Röhre oder so....

+A -A
Autor
Beitrag
der_kopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jul 2004, 09:02
Hallo,

nun, folgendes Problem: ich habe eine Anlage der bescheidenen Mittelklasse, welche da wären: Marantz PM-55 Verstärker mit 3-Wege-Boxen: Quadral Monsum.

Aber egal; das Problem ist, dass bei einigen CDs und einer gewissen Lautstärke die Höhen recht unangenehm werden.
Hmm, da ich den Unterschied zwischen Röhre und Transistor aus der praktizierenden Musikwelt kenne, dachte ich, könnte vielleicht auch hier ein feines Röhren Zwischen- oder Ergänzungsstück den Sound ein bißchen voller, weicher "und so" machen.

Gibts sowas?
Ist vielleicht ein Gerät wie Reußenzehn Living-Room was für mich?


adiöö
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2004, 10:09
Kannst doch den Hochton-Regler einfach etwas runterdrehen. (?)

Gruss
Jochen
der_kopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jul 2004, 13:23
schon aber irgentwie klingt es mir generell schon ziemlich kalt.
xenokles
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jul 2004, 18:24
Ich habe den Living-Room II aus eben jenem Grund gekauft und da kann man schon einiges mit machen! Bei mir lag das harte Klangbild allerdings zu einem erheblichen Teil an meinen damaligen LS (Canton ergo). Nach Wechsel der LS und umstieg auf Vollröhre habe ich den living-room nicht mehr in Betrieb. Wenn Du da ernsthaft Interesse haben solltest, müßte ich mir mal überlegen, ob ich mich davon trennen will... Er ist knapp zwei Jahre alt, hat verchromte Regler (die goldenen fand ich doof...) und ne Ersatzröhre habe ich auch noch.
der_kopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jul 2004, 21:57
joa...das angebot kann man mal im Auge gehalten

Oder vielleicht gleich n Preamp?
Wo liegt eigentlich der Unterschied?
xenokles
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jul 2004, 15:44
Na, an den Preamp kannst Du verschiedene Quellgeräte anschließen und das Signalniveau soweit anheben, daß damit eine Endstufe angesteuert werden kann. Der living-room hat nur einen (Hochpegel-)Eingang und wird zwischen CD-Player und Verstärker geschaltet. Damit kann man auch den Pegel ändern, allerdings ändern sich dabei auch immer alle Klangparameter, die man an dem Gerät einstellen kann. Als "Lautstärkeregler" also eher ungeeignet! Dafür kann man eben gezielt den Klang in Wärme, Tiefe und Brillanz beeinflussen. Es gibt aber dafür auch Hochpegel-Umschalteinheiten und was nicht noch alles, Reussenzehn ist eben Handarbeit und wird nur auf Bestellung gebaut, da kann man sich dann noch allerhand dazuwünschen...
Friend_of_Infinity
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2004, 14:42
@Master J: Was ist ein Hochton-Regler?

Zum Thema: MusicalFidelity XD-10 oder so ähnlich, hat ´ne Röhre drin und wird zwischen CD und Verstärker geschaltet, um den Kland "analoger" zu machen. Ein Kollege von mir ist begeistert... Infos: mal durchgooglen.
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2004, 14:57

@Master J: Was ist ein Hochton-Regler?

Na, das runde Teil am Verstärker, wo "Treble" o.ä. dransteht.

Gruss
Jochen
Friend_of_Infinity
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2004, 15:44
Ich dachte immer, man kriegt einen gewischt, wenn man da drankommt!

Nichts für ungut...
SmartAss
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jul 2004, 16:53
Hallo,

unter Bezug auf Friend of Infinity scheint auch mir der Musical Fidelity X10-D die geeignete "Soundmaschine" für Deine Zwecke zu sein.
Er macht die CD-Wiedergabe etwas "weicher" und öffnet einen breiteren Raum.

Ein älterer Denon-CDP der 1.000,- DM-Preisklasse und der Denon DAT-Recorder mit dem gleichen Wandler gewannen hiermit sehr an Klangqualität.
Bei meinem T+A CD 1200 fand ich jedoch die etwas präzisere Wiedergabe ohne das Teil besser - es kommt also auf den Player an.

M.W. ist das Gerät ein 1:1-Übertrager auf Röhrenbasis, der die Ausgangsstufen -vor allem preiswerterer CDP- entlasten soll. Soweit ich mich an damalige Testberichte erinnere, "katapultierte" es einen 1.000,- DM-CDP in die 2.000,- DM-Klasse.
Das Teil ist neu nicht mehr erhältlich - kostete seinerzeit ca. 390,- DM.

Bei eBay sind häufig -auch gerade z.Zt.- welche im Angebot - schau mal bei "Röhrenverstärkern".
Sie erzielen allerdings fast immer den Neupreis.
Ein Händler bot kürzlich ein Neuteil für 220,- Euronen "Sofort-Kauf-Preis" an.

Schau mal hier im Forum nach; ich meine, mich dumpf entsinnen zu können, zum X10-D schon mal einen Thread gesehen zu haben.

Grüße Gerd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied zwischen reinen Röhren- und Röhren-Hypridgeräten?
Pin]-[eaD am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  8 Beiträge
Wie zwischen Röhre und Transistor umschalten
AlexanderF am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  5 Beiträge
Transistor vs Röhre
Musikusss.. am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  8 Beiträge
welche Röhre ???
ferengi2001 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
Röhre oder Transistor?? (für gitarre)
martin91 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  7 Beiträge
Transistor oder Röhre?
xlupex am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  10 Beiträge
Einmal "Röhre" immer "Röhre" ?
HeinzMakeFood am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  38 Beiträge
Röhre oder Transistor - was ist schneller?
bukowsky am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  70 Beiträge
Ruß in einer Röhre
phono69 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  6 Beiträge
Röhre und Transistor zusammen..
turnbeutelwerfer am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen