Welche Röhre ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
wolfgang_colsman
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2015, 14:22
Hallo zusammen,

ich habe zwei Monoblöcke und mein Sohn hat leider eine der Vorstufen-Röhren zerbrochen.

Die Bilder zeigen zwei verschiedene Varianten derselben Röhre.

VorstufeVorstufeVorstufe

Ich habe testweise eine ECF82 reingesteckt, klingt schrecklich verzerrt, die Belegung scheint aber die gleiche zu sein.

Hat jemand eine Idee, um welche Röhre es sich handelt? Vorbeugend evtl. auch für die Endstufe?

Danke!
Claus-Michael
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2015, 15:29
@wolfgang colsman:

ich weiß ja nicht, wie alt Dein Sohn ist. Ist die Optik offener Röhren-Verstärker es wert, dass sich Jemand ernsthaft verletzten kann (oder gar Schlimmeres)?!!

Deshalb vorbeugend: Bei Kindern und Haustieren verbietet es sich, Derlei ohne Käfig/Deckel o. Ä. zu betreiben.

Gruß
Claus-Michael
Nertsch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2015, 18:45
Hallo,

Da sie komplett geschirmt ist, würde ich sage es ist keine Triode oder Doppeltriode. Ich würde eher auf eine Pentode tippen, vermutlich EF86.

Du solltest bei der zerbrochenen oder bei einer von den noch Intakten nachsehen, vieviel Kathoden die Röhre hat ( Anzahl der glühenden Kathodenröhrchen)
Also wenn Du die Zerbrochene noch hast kannst Du dort einfach die System und Gitter Zählen.

Da lässt sich dann mehr sagen.


Gruß
Gerhard
wolfgang_colsman
Neuling
#4 erstellt: 09. Apr 2015, 19:04
Hallo Gerhard,

danke für die schnelle Antwort. Die zerbrochene habe ich leider nicht mehr.

Glühen tut nur ein Draht, genau in der Mitte. Hilft das weiter?

Im Betrieb

Danke Dir

Wolfgang
6H6n
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2015, 19:53
Hallo Wolfgang,

bei der EF86 gibt/gab es diese beiden Varianten, also mit dem geschlossenen Blech das man von aussen sieht, und die Variante mit dem "Gitter". Bei der EF804 kenne ich jetzt nur die Variante mit dem geschlossenen Blech, vereinfacht gesagt.
Ansonsten gibt es dann nicht mehr viele Möglichkeiten, eine EF86 und die EF804 haben einen Heizstrom von 0,2A, könntest du messen. Eine EF80 zieht hier schon 0,3A, das würde bei einer Messung auffallen, zudem ist sie etwas "höher" von den Abmessungen her.

Gruss
Tobias
Nertsch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2015, 21:19

wolfgang_colsman (Beitrag #4) schrieb:

Glühen tut nur ein Draht, genau in der Mitte. Hilft das weiter?


Das heisst, das es nur ein System gibt. Also Scheidet eine Verbundröhre wie eine ECF82 aus. Einzeltrioden in Novalgehäuse sind mir keine bekannt und in Audioverstärkern macht sonst eigentlich nur eine Pentode Sinn. Da wird von den deutschen praktisch nur die EF86 verwendet.

- Hast Du schon nach dem Modell des Verstärkers gegoogelt, evt. hilft das weiter.
- Ist die Beschriftung der Röhren runter ? Kann man da gar nichts mehr erkennen ? Auch nicht bei gutem Licht ?


Gruß
Gerhard
pragmatiker
Administrator
#7 erstellt: 10. Apr 2015, 08:09
Der an den Pins 4 und 5 einer EF86 zu messende Kaltwiderstand des Heizfadens muß ≈ 4.8[Ω] groß sein (das hab' ich vor nicht zu langer Zeit selbst mal nachgemessen) - das kann man sehr schön mit einem Multimeter an der reinen Röhre messen, ohne im Gerät Heizströme messen zu müssen. Damit kann man schon mal Röhren mit 300[mA] (wie z.B. EF80) Heizstrom ausschließen. Bleiben noch EF86 und EF804 als mögliche Kandidaten übrig.

Beide (EF86 und EF804 (bzw. EF804S)) haben etwa denselben Durchmesser - ca. 22[mm]. Aaaaber: Die EF86 ist deutlich kürzer wie die EF804 (oder EF804S) - nämlich ca. 49.2[mm] (vom Glasboden bis zur Spitze der Röhre gemessen) bzw. ca. 55.6[mm] (vom untersten Punkt der Kontaktstifte bis zur Spitze der Röhre gemessen) --> die EF804 bzw. EF804S bringt hier ca. 54.7[mm] (vom Glasboden bis zur Spitze der Röhre gemessen) bzw. ca. 67.1[mm] (vom untersten Punkt der Kontaktstifte bis zur Spitze der Röhre gemessen) "auf die Waage".

Wenn die bisherigen Betrachtungen eine EF86 nahelegen sollten, kann man feiner unterscheiden:

Jetzt wäre theoretisch noch eine EF83 möglich (gleiche Heizdaten und gleiche Abmessungen wie die EF86) - aaaber: Das ist eine Regelröhre, so was baut man (wegen der zu erwartenden Mehrverzerrungen) nicht ohne Not in einen "normalen" Audioverstärker ein. Die EF85 hat andere Heizdaten und andere Abmessungen als die EF86 - scheidet also auch aus. Die EF89 hat zwar dieselben Heizdaten wie die EF86, allerdings andere Abmessungen - scheidet also auch aus (außerdem ist sie ein ZF-Regelrohr, was man ohne Not ebenfalls nicht in "normalen" Audioverstärkern einsetzt). Eine EF800 scheidet sowohl wegen der Heizdaten wie auch wegen der Abmessungen aus - ebenso wie eine EF802, eine EF805S und eine EF860. Die EF82 scheidet allein wegen der Heizdaten (750[mA]) klar aus. Die EF84 kam meiner Kenntnis nach über das Laborstadium nie hinaus - sollte also eigentlich nicht in Verstärkern vorkommen. Die EF87 hat andere Heizdaten, scheidet also auch aus. Die EF184 hat ebenfalls andere Heizdaten und Abmessungen wie die EF86 - genau wie die EF183 (die noch dazu eine ZF-Regelröhre mit begrenztem Nutzen für Audioverstärker ist).

Bliebe noch die EF806S übrig - eine solche könnte es noch sein. Aber die EF806S und die EF86 sind problemlos gegeneinander austauschbar (die EF806S ist die Langlebensdauerversion der EF86).

Damit hätten wir alle mir bekannten EF8x(x) sowie EF18(x) Röhren durch.

[EDIT]Wenn man auf diesem Bild hier:

http://bilder.hifi-forum.de/max/834616/vorstufe_550745.jpg

am Bildschirm das Höhen- zu Durchmesserverhältnis (bis zur Röhrenspitze, = ca. 2.269) ausmißt und mit 22[mm] Durchmesser multipliziert, dann kommt eine Röhrenhöhe von ca. 49.9[mm] raus - damit bleibt eigentlich nur noch die EF86 übrig.

Grüße

Herbert





Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 10. Apr 2015, 08:22 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2015, 08:28
Moin,

ich habe gerade mal das Bild der gezeigten, noch intakten Röhre mit einer meiner NOS-EF86 nachgestellt und meine da Übereinstimmungen festzustellen.

EF86-01

Gruß
Claus-Michael
wolfgang_colsman
Neuling
#9 erstellt: 16. Apr 2015, 12:58
Hallo zusammen,

vielen Dank für die super Unterstützung. Volltreffer, habe heute morgen erfolgreich die EF86 getestet

Habt ihr vielleicht noch ne Idee für die Endstufe? Nur für den Fall, dass ich die auch mal ersetzen muss.

Viele Grüße

Wolfgang
Tucca
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Apr 2015, 15:40
Tach Wolfgang,

von der Größe her könnte das eine 6V6 oder eine 7591 sein.
Hast Du gar keine Angaben zum Verstärker? Evtl. wäre ein Foto der Sockelbeschaltung hilfreich.

Grüße,

Michael
wolfgang_colsman
Neuling
#11 erstellt: 16. Apr 2015, 17:37
Hallo Michael,

6V6 sieht gut aus. Ich hatte mal einen Bauplan, der ist leider bei einem Umzug verloren gegangen. Die Firma gibt es leider nicht mehr.

Vielen Dank

Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Röhre
Neutz am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
welche Röhre ???
ferengi2001 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
Welche Röhre ist das....
lua001 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  49 Beiträge
Welche Röhre ist das???
Klausek am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
Welche Röhre ?
Thomas_110 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  13 Beiträge
Welche Röhre?
wieso1 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Welche Röhre?
Schrottvogel am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  4 Beiträge
Welche Röhre ist besser...................??
paddy120700 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  16 Beiträge
Welche Röhre bis 1,2T?
Niko-RT am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  4 Beiträge
welche Röhre? bin überfordert
Daniel1981* am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342