Cayin A-55 T Kurzschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
Thorshammer75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2010, 14:20
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Röhrenverstärker Cayin A-55 T.

Neulich habe ich das Gerät angeschaltet, nach ca. 5 Minuten (der CD-Player war an, es lief aber keine CD) fing die vordere linke Röhre (V1) an zu qualmen und es roch verbrannt.

Meine LS und der zusammen mit den LS angeschlossene Subwoofer gaben knackende Geräusche von sich.

Ich habe das Gerät sofort ausgestellt.

Kann mir jemand sagen, was da passiert ist?

Ich kann mir das absolut nicht erklären, ist da vielleicht eine Fliege oder ähnliches reingekrochen? Oder ein Materialfehler, oder ist einfach nur die Röhre durchgebrannt?

Den 'Verstärker kann ich anstellen, allerdings habe ich nicht so lange gewartet bis er Betriebsbereit ist (der Cayin braucht ca. 30 Sekunden bis er "richtig" an ist)

Da ich ein Neuling bin, wäre ich für jeden Tipp SEHR dankbar, ich hoffe, das Gerät ist jetzt nicht schrott oder so.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Gruß

Stefan
E130L
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2010, 15:19
Hallo,

eine Röhre qualmt nicht, da aus Glas, es wird etwas im Gerät abgebrannt sein.
Sieh Dir das Gerät von innen an und stelle Bilder vom Brandschaden hier ein!

MfG Volker
Thorshammer75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2010, 15:25
Hallo Volker,

ich werde das Gerät nachher mal aufmachen und schauen und entsprechende Bilder einstellen.

Irgend eine Vorahnung, was es sein könnte?

Danke soweit erstmal
YelloJazz
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2010, 18:02
Hallo Stefan,

hast du noch Garantie?
Wenn ja,dann AUF KEINEN FALL ÖFFNEN!!

Oftmals sind Garantiesiegel an den Geräten.Wenn diese Beschädigt sind ,könntest du in Erklärungsnot kommen,falls du noch Anspruch auf Garantie hast.
Die Leute von Cayin sind zwar sehr Kulant,insbesondere der Hr.Noll,aber man sollte es nicht heraus fordern.

Falls Eigenimport erübrigt sich mein Einwand.

Gruß
Lars
g.vogt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jul 2010, 21:15
Hallo Stefan,

gehe ich richtig in der Annahme, dass die V1 eine der großen Röhren ist? Mit einem älteren Cayin ist mir mal ähnliches passiert. Es krachte im Lautsprecher, eine der Endstufenröhren blitzte blau und es rauchte unter der Röhre vor.

Die KT88 soll, jedenfalls hab ich das mal so gelesen, mechanisch mitunter etwas anfällig sein. Und der Cayin hat keine Sicherungen, bei einem Schirmgitterschluss opfert sich der Schirmgitterwiderstand - das wird das Rauchen gewesen sein. Der müsste dann ausgetauscht werden. Hab damals Ersatzwiderstände von Cayin zugeschickt bekommen mit dem Hinweis, wegen der Bauteiltoleranzen alle vier auszutauschen, nicht nur den abgerauchten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt


[Beitrag von g.vogt am 21. Jul 2010, 21:18 bearbeitet]
Thorshammer75
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jul 2010, 13:09
Hallo Gerald,

vielen Dank für Deine Antwort, ich habe gestern den Verstärker an den Servicetechniker von Cayin gesendet.

Ich bzw. ein Bekannter von mir hatten auch schon vermutetm dass sich da wahrscheinlich ein Widerstand o.ä. aufgelöst hat.

Stellt sich mir nur die Frage, wie sowas geschehen kann...

Ich hoffe, es ist nur das Kleinteil kaputt gegangen und nichts an der "Technik".

... Gott sei dank, dass bislang mein alter verstärker noch nicht verkauft ist :-)

Gruß
Stefan
Tulpenknicker
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2010, 21:50

Thorshammer75 schrieb:

Stellt sich mir nur die Frage, wie sowas geschehen kann...


Durch eine defekte Röhre und ohne Anodensicherung kann man froh sein, wenn es nur einen Widerstand zerbröselt hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CAYIN A 55 T
Rolf_HD am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  16 Beiträge
Cayin A 55 T Stromverbrauch
Föcke am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  18 Beiträge
Endgültig angefixt: Cayin A 55 T
Schili am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  77 Beiträge
Cayin A-88 T
Hollymon am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  3 Beiträge
Cayin A 70 T
WalterD am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Cayin A 100 T
yamaha_cx1000 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
Cayin A 50-T an DYNAUDIO?
Reinhard am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  19 Beiträge
Cayin A 88 T / TI 88
phono69 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  2 Beiträge
Wert Cayin A55 T
Donld1 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  3 Beiträge
Cayin-A-50T
maxben am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.622