HILFE! - Cayin Lyric Ti60 - Klangeigenschaften?

+A -A
Autor
Beitrag
allnskloar
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Jul 2010, 20:03
Moin Alle!

Folgendes Problem:

Ich habe mich hinreißen lassen, einen Cayin Lyric Ti60 zu kaufen, weil ich ihn nagelneu 20% unter Listenpreis bekommen konnte und er der die einzige Röhre ist, die optisch wirklich paßt - den Ti60 gibts nämlich komplett in schwarz.

Das Dumme daran ist nur: ich habe ihn noch nie gehört! klingt doof, ist es auch, aber der Röhrenschmelz hats mir nun eben einfach angetan (erfahren bislang anhand zweier Röhren von Destiny Audio: "eXperience" [ein KT 88er] und "EL34"). Nun habe ich natürlich vorher bissl reichlich was gelesen über den Ti60, aber mittlerweile, da der Bolide bald eintreffen wird, werde ich unsicher.

Grund ist, daß meine Boxen noch nicht ganz fertig sind! Ich kann es also nicht unmittelbar ausprobieren.

Meine Boxen werden DIYs von "uns Udo" sein, dem Wohlgemuthschen auch Bochum, nämlich die CeraBlue, eine Abwandlung der BlueNote, bei der als Hochtöner der 26HD1 (Keramikkalotte) anstelle eines ER4 (Air Motion) verbaut wird. Und ebenjene CeraBlue habe ich mit den beiden o. g. Destiny-Röhren gehört. Die Boxen spielen roundabout auf 10k-Oiro-Niveau und haben eine Impedanzkorrektur für Röhren in der Weiche. Der Klang ist EXTREM klar, bei schlankem, aber hammerhartem Baß und sanften, aber anspringenden Mitten und Höhen.

Ich weiß, daß es genau das ist, was der HiFi-Enthusiast normalerweise nicht macht. Man hört seinen Krempel normalerweise vorher an. Aber der Mensch ist halt fehlbar und schwach. Deswegen würde ich gern von Euch wissen, wie man den Klancharakter des Ti60 beschreiben könnte. Vergleiche mit anderen Verstärkern könnten hilfreich sein, oder aber die direkte Beschreibung von Klangeigenschaften. Subjektivität ist dabei durchaus erwünscht.

Ich zähle auf Euer Mitgefühl und Eure Erfahrung! Ansonsten gebe ich das schöne Schnäppchen ungehört wieder zurück, dann geht es halt einfach so nicht.

Dank Euch vorab herzlich.

J.
E130L
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2010, 21:52
Hallo,


Deswegen würde ich gern von Euch wissen, wie man den Klancharakter des Ti60 beschreiben könnte.


Da wird nichts brauchbares bei rauskommen, weil Raum und Lautsprecher einen wesentlich größeren Einfluß haben.

MfG Volker
allnskloar
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jul 2010, 22:30

E130L schrieb:

Da wird nichts brauchbares bei rauskommen, weil Raum und Lautsprecher einen wesentlich größeren Einfluß haben.


Ja, das ist die bekannte Diskussion. Ist schon alles klar. Aber ich habe nach den klanglichen Eigenschaften des Ti60 gefragt. Die gibt es. Die Diskussion über Raum und Boxen gehört in die Threads über Räume und Boxen.

Also, mag jemand aus seiner ganz persönlichen Perspektive etwas über den Ti60 - und nicht über andere Themen - berichten?

Dank Euch
Tulpenknicker
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2010, 11:11
Es gibt keine bestimmte Klangcharakteristik, gerade deswegen kauft man niemals einen Röhrenverstärker blind, sondern man testet ihn an den Boxen, an denen er später spielen soll.

Ich habe den Ti60 niemals gehört, allerdings konnte ich einen Blick auf das Innenleben erhaschen, was mir auffiel war die Tatsache, daß der Hauptkondesator zur Spannungglättung weniger Kapazität aufweist wie der in seinem Vorgänger dem A-50T. Eine Röhre in der Vorstufe wurde auch eingespart

In den Test die ich bisher gelesen habe wird oft erwähnt, daß die Auswahl der Boxen bei diesem Verstärker einen sehr große Rolle spielt.

Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 08. Jul 2010, 11:11 bearbeitet]
allnskloar
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jul 2010, 09:39
Also, eine Klancharakteristik des Ti60 und gibt es ganz gewiß! Spätestens im Vergleich mit anderen Verstärkern wird das sofort deutlich werden. Und darauf zielt meine Frage: wer hat den Ti60 schon einmal im Vergleich mit anderen Verstärkern hören können? Welche Eindrücke sind dabei entstanden?

Das ganze Technik-Gedöns interessiert mich überhaupts nix! Das sagt am allerwenigsten über den Klang aus. Vielleicht spielt das bei Kleinstgeräten eine Rolle, aber nicht in der 1k-Klasse. Und ich will in diesem Thread auch überhaupt keine Grundsatzdiskussion über die klangliche Relevanz von Konstruktionsprinzipien oder Meßwerten anzetteln, denn davon gibts im Forum mehr als genug. Ich bin NUR auf der Suche nach ganz subjektiven Klangbeschreibungen (unter Angabe der Vergleichsgeräte/-boxen).

Irgendwer muß doch einen Ti60 besitzen oder mal ausprobiert haben - oder verkauft sich das Teil so gar nicht...??!

Meine Boxen werden überigens ein Impedanzminimum von 6 Ohm bei ca. 100 Hz haben. Ich denke, das ist völlig unkritisch.
YelloJazz
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2010, 10:05
Ich habe den Lyric an irgendwelchen Quadral gehört und fand den sehr Knackig.
Das Bändchen der Quadral hat mich allerdings arg genervt.Da du aber ja ne Kalotte verbaust sollte das funktionieren.
Ist selbstredend Geschmackssache,andere stehen wiederum auf die Bändchen.
Selber habe ich den A-100,inwiefern der sich vom Lyric unterscheidet kann ich nicht sagen,denke aber das die Unterschiede nicht wirklich Dramatisch sein werden und von daher wird das mit Sicherheit hervorragend passen.

Ein Destiny EL34 classic war auch mal mein eigen und der hat bezüglich Dynamik ,Räumlichkeit ,Auflösung und allem anderen so überhaupt keinen Stich gegenüber dem Cayin.

Also,lange Rede kurzer Sinn: Freu dich einfach auf den Cayin,der wird dich Umhaun denn wenn du die Destinys schon gut fandest,dann wird der Lyric dich begeistern.

Gruß
Lars
Tulpenknicker
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2010, 10:20

allnskloar schrieb:
Ich bin NUR auf der Suche nach ganz subjektiven Klangbeschreibungen (unter Angabe der Vergleichsgeräte/-boxen).
.... und wenn man den Verstärker selber zu Hause stehen hat ist man entäuscht, da:

1. Jedes Gehör eines Menschen einzigartig ist und somit das Eigene nicht gleich alles angenehm empfindet was andere Gehöre als gut empfinden.

2. Jede Wohung, jeder Hörraum anders ist und wenn das Zusammenspiel zwischen Boxen und Hörraum nicht funktioniert kann sogar die beste Verstärker/Boxen Kombi nicht befriedigen.

Das ist jetzt eine Argumentation die jede Elektrotechnische objektive Betrachtung außer Acht läßt, deswegen: vorher Probehören, dann kaufen.

Ich drücke dir die Daumen, daß die Blindkaufkombi passt, die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls deutlich höher als einen Gewinn im Lotto zu haben.

Gruß,

Nils
Wolfgang_K.
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2010, 10:53
@allnskloar!

Ich denke dass dieser Blindkauf keine großen Risiken birgt. Was in dieser Situation nicht schlecht wäre - ein guter Freund der einem einmal seine (geeigneten) LS zum Testen bereitstellen könnte.

In der Audio-Ausgabe Juni/2010 wurde dieser Verstärker ja getestet - und hat auch gut abgeschnitten. Und mit den Gerätetests der Audio habe ich schon vor 15 Jahren gute Erfahrungen machen können...

Meine Gratulation zu Deiner Neuerwerbung - vielleicht kannst Du ja mal einen Erfahrungsbericht schreiben.....

Gruß Wolfgang
DB
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2010, 12:16

allnskloar schrieb:
Also, eine Klancharakteristik des Ti60 und gibt es ganz gewiß! ...

Hier wird Dir geholfen: Klick!


allnskloar schrieb:
Das ganze Technik-Gedöns interessiert mich überhaupts nix!

Davon bin ich überzeugt.

MfG
DB
allnskloar
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Jul 2010, 01:24
@Lars+@Wolfgang:
vielen Dank für Eure herrlich normalen, persönlichen und der zugrunde liegenden Frage entsprechenden Beiträge! Gut, daß es das hier im Forum noch gibt. Das macht mir Mut. Es kann doch nicht alles nur Ideologie sein oder der Versuch, die Frage des Threadstarters ad absurdum zu führen, anstatt sie zu beantworten.

@Volker+@Nils:
Ihr habt ja Recht mit Euren Einwänden. Sachlich uns stilistisch ist nichts dagegen zu sagen. Aber: natürlich weiß ich das! Und trotzdem versuche ich, darüber hinaus noch Infos zu sammeln. Ob die mich dann wirklich weiter bringen entscheide ich, wenn sie da sind.

@DB:
Du bist noch sehr jung, oder? Wenn man das Forum von solcher Gülle säubern würde, dann blieben wahrscheinlich höchstens zehn Prozent des Beitragsvolumens übrig... Vorschlag: mach doch einfach einen neuen Thread auf und nenne ihn "Gülle". Da kannst Du mit Deinen Gleichgesinnten dann Deine Zeit verbringen und Dich austoben, und alle anderen können gezielt daran vorbeiklicken. Fänd' ich echt fair.

@Alle:
mag noch jemand Lars und Wolfgang nacheifern? Ihr würdet Freude spenden.

Grussi,
Jens
DB
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2010, 10:15
Hallo allnskloar,

Deine Rüge zerknirschte mich zwar zutiefst, dennoch will ich gern darauf eingehen.


allnskloar schrieb:

@DB:
Du bist noch sehr jung, oder?

Schön wär's. Immerhin hast Du Dich hier völlig unreif verhalten und die Katze im Sack gekauft, aus niedrigsten Beweggründen ("...weil ich ihn nagelneu 20% unter Listenpreis...") .
In die nacherwerbliche Katerstimmung mischte sich Panik, einen Fehler gemacht zu haben und nun willst Du hier etwas wissen, was Dir niemand sagen kann (wenn Du ein wenig darüber nachdenkst, kommst Du auch darauf, weshalb).
Offenbar traf ich aber genau die Wunde, sonst wäre Deine Reaktion eine andere.


Das ganze Technik-Gedöns interessiert mich überhaupts nix!

Ein paar Grundlagen im Hinblick auf Elektronik und auch Akustik (Geräte) schaden nicht, ohne Beides wird Geräte-/Lautsprecherkauf zum Stochern im Nebel, bei Röhrengeräten noch mehr als bei Halbleitertechnik.

In diesem Zusammenhang darfst Du auch gern von meinen Einlassungen profitieren, mußt aber nicht.

MfG
DB
allnskloar
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Jul 2010, 17:45

DB schrieb:
Schön wär's. Immerhin hast Du Dich hier völlig unreif verhalten und die Katze im Sack gekauft, aus niedrigsten Beweggründen ("...weil ich ihn nagelneu 20% unter Listenpreis...") .
In die nacherwerbliche Katerstimmung mischte sich Panik, einen Fehler gemacht zu haben und nun willst Du hier etwas wissen, was Dir niemand sagen kann (wenn Du ein wenig darüber nachdenkst, kommst Du auch darauf, weshalb).
Offenbar traf ich aber genau die Wunde, sonst wäre Deine Reaktion eine andere.

[...]

Ein paar Grundlagen im Hinblick auf Elektronik und auch Akustik (Geräte) schaden nicht, ohne Beides wird Geräte-/Lautsprecherkauf zum Stochern im Nebel, bei Röhrengeräten noch mehr als bei Halbleitertechnik.

In diesem Zusammenhang darfst Du auch gern von meinen Einlassungen profitieren, mußt aber nicht.


Also, wir wollen es nicht auf die Spitze treiben, denn das Forum ist voll von solchem Müll.
Aber eines sollte doch mal klar sein: Ich habe eine Frage gestellt. Darauf wünsche ich mir Antworten. Lars und Wolfgang haben gezeigt, daß das hervorragend geht. Volker und Nils haben ihre Kritik sauber artikuliert. Aber Du bist völlig am Thema vorbeigeeiert, wohl aufgrund Deines Bedürfnisses, Dich öffentlich selbst schlauer zu machen als Du bist, indem Du anderen Inkompetenz vorzuwerfen versuchst. Ich gratuliere Dir zu Deiner "Expertise", aber besser wäre der Thread "Gülle" dafür geeignet. Warum jemand wie Du überhaupt antwortet, wenn ihm das Thema nicht gefällt, bleibt rätselhaft. Du scheinst Willens zu sein und Dich für in der Lage zu halten, die halbe Welt zu verbessern. Leider gibts viele von Deiner Art. Aber das verstopft nur meinen Thread. Also laß das bitte.

Ich stelle meine Frage ja gerade, WEIL meine Vorgehensweise aufgrund des eben gerade jetzt und für mich etwas zu früh erschienen Angebotes (das sich bei Nachfrage an den Geschäftsführer als Irrtum auf der Website herausstellte, von dem ich profitiert habe - kaum zu glauben, aber echt kein Scherz) ungewöhnlich ist. Das ist mir bewußt, und ich versuche mich in Klärung innerhalb der Rückgabefrist. Und wenns nicht hinhaut, geht der Bolide eben zurück. Daran ist doch irgendwie so gar nichts Aufregendes.

Deswegen nochmal die Bitte an Alle: wenn Euch meine Frage/Vorgehensweise/Einstellung nicht gefällt, dann ist das okay, aber dann sagt einfach N I C H T S ! Und diejenigen, die den Ti60 schonmal gehört haben, sind sehr herzlich eingeladen, mir ihre innersten und perönlichsten Eindrücke davon zugute kommen zu lassen. Dafür Danke ich Euch schon jetzt kräftig.

Peace.
Jens
Pimok
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jul 2010, 21:07
Große Güte...

Was du da schreibst stinkt ja schon von weitem nach Kindergartenscheiße. Du versuchst durch eine gehobene Ausdrucksweise zu verschleiern, das du auf aller unterstem Niveau argumentierst, sofern man das um sich schmeißen mit Beleidigungen, das völlige Totreden von fachlich korrekten Meinungen und das herausstellen deiner Meinung als die einzig richtige als Argumentation überhaupt werten darf.

Ich empfehle dir folgendes, da du ja schon DB vorwirfst, seine Beiträge wären Unsinn ("gehören in die Kategorie Gülle", wie albern ist das denn bitteschön?), dir mal selbst an die Nase (Oder ins Klo, da du ja offenbar einen Hang zu Fäkalien hast) zu greifen und dich selbst dahin zu befördern, wo Leute mit "Ich weis das die Wissenschaft falsch liegt, weil es eben so ist und nein, Messwerte sagen nichts aus und sind grundsätzlich falsch, denn ich höre das ja!"-Meinung hingehören: Heraus aus diesem Forum und hinein in die Voodooecke, wo du dir mit gleichgesinnten gegenseitig den Popo vergolden kannst, aber bitte, bitte bitte bitte verschone uns Bastler, Röhrenliebhaber, REALISTEN, von diesem Schwachsin.

Ich plädiere auf ein Schließen oder Verschieben des Themas.

Just my 2 Cents.
allnskloar
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Jul 2010, 21:36

DB schrieb:

allnskloar schrieb:
Also, eine Klancharakteristik des Ti60 und gibt es ganz gewiß! ...

Hier wird Dir geholfen: Klick!


allnskloar schrieb:
Das ganze Technik-Gedöns interessiert mich überhaupts nix!

Davon bin ich überzeugt.

MfG
DB


@Pimok:
findest Du, daß der zitierte Beitrag eine "fachlich korrekte Meinung" repräsentiert?


Pimok schrieb:
...herausstellen deiner Meinung als die einzig richtige als Argumentation überhaupt...


Pimok schrieb:
...Leute mit "Ich weis das die Wissenschaft falsch liegt, weil es eben so ist und nein, Messwerte sagen nichts aus und sind grundsätzlich falsch, denn ich höre das ja!"-Meinung...


Und erkläre mir doch mal bitte, inwiefern ich meine Meinung als einzig richtig dargestellt habe, wo ich behauptete, die Wissenschaft läge falsch, Messwerte seien grundsätzlich falsch oder wo ich eine "weil es eben so ist"-Argumentation angewendet habe?
Mannomann, Ihr seid ja ein hartes Völkchen. Und den Hang zur Fäkalsprache mußt Du dann ja wohl mit mir gemein haben.
Warum ist es für Euch so unbegreifbar, daß nicht jeder das Hobby so erlebt, wie Ihr? Und daß einige nicht messen oder basteln wollen, sich nicht ihre Physikkenntnisse um die Ohren hauen, sondern einfach nur hören und subjektive Meinungen und Erlebnisse austauschen wollen? Den Alleinvertretungsanspruch auf die Wahrheit erhebt augenscheinlich IHR. Ich lasse Euch Eure Meinung (wenn Du genau gelesen hättest...), nur ist das nicht das, wonach ich in diesem Thread gefragt habe! Das ist doch nicht so schwer, oder?
Es ist immer dasselbe in diesem Forum: ein Laie (der ich im Verhältnis sicher bin) stellt eine Frage, und eine Horde sehr schlauer Experten erklärt alles Mögliche, besonders warum die Frage falsch sein soll - nur eine Antwort im Sinne der Frage ist nicht dabei. Das nervt. Habt Ihr nichts anderes zu tun als unpassende Kommentare auf Fragen abzuliefern, die Euch eigentlich gar nicht gefallen/interessieren? Komische Gewohnheit...
Im richtigen Leben habe ich Pflänzchen wie Euch noch nie getroffen. Ihr scheint nur im virtuellen Raum gut zu gedeihen.

Also, wenn der Thread hier jetzt nicht umgehend die Kurve kriegt, dann plädiere ich auch fürs Löschen.
Schade um die Antworten von Lars und Wolfgang.


[Beitrag von allnskloar am 12. Jul 2010, 21:37 bearbeitet]
DB
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2010, 22:13
@allnskloar:

Weil Du darauf insistierst; mein erster Beitrag war völlig ernst gemeint.
Wenngleich ich einen größeren Nutzwert nicht erkennen kann (weil, das ganze Technikgedöns interessiert Dich ja nix), will ich Dir in Ansätzen erklären, weshalb Dir Deine Frage niemand ehrlich beantworten kann:
Der Verstärker interagiert mit den Lautsprechern, er soll die Membranbewegubng des Lautsprechers kontrollieren. Ein Röhrenverstärker kann aber die EMK des ausschwingenden Lautsprechers schlechter bedämpfen, weil er einen größeren Innenwiderstand hat als Halbleiterverstärker.
Je nachdem, wie Lautsprecher / Verstärker beschaffen sind, ändern sich z.B. das Einschwingverhalten.
Zudem ist der tatsächliche Klang in großem Maße von der Raumakustik und der Aufstellung der Lautsprecher abhängig.
Das alles sagt allerdings noch gar nichts über Dein konkretes Hörempfinden aus. Irgendjemand findet den Verstärker ausgewogen und neutral, Du findest ihn baßarm.
Und nun? Genausogut könnte man würfeln oder hier einen Beitrag reinschreiben, mit aus der Hifi-"Fachpresse" entlehnten Textbausteinen zur Klangbeschreibung.

Mithin wirst Du nicht umhin können, meinen Beiträgen ihre Daseinsberechtigung zuzugestehen.

MfG
DB


[Beitrag von DB am 12. Jul 2010, 22:14 bearbeitet]
Wolfgang_K.
Inventar
#16 erstellt: 13. Jul 2010, 11:14
@allnskloar

Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du Deinen Diskussionsstil etwas versachlichen könntest. Es bringt doch für keinen Beteiligten etwas sich gegenseitig zu verunglimpfen. Und DB hat doch nicht unrecht mit seinen Einwendungen auf die Technik. Wäre doch schade wenn dann noch dieser Thread moderiert werden müßte....

PS.: Du hast doch geschrieben dass das Angebot ein Preisauszeichnungsfehler auf dieser Web-Site war. Was spricht eigentlich dagegen, diesen Verstärker trotzdem zu nehmen - ob jetzt 20% Preisnachlass hin oder her - es bleibt immer noch ein attraktives Angebot für diesen Verstärkertyp.

Gruß Wolfgang
allnskloar
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Jul 2010, 18:21
Gottseidank finden wir doch wieder auf den Pfad der Normalität zurück, so wie es aussieht.

@Wolfgang:
gern versachliche ich meinen Stil wieder - nichts lieber als das. Gut fände ich aber, wenn alle die gleiche Aufforderung erhielten.
Interessant, daß Du recht überzeugt zu sein scheinst von dem Ti60. Ich habe mit den Audio-Test eher schlechte Erfahrungen gemacht und konnte deren Einordnungen kaum jemals nachvollziehen.

@Lars:
den Destiny EL34 Classic habe ich mit meinen zukünftigen Boxen bereits ausgiebig hören dürfen - und ich war äußerstens angetan! Ich kann mir kaum vorstellen, wie Boliden in diesen Preisregionen noch besser werden sollen... Leider ist das Teil selbst in schwarz noch zu silber fürs Wohnzimmer (den ehelichen HiFi-TÜV ), und es hat keine FB (Klassik mit ihrer Dynamik muß ich oft runterregeln - liegt in der Familie). Der Destiny EL34 Deluxe hat FB, ist aber auch recht silbern und offensichtlich weitestgehend unbekannt, speziell auch in der brandneuen Version.

@DB:
Dein erster Beitrag dürfte kaum jamanden positiv angesprochen haben, weil er gewiß nicht sachlich war. Aber Dein letzter Beitrag war jetzt einer, den man gut als Diskussionsgrundlage nehmen kann. Auf diese Weise kann ich Kritik auch problemlos vertragen.
Ich gebe Dir sogar in allem Recht, was Du da erläutert hast.
Ich glaube aber, daß trotz aller Individualität doch gewisse Ähnlichkeiten im Hörempfinden der meisten Menschen bestehen. Ich jedenfalls habe schon so manchen in vivo getroffen, mit dem ich mein Hörempfinden bestens teilen konnte. Und darauf will ich hinaus: sollte es gelingen, eine genügend große Anzahl persönlicher Eindrücke zu sammeln, die nicht aus wirtschaftlichen Interessen tendenziös sind ("Lachpresse"), dann kann man mit etwas Mut und Vertrauen vielleicht doch Rückschlüsse auf gewisse grundlegende Klaneigenschaften oder -fehler der Geräte ziehen. Das ist einfache Statistik. Im Rahmen einer genügenden Anzahl würden sich dann sogar Raumeigenschaften u. ä. rausnivellieren. Und ich hatte gehofft, daß der Lyric Ti60 so populär sei, daß ein paar "Daten" (mit Betonung der Anführungszeichen!) zusammenkommen.
Mir ist völlig klar, daß es sich dabei niemals um "signifikante" Ergebnisse handeln kann, aber um halbwegs verwertbare Tendenzen vielleicht schon. Und abgesehen davon tauchen oft auch noch andere interessante Materialvorschläge auf, wenn die Diskussion nur erstmal läuft. So ein kleines Palaver kann immer interessant werden, wenn man sich irgendwie erkennbar in der Nähe der Ausgangsfrage bewegt und sachlich bleibt. Ich habe wahrlich kein Interesse an Haßtiraden, aber ich muß mich manchmal ereifern über das Hohe Maß an Dogmatismus in so einem (diesem?) Forum, denn ich möchte mich nicht frustbedingt löschen müssen.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Ti60?


[Beitrag von allnskloar am 14. Jul 2010, 18:22 bearbeitet]
YelloJazz
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jul 2010, 19:40
Also ich war auch sehr angetan vom Destiny.
Was besonders herausgestochen hat,waren die Klangfarben.Um mal die Testsprache zu benutzen:sehr Blumig

Was mich allerdings auf Dauer doch etwas gestört hat war der,überspitzt Ausgedrückt,unpräziese,schwammige Bass.

Das war dann u.a. auch der Grund dafür das ich mir den A-100 gegönnt habe.
Nun hinkt dieser Vergleich natürlich,da der A-100 mit KT88 bestückt ist und nicht mit EL34 wie der Destiny oder der Lyric.

Der Lyric sollte m.M. nach doch deutlich mehr Kontrolle über die TT-Chassis haben als der Destiny.So zumindest war mein empfinden bei der Hörprobe.

Nicht zuletzt ist natürlich die Verarbeitung,der Werterhalt und auch das Wissen darüber,ein sauber Konstruiertes,mit Hochwertigen Bauteilen bestücktes Gerät erworben zu haben,ein nicht zu vernachlässigendes Kriterium.
Gerade in Punkto Verarbeitung(Spaltmase,saubere Passform von Potis und Röhrensockeln usw.) und Laufruhe,der Destiny hat denn doch etwas gebrummt(da bin ich extrem allergisch),ist der Cayin/Lyric einfach eine andere Liga.

Nicht falsch verstehen,für die nichtmal 600EU war der Destiny ein absolut geniales Gerät und in der Preisklasse wahrscheinlich einer der besten Röhrenamps überhaupt,aber eben "nur" in seiner Preisklasse.Besser gehts immer


Würde mich freuen wenn du einen Hörbericht schreibst wenn alles komplett ist.(Mich würde übrigens die MiDu reizen.Mal schaun ob ich die irgendwann mal Probehören kann.)

Gruß
Lars


[Beitrag von YelloJazz am 14. Jul 2010, 20:04 bearbeitet]
allnskloar
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Jul 2010, 20:37
@YelloJazz:
ich fürchte, hier haben wir gerade mal eben ein Beispiel, das DB in die Hände spielt... Aber egal, wir sind ja gewiß alle Sportsmänner hier - - ODER, MÄDELS???

Es sind gerade die Bässe, die mir beim Ti60 Sorgen machen. Zum einen ist ein etwas weicher Tiefbaß bei ihm vorbeschrieben. Zum anderen hatte ich überraschend gerade die Gelegenheit, in einem Laden kurz in den Ti60 hineinzuhören! Dummerweise wars ein Laden, in dem zwar DIY-Boxen angeboten werden, aber die CeraBlue ist halt excusiv Udos Baby. Daher hing ein anderer DIY-Satz dran, sicher ein sehr guter (so kams mir vor, der Chef war ein alter Hase älteren Baujahrs), aber eben nicht meiner. CDP war ein Audiolab 8000 CDE, CDs waren von Stockfisch u. ä.

Die Räumlichkeit fand ich mittel, aber das lag vielleicht eher am Raum selbst. Die Höhen waren sanft und rund, aber keineswegs detailarm. Der Knüller waren die Mitten: einfach total echt für meinen Geschmack. Die Bässe waren sehr tief und auch konturiert, aber dieser "knackende Kick" (weißt Du, was ich meine?) war nicht da.

Beim Destiny EL34 Classic an meiner Box (damals beim Udo im Laden) waren all diese Eigenschaften da. Mit dem Destiny eXperience (KT88) kam sogar noch ein schöner kühler Klangcharakter hinzu, und noch ein Klecks mehr Realismus. Also sind es für mich gerade die Bässe beim EL34 Classic, die dem Lyric Ti60 überlegen zu sein scheinen.
Mit den Destinys hatte ich dem "WOW-Effekt", mit dem Ti60 jetzt ein sehr angenehmes Hörerlebnis, aber kein herausragendes (allerdings eben auch mit wohl sehr guten, aber eben anderen Boxen).

Nur so nebenbei: es gibt jetzt eine neue Version des EL34 Deluxe mit acht Vorstufenröhren, überarbeiteten Innereien und 50 Watt an 8 Ohm. Vielleicht hebt das die Kontrolle über die Boxen nochmal etwas. Leider mit Alu an der Front (Rest schwarz) - Mal sehen, was der Hausengel sagt...

Daher möchte ich weiter Hörerfahrungen sammeln, um vielleicht ein Stück weit zwischen echten Eigenschaften des Ti60 und einem verwarzten Gehör meinerseits unterscheiden zu können (mit allen bekannten Einschränkungen - nur nochmal zur Sicherheit gesagt).

J.
YelloJazz
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jul 2010, 20:54
Das lässt sich letztenendes nur durch Hören in den eigenen 4Wänden beurteilen.
Eigentlich kann ich mir das nicht so ganz vorstellen,aber das Zusammenspiel von Verstärker und LS ist schon entscheidend obs funktioniert,habs selber erfahren müssen undzwar eben mit dem Destiny und dem A-100 an meinen Hecos.Das waren schon Welten.
Aber wenn du den Destiny schon an deinen zukünftigen LS gehört hast und das Gehörte dich Zufrieden gestellt hat,dann solltest du vielleicht einfach den Kaufen,auch wenn der Farblich nicht zu 100% passt.
YelloJazz
Stammgast
#21 erstellt: 14. Jul 2010, 21:22
Was man auch nicht ausser Acht lassen darf ist,das ein im erstem Moment "schwächerer" Bass,letztenendes der bessere,Kontrolliertere sein kann,was man allerdings erst nach einer Weile des Hörens in gewohnter Umgebung dann für sich feststellen kann.
Kann-muss aber nicht

Du wirst so oder so ums Hören bei dir zu Hause nicht rumkommen.
Das zeigen schon wieder unsere Erfahrungen.Ohne die Geräte an den zu betreibenen LS zu hören,ist alles was hier gesagt wurde/wird reine Spekulation.Es sei denn es findet sich jemand mit deinen LS in möglichst indentischen Räumlichen Begebenheiten

Lars
allnskloar
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Jul 2010, 22:16
Es ist gar nicht der "schwächere" Baß, sondern eben der weichere, weniger knackige des Ti60, der mir auffiel. Beim EL34 Classic wars gerade der brettharte Anschlag, der den Baß auffällig machte, nicht das Volumen.

Kann diesen Eindruck jemand bestätigen? Wenn nicht, dann warens vielleicht doch eher die Boxen...
allnskloar
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Jul 2010, 01:19
So, liebe Leutz,

der Ti60 geht zurück.

Lieber vertraue ich dann doch DestinY - die habe ich seinerzeit schonmal kräftig durchgehört.
Der Kurzcheck des Ti60 im Laden mit anderen Boxen hat mich nicht vom Hocker gerissen.

Der neue EL 34 Deluxe (Version 2010) isses.

Vielen Dank für Eure Mühe, heiße Diskussionen inclusive.

Für den Klangbericht mache ich zu gegebener Zeit einen neuen Fred auf.

Peace
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Röhrenhersteller im Lyric TI60?
Casper71 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  23 Beiträge
Cayin/Lyric Ti 120
stereo-leo am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  43 Beiträge
Cayin/ Lyric oder Destiny
joba am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
Magnat RV-1/Lyric Ti60 an Nubox 511
ckn828 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  2 Beiträge
Welche Röhre ist die richtige? Cayin oder Lyric?
ht am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  20 Beiträge
Cayin TI88
aliman am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  9 Beiträge
Hilfe: ___ Cayin Ti 88
jcmaillefer am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  5 Beiträge
Welche Röhre bis 1,2T?
Niko-RT am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker Lyric Ti120 ohne Last betreiben
Jim70 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  3 Beiträge
Cayin Ti 24 Feedback Regelung ?
todie77 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen