Magnat RV-1/Lyric Ti60 an Nubox 511

+A -A
Autor
Beitrag
ckn828
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2009, 10:30
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Röhrenverstärker kaufen. Momentan stehen zur Auswahl der Magnat RV-1 und Lyric Ti60, beide mit einer Ausgangsleistung von 35 Watt. Als Lautsprecher werde ich die Nubox 511 mit einem Wirkungsgrad von 86 db einsetzen. Jetzt habe ich allerdings häufiger gehört, dass Röhrenverstärker mindestens Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von 90 db benötigen. Daher meine Frage,ist eine derartige Kombination technisch sinnvoll?

Ich selber würde nur erwarten, dass die Kombination nicht sehr laut spielt. Andererseits habe ich gelesen, dass die Ausgangsleistung eines Röhrenverstärkers nicht unbedingt mit der eines Transistorverstärkers vergleichbar ist. So würde ein Röhrenverstärker effektiv eine viel höhere Ausgangsleistung erreichen.

Vielen Dank und Gruß
Carsten
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2009, 11:15
Hallo Carsten,

willkommen im Forum,

Ich habe den A-50T, so gesehen ein enger Verwandter vom Ti60. Diesen betreibe ich ebenfalls mit einer Nubert Box(nuLine30) welche auch einen relativ geringen Wirkungsgrad hat und was soll ich sagen: Keine Probleme, weder klanglich, noch sonst irgendwie. Der Wirkungsgrad sagt nichts über die Eignung als Box für einen Röhrenverstärker aus (es sei denn man hat eine sehr schwache Eintakt-Triodenlösung unter 10 Watt Pro Kanal), es kommt vielmehr darauf an, daß eine Box impendanzlinearisiert ist und das sind alle Nubert Boxen!

Was verstehst du unter nicht sehr laut? Meine kleinen "Böxlein" können mit dem Cayin so laut spielen, daß die Gläser aus der Vitrine hüpfen oder Polizei klingelt (wenn man noch etwas hören kann):D

Das mit der Ausgangsleistung Röhre vs. Transistor ist Unsinn, denn Watt sind gleich Watt es spielt keine Rolle ob Transistor oder Röhre. Allerdings empfinde ich subjektiv meinen Cayin mit 35 Watt Sinus pro Kanal lauter als meinen Marantz Transistorverstärker der 110 Watt Sinus pro Kanal liefert, aber mir persönlich sind Zahlen egal ich geniesse die Musik einfach nur und ein Röhrenverstärker ist etwas ganz besonderes, trotz aller Kritik aus anderen Lagern.

Noch Frage?

Gruß,

Nils
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE! - Cayin Lyric Ti60 - Klangeigenschaften?
allnskloar am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  23 Beiträge
Welcher Röhrenhersteller im Lyric TI60?
Casper71 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  23 Beiträge
Magnat RV 1 Verunsicherung
KillingJoke28336 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  70 Beiträge
Magnat RV 1 Bias Eintstellung Durchführung
schaffi25 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  4 Beiträge
TAC 34 Dream mit NuBox 511
eb04 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  2 Beiträge
Cayin/Lyric Ti 120
stereo-leo am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  43 Beiträge
Cayin/ Lyric oder Destiny
joba am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
Wega 511 gehörrichtige Lautstärke
shabbel am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  12 Beiträge
Welche Röhre bis 1,2T?
Niko-RT am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  4 Beiträge
RV 2 und Lautsprecher
Kai_Muc am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen