Hilfe - Linker Kanal macht Geräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Lucky_Tube
Stammgast
#1 erstellt: 22. Sep 2009, 14:21
Hallo Röhrenfreunde, liebe Sachverständige

mein Cayin a-88t macht seit ca. 2 Wochen merkwürdige Geräusche im linken Kanal. Da sich im Cayin-Thread nicht viel tut versuche ich es hier einmal.

Es raschelt und rauscht nachdem ich den Amp eingeschaltet habe. Es fängt direkt nach dem Einschalten an noch bevor der Anodenstrom dazugeschaltet wird. Das Geräusch ist unabhängig von der Potistellung. Auch das FB-Signal ist über den linken Kanal deutlich als Summen zu hören.

Auch mit gezogenen V-Röhren (links) bleibt das Rauschen. Selbst mit abwechselnd gezogenen Endröhren d.h. vorne raus u. hinten drinn und umgekehrt bleibt das rauschen. Also können es weder die Vorstufe noch die Endstufe sein. Das Netzteil kann es auch nicht sein da dieses von beiden Kanälen gemeinsam genutzt wird. Es müsste dann ja auch der rechte Kanal rauschen. Bleibt nur der Ausgangsübertrager oder habe ich was vergessen? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie prüfe ich den AÜ ohne löten? Ich habe nur ein Multimeter. Was soll ich tun?

Ach ja, ich habe alle Spannungen links und rechts gemessen. Es gab absolut keine Aufälligkeiten.

Vielen Dank!!!

mmg

Lucky
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2009, 15:59
Du solltest vielleicht mal die ganzen Angaben hier hin kopieren, dann müssten sich die Leser nicht zweimal den Kopf zerbrechen. Meinen Hinweis den AÜ einfach mal vom rechten auf den linken Kanal zu koppeln hast du wahrscheinlich auch noch nicht beachtet oder kannst ihn nicht umsetzen, weil du nicht löten kannst.

Für alle anderen, im Thread "Cayin endlich angekommen" ist das Problem schon bis zu Ende diskutiert worden. Es gibt Störgeräusche im linken Kanal, die weder auf die Röhren, die Kondensatoren, oder andere Bauteile zurückzuführen sind. Was noch aussteht ist der Test des AÜs. Oszi ist auch nicht vorhanden. Dass sich in dortigen Thread nichts getan hätte finde ich schon eine unfaire Aussage den Helfende gegenüber. Eigentlich gibt es zu dem Problem einfach nichts mehr zu sagen.
Lucky_Tube
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2009, 16:26
Hallo Ingor,

mit dieser Aussage warst Du und natürlich Sidoff nicht gemeint. Außerdem schrieb ich nicht viel, damit meinte ich die "Cayin-Experten" die sonst wegen jeder Kleinigkeit posten und sich seit Wochen nicht melden, Das hat mich ziemlich enttäuscht. Ich hoffe eben an dieser Stelle Leute zu erreichen die vieleicht noch irgendeine Idee haben auf die wir evtl. noch nicht gekommen sind. Mit Sidoff stehe ich in Kontakt, der hilft mir auch weiter. Gott sei Dank! Die AÜ's sind vergossen und die Kabel in Hülsen gelötet, da traue ich mich nicht ran. Ich will halt nicht war haben, dass es der AÜ ist das wäre der Supergau und bedeutet quasi 2 neue AÜ's und ne Menge Geld. Bin halt verzweifelt. Ich wollte sicherlich zu niemandem unfär sein.

mmg

Lucky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenvorstufe macht seltsame Geräusche
BushFeind am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  2 Beiträge
linker Kanal ausgefallen
hbitsch am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  3 Beiträge
Linker Kanal defekt?
AnnoDomini87 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  5 Beiträge
4P1L linker Kanal wird leiser
Krautfrank am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  4 Beiträge
DYNAVOX VR70EII linker Kanal leiser
bastler01 am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  4 Beiträge
Röhrenvorverstärker -Geräusche,bitte Hilfe
Dommes am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  15 Beiträge
Cayin A88T macht komische Geräusche
hargi am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  11 Beiträge
ELV RV-100 linker Kanal knackt
heiko522 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
SABA Freudenstadt 16 nur linker Kanal
RED3 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  5 Beiträge
linker Kanal tot Destiny EL34 Plus
klabauterbehn am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen