LUA Sinf. erzeugt Brummton im re. LS????!!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
neo171170
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2004, 12:59
Hallo zusammen,

besitze einen LUA Sinfonietta, der mir seit gestern etwas Sorgen bereitet. Ich habe neuerdings ein wahrnehmbares Brummen im rechten Lautsprecher. Ferner zeigt die erste Röhre für den rechten Lautsprecher keine Spannung mehr auf dem Voltmeter an. Ansonsten ist aber alles normal, auch ist rechts keine schwächere Leistung zu erkennen. Habe schon alle Fremdgeräte abgestöpselt, aber keine Besserung. Es spielt auch keine Rolle auf welche Quelle der Sinfonietta eingestellt ist, das Brummen ist jederzeit hörbar.

Hat jemand Ahnung was vorliegen könnte?

Grüße

neo171170
micha_D.
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2004, 13:34
Hallo...

Steck mal die Röhren aus dem Linken Kanal in den Rechten..und umgekehrt....wenn das Brummen auch den Kanal wechselt,liegt,s an den Röhren. Evtl. wäre eine neue Symmetrierung der Heizspannung erforderlich....falls am Lua dieses möglich ist(Poti)...

Bleibt das Brummen nach dem Röhrenwechsel auf dem gleichen Kanal wie vorher,ist die Ursache höchstwahrscheinlich im Netzteil zu suchen..(Kapazitätsverlust beim Elko??)...

Andererseits käme noch eine Fehlerhafte Masseverbindung für diesen Kanal in Frage(Chinch-stecker?)...auch da sollte dann vom rechten zum linken Kanal umgestöpselt werden..um festzustellen,ob der Fehler(Brummen)auch die "Seite"wechselt.

Ach ja....die Röhren sollten nur kurzfristig vertauscht werden da ansonsten evtl. ein Neuabgleich erforderlich wäre..eine Stunde..aber nicht unter Vollast!! macht da absolut kein Ärger...

Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 27. Dez 2004, 13:35 bearbeitet]
DB
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2004, 10:27

Ferner zeigt die erste Röhre für den rechten Lautsprecher keine Spannung mehr auf dem Voltmeter an.


Ohne das Gerät zu kennen:
Katodenwiderstand, g2-Vorwiderstand oder Röhre defekt.

MfG

DB
micha_D.
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2004, 12:44
Hi...

Gitter oder Kathodenwiderstand eher nicht...

Sonst würde der kaum ohne Probleme(bis auf ein Brummen)funktionieren... Defekte Röhre kann sein....

Gruß,Micha
DB
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2004, 12:52
Doch. Ohne Rk kein Ia; ebenso ohne Rg2.
Somit ist jeweils die gesamte Röhre außer Betrieb, was sich in Verzerrungen und Brumm äußert.

MfG

DB
micha_D.
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2004, 13:57

DB schrieb:
Doch. Ohne Rk kein Ia; ebenso ohne Rg2.
Somit ist jeweils die gesamte Röhre außer Betrieb, was sich in Verzerrungen und Brumm äußert.

MfG

DB


Richtig....Verzerren würd,s und zwar ordentlich..Tut,s aber nicht...so hab ich,s Verstanden....Problemloser Betrieb mit einem Brummen...Wenns ein Gegentakter mit einem Endröhrenpärchen wäre...würd,s kräftig Verzerren,wenn eine Röhre davon nicht in Betrieb ist........Hat er z.B. 2Röhrenpärchen wo nur 1 Röhre Ausfällt,kommt es zu starker Belastung der Übriggebliebenen Röhre aus dem Gegentaktzweig,welche bei zumindest höheren Pegeln Ruckzuck den Dienst Quittiert hätte...

Von daher Verstehe ich den störungsfreien Betrieb bis auf ein Brummen,halt ein wenig anders....nun ja....
würde dann die fehlende Spannung als Meßfehler definieren..
Aber egal...warum soll man,s sich umständlicher machen wie nötig....Röhren umstöpseln und schauen ob der Fehler Mitwandert..

Vielleicht ist,s ja auch nur ne dusselige Vorstufenröhre....



PS: Das Gerät kenne ich aber auch nicht..

Micha


[Beitrag von micha_D. am 30. Dez 2004, 14:11 bearbeitet]
OneStone
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2004, 16:11
ist es möglich, dass beide kanäle getrennt geheizt sind, heizungssymmetrierpotis haben und da eins abgeflogen ist?
neo171170
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2004, 18:15

ist es möglich, dass beide kanäle getrennt geheizt sind, heizungssymmetrierpotis haben und da eins abgeflogen ist?

Ok. das übersteigt meine Kenntnisse, kann leider nichts dazu sagen. Nur gut, daß ich noch Garantie darauf habe..

Aber danke an alle für Eure Eindrücke!

Grüße

neo171170
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lua 4040
xlupex am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  12 Beiträge
Lua Röhren
turnbeutelwerfer am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  8 Beiträge
Lua Appassionato
philevan am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  4 Beiträge
LUA 6060MK2, schwarze Röhren
peteroli am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  15 Beiträge
Lua 6565 c verbessern???
luaamp am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  15 Beiträge
Lua 4545C klingt mäßig
helmchen68 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  8 Beiträge
Lua Röhrenverstärker 6565c
isaac_ am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  4 Beiträge
Lua 4040 Bias Einstellungen
garoto am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  6 Beiträge
Lua 4040 c Klang?
Wilke am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  7 Beiträge
lua röhre rauscht manchmal...?
luaamp am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515