Neue 6N1P-EV brummen

+A -A
Autor
Beitrag
Crix1990
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2012, 00:36
Ich hab mir bei einem der großen deutschen Händler 4 neue 6N1P-EV für meinen Yaqin MC-10L bestellt.
Auf anraten des Technikers habe ich mir einen Satz NOS von ihm zusammenstellen lassen.
Geschickt hat er mir zwei Voskhod (die mit der Rakete drauf) von 1975 mit 7,5 und 8 mA und zwei ohne Firmenlogo (ich nenne die jetzt einfach Blank, damit es einfacher wird) von 72 (scheinen aber aus dem gleichen Werk zu stammen), auch je eine mit 7,5 und eine mit 8 mA.
Angeblich alle handgetestet.
Bisher hatte ich no name 6N1P-EV von 2009 drin.


Das Problem ist jetzt, dass, egal wie ich die Röhren kombiniere, jeder Kanal sofort brummt, wenn eine der Blank Röhren in dem Kanal eingesetzt ist. Das Brummen ist schon sehr stark, wenn ich aber beide Blank in einen Kanal einsetze, wird das Brummen sogar so unangenehm, dass man es nicht mehr aushält.

Das Brummen ist auch nach 2h nicht weggeganken.
Ich bin aber der Meinung, irgendwo mal gelesen zu haben, dass das öfter bei 6N1P auftritt und nach ca. 20 Betriebsstunden aufhört.

Also, was machen? Warten, oder bei dem Laden anrufen?


[Beitrag von Crix1990 am 24. Jan 2012, 00:53 bearbeitet]
Windsinger
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2012, 14:20
Hm, ich habe ebenfalls meinen Destiny Classic vorgestern auf die 6N1P-EV umgestellt,
habe aber kein Brummen, absolut lautlos.

EL34

Meine kamen von:

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p892_6N1P-EV.html

Ich würde das so nicht akzeptieren.



Windsinger
Crix1990
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2012, 15:28
So, gerad mal angerufen:

Außer dem Chef kennt sich keiner mit den Teilen aus, und der ist die Woche über auf Geschäftsreise.
Ihm wird ausgerichtet, dass ich angerufen hab, und sie hoffen, dass er mich zwischendurch zurückrufen kann...

Kann der Laden nicht einfach mal funktionierende Röhren liefern?
In der letzten Bestellung war auch schon eine durch.

Hab jetzt übrigens gemerkt, dass ich die Voskhod gelabelten nicht zusammen ibn einem Kanal betreiben darf, da das ganze dann auch massiv brummt.
Ich muss also pro kanal eine Voskhod mit einer meiner alten kombinieren, oder gleich meine alten nehmen.
Crix1990
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2012, 19:00
So, der Chef hat sich gemeldet und wollte wissen, ob das Gerät die Heizspannung für die Vorstufe symmetriert.
Wenn nicht, so sagt er, sei es ein reines Glücksspiel, Röhren zu finden, die nicht Brummen.

Habs nochmal hier reingesetzt.

@Windsinger: Das müssten die 6N1P-EV sein, die ich bisher drin hatte.
Windsinger
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jan 2012, 20:35
Hallo,
ich habe heute noch einen weiteren Verstärker bekommen,
Direktimport aus China, Zoll ist keiner angefallen.

AUDIOROMY FU29

Audioromy F29

Hier habe ich zwei Chinaröhren 6n1 gegen die russische Röhre 6N1P- VI ausgetauscht,
gekauft bei Classic-Components, auch hier brummt nix.

Zweit weitere Röhren in der Vorstufe sind die russischen 6H23n-EB,
die habe ich natürlich im Gerät belassen, sollen sehr gute Röhren sein.

Seit ca. 3 Stunden höre ich nun Musik mit dem Gerät,
ich bin total begeistert.



Windsinger


[Beitrag von Windsinger am 24. Jan 2012, 21:48 bearbeitet]
Crix1990
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2012, 21:38
So, update:
Auf den Blanken konnte ich jetzt das Logo von Novosibirsk ausmachen!

Kann das überhaupt gut gehen?
Und haben die überhaupt gute gemacht?
DB
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2012, 23:11
Es wäre erst einmal die Frage, weshalb es brummt.

MfG
DB
Crix1990
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2012, 23:45
Ich zitier hier mal eine Antwort, die ich im Tube-Town Forum bekommen habe:


Hallo Crix,
es kann aber auch gut möglich sein dass das an der nicht gerade besonders gut konstruierten SRPP-Vorstufe liegt.
Die max. Ufk ist überschritten, jedenfalls wenn ich das Datenblatt richtig verstehe um 23 bzw. 27V.
Dass das bis jetzt nicht gebrummt hat liegt wohl in der Auswahl der Röhren.
Der PI ist auch eine mäßige Konstruktion, für einen Euro mehr hätte man was Anständiges haben können...
Außerdem ist der zulässige Widerstand zwischen Heizfaden und Kathode 20k, recht wenig...
Die 6N1 wurde ja auch nicht für Audioanwendungen konstruiert sondern für Radaranlagen, da ist sowas wohl egal.
Naja, kostet ja auch gerade mal 4€...

Zitat

Ob sie aus Novosibirsk stammen oder von Tahiti oder vom Saturn ist nebensächlich.

Auf den ersten Blick, ja, aber beim genaueren Hinschauen eben nicht.
Und für eine SRPP schon gar nicht, sowas ist recht empfindlicher Kram.
Da gehört eine Gleichstromheizung rein und auf etwa 50V hochgelegt, dann wäre Ruhe, Dann könnte man auch gemütlich alle möglichen Röhren ausprobieren, so ist es eben eine Glücksache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubestückung Yaqin MC-10L
Crix1990 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  5 Beiträge
Yaqin MC-10L
Eckhard63 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  11 Beiträge
Yaqin MC-10-L und symetrierte Heizspannung?
Crix1990 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  7 Beiträge
Yaqin MC-10L?
PsychoHeiko am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  21 Beiträge
6n1p = Ecc88 und Spanngitter?
Cpt_Chaos1978 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel und Anschluss bei Yaqin MC-10l !
OL@ am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  3 Beiträge
Yaqin MC-10L
StereoBub am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  12 Beiträge
Brummen durch BD am Yaqin MC-10L
milzinger am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  9 Beiträge
6N23P-EV
A.Zimmermann am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  3 Beiträge
Yaqin MC-10L Schaltplan, Leistungsmessung
lino123 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen