Welche Transe klingt wie ne Röhre

+A -A
Autor
Beitrag
Rebellion_der_Maschinen
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 20:59
Guten Abend liebe Röhrenfreaks

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem, und hoffe mir kann hier geholfen werden.
Ich habe einen neuen Lautsprecher (DIY), welcher im Mittel/Hochtonbereich aus einem Koaxlautsprecher (BMS) und einem Horn (Jabo) besteht und daher einen sehr hohen Wirkungsgrad hat. Eigentlich sollte da ne Röhrenendstufe ran, schon klar...
Röhrenendstufe kommt aber aus mehreren Gründen nicht in Betracht, könnt Ihr mir daher Empfehlungen für Transen machen, die relativ röhrenmäßig klingen

(Anm:Tiefton wird von einer separaten Endstufe angetrieben.)
sudden
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 21:08
da fällt mir sofort ein Amp mit seidigen höhen und weichem röhrenähnlichen klang ein:

Exposure XVIII Amp.

Die neueren Amps klingen da schon ein wenig härter in der Abstimmung (z.b. 2010 Amp / 3010 Amp).
Rebellion_der_Maschinen
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 21:18
hab jetzt auf die Schnelle bei google nichts gefunden, hast Du mal nen deutschsprachigen Link zur weiteren Info?
kölsche_jung
Moderator
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 21:20
dem musical fidelity A1 wurde röhrenklang nachgesagt

klaus
Rebellion_der_Maschinen
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2009, 21:27
ich brauche ne Endstufe, der MF ist ein Vollverstärker.
sudden
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2009, 21:38
kann dir nur ein paar englische Links schicken, falls dir das nix ausmacht.

Such mal nach Exposure XVIII oder Exposure 18.

Gebraucht solltest du ihn für um 300 Euro bekommen. Neupreis lag bei 1400.
kölsche_jung
Moderator
#7 erstellt: 04. Jan 2009, 21:40

Rebellion_der_Maschinen schrieb:
ich brauche ne Endstufe, der MF ist ein Vollverstärker.


zum A1 gab es auch die passenden Endstufen....classA
sehbaer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2009, 21:47
Da möchte sich doch ein Class-T Amp aufdrängen. Oder?

Brothersound
Trends


[Beitrag von sehbaer am 04. Jan 2009, 21:48 bearbeitet]
Rebellion_der_Maschinen
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2009, 21:58
die chip amps habe ich erst einmal gehört (peter daniel), faszinierend was aus der kleinen kiste rauskommt...aber der haben wollen faktor hat sich nicht 100% eingestellt...auf dauer war er mir etwas zu anstrengend/sezierend am horn
turbino
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2009, 04:43

Rebellion_der_Maschinen schrieb:
...auf dauer war er mir etwas zu anstrengend/sezierend am horn


willguthören
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Jan 2009, 05:21

Rebellion_der_Maschinen schrieb:
Guten Abend liebe Röhrenfreaks

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem, und hoffe mir kann hier geholfen werden.
Ich habe einen neuen Lautsprecher (DIY), welcher im Mittel/Hochtonbereich aus einem Koaxlautsprecher (BMS) und einem Horn (Jabo) besteht und daher einen sehr hohen Wirkungsgrad hat. Eigentlich sollte da ne Röhrenendstufe ran, schon klar...
Röhrenendstufe kommt aber aus mehreren Gründen nicht in Betracht, könnt Ihr mir daher Empfehlungen für Transen machen, die relativ röhrenmäßig klingen

(Anm:Tiefton wird von einer separaten Endstufe angetrieben.)


Valvet, die Kleinen. Ich glaube die schimpfen sich Bricks.
Klausek
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2009, 15:13
Hallo,
es gibt m.E. keine Transe die wie eine Röhre klingt. Wenn das so wäre, brauchte man sich nicht mit Röhrengeräten rumschlagen!!
Den M.F. A1 hatte ich auch schon. Hat NIX mit einer Röhre zu tun.
Gruß
Klaus
sudden
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jan 2009, 15:18
er sucht ja auch eine, die der klangcharakteristik nahe kommt.

wir sind ja nicht blöd
Rebellion_der_Maschinen
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2009, 15:19
hat jemand erfahrung mit den alten pass aleph endstufen? die sollen wohl röhrenähnlich klingen
cloude
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jan 2009, 21:31
Hi,
ich habe neulich meine Western Tubes CT 15 Röhrenmonos gegen die Projekt Amp Box Monos getauscht.
Sie treiben meine AER mk1 Breitbandlautsprecher im 15er Orishorn an. Meiner Meinung nach passen die kleinen Projekts hervorragend zu den BB. Klanglich konnte ich eigentlich keinen Unterschied feststellen, nur das Rauschen wurde auf "nicht hörbar" runtergesetzt.
Ich kann sie empfehlen.
Auf Dauer spart man auch jede Menge Strom.
valkyri
Neuling
#16 erstellt: 16. Jan 2009, 14:38
Hallo
natürlich giebt es Transen die wie Röhren klingen
ich habe zum bei spiel eine
eine USHER 1,5 Reference spielt in Class A ein monster Amp davor hängt eine F22 von Musical Fiedelity ich sage euch leute wenn ihr die Endstufe hör schmeißt ihr eure Röhre in den Müll
schau mal bei USHER AUDIO COMPONENT rein ist sogar neu bezahlbar, gebraucht eher selten den wer eine hat liebt sie auf ewig
übriegens habe ich ein paar Maggie,s drann hängen die perfeckte symbiose
gruß valkyri
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 17. Jan 2009, 11:48
Hallo

Röhrenklang hin oder her.

Ohne hören sollte man da keine Entscheidung treffen.

Jeder definiert Röhrenklang anders und was ist Röhrenklang? Also besser selber hören, denn ich habe schon Röhren gehört die nach Transe klangen und natürlich umgekehrt.

Um eine engere Auswahl zu erreichen, sind die Tipps jedoch Gold wert.

Deshalb mein Tipp:

Audio Aero Prima Integrated(die alte Version mit E88CC) es ist ein Hybrid den man auch als reine Vorstufe betreiben kann.
puma77
Stammgast
#18 erstellt: 16. Apr 2009, 04:45
Hi,
ich kann Dir den Jungson JA-88D empfehlen. Nach zahlreichen Röhrenverstärkern bin ich gerade bei dieser Transe gelandet.
"Die Bühne weckt (positive) Röhrenassoziationen" kommentiert hier auch fairaudio.de. Einfach mal den Test auf dieser Seite in Ruhe lesen.
Viel Spaß noch bei der nie endenden Suche

Gruß,
puma77
pragmatiker
Administrator
#19 erstellt: 17. Apr 2009, 16:14
An jeden Lautsprecherausgang des Transistorverstärkers je einen (nicht zu guten) 1:1 Trafo passender Leistung mit M-, MD- oder EI-Kernschnitt anhängen und an die andere Trafoseite den Lautsprecher anklemmen - schon hat man einen höheren Innenwiderstand, ein paar Kernverzerrungen und eine Gegenkopplung, die nicht mehr direkt sieht, was am Lautsprecher ansteht - und ist damit dem röhrigen Klang schon etwas näher....

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 17. Apr 2009, 16:15 bearbeitet]
Rebellion_der_Maschinen
Stammgast
#20 erstellt: 17. Apr 2009, 18:18
Die Suche hat bereits ein Ende gefunden, habe mich für die Valvet E1 Monos entschieden

Sie arbeiten im Eintakt A Betrieb mit nur einem Leistungstransistor im Ausgang und klingen einfach fantastisch!

Haben zwar nur 10 Watt, aber das reicht für ein Horn natürlich
piercer
Inventar
#21 erstellt: 17. Apr 2009, 20:50


Viel Spaß mit den VALVET´S....

In 14 Tagen kommt meine soulshine + A3.5....
willguthören
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Apr 2009, 13:35

piercer schrieb:
:D

Viel Spaß mit den VALVET´S....

In 14 Tagen kommt meine soulshine + A3.5.... :*


Hallo,
mich würde eine Hörbericht interessieren. Welchen Pre nutzt Du?
Ansonsten Gratulation.
Gruß
Ronny
Rebellion_der_Maschinen
Stammgast
#23 erstellt: 26. Apr 2009, 18:55
Hallo Ronny,

ich treibe die Lautsprecher mit zwei Vorstufen (für jeden Lautsprecher eine) an. Es handelt sich um Vorstufen, welche eine digitale Frequenzweiche beinhalten, so dass jeder Kanal separat aktiv angetrieben wird (Modell Lucius von Sitronik Industrie). Der Mittelhochtonbereich wird hier von zwei Valvet Monos bedient. Die Valvet´s klingen neutral, fügen nichts hinzu und lassen nichts weg. Klingen an dem Horn sehr angenehm und überhaupt nicht nervig. Habe das System allerdings auch noch nicht so lange und es funktioniert auch noch nicht alles so, um ein endgültiges Urteil zu fällen. Zudem habe ich an dem Lautsprecher auch noch keine andere Endstufe am Horn angeschlossen. Aber bis jetzt sehr zufrieden stellend!

Bilder der Anlage gibt´s hier:

Anlage :Hornskulptur Nutzer: Dynamik :-)

http://hificheck.stereoplay.de/index.php?option=top&doit=top_ten
willguthören
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Apr 2009, 09:04

Rebellion_der_Maschinen schrieb:
Hallo Ronny,

ich treibe die Lautsprecher mit zwei Vorstufen (für jeden Lautsprecher eine) an. Es handelt sich um Vorstufen, welche eine digitale Frequenzweiche beinhalten, so dass jeder Kanal separat aktiv angetrieben wird (Modell Lucius von Sitronik Industrie). Der Mittelhochtonbereich wird hier von zwei Valvet Monos bedient. Die Valvet´s klingen neutral, fügen nichts hinzu und lassen nichts weg. Klingen an dem Horn sehr angenehm und überhaupt nicht nervig. Habe das System allerdings auch noch nicht so lange und es funktioniert auch noch nicht alles so, um ein endgültiges Urteil zu fällen. Zudem habe ich an dem Lautsprecher auch noch keine andere Endstufe am Horn angeschlossen. Aber bis jetzt sehr zufrieden stellend!

Bilder der Anlage gibt´s hier:

Anlage :Hornskulptur Nutzer: Dynamik :-)

http://hificheck.stereoplay.de/index.php?option=top&doit=top_ten



Hallo, dankeschön. Hifi für Fortgeschrittene...
Was nutzt Du für Quellgeräte?
highfidele Grüße aus dem schönen Dresden
Rebellion_der_Maschinen
Stammgast
#25 erstellt: 30. Apr 2009, 12:40
Hallo Ronny,

CD/DVD-Audio/SACD werden über einen Denon A 11 wiedergegeben (Mehrkanal dann in Verbidung mit einem Denon AVC A1 Receiver, der dann aber nur als Vorstufe/Decoder dient).

Plattenspieler steht demnächst ein Neuer an, wahrscheinlich wird es ein Acoustic Signature Challenger werden, mal sehen...

Gruß
RdM

(PS: Zum Verkauf steht ein schwarzes Teufel Theater 10 Set, gegen Gebot)
willguthören
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 02. Mai 2009, 14:11

Rebellion_der_Maschinen schrieb:
Hallo Ronny,

CD/DVD-Audio/SACD werden über einen Denon A 11 wiedergegeben (Mehrkanal dann in Verbidung mit einem Denon AVC A1 Receiver, der dann aber nur als Vorstufe/Decoder dient).

Plattenspieler steht demnächst ein Neuer an, wahrscheinlich wird es ein Acoustic Signature Challenger werden, mal sehen...

Gruß
RdM

(PS: Zum Verkauf steht ein schwarzes Teufel Theater 10 Set, gegen Gebot)


Hallo RdM,

ich nutze einen Jungson CD2 Tube mit NOS Siemens Röhren und einen Röhrentuner Onda von Synthesis als Quellen. Einen Plattendreher werde ich demnächst wohl selber bauen. Das Lager und den POM Teller von Musical Life, den Motor wohl auch und den Tonarm von Scheu. Entweder einen Classic oder den Acrylarm. Auf jeden Fall in 12". Den Rest lasse ich vom Steinmetz in Schiefer fertigen.
Als Amp nutze ich einen Pathos Classic One MK2 auch mit NOS Siemensröhren und als Lautsprecher Audioplans Kontrast 3si.
Ansonsten haben alle Geräte gute Sicherungen und gute Netzkabel erhalten. Das Ganze klingt in meinem Hörraum richtig gut.
Gruß Ronny
piercer
Inventar
#27 erstellt: 02. Jun 2009, 18:03
@willguthören


Hallo,
mich würde eine Hörbericht interessieren. Welchen Pre nutzt Du?
Ansonsten Gratulation.


.... kommt demnächst!

Kurz vorweg... es hat sich gelohnt!

Gruß
Piercer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Transe-Kombi zu Röhre...
entepol am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  7 Beiträge
Röhre und Transe an Lsp
joltec am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  16 Beiträge
Welche Röhre
Neutz am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
welche Röhre ???
ferengi2001 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
Welche Röhre ist das?
wolfgang_colsman am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  11 Beiträge
`ne Röhre!
oelf am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  9 Beiträge
Welche Röhre ?
Thomas_110 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  13 Beiträge
Welche Röhre?
wieso1 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Welche Röhre?
Schrottvogel am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  4 Beiträge
Welche Röhre ist das....
lua001 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  49 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen