Alternative Röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Serpent
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2005, 12:58
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mir mal bei meinem Händler einen Rööhrenverstärker zum probehören ausgeliehen (Octave RE 280MK-II und HP 300) und ich muss sagen, dass ich von den Röhrenklang begeistert bin.

Da meine Lautpsrecher auch für Röhren geeignet sind (LUA Con Emozione) werde ich jetzt höchstwahrscheinlich auf Röhre umsteigen

Ich habe im Moment noch einen Melody H 88 II und einen von Riviera zu Hause. Aber der Riviera scheidet allein schon wehen der Optik aus.

Jetzt vergleiche ich schon seit einigen Tagen den Melody mit dem Octave und kann folgendes sagen:

Der Melody spielt weicher als der Octave, was mir ein bisschen besser gefällt. Der Octave zeigt mehr Details und spielt etwas räumlicher. Nun suche ich die Mischung aus den beiden. Kennt ihr noch Verstärker die man probehören könnte?

Wie wichtig ist eigentlich eine Schutzschaltung? Die Octave Verstärker sind glaibe ich die einzigen mit einer Schutzschaltung und habe außerdem noch die Bias Funktion. ISt es dann viel schwieriger ohne Bias den Ruhestrom einzustellen? Weil mein Händler meinte ich sollte ihm wenn den Melody regelmäßig zum einstellen und nachkontrollieren vorbeibringen.

Ich muss leider zugeben, dass ich mehr zu einem Vor- Endkombi tendiere, da mir die optik viel besser gefällt

Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge
DB
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2005, 14:11
Hallo,


Wie wichtig ist eigentlich eine Schutzschaltung?


Was denn für eine Schutzschaltung? Röhrenverstärker haben üblicherweise keine Schutzschaltung drin.


ISt es dann viel schwieriger ohne Bias den Ruhestrom einzustellen?


Also: Bias meint die Gittervorspannung (klar, hier in Deutschland gibt es ja keine Substantive, deshalb müssen die haufenweise aus England importiert und verfälscht werden ), mittels dieser Vorspannung stellt man den Ruhestrom ein. Von daher kann ich Deine Frage nicht ganz nachvollziehen.
Es gibt aber auch Verstärker, wo sich dieser Ruhestrom völlig selbsttätig einstellt.


Weil mein Händler meinte ich sollte ihm wenn den Melody regelmäßig zum einstellen und nachkontrollieren vorbeibringen.


Hat er Dir auch gleich das Zeitraster genannt und den Preis dazu? (Ich glaub, ich verkaufe auch bald Röhrenkisten und lasse die Leute alle 14 Tage zum Ruhestromschrauben für nur 99,-€ vorbeikommen...)
Weil, wie schon gesagt -manche Geräte haben gar keine Einstellmöglichkeiten und die, die welche haben, sollten doch 2-3 Jahre ohne Röhrenwechsel durchhalten.

MfG

DB
blueberry008
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2005, 15:09

Serpent schrieb:


Ich habe im Moment noch einen Melody H 88 II und einen von Riviera zu Hause. Aber der Riviera scheidet allein schon wehen der Optik aus.

Jetzt vergleiche ich schon seit einigen Tagen den Melody mit dem Octave und kann folgendes sagen:

Der Melody spielt weicher als der Octave, was mir ein bisschen besser gefällt. Der Octave zeigt mehr Details und spielt etwas räumlicher. Nun suche ich die Mischung aus den beiden. Kennt ihr noch


Woher hast du den Melody H88II? Wie teuer? Ich finde keinen Händler in Deutschland.
Manfred_Kaufmann
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2005, 15:24
Melody Amps gibts bei Ballad
Serpent
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2005, 15:37
@blueberry008:

Der Verstärker stammt von einem Händler aus Bamberg und soll 2400€ kosten.
prinzbasso
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2005, 22:04
Hallo,

schau doch mal bei www.esaudio.de nach.
Ich war letztens da und hab mir sowohl den Meiler als auch die Monoendstufen angehört und ich war wirklich begeistert.
Werde mir den Meiler demnächst mal zum Testen nach Hause holen und warscheinlich auch kaufen.
Es sei denn er funzt an meinen Boxen gar nicht. Glaub ich aber nicht.
Wenn du Boxen mit einem Wirkungsgrad so um die 86dB hast sollten dir 2 * 15 Watt reichen.
Damit kannst du dann auch schon gut laut.
Es sei denn du brauchst Diskolautstärken.
Aber dann wärst du mit ner PA eh besser beraten
Ich finde der Meiler ist bei seinen klanglichen Leistungen ein wirklicher Preis-Leistungshammer. Der Kostet gerade mal 690 Euronen.
Da dürfte es schon verdammt schwierig werden, was vergleichbares aus China zu bekommen und das dann mit Garantie....
Brauchst du was dickeres, da hat er ja noch die Monoendstufen mit 50 Watt Leistung im Programm. Die spielen noch nen Tick souveräner im Bass als der Kleine.
Die liegen aber erstens z.Zt. nicht so ganz in meiner finanziellen Reichweite.
Und wo sollte ich zweitens diese Brocken in meinem 13qm-Wohnzimmer auch aufstellen?
Ach und dann gibt es noch ganz viele glückliche Cayin A88-T Besitzer hier im Forum.
Bin wohl der Einzige, der Probleme mit dem Klang des Cayin hat. Irgendwie klingt der mir an meinen Boxen zu hart.
Hatte Ihn aber schon mal an HGP Corda Supertech1 gehört und da wars echt ein Traum. Der Besitzer der Boxen war direkt total heiß und hat jetzt auch einen.
Der is wirklich total glücklich mit dem Cayin und wie gesagt nicht der einzige.

Tschö

Chilli
xxl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Sep 2005, 22:29
Hallo Serpent,
ich habe 2 Jahre lang mit der HP 300 gehört. Die geht wirklich toll und ist super gebaut. Ich habe sie durch einen Röhrenverstärker von Valvet mit externem Röhrennetzteil(kleiner Hersteller aus Norddeutschland, www.valvet.de) ersetzt, da diese nochmals in einer anderen Liga spielt. Leider macht die optisch nix her, klingt aber einfach super. Die Serienröhren habe ich durch RCA 6SN7 (NOS)ersetzt, was nochmals eine Verbesserung gebracht hat.
Gruß,
XXL

P.S.: Falls Du dich doch für eine HP 300 entscheidest....ich habe noch eine übrig!
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 29. Sep 2005, 13:43

Serpent schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mir mal bei meinem Händler einen Rööhrenverstärker zum probehören ausgeliehen (Octave RE 280MK-II und HP 300) und ich muss sagen, dass ich von den Röhrenklang begeistert bin.

Da meine Lautpsrecher auch für Röhren geeignet sind (LUA Con Emozione) werde ich jetzt höchstwahrscheinlich auf Röhre umsteigen

Ich habe im Moment noch einen Melody H 88 II und einen von Riviera zu Hause. Aber der Riviera scheidet allein schon wehen der Optik aus.

Jetzt vergleiche ich schon seit einigen Tagen den Melody mit dem Octave und kann folgendes sagen:

Der Melody spielt weicher als der Octave, was mir ein bisschen besser gefällt. Der Octave zeigt mehr Details und spielt etwas räumlicher. Nun suche ich die Mischung aus den beiden. Kennt ihr noch Verstärker die man probehören könnte?

Wie wichtig ist eigentlich eine Schutzschaltung? Die Octave Verstärker sind glaibe ich die einzigen mit einer Schutzschaltung und habe außerdem noch die Bias Funktion. ISt es dann viel schwieriger ohne Bias den Ruhestrom einzustellen? Weil mein Händler meinte ich sollte ihm wenn den Melody regelmäßig zum einstellen und nachkontrollieren vorbeibringen.

Schutzschaltung ist dann wichtig, wenn Endpentoden eingebaut sind: Bei Ausfall der Anodenspannung verbrennt die Röhre und bei abklemmen des Lautsprechers bei Vollaussteuerung gehen entweder Röhren oder der Trafo kaputt...


Ich muss leider zugeben, dass ich mehr zu einem Vor- Endkombi tendiere, da mir die optik viel besser gefällt

Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge
Hawking
Stammgast
#9 erstellt: 29. Sep 2005, 18:18
Hallo Serpent,

um hier noch eine Alternative zu nennen, schau dir doch mal die Geräte von Synthesis an. Hier sind auch Vor- Endstufenkombis zu bekommen.
Ich selbst betreibe den kleinen Nimis an einer Martion Bullfrog und bin zufrieden.
Hier mal ein Link
http://www.envogue-24.de/

Grüße
Detlef
_axel_
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2005, 19:33

DB schrieb:
Was denn für eine Schutzschaltung?



Octave Homepage schrieb:

Elektronisches Sicherungssystem und Ablaufsteuerung:
Das Gerät ist mit einer Einschaltstrombegrenzung ausgestattet. Sie schützt die Röhren vor Stromspitzen, die beim Einschalten auftreten. Heizung und Betriebsspannung werden langsam hochgeregelt, die Lebensdauer der Röhren wird dadurch deutlich verlängert. Parallel wird die Endstufe von einer elektronischen Sicherung überwacht. Bei Übersteuerung, Kurzschluss der Lautsprecherausgänge und Röhrendefekten wird die Endstufe abgeschaltet. Folgeschäden an den Lautsprechern bzw. an der Elektronik der Endstufe sind somit ausgeschlossen.


Gruß
raindancer
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2005, 13:39

Serpent schrieb:

Jetzt vergleiche ich schon seit einigen Tagen den Melody mit dem Octave und kann folgendes sagen:

Der Melody spielt weicher als der Octave, was mir ein bisschen besser gefällt. Der Octave zeigt mehr Details und spielt etwas räumlicher. Nun suche ich die Mischung aus den beiden. Kennt ihr noch Verstärker die man probehören könnte?



Wenn der Octave die Original-Endröhren drin hatte, liegts daran. Ich empfehle den Wechsel auf Svetlana 6550C, das wird besser in allen Bereichen. Eigentlich wirds top.

Wenn du probehörst, auf jeden Fall die Röhrenbestückung nachfragen, die ist mindestens so wichtig wie die Schaltung und die Bauteilqualität.
Serpent
Stammgast
#12 erstellt: 01. Okt 2005, 15:47
@raindancer

der Octave hat die Standardröhren drin mit denen er ausgeliefert wird.

Kann man denn einfach andere Röhren einsetzen?

Stellt man dann bei diesen Röhren den Ruhestrom genau wie bei den Originalen ein?

Und wo bekommt man die röhren her und was würden die Röhren überhaupt kosten? Ich weiß nicht mal was ein Originalsatz von Octave kostet

Vielen Dank
raindancer
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2005, 16:31

Serpent schrieb:
@raindancer

der Octave hat die Standardröhren drin mit denen er ausgeliefert wird.

Kann man denn einfach andere Röhren einsetzen?

Stellt man dann bei diesen Röhren den Ruhestrom genau wie bei den Originalen ein?

Und wo bekommt man die röhren her und was würden die Röhren überhaupt kosten? Ich weiß nicht mal was ein Originalsatz von Octave kostet

Vielen Dank


1) die sind nicht schlecht, aber auf Messen führt Octave mit Svetlana 6550C vor, denk dir dein Teil...

2) wenn der typ stimmt ja, KT88 und 6550C sind voll kompatibel

3) ja

4) ca 100€, z.b. http://www.btb-elektronik.de/ oder http://www.tube-town.de/
du kannst auch problemlos mehr als das doppelte zahlen, mußt aber nicht.
xxl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Okt 2005, 16:53
Hallo,

sind nicht schlecht, aber auf Messen führt Octave mit Svetlana 6550C vor, denk dir dein Teil...

...das Problem bei den Herstellern ist, daß sie wegen der Garantie nur Röhren verwenden können, die im Neuzustand wiederbeschaffbar sind, obwohl "alte" Röhren häufig besser klingen.
Mir macht es aber Spaß, mich gelegentklich mit solchen Dingen zu beschäftigen und nach den "historischen" Glühkolben zu fanden. Das Angebot ist groß und die Preise oft im Rahmen!
Gruß,
XXL
raindancer
Inventar
#15 erstellt: 01. Okt 2005, 17:06

xxl schrieb:
Hallo,

sind nicht schlecht, aber auf Messen führt Octave mit Svetlana 6550C vor, denk dir dein Teil...

...das Problem bei den Herstellern ist, daß sie wegen der Garantie nur Röhren verwenden können, die im Neuzustand wiederbeschaffbar sind, obwohl "alte" Röhren häufig besser klingen.



Ähem, die Svet werden noch hergestellt. Vielleicht ist ja der Einkaufspreis nicht ganz unwesentlich für die Werksbestückung.
Serpent
Stammgast
#16 erstellt: 01. Okt 2005, 17:13
Hören sich zum Beispiel die KT88 bei jedem Röhrenhersteller anders an?

Die SV6550C bringt ja weniger Leistung als die KT88. Jetzt sind KT88 von Electro Harmonix drin. Würde es da vielleicht schon was bringen wenn man nur den Röhrenhersteller wechselt und wenn ja welcher?
raindancer
Inventar
#17 erstellt: 01. Okt 2005, 18:49

Serpent schrieb:
Hören sich zum Beispiel die KT88 bei jedem Röhrenhersteller anders an?

Die SV6550C bringt ja weniger Leistung als die KT88. Jetzt sind KT88 von Electro Harmonix drin. Würde es da vielleicht schon was bringen wenn man nur den Röhrenhersteller wechselt und wenn ja welcher?


1) ja

2) Theorie. In der Praxis merkst du nix von Minderleistung. Eine andere KT88 wird etwas anders klingen, aber prinzipiell mag ich diese Röhre nicht so besonders. Harsche Mitten und Höhen, wie du selbst bemerkt hast.
Serpent
Stammgast
#18 erstellt: 01. Okt 2005, 22:10
Vielen Dank für deine Antworten raindancer.

Weißt du zufällig, ob die Schutzschaltung von dem Octave Verstärker dann noch richtig arbeitet, wenn man eine Röhre mit anderen Leistungsdaten einsetzt?
raindancer
Inventar
#19 erstellt: 01. Okt 2005, 23:31

Serpent schrieb:
Weißt du zufällig, ob die Schutzschaltung von dem Octave Verstärker dann noch richtig arbeitet, wenn man eine Röhre mit anderen Leistungsdaten einsetzt?


Du darfst keine Röhren mit "anderen Leistungsdaten" verwenden. Wie erwähnt sind 6550 und KT88 voll kompatibel, EL34 passt mechanisch in den Sockel (wie noch einige andere) aber elektrisch nicht so ganz. Da mußt du das Handbuch konsultieren wg ob wie und was. Ob das sinnvoll ist?, ich würd meinen eher nein. Dann lieber einen amp, der für die EL34 oder was auch immer konstruiert wurde.
Justfun
Inventar
#20 erstellt: 01. Okt 2005, 23:38
Hi Michael,
hätte da grade einen Reußenzehn im Angebot, hab mir selber einen Amp gebaut, deshalb verkaufe ich den Reußenzehn Tube 990, er hat noch Garantie ist grad mal 8Monate alt. Dachte so 30% unter NP.
Falls Interesse schreib eine PN
Gruß
Manfred
Serpent
Stammgast
#21 erstellt: 02. Okt 2005, 12:55
Muss man dann 4 matched Röhren kaufen oder reicht es wenn jeweils die zwei Röhren für einen Kanal gematched sind?
raindancer
Inventar
#22 erstellt: 02. Okt 2005, 13:50

Serpent schrieb:
Muss man dann 4 matched Röhren kaufen oder reicht es wenn jeweils die zwei Röhren für einen Kanal gematched sind?


Du brauchst soviel gemachte Röhre, wie gemeinsam bzgl Ruhestrom eingestellt werden. Wenn also jede individuell eingestellt wird, brauchst du gar nix mit matching.

Ich bestellt mir aber alle Röhren gemachted + 1 Reserve, kost auch ned viel mehr und wenns plop macht ist sofort wieder Musik da, bzw es macht niemals plop.
Serpent
Stammgast
#23 erstellt: 02. Okt 2005, 14:55
Bei dem Octave wird der Ruhestrom für die Röhren einzeln eingestellt.

Bringt es dann irgendeinen Vorteil oder Nachteil, wenn die Röhren gematched sind?

Wirken sich die Treiberröhren auch auf den klang aus und sollte man diese auch ersetzen?


[Beitrag von Serpent am 02. Okt 2005, 18:00 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#24 erstellt: 02. Okt 2005, 21:01

Serpent schrieb:
Bringt es dann irgendeinen Vorteil oder Nachteil, wenn die Röhren gematched sind?


Wenn man gematched Röhren kauft hat dies keinen Nachteil, viele "Röhrenbuden" matchen Endstufenröhren ohne Aufpreis. Der Einsatz von gematchten Röhren in einem Röhrenverstärker mit Ruhestrompotis für jede Röhre kann auch ganz praktisch sein, so muss man nicht lange drehen bis die Röhre "passt" ...auch wenn es für viele "Ruhestromfummler" dann etwas langweiliger wird


Serpent schrieb:
Wirken sich die Treiberröhren auch auf den klang aus und sollte man diese auch ersetzen?


Erheblich, bei den meisten Röhrenverstärkern sind die klanglichen Auswirkungen beim Tausch der Treiberröhren noch viel größer als beim Austausch der Endröhren.

Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 02. Okt 2005, 21:02 bearbeitet]
blueberry008
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Okt 2005, 21:12

Manfred_Kaufmann schrieb:
Melody Amps gibts bei Ballad

Ich habe bei Ballad angefragt. Die Melody Geräte sollen bis zu 40% günstiger als vom Vertrieb in Frankreich sein. Zum Beispiel kostet der Melody H88-II nur 1800,- Euro statt 2400,-Euro. Woran liegt das? Ist ja ein ziemlich großer Unterschied. Wenn aber die Preise so auseinander liegen, würde ich lieber länger warten. Die Ballad Supreme Version ( ta b1 supreme als Gegentakter) soll nach Angaben von Ballad deutlich besser als alle Melody Modelle (H34-II und H88-II) klingen und der Preis ist auch günstiger. Von Fotos vom Design und von der Ausstattung her scheint er jedenfalls besser zu sein. Kennt jemand das Modell oder Alternativen von anderen Herstellern?


[Beitrag von blueberry008 am 04. Okt 2005, 21:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lua Röhrenverstärker 6565c
isaac_ am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  4 Beiträge
Cyrus II vs Röhre
Graf_von_Rotz73 am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  8 Beiträge
Melody SP3 II: Fragen zur Röhrenbestückung
andreaspw am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  8 Beiträge
Röhren für Quad II
polodiktat am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  3 Beiträge
melody SP9: Röhre(KT88) hat Funken geschlagen.
stefanMH2 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  3 Beiträge
Octave Hp 300 + RE 280 Mk 2
turnbeutelwerfer am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  8 Beiträge
Dynavox Röhre für Einsteiger geeignet?
Ed_von_Schleck am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  13 Beiträge
Quadral Vulkan II und Frage zur Röhren-Amp.
OnkelBernd am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  12 Beiträge
Amplifon Wt 30 II oder JJ 828
hamlert00910 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  2 Beiträge
LUA Sinf. erzeugt Brummton im re. LS????!!!!!
neo171170 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480