Röhrenwechsel u.r simply two

+A -A
Autor
Beitrag
max_samhain
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2010, 19:05
Hi, ich besitze den im betr. genannten Verstärker und wollte fragen, ob jemand einen Tipp hätte, mit welchen Röhren ich ein besseres ERgebnis erzielen könnte.
Vielen Dank
Grüße
Max
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Sep 2010, 10:25
Hast Du zum Verstärker weitere Angaben (Hersteller-Homepage) denn im Netz habe ich nichts gefunden
Wolfgang_K.
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2010, 11:22
Lieber Max!

Der Simply-Two ist das "Einstiegsgerät" von Unison. Ein Röhrenwechsel wird zu 99% nichts bringen. Es gibt für diesen Typ Röhrenverstärker nur spezifizierte Röhren (das ist nur ein einziger Röhrentyp für Vor, und Endstufe) und andere Röhren kann man nicht verwenden, wegen der unterschiedlichen elektrischen Eigenschaften.

Grundsätzlich besitzt die Elektronik in dem Röhrengerät eine Autobias-Funktion, dass heisst beim Röhrenwechsel mußt Du keine Ruheströme einstellen, Röhre wechseln und das Gerät einschalten und gut ist es.....

Die Ausgabe für andere Röhren kannst Du Dir getrost sparen..
leg Dir doch ein paar schöne CD's dafür zu.

Die komplette Produktbeschreibung gibts hier:
http://www.unison-research.de/Roehrengeraete/Sinfonia/index.html

Gruß Wolfgang


[Beitrag von Wolfgang_K. am 06. Sep 2010, 11:26 bearbeitet]
max_samhain
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2010, 17:36
Hey Wolfgang,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte auch gar nicht daran gedacht, einen anderen Röhrenyp einzubauen. Aber die El 34 und Ecc82 gibt es ja auch von verschiedenen HERstellern, die sich doch bestimmt nicht nur im Preis, sondern auch im Klang unterscheiden (z.b E. Harmonix, Sovtek etc.)
Hat hier jemand gute ERfahrungen gemacht?
vielen Dank
Grüße
Max
Wolfgang_K.
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2010, 17:54
Unison hat schon von Grund auf hochwertige Röhren in ihren Verstärkern verbaut. Du kannst da mit einer Lebensdauer von etwa 3000 Stunden mindestens rechnen. Außerdem hat diese EL 34 eine relativ geringe elektrische Leistung. Wenn man dann die Autobias-Funktion in Betracht zieht und die Tatsache dass der Verstärker nie lange bis zum Anschlag auf volle Lautstärke gefahren wird - dann können diese Röhren gut und gerne 10 Jahre und noch länger halten.

Ich habe gute Erfahrungen mit JJ Redlabel aus Bratislava sammeln können, die sind nicht ganz so teuer und sind sehr dankbar. Nur im Klang haben sie sich bei meinem letzten Röhrenwechsel (Elektroharmonix) nicht unterschieden. Das war ein Päärchen ECC 82. Das ist nur eine Frage des Geldbeutels und der Präferenz für gewisse Hersteller. Aber ich sehe zum Beispiel nicht ein für ein paar KTxx gleich 200 Euronen auf den Tisch des Hauses zu blättern, wo ich die gleiche Qualität auch schon für 80 Euro kriegen kann.

Und Röhren aus China stehe ich sowieso sehr skeptisch gegenüber.....

Schönes Wochenende noch

Gruß Wolfgang
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Sep 2010, 18:05

max_samhain schrieb:
Hey Wolfgang,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte auch gar nicht daran gedacht, einen anderen Röhrenyp einzubauen. Aber die El 34 und Ecc82 gibt es ja auch von verschiedenen HERstellern, die sich doch bestimmt nicht nur im Preis, sondern auch im Klang unterscheiden (z.b E. Harmonix, Sovtek etc.)
Hat hier jemand gute ERfahrungen gemacht?
vielen Dank
Grüße
Max

Röhren können sich geringfügig in den Daten unterscheiden. Das ist aber eine Frage der Toleranz und nicht des Herstellers, denn Toleranzen gibt es überall.

Des weiteren kann sich eine Röhre in einer einfachen Schaltung im Klirr unterscheiden, allerdings in kaum hörbarem Masse. Und wenn die Schaltung nur halbwegs vernünftig konzipiert ist ergeben sich kaum mehr messbare Unterschiede, von hörbaren ganz zu schweigen. Und der Frequenzbereich der ECC82 reicht von Gleichstrom bis 10'000'000Hz ohne nennenswerte Abweichungen. Und das bei jedem Fabrikat, da sind die popeligen 20'000Hz ohne jede Abweichung erreicht. Die hörbaren Unterschiede sind solange ein Märchen, solange die Hersteller nicht irgendwelchen Schrott unter der Bezeichnung ECC82 verramschen.
max_samhain
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2010, 20:02
Ok, dann hat sich das geklärt.
Vielen Dank
Grüße
Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unison Research Simply Two - Informationssamlung
civicep1 am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  105 Beiträge
EL 34 bei Unison Simply Two wechseln
max_samhain am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  21 Beiträge
Röhrenwechsel
speedfried am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  7 Beiträge
Röhrenwechsel
martin91 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  6 Beiträge
Röhrenwechsel beim Unison Unico
MisterMusic am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  26 Beiträge
lohnt sich ein röhrenwechsel?
Tyrael99 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  3 Beiträge
Röhrenwechsel EL34 zu KT88
wompat am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  16 Beiträge
cayin ta35 röhrenwechsel
_bananajoe_ am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  7 Beiträge
Röhrenwechsel in München
Kai_Muc am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  5 Beiträge
Röhrenwechsel beim Tac 34
wutzhonk am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915