite)ist, ist das kein Problem, kostet keine 50 Cent.
Lass die Finger wech von dem Amp, es ist recht einfach einen Schaden größer 50 Cent anzurichten wenn man sich nicht auskennt.
Dein Dad weiß bestimmt wo die Sicherung sitzt, wird hoffentlich nicht so'n Zaubersicherung sein.
Also beichten wenn er heimkommt, bisschen Flunkern is ja OK.
Musst ja nicht sagen, dass du den Amp mit dem IPot gequält hast, da wollte ich einmal im Leben Klassik hören und dann das, kommt sicher besser
Gruß
Manfred
hf500
Moderator
#19 erstellt: 31. Jul 2008, 20:47
Moin,
ich glaube nicht, dass der TE (desperatetami) den Verstaerker abgeschossen hat.
Ein MP3-Player ist keine ungewoehnliche Signalquelle und ein Verstaerker muss den Betrieb in der Gegend seiner Nennleistung vertragen koennen.
Vorausgesetzt, dass dessen Konstruktion das auch zulaesst.
Was hier ja auch schon angezweifelt wurde.

Am Ende waere er auch bei naechster Gelegenheit im "Normalbetrieb" gestorben. Wenn das Ding juenger als zwei Jahre ist, zum Garantiefall erklaeren.

73
Peter
Justfun
Inventar
#20 erstellt: 31. Jul 2008, 21:39
Hallo Desperatami,
sag mal hast du inzwischen noch mal versucht den Amp einzuschalten?
Könnte evtl. sein, dass er z.B. für die Röhrenheizung einen Spannungsreler hat welcher einen Übertemperaturschutz besitzt.
Bei den zur Zeit herrschenden Temp. könnte dieser Temperaturschutz angesprochen haben.
Sollte inzwischen ja wieder kalt sein, möglicherweise hat sich dein Problem von selbst gelöst.
Gruß
Manfred
desperatetami
Neuling
#21 erstellt: 01. Aug 2008, 14:50
Ja ich habe es nochmal versuch das Ding einzuschalten ,aber da tut sich immernoch nichts.den Netzstecker hab ich auch mal gezogen ,aber auch keine Keränderung...meint ihr,dass das teuer wird das reparieren zu lassen? Garantie dürfte nicht mehr drauf sein...und an der Sicherung liegt es glaub ich nicht...naja aber ich bin ja weiblich....Frauen und Technik
turbino
Stammgast
#22 erstellt: 01. Aug 2008, 15:22

desperatetami schrieb:
...und an der Sicherung liegt es glaub ich nicht...


Ja was denn nun? Hast Du die (von außen zugängliche, an der Rückseite des Verstärkers befindliche) Sicherung überhaupt überprüft??

Es ist leichter eine passende Sicherung aufzutreiben u. zu tauschen, als den ganzen schweren Verstärker zum Fachmann zu schleppen.

Alex
desperatetami
Neuling
#23 erstellt: 01. Aug 2008, 15:44
ja also ich kenn mich da ja nciht so gut aus mit kabeln und steckern....also hat mein bruder dann hinten am verstärker was rausgezogen und überprüft....also ich meinte zu ihm ,er soll den netzstecker rausziehn und das hat er dann wohl gemacht
Justfun
Inventar
#24 erstellt: 01. Aug 2008, 16:28
Hallo,

aber da tut sich immernoch nichts

Das ist ein gutes Zeichen, besser es tut sich gar nichts als
die Röhren glühen und es kommen schräge Töne raus.
Das wird nicht teuer, evtl. doch eine Sicherung, kann auch im Gerät sitzen.
Keine Panik, ist sicher nur eine Kleinigkeit.
Gruß
Manfred
desperatetami
Neuling
#25 erstellt: 01. Aug 2008, 16:46
okay,danke das beruhigt mich ein wenig....mein vater hatte mir eine emial geschrieben ,ob alles in ordnung sei... naja ich habs jetzt auch nciht mehr ausgehalten und hab ihm die geschichte mal geschrieben...
Yorck
Gesperrt
#26 erstellt: 01. Aug 2008, 18:56
http://images.google...1%26hl%3Dde%26sa%3DN


Das sind echte unkaputtbare klassische Röhrenamps guckt mal!

Beste Grüße

Dirk
hifi-oldtimer
Stammgast
#27 erstellt: 02. Aug 2008, 18:37
Auch Röhren haben einen Verschleiss, evt. ist auch nur eine Röhre defekt.

Also nur den Fachmann ranlassen.

PS: Mein Sohn ist mit fast 4 Jahren noch nicht soweit,
aber ich würde mich später freuen, wenn er mal meine gute Anlage benutzt.

Allerdings würde ich ihm den Anschluss von MP3-Gelumpse verbieten :=)
Jeck-G
Inventar
#28 erstellt: 03. Aug 2008, 10:17

Allerdings würde ich ihm den Anschluss von MP3-Gelumpse verbieten :=)
Und dann aber wohl den Anschluss eines "elektrisch angetriebenem Grammophones mit elektromagnetischer Abtastung" erlauben, was ja deutlich schlechter ist als (vernünftig erstellte) MP3, sage nur die ganzen Störgeräusche und schlechte Kanaltrennung.

Der Pegel von den MP3-Playern ist lange nicht so hoch, dass die Verstärker von kaputtgehen (eher im Gegenteil, man muss weiter aufdrehen, um die Lautstärke zu erreichen bzw. ich muss am Mischpult den Gain hochdrehen). Wenn ich laut höre (ca. 96dB), dann liegen an den Endstufen ca. +7dBu an, was ca. 2V sind. Durch die Einstellung der Endstufen ist somit die max. Hörlautstärke eingestellt.
Mein ELV RV-100 verträgt solchen Pegel auch, Lautstärkeregler (befinden sich gleich hinter den Eingängen, also vor den Vorstufenröhren oder Koppelkondensator) auf knapp 12 Uhr.

Wobei höhere Lautstärken (es sind ja immer noch deutlich unter 10W pro Kanal) mit der Lab nun doch etwas mehr Spaß machen (sauberer Klang). Wobei ja auch Technik, deren Weiterentwicklung vor knapp 50 Jahren eingestellt worden ist, amtliches Material aus dem Profibereich gegenübersteht.


[Beitrag von Jeck-G am 03. Aug 2008, 10:18 bearbeitet]
desperatetami
Neuling
#29 erstellt: 05. Aug 2008, 15:51
also mein papa is wieder da und er hat sich ein bisschen aufgeregt....das gerät is wohl auch in zukunft tabu für mich und meinen bruder...naja er hat auf jeden fall die sicherung ausgetauscht...die war durchgebrannt...die neue sicherung is dann aber auch sofort wieder durchgebrannt....das ist ein bisschen komisch..
ich hab ihm auch meinen eintrag hier im forum gezeigt und er hat sas hier durchgelesen...nur blöd fand er wohl , dass jemand meinte, lua sei ein chinesischer hersteller....deshalb sollte ich sagen,dass helmut lua ein deutscher ist
hifi-oldtimer
Stammgast
#30 erstellt: 05. Aug 2008, 18:20
LUA kauft seine Geräte in China und ändert maximal Kleinigkeiten.

LUA ist daher kein Hersteller, der in Deutschland vollständig produziert.
wastelqastel
Inventar
#31 erstellt: 05. Aug 2008, 19:33

LUA kauft seine Geräte in China und ändert maximal Kleinigkeiten.

Falsch!!!!!
Lua lässt in China produzieren und ändert nichts
Grüsse Peter
Ingor
Inventar
#32 erstellt: 05. Aug 2008, 20:40
Das heißt aber doch nicht, dass die Geräte Chinaböller sind. Viele Produkte werden in China hergestellt, die eine gute Qualität haben.
wastelqastel
Inventar
#33 erstellt: 05. Aug 2008, 20:44

Das heißt aber doch nicht, dass die Geräte Chinaböller sind. Viele Produkte werden in China hergestellt, die eine gute Qualität haben.

Die vorgaben stammen aus Deutschland!!!
Somit stimme ich dir zu
Grüsse Peter
hifi-oldtimer
Stammgast
#34 erstellt: 06. Aug 2008, 02:10
Produktion in China ist ja ansich nicht zu verübeln, wenn die Qualität stimmt.

Nur die Preisgestaltung ist etwas überzogen gegenüber einem Selbstimport, anscheinend
ist das für grossformatige Anzeigen und gute Pressebewertungen notwendig....
Ingor
Inventar
#35 erstellt: 06. Aug 2008, 16:43
Gibt es denn den Lua auch in China zu kaufen?
hifi-oldtimer
Stammgast
#36 erstellt: 08. Aug 2008, 15:14
Nicht unter LUA, aber ein CD-Player z.B. unter dem Label Dodge.

Man muss halt ein wenig suchen.
Ingor
Inventar
#37 erstellt: 08. Aug 2008, 15:37
Also ein CD-Player mit Röhren brauche ich wirklich nicht. Die Lua Röhrenverstärker schauen dagegen sehr schön aus. Außerdem wird in China doch unendlich viel kopiert, nur weil ein Gerät ähnlich aussieht, heißt das doch nicht, dass es auch gleichwertige Technik enthält.
hifi-oldtimer
Stammgast
#38 erstellt: 08. Aug 2008, 18:20
@Ingor
Bitte nimm zur Kenntnis, dass hier nichts kopiert wurde sondern der auch so "deutsche LUA" Geräte in China kauft und nur sein Logo draufklebt.

Ich denke damit ist alles gesagt.
I.Q
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 08. Aug 2008, 23:31
Der CD-Player heisst Doge 6. Dodge ist eine Automarke .
gruss Frank
Jeck-G
Inventar
#40 erstellt: 08. Aug 2008, 23:42
Naja, von Daewoo gibt es auch billige Elektronik und Autos (jetzt die Billigkisten von Chevrolet)...
germi1982
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 15. Aug 2008, 01:29

Jeck-G schrieb:
Naja, von Daewoo gibt es auch billige Elektronik und Autos (jetzt die Billigkisten von Chevrolet)... :D


Daewoo ist so ein Mischkonzern wie Mitsubishi, das ist im asiatischen Raum nix ungewöhnliches. Von denen gibt es alles, bis hin zu Schusswaffen...Daewoo gehört zum General Motors Konzern, und man hat beschlossen die Autos unter dem Label Chevrolet zu verkaufen, weil es sich nunmal besser verkauft.

Ein ehemaliger CEO von Daewoo wurde im November letzten Jahres verknackt wegen illegaler Waffenexporte zwischen 2002 und 2006 nach Myanmar (Birma/Burma).

Daewoo USAS 12, vollautomatische Schrotflinte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Daewoo_USAS-12

http://members.shaw....s/images/usas-12.jpg


Daewoo DP-51:

http://world.guns.ru/handguns/daewoo_dp51_1.jpg


[Beitrag von germi1982 am 15. Aug 2008, 01:32 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#42 erstellt: 16. Aug 2008, 02:08
Das weicht jetzt ein bisschen vom Thema ab, mich würde schon interessieren was bei diesem Problem schiefgelaufen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein I-Pöttchen einen Verstärker zerstören kann, da muss schon vorher etwas im Argen gelegen haben.
Ingor
Inventar
#43 erstellt: 16. Aug 2008, 15:05
Der I-Pod hat mit dem Fehler garantiert nichts zu tun. Manchmal hat man Pech, da nutzt man etwas heimlich und gerade dann geht es kaputt.
desperatetami
Neuling
#44 erstellt: 18. Aug 2008, 20:58
ja also das lag jetzt alles nicht daran, dass damit i pod gehört wurde, sondern es waren einfach 2 röhren, die kaputt waren....miein vater hat mit dem herrn lua telefoniert und der meinte zu ihm ,dass es ihm selbst genauso hätte passieren können....das fand ich sehr nett von dem ja auf jeden fall muss das gerät jetzt eingeschickt und die röhren ausgetauscht werden...
torbi
Inventar
#45 erstellt: 19. Aug 2008, 22:50
Röhren austauschen kann man auch selbst machen, dafür muss das Gerät doch nicht eingeschickt werden?

Einfach bestellen, Gerät auf, alte Röhren raus, neue rein, fertig, Dauert 10 Minuten,

Aber ist doch schön, dass es nicht an Dir lag.

Lg, torbi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lua Röhrenverstärker 6565c
isaac_ am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  4 Beiträge
HiFi-Röhrenverstärker oder nicht?
SteffiP am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  7 Beiträge
Röhrenverstärker Beratung
Röhrenverstärker_Amateur am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  10 Beiträge
Beratung für den ersten Röhrenverstärker
adrian2313 am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  9 Beiträge
Alternative Röhrenverstärker
Serpent am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  25 Beiträge
Problem mit Röhrenverstärker
robby2552 am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung Röhrenverstärker
schnubbilein am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  7 Beiträge
Röhrenverstärker fernbedienbar?
*Breitling* am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  10 Beiträge
"malach" röhrenverstärker gehört
suelles am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker schwächer geworden
Jan47 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen