Teleton CS 401 öffnen!

+A -A
Autor
Beitrag
Andi-14
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2009, 20:18
Hallo!

Ich habe eine einigermaßen alte Anlage von Teleton (CS 401) mit Röhrenverstärker und eingebautem Plattenspieler. Ich benutze ihn über LineIn an meinem iMac, da der Klang einfach mal saugeil ist und ich im Büro sonst keine Anlage habe^^

Nun denn, seit kurzem habe ich immer öfter auf dem rechten Kanal (es ist definitiv der Kanal und es muss ein internes Problem sein) totales Geschepper. Da die Anlage sehr alt ist vermute ich einen Verschleiß der Röhren, kalte Lötstellen, oxidierte Kontakte oder ähnliches. Leider habe ich mit Röhren selbst nicht sehr viel Erfahrung, aber ich beschäftige mich damit^^
Nun, ich würde das Problem gerne ein wenig eingrenzen und wenigstens schonmal Kontakte und Platinen reinigen und nach defekten Bauteilen und kalten Lötstellen suchen, aber ich bekomme die schei... Kiste nicht auf :-(
An der hinteren Seite sind 4 Schrauben, die ich herausgedreht habe, sodass sich der Deckel ein wenig abheben lässt (er ist aus einem Guss, bis auf die Stellen, wo Plattenspieler und Regler sind). Allerdings lässt die Kiste sich nicht weiter öffnen. An der Unterseite sind dort, wo die Platine sein müsste einige Schrauben, von denen ich vermute, dass sie diese auch halten^^.
Dann sind noch Schrauben in den Gummifüßen, diese scheinen die Gummifüße zu halten....
Ansonsten habe ich noch rechts unter dem federgelagerten Teller für den Plattenspieler eine Schraube entdeckt, kann diese aber nicht herausdrehen, da ich den Teller mit dem Plattenspieler nicht wegbekomme!

Es muss doch für einen Laien möglich sein die verfluchten Röhren zu wechseln oder sehe ich das falsch?

Falls gewünscht kann ich auch ein paar Fotos posten.
hf500
Moderator
#2 erstellt: 21. Apr 2009, 23:40
Moin,
mache mal Bilder davon.
Die Schrauben in den Fuessen auch herausgedreht?

Aber irgendwie bekomme ich Teleton und Roehren nicht zusammen, bin gespannt ;-)

73
Peter
Andi-14
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2009, 16:13
Ne die Schrauben untendrunter hatte ich noch garnicht raus, weil ich mir sehr sicher bin, dass diese die Platinen halten.

Also die Anlage gehörte meinem Dad und er sagt es ist ein Röhrenamp drin und Quadrophonie hat die Kiste auch. Bei der Hitzeentwicklung kann es aber auch nur eine Röhre sein, weil ich denke dass bei der Temperatur die die Rückplatte manchmal erreicht, eine Transe sich verabschieden würde :-D

Hier mal ein paar Bilder:













Vielleicht kannst du ja daran erkennen, wie ich die Kiste aufbekommen soll^^
Das dumme is natürlich auch dass das Ganze ziemlich schwer ist und ich aber auch keine rohe Gewalt anwenden will, um den Plattenspieler nich zu beschädigen....
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Apr 2009, 19:12
Moin Andi,

ich würde die Schrauben am Rand und die der Gummifüsse herausdrehen.

Den Plattenteller kannst du mit einem Ruck nach oben abheben, er steckt etwas fest auf einem Konus.

Darunter werden zwei Schieber aus Blech oder ähnliches sitzen, die du nach Lösen der Schrauben nach innen schieben kannst.

Dann lässt sich der Plattenspieler herausheben.
(weiss aber nicht ob dir das etwas nützt, weil evtl. die Kabel fest verlötet sind)

Röhren hat das Gerät übrigens nicht.

Es stammt aus den 70ern in denen solche Geräte keine Röhren mehr hatten.

Das Scheppern liegt also eher an einer defekten End- oder Vorstufe.
(Lautsprecher hast du mal gegengetestet?)

Wenn die Kiste auf ist, kannst du vermutlich nicht viel machen, da alle in Frage kommenden Bauteile gelötet sind.

Ich kenne dieses spezielle Gerät nicht, kann also keine weiteren Tips geben, was den Fehler angeht.

Gruss, Jens
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2009, 20:06
Das sind keine Röhren drin. Das ist eine Transistor Teleton-Anlage. Ich kenne das Gerät. Der Fehler wird wohl eher an einem Wackelkontakt liegen. Quadro ist diese Anlage auch nicht. Man konnte nur 4 Lautsprecher anschließen. Das da keine Röhre drin ist, erkennst du auch daran, dass der Ton sofort nach dem Einschalten zu hören ist.
Andi-14
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Apr 2009, 08:01
OH OK dann also keine Röhre.

Hatte vermutet, dass die Kiste wegen der hohen Temperaturen und dem langen auslaufen nach dem Aussschalten eine Röhre ist.
Schade eigentlich...

Gelötete Bauteile sind ja kein Problem, wenn da ein Wackelkontakt ist, dann denke ich mal finde ich den auch.

Werde nachher wenn ich wieder zu hause bin mal die Schrauben unten raudrehen.

Vielen Dank ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Copland CTA 401 abgebrannt
chapri am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  14 Beiträge
Magnat RV1 oder Copland CTA-401
Cobra71 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  42 Beiträge
Leben CS 600
Bluesk am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  14 Beiträge
LEBEN CS-300 und Alternativen
puma77 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  19 Beiträge
Ruhestrom ohne Gerät zu öffnen
cheesmaster am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  15 Beiträge
Magnat RV1 vs Copland CTA 401 vs Fisher X100
grummelzwerg am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  31 Beiträge
Hat jemand einen Leben Verstärker aus Japan (CS 300 / CS 600)
sakana am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  19 Beiträge
Röhre für 2000 Euro Leben CS 300
lucaffeman am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Röhrenverstärker von Leben CS 600 ?
Marlene.D am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  10 Beiträge
Unison S2K / PrimaLuna Prologe 2 / Leben CS-300
njokugo am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen