Lua 6565 c verbessern???

+A -A
Autor
Beitrag
luaamp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2006, 23:59
hallo zusammen,

ich habe einen Lua 6565c und möchte den im klang verbessern. ist das überhaupt möglich? gibt es da neuralgische punkte an dem der rotstift angesetzt wurde und die man duch bessere bauteile austauschen kann? ich möchte gern die luftigkeit und natürlichkeit verbessern.

eigendlich bin ich ja recht zufrieden mit der kiste, aber... naja... ein bisschen mehr geht ja immer! ihr wisst, was ich meine...!

http://img108.imageshack.us/img108/4683/819cy.jpg

http://img245.imageshack.us/img245/9549/218oi.jpg

http://img245.imageshack.us/img245/1504/314cr.jpg
wieder_singel
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2006, 01:11
Hallo.. Hast Du auch ein Bild vom Innenaufbau... ??
Gruss Den
luaamp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2006, 01:49
nein, ein bild vom innenaufbau hab ich leider nicht. aber ich mache die kiste morgen mal auf, ich wollte mal eh die sockel sehen!
ich betreibe an dem ding übrigens die JBL Ti 5000 und das funktioniert richtig gut!!! wahrscheinlich, weil der mittelwert bei den lautsprecher bei 6 ohm liegt, mit einem impedanzminimum von 4,8 ohm bei 12khz. Mangerwandler währen mir zwar am liebsten, aber erst muss ein neues auto her!
deswegen behalte ich die JBL und will am amp was verbessern.
Edison
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2006, 06:08
Moin moin Luaamp,

hier ein Pc von meinem Amp.Pics vom Innenaufbau folgen. Können ja mal vergleichen.



wieder_singel
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2006, 13:04
Hallo Ralf..
Du wirst es nicht glauben, aber darauf habe ich spekuliert, dass der Lua vom Aufbau fast genauso aussieht, wie der Jolida... Aber wissen tue ich es nicht..
Gruss Dennie
Esche
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2006, 13:07
tag,

wenn du was verbessern willst, dass dich wirklich nach vorn bringt, kümmere dich um deine raumakustik und die ls aufstellung.

grüße


[Beitrag von Esche am 14. Mai 2006, 13:08 bearbeitet]
luaamp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2006, 01:41
hy,
na da bin ich aber baff! der jolida sieht ja wirklich verdammt ähnlich aus!!!
was für ein modell ist das eigendlich?
im vorverstärkerbereich hat er allerdings eine röhre mehr wie ich. also wird die schaltung nicht die gleiche sein. und meine biasspannung ist am boden einstellbar und nicht wie bei dir von oben.
wahrscheinlich bekomme ich heute am montag erstmal ein gipsbein verpasst, dann hab ich die zeit meine kiste mal aufzumachen und ein paar fotos schiessen.
esche, wie wichtig die raumakustik und die aufstellung der boxen sind weiß ich!!! ich fummle schon seit 25 jahren mit hifi rum, aber da ist das problem mit der wohnung, die lautsprecheraufstellung, die optik. ich muss die lautsprecher so stehenlassen wie sie stehen. das alte problem eben... deswegen will ich ja, wenn möglich, am verstärker etwas verbessern.
Edison
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mai 2006, 02:02
Welche Röhrenbestückung hat der Lua?
Ähnlichkeiten zwischen Lua und Jolida gibt es auch im Cd Player Bereich.
Der Jolida ist ein Jolida 707A.



www.jolida.com



[Beitrag von Edison am 15. Mai 2006, 02:17 bearbeitet]
luaamp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mai 2006, 02:11
hallo...

die röhrenbestückung ist im treiberbereich 4x KT88WE, im vorverstärkerbereich 2x 6SN7GT und einmal 12AX7WXT+, alle von Sovtek.
Edison
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mai 2006, 02:27
Hi,
bei mir sind es 5881 von Jolida und je zwei mal ECC81/ECC83 von EH. Habe zZ. 6L6 von RCA und ECC81 von RCA und ECC 83 von Valvo in Betrieb. Hast Du einen Schaltplan?
luaamp
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mai 2006, 02:39
nein,
leider hab ich keinen schaltplan und im internet ist auch nichts zu finden...
hast du bei deiner geänderten bestückung einen klangunterschied festgestellt und wenn ja welchen? bin ja gespannt, was die anderen schreiben ob ich auch andere verwenden könnte...
aber ich mach nachmittags ein paar "innen" fotos und stell sie dann rein. vielleicht kann jemand damit was anfangen.
achja, kannst du mir einen tipp geben in welchem forum ich fragen zu tonbandgeräten schreiben kann? hab da was in hifi-klassiker reingestellt. war das richtig?
Esche
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2006, 08:40
morgen luaamp,

war ein versuch dich auf die richtige seite der macht zu ziehen, wünsch dir viel glück beim tunen.



grüße
luaamp
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mai 2006, 16:05
danke, Esche!

mögen die dezibel und die macht des reinen klanges mit dir sein!

und edison, mir wurden bei einer anfrage folgende röhren empfohlen. ich wollte mehr räumlichkeit und luftigkeit und bekam das als tipp zugesendet:


Hallo Klaus,
vielen Dank für die Info. Durch die Bestückung kann auch in der Vorstufe noch mehr Detailreichtum und Räumlichkeit erreicht werden.
Für die 6SN7 empfiehlt sich unsere 6SN7GT:
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=808

Als 12AX7 wäre unser Tipp:
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=391

Für die Endstufe würde ich eine lineare, kräftige Type wähle: KT88STR.:
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=364

habt ihr da erfahrungen? ist der tipp so okay?
Edison
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mai 2006, 01:02
Moin moin,
Tuben bekommst Du auch hier. Allerbeste Beratung und Service.

http://www.btb-elektronik.de/

Edison
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mai 2006, 12:00
Moin Luaamp,

hier ist ein Pic von Jolida. Der 801 dürfte mit Deinem identisch sein. Meiner ist es nicht, ist eine andere Konstruktion.



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lua 4040 c Klang?
Wilke am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  7 Beiträge
lua röhre rauscht manchmal...?
luaamp am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  6 Beiträge
Wie mehr "Pep" für Lua 4040 C ?
fr.jazbec am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  15 Beiträge
Lua 4545-C Röhrenverstärker Ruhestromeinstellung ? Hilfe
feel.x am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  8 Beiträge
Lua 4545C klingt mäßig
helmchen68 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  8 Beiträge
Lua 4040
xlupex am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  12 Beiträge
Lua Appassionato
philevan am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  4 Beiträge
Lua Röhren
turnbeutelwerfer am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  8 Beiträge
Lua 4040 Bias Einstellungen
garoto am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  6 Beiträge
LUA 6060MK2, schwarze Röhren
peteroli am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen