Aktive 3-Band Klangregelung für Hughes&Kettner

+A -A
Autor
Beitrag
M.K-B.
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:00
Hallo Leute,

ich habe mir einen "Hughes&Kettner Edition Tube 25th Anniversary" geleistet...ich bin allerdings - im Lead- bzw. verzerrten Kanal zumindest - mit der Klangregelung (Treble/Mid/Bass) alles andere als zufrieden. Diese regelt wenig bis kaum merklich den Klang. Auf der Suche nach Schaltplänen für aktive EQ's bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte mal fragen ob sich eine aktive Klangregelung im Eigenbau machen lässt (oder ob andere Maßnahmen bereits ausreichen), ob sie sich überhaupt lohnt und, wenn ja, wie man eine solche einbaut.


Vielen Dank
MfG Michael
E130L
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2010, 01:06
Hallo,

poste doch mal die Daten der Klangregelung aus dem Datenblatt, vielleicht hast Du nur falsche Erwartungen.

Bei ELV gibt es preisgünstig einen Bausatz, der hier auch schon diskutiert wurde.
Versuch es mal mit der Boardsuche.

MfG Volker
M.K-B.
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2010, 02:21
Danke für die schnelle Antwort...

Datenblatt? Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht genau was das sein soll!
Allerdings habe ich mir bereits den Schaltplan von Hughes&Kettner besorgt - falls es das ist was du meinst?!

(P.S.: Ich habe keinerlei Ahnung im technischen Bereich und die Exekutive bei solchen "Technik-Operationen" ist immer mein 'alter Herr' - Elektriker von Beruf. Ich bin nur auf der Suche nach dem optimalen Sound )

MfG Michael
HCumberdale
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 02:33
3 Band EQ - 10 Band gibts auch als Tretmiene:

http://www.musicstor...r/art-GIT0015025-000

Damit solltest du alles bis ins Jenseits verändern können.
M.K-B.
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2010, 02:46
@ HCumberdale

An so einen Bodentreter hatte ich auch schon gedacht, aber ich bin kein Freund von den Dingern. Wenn man das Teil dann mal vergisst oder es den Geist aufgibt, dann lässt man beim Auftritt soundmäßig die Hosen runter. Ein optimales integriertes System würde ich deshalb vorziehen !

MfG Michael
HCumberdale
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2010, 02:53
Mhhh bevor sonen Treter versagt ist der amp eher hin! Ich denke der ist empfindlicher. Außerdem ist ne Tretmiene vorzuziehen bezüglich störanfälligkeit und Vielfältigkeit (effektkette etc.)
M.K-B.
Neuling
#7 erstellt: 15. Mrz 2010, 19:33
Ok, dass mag sein, aber trotzdem würde mich eine aktive Klangregelung interessieren! Immerhin sollte eine Klangregelung eben auch den Klang regeln oder nicht?!?!?!

Würde es vllt. schon ausreichen, wenn ich diepotis gegen hochwertige tausche? wenn ja, welche wären zu empfehlen?

Sanfte Grüße


[Beitrag von M.K-B. am 16. Mrz 2010, 01:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrensound aus einem Transistorverstärker
powerhead am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  7 Beiträge
Schaltungsbeispiele für Klangregelung gesucht ?
stern71 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  10 Beiträge
Klangregelung für ECC83 Vorverstärker
Anro1 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  30 Beiträge
Aktive Frequenzweichen mit Röhren
selbstbauen am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  10 Beiträge
Aktive Klangregelstufe Bass/Höhen
tsaG1337 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  2 Beiträge
Magisches Band für Dynavox - Aussteuerungsanzeige
Bierbauch2000 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  4 Beiträge
Röhrenendstufe+Aktive Weiche
pcmurx am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  7 Beiträge
Röhrenvorverstärker und aktive LS
maho69 am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  9 Beiträge
Magisches band mach zwei drauß?
Stockwerk am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  20 Beiträge
Röhrenspezi im Raum Bln. für aktive Hilfe gesucht
Senkelfreak am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197