Phonoeingang beim Lua Sonata einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
najaja
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2011, 01:51
Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Lua Sonata zugelegt. Jetzt muß ich den Phonoeingang einstellen. Mein Plattenspieler hat einen Audio Technica AT152MLP Tonabnehmer. Den habe ich einfach mal eingestöpselt und laufen lassen. Von der Lautstärke her ist er ok, aber das gesamte Klangbild ziemlich dumpf. Nun hat der Sonata an der Hinterseite ja solche kleinen Schalterchen mit denen man scheinbar Impedanz und Kapazität vom System einstellen kann.

Erstes Problem, ich habe keine Daten zum Tonabnehmer und finde auch nichts im www. AR habe ich bereits angefragt und warte auf Antwort, fall überhaupt eine kommt.

Zweites Problem, die Schalter und deren Einstellmöglichkeiten sind in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben. Auch hier keine brauchbaren Infos im www. Wie die Schalterchen aussehen ist hier zu sehen klick mich Das ist zwar von der MKII Ausführung und meiner ist der SEL, sollte aber keine große Rolle spielen.

Hat jemand dieses Gerät oder kennt sich damit aus und kann mir helfen?
najaja
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2011, 18:06
Sodele, die technischen Daten hätte ich bereits in Erfahrung gebracht. Jetzt brauche ich nur noch Schützenhilfe für die Einstellungen am Verstärker.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Dez 2011, 19:45
Moin,

ich kenne die Wirkung der einzelnen Schalter nicht, aber eine Bedienungsanleitung sollte dir weiterhelfen.
Frage doch mal bei Lua an, ob die dir eine schicken.
Die Werte sind je nach System relativ unkritisch aber auch mal kritisch.
Dumpf klingt nach zu niedrigem Abschlusswiderstand oder/und MC Stellung.

Merke dir die jetzige Stellung (Foto machen) und schalte bei sehr niedriger Lautstärke und nur einem angeschlossenen Kanal (Cinch! LS angeschlossen lassen!) jeden Schalter einmal hin und zurück.
Ein Satz Schalter dürfte zwischen MM und MC umschalten.
Bei MM dürfte es leiser und heller werden.
Der Rest ist dann "Spielerei" und Geschmackssache.
Ohne Daten und Anleitung bleibt dir nicht viel anderes übrig.

Gruss, Jens
najaja
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2011, 12:42
Danke für die Antwort. Meine Fragen sind in einem anderen Fred benatwortet worden. Ist dummerweise an falscher Stelle losgelaufen.

klick mich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LUA Sonata SEL Röhren Wechseln.
Shovelhead75 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  6 Beiträge
Lua 4040
xlupex am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  12 Beiträge
Lua Appassionato
philevan am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  4 Beiträge
Lua Röhren
turnbeutelwerfer am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  8 Beiträge
Lua 4040 c Klang?
Wilke am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  7 Beiträge
Lua 4040 Bias Einstellungen
garoto am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  6 Beiträge
Lua 6565 c verbessern???
luaamp am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  15 Beiträge
LUA 6060MK2, schwarze Röhren
peteroli am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  15 Beiträge
lua röhre rauscht manchmal...?
luaamp am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit LUA 4545L
HighEnergy am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen