Endstufe oder Komplettverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
alocer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2008, 16:49
Ich bin bei ebay über dieses Gerät gestolpert:

http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist das eine reine Endstufe, oder ein vollständiger Verstärker? Ich wollte schon bieten, aber dann kam es mir komisch vor, das da kein Lautstärkeregler dran war...
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 07. Aug 2008, 17:24
naja, kannst Dir ja in die Leitung zum CD ein Poti einbauen.
Ist das nicht der gleiche Amp-Macher wie in
Hookamans thread zum Aust-ria-Ana-log-Aud-io-Verstärker,
sogar mit eigener Gedenkmünze in seinmer ibäi-mich-Seite?
hargi
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2008, 17:48
Röhren aus der Vorkriegszeit - na meinetwegen. Aber Siemens-Elkos, die wahrscheinlich auch schon Jahrzehnte aufm Buckel haben - ist da nicht - früher oder später - ein Vor-Silvester-Feuerwerk umsonst mit dabei??

Gruß
H.


[Beitrag von hargi am 07. Aug 2008, 17:48 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Aug 2008, 18:59
Moin,

die schwarzen Elkos sind von 2/88, also gerade mal 20 Jahre alt.

Ich verbaue in meinem Schrott sogar Elkos aus den 50er/60er Jahren ohne Probleme.

Solange sie dicht sind, d.h. das Gummi heil ist, sind sie meist OK.

Ich finde, das Teil sieht richtig gut aus, bis auf die "Gedenkmünzen".
(zumindest nicht so ein Chrommonster)

Die Röhren sind nicht gerade sehr hübsch, aber eben AD1.
(die ECC von Tungsram sind ebenfalls nicht hübsch)

Ich würde ihn nicht kaufen, weil ich Bastler bin und Fertiggeräte nicht brauche/mag.

Aber so wie das Ding auf den Fotos ausieht, gefällt er mir sehr gut, richtig nostalgisch.

Wenn er gut klingt und wirkungsgradstarke Lautsprecher vorhanden sind, warum nicht.

Bestimmt nicht schlechter als chinesische Rache.
(Triode SE, nicht PP!)

Wäre natürlich vernünftig, sich das Teil vorher anzuhören, aber so bis 500 Euro sollte OK sein,
die bekommt man in der Bucht später wieder, denke ich.

Bin mal gespannt, wie teuer der noch wird.

Ob ein CD Player angeschlossen werden kann (mit Poti dazwischen) hängt von der Eingangsempfindlichkeit ab.

Einfach mal anfragen.
(ca. 300mV bis 1,5V für Vollaussteuerung wären gute Werte dafür)

Achso

Gruss, Jens
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 07. Aug 2008, 19:12
ja die 2 Stück AD1 haben ihren Wert.
Ich finde den Ungarn sehr sympathisch, die Chassis
sind aus Holz und dann Hammerschlaglack?


Schade, man könnte es viiiel edler fotografieren,
das hat er noch nicht so drauf.

http://tubeguru.hu/tubeguru.hu/About_Me.html
hier hat er den gleichen Amp nochmal mit 300B
aufgebaut & besseres Foto.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Aug 2008, 19:28
Moin,

die Chassis sehen nach Stahlblech aus.

Holz wäre viel dicker, Alu etwas dicker.
(würde sonst durchhängen)

Stahl ist fester, hat aber den Nachteil, sich evtl. vom Magnetfeld des Trafos anregen zu lassen.
(muss aber nicht)

Gruss, Jens
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 07. Aug 2008, 19:33
stimmt hast Recht, ist wohl Blech.
Die Doppeltrioden hat er irgendwie paralell
geschaltet. Macht wohl auch nicht viel Sinn
vier Trioden pro singleendet-Endstufe.

Gruß Andree.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Aug 2008, 19:47
Moin,

habe mir das "Layout" nicht weiter angesehen, aber es macht zumindest Sinn, wenn man eine Gegenkopplung einfügt.

Dann aber nur eine Doppeltriode parallel betreiben, nämlich die, die die AD1 treibt.
(vermutlich die ECC88)

Die ECC83 kann dann in 2 Stufen verstärken.

Die AD1 benötigt eine ziemlich hohe Steuerspannung.
(evtl. mit hoher Eingangskapatität, da macht niederohmige Anst. Sinn)

Da bleibt sonst nichts für die Gegenkopplung übrig.

Die Klirrfaktorangabe, egal bei welcher Leistung gemessenm wurde, kann (wenn sie seriös ist, was ich bezweilfle) nur durch eine straffe Gegenkopplung erreicht worden sein.

Gruss, Jens
RoA
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2008, 21:28

rorenoren schrieb:
so bis 500 Euro sollte OK sein,
die bekommt man in der Bucht später wieder, denke ich.


Sollte man meinen. Aber die angegebenen Messwerte kann man knicken. Und wenn die AD1 am Ende sind, wird es ziemlich unangenehm, denn AD1 sind ziemlich rar und deshalb auch TEUER.
RoA
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2008, 21:32

alocer schrieb:
Ist das eine reine Endstufe, oder ein vollständiger Verstärker?


Eine Endstufe. Kann z.B. von einem CD-Player mit Lautstärke-Regelung direkt angesteuert werden.
alocer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Aug 2008, 21:37
Mein CD-Spieler hat leider keine Lautstärkeregelung. Kann man da denn einen X-beliebigen Vorverstärker dran setzen, oder muß das unbedingt mit einem Poti, bzw. CD-Spieler angesteuert werden?


Edit: Mein CD-Spieler hat doch eine Lautstärkeregelung, aber für Kopfhörer. Die ist hier aber sicher nicht gemeint, oder?


[Beitrag von alocer am 07. Aug 2008, 21:48 bearbeitet]
RoA
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2008, 21:45
Ja klar. Man kann bei dem Verstärker auch einen Lautstärkeregler nachrüsten. Wenn Du da mitbietest, solltest Du sicherstellen, daß Du die Dokumentation für den Verstärker (Datenblätter, Schaltplan, Aufbauanleitung) mitbekommst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 8b Röhren- Endstufe in Ebay
kaefer03 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  3 Beiträge
Mollenhauer Röhren Vor-/Endstufe
pitfisch3 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  7 Beiträge
Röhren-Buffer zw. Vor-Endstufe ?
krawallo am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  14 Beiträge
6C33C Endstufe mit starker Vorstufe
battlecore am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  132 Beiträge
Röhrenamp-Bausatz von ebay?
trip-pcs am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  4 Beiträge
Vorstufe oder Endstufe?
VolleRöhre am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  4 Beiträge
Mal eine reine juristische Frage
schoenerhoeren am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  6 Beiträge
Röhrenverstärker mit Modularer Endstufe?
Eisregen am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  6 Beiträge
Röhreneinstieg: Endstufe
Pommes3 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  16 Beiträge
Endstufe mit 6080
DocHifi02 am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen