JUNGSON V88

+A -A
Autor
Beitrag
malvin1955
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2009, 21:34
Habe heute meinen neuen JungSon V88 bekommen!
Leider hat der deutsche Händler vergessen die Bedienungsanleitung beizulegen!
Nun habe ich folgendes Problem : Hab zwei Ausgänge - 4 Ohm und 8 Ohm !
Hab 4 Ohm Boxen, jedoch war beim Versträker an den 4 Ohm Anschlüssen ein lt. Farbcode 270 MegaOhm Widerstand eingeklemmt. Welchen Zweck hat der??? Kann ich den weglassen??
Wäre für Hilfe sehr dankbar...

Gibt es sonst wichtige Tipps beim ersten Einschalten eines solchen Röhrenerstärkers??

mfg malvin
selbstbauen
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2009, 00:56
Das muss wohl 270 Ohm sein. Beim Export befürchtet der Hersteller wohl, dass sein Paket und sein Gerät nicht nur durchleuchtet sondern auch einem elektromagnetischen Impuls ausgesetzt wird. Im Ausgangsübertrager kann daher eine Spannung induziert werden. Da Röhrenverstärker nie ohne Last betrieben werden dürfen, hat man dann den Ausgang belastet.

Der kann also entfernt werden. Aber vor dem ersten Einschalten die Lautsprecher anschließen.
puma77
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2009, 01:08
WOW
Hat belves wieder den V88 im Programm oder woher kommt der SuperAmp? Wäre für einen kurzen Hörbericht sehr dankbar, da ich seit geraumer Zeit den V88 im Visier habe.

Dann schalt mal die Superkiste ein! Viel Spaß!

puma77
malvin1955
Neuling
#4 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:05
Hallo. Nun spielt der V88 mit Jungson Cd Player Tube Valve Ls.Sonus Farber Cremona gestern und heute erst ca.3Stunden.Erster Eindruck Grandios.Große Bühne,Voller warmer Klang, Detailreich einfach Traumhaft. Lg
malvin1955
Neuling
#5 erstellt: 14. Mrz 2009, 13:04
Hi. Der V88 hat LS Anschlüsse für 8 und 4 Ohm meine Ls haben Nominal Impedance 4 Ohm. Angeblich ist es egal wo ich sie anschließe.Hat da jemand Erfahrung dann lasst es mich wissen.Lg.Malvin
puma77
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2009, 00:44
Hi,
bin eben eher zufällig über die Seite
http://grantfidelity...rated-Tube-Amplifier
gestolpert. Der V88 wird hier unter dem Label Grant Fidelity RITA-880 vermarktet
Ein Bericht steht hier:
http://www.soundstageav.com/onhifi/20081001.htm

Gruß,
puma77
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2009, 18:19
Es ist nicht egal, wo die Lautsprecher angeschlossen werden. Wenn dem so wäre gäbe es wohl nur einen Anschluss. Die Angaben auf den Lautsprechern sind Grenzwerte. Wenn 4 Ohm Impedanz angegeben ist, heißt das, dass die Box nie einen geringeren Scheinwiderstand als 3,6 Ohm hat. Über den tasächlichen Verlauf der Impedanzkurve sagt das aber gar nichts aus. Röhrenverstärker sind keine Dämpfungswunder und eine Fehlanpassung kann sich daher als unkontrollierter Bass oder einen nichtlinearen Frequenzgang äußern. Darüberhinaus kann auch die Ausgangsleistung geringfügig geringer ausfallen.

Ich würde es erstmal am 4 Ohm Ausgang testen und dann am 8 Ohm Ausgang. Passieren kann nichts. Lass die Boxen dann dort angeschlossen, wo dir der Klang am Besten gefällt.
pragmatiker
Administrator
#8 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:13

selbstbauen schrieb:
Das muss wohl 270 Ohm sein. Beim Export befürchtet der Hersteller wohl, dass sein Paket und sein Gerät nicht nur durchleuchtet sondern auch einem elektromagnetischen Impuls ausgesetzt wird. Im Ausgangsübertrager kann daher eine Spannung induziert werden. Da Röhrenverstärker nie ohne Last betrieben werden dürfen, hat man dann den Ausgang belastet.

Das ist doch jetzt wohl eher als Scherz für Nichttechniker gedacht - oder woher ist diese Information?

Brennend interessierte Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 15. Mrz 2009, 20:14 bearbeitet]
Vinni
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2009, 12:51
Ich denke ja, das es eine Absicherung gegen "unbedachte" oder "freche" Zollbeamte ist - die meinen müssen alles einschalten zu wollen oder PCs mit Brecheisen aufzumachen etc.
Man hört ja eine Menge und so sichern sie ab, dass der AÜ nicht abraucht, falls einer von der Sorte meint den Verstärker einzuschalten.
wastelfix
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2009, 16:12
Da Techniker auch nur Menschen sind, ist vorstellbar das der Wiederstand zum Röhrenabgleich eingesetzt und dann einfach vergessen wurde.

Ewald
Vinni
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mrz 2009, 16:18
Das ist auch eine sehr gute Erklärung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jungson V88
link6307 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  7 Beiträge
Jungson V88 Class A Röhrenvollverstärker
cakebacker am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  2 Beiträge
4 oder 8 Ohm
high.end am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  14 Beiträge
8 Ohm Boxen an 20 Ohm Verstärker
SKA-FACE am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  16 Beiträge
4 ohm an 5ohm
Revox_B77 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  9 Beiträge
6 Ohm-Lautsprecher mit einem 4/8 Ohm Rörenverstärker
pooya am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  14 Beiträge
6 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Röhre?
pstubner am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  16 Beiträge
Brumm an 6 Ohm Boxen aber nicht an 8 Ohm?
Stadtmusikant am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  4 Beiträge
B&W CM8 an 4 Ohm oder 8 Ohm anschließen ?
oncelbenz am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  3 Beiträge
8 Ohm LS an 16 Ohm Ausgang?
Edison am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656