Röhrenverstärker schwächer geworden

+A -A
Autor
Beitrag
Jan47
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2013, 21:09
Ich habe einen Röhrenverstärker aus einen alten Plattenspieler ausgebaut und ins neue Gehäuse eingebaut, ja und leider jetzt bekomme ich nicht mehr die Leistung was vorher war, einfach ich drehe auf Lautstärke Poti und erst am ende komt leise der Ton. Vorher in dem Plattenspieler ging es gut. In dem Verstärker ist nur eine Röhre ECL 82. wer kann mir dazu Tipps geben?
Gruss
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Aug 2013, 10:52
Es ist sicher nicht möglich, dass einzig das andere Gehäuse dem Verstärker nicht gefällt. Da muss schon noch irgend etwas hinzu gekommen sein. Ist es eine andere (leisere) Quelle, welche den Verstärker anspeist? Oder hatte der Plattenspielermotor noch irgendwelche Netztrafo-Funktionen? Da müsste man schon mehr von Dir erfahren, was Du im Zuge des Umbaus abgeschnitten und verändert hast!
Jan47
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2013, 14:45
Hallo Richi44
also ich habe den Verstärker, das ist nicht viel gewesen auf einem kleinem Metalblech, dazu gehörte Trafo mit einem Primären Eingan und 2 Sekunderen Ausgängen 250V und 6,3V. Der Plattenspielermotor war direckt an 230V angeschlossen. ich speise nur den Plattenspieler ein.Kann es sein dass ich jezt noch einen Vorverstärker brauche? weil ich jetzt Plattenspieler mit Magnetischen Tonabnehmer habe?
Gruß
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Aug 2013, 16:59
Das wird es sein. Magnetische Tonabnehmer brauchen einen Vorverstärker mit Entzerrung. Dein Verstärker war sicher für einen Kristalltonabnehmer gedacht.

Gruß
Vincent
Jan47
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2013, 20:23
Hallo
mein problemm ist noch nicht ganz gelöst, brauche eure hilfe. anbei sieht mann die Schalltung des Verstärkers, wenn ich mit meinem Multimeter die Spannungen messe, gegenüber der Masse dann wenn ich an Punkt 9 und 3 der Röhre ankomme wird es deutlich lauter im Lautsprecher, wenn ich wieder nicht messe wird es leise. wo steckt der Wurm??
danke für eure hilfe[thumb]336417<meta style="visibility: hidden !important; display: block !important; width: 0px !important; height: 0px !important; border-style: none !important;">[/thumb]
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Aug 2013, 08:59
Irgendwie hast Du das mit dem Bild hoch laden nicht hin gekriegt, da steht nur eine Net-Adresse, aber da kommt nichts vernünftiges.
So wie sich das anhört hast Du vermutlich den Lautstärkeregler abgeschnitten, welcher gleichzeitig den Gitterableitwiderstand der Triode bildet und ohne diesen geht gar nichts.
Versuch das mit dem Bild nochmals (Bild zuerst auf den PC, Desktop laden, dann hier Img anklicken, Durchsuchen anklicken und Bild suchen. Dann Häkchen setzen, dass Du das Bild veröffentlichen darfst und das Bild hochladen und schon ist es im Netz in Deinem Beitrag veröffentlicht).
Und es ist tatsächlich so, dass Du für ein MM-System einen Vorverstärker brauchst! Da nützt Dir das vorhandene Ding gar nichts.


[Beitrag von richi44 am 06. Aug 2013, 09:01 bearbeitet]
Jan47
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2013, 09:46
[thumb]336513<meta style="visibility: hidden !important; display: block !important; width: 0px !important; height: 0px !important; border-style: none !important;">[/thumb]
hallo richi44
also egal was ich mache, bekomme das Bild nicht, kann ich dir als zip Datei schicken?
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker zu Plattenspieler
elchupacabre am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  5 Beiträge
Bauplan für Röhrenverstärker (Plattenspieler)
ikorys am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  13 Beiträge
HiFi-Röhrenverstärker oder nicht?
SteffiP am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  7 Beiträge
China Röhrenverstärker Tipps.
Ampeer am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  19 Beiträge
Tipps für neuen Röhrenverstärker
Lotion am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung Röhrenverstärker
schnubbilein am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  7 Beiträge
Lautstärke Röhrenverstärker
tiger69 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  18 Beiträge
"malach" röhrenverstärker gehört
suelles am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker pfeift 6n9p-Röhre
henner87 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  24 Beiträge
Wie muß ich alles am Röhrenverstärker anschließen?
Nadines am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.645