Welche Röhren im Amp beeinflussen eigentlich den Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
torbi
Inventar
#1 erstellt: 08. Apr 2005, 21:03
Hallo zusammen,

in meinem Fisher X-1000 (aus den 60ern) sind noch eine Menge Röhren drin, die im Zuge seiner Wiederbelebung noch nicht getauscht worden sind. Ich möchte -klar, wennschon dennschon- aus dem Teil auch das Optimum rausholen. Insgesamt stelle ich mir einen transparenten, ausgewogenen, gern sehr räumlichen Klang vor. Noch bin ich nicht soweit - das Teil klingt noch etwas "belegt", da geht doch noch mehr.. Die Frage ist, ob es sich lohnt, alle Röhren durch neue zu ersetzen, oder ob man hinterher doch keinen Unterschied hört?

Folgende Röhren sind noch aus den 60ern (Restlebensdauer unbekannt, ich habe keinen Röhrenprüfer) - die Bezeichnungen zitiere ich mal aus dem Manual:

1. "Tone control amps" - ECC83
2. "High filter & remote control" - 2 * 7247
3. "Low filter % phase reverse " - 2 * ECC83
4. "Phase inverter" - ECC82

Die andren Röhren, "driver stage" (Valvo), Endstufe (JJ EL34)& Phonostufe (JJ ECC803) sind schon neu und klingen besser als die alten, und wie.

Falls sich ein Wechsel der anderen klanglich auswirkt - welche Hersteller nimmt man am besten? Das Klangbild könnte insgesamt noch ein wenig auflösender und auch heller sein.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Tips,
torbi
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Apr 2005, 21:22
Hi

Ein Update der ältere Röhren kann durchaus gute Verbesserungen erzielen, Du hast eigentlich vollkommen freie Bahn was die Hersteller angeht..

Röhren deiner Typen hab ich selbst noch nicht verbaut, soweit ich weiß passen auch folgende Röhren:
ecc82 - 12au7
ecc83 - 12ax7
7247 - 12dw7 - ecc832
Diese Röhren unterscheiden sich imo aber meist in Details auch wenn sie "umstöpselbar" sind!!

Wir haben hier zwar nen älteren RöhrenAmp der bald neue Röhren Deines Typen verpasst bekommt.. aber leider erst bald

hf500
Moderator
#3 erstellt: 08. Apr 2005, 23:12
Moin,
die Schaltung ist fuer die Roehren optimiert, die an der jeweiligen Stelle sitzen.
Sind die Stufen gegengekoppelt, bestimmt die Gegenkopplung das Verhalten des Verstaerkers,
denn dazu ist sie da. Sie soll den Verstaerker linearisieren und von der Roehrenalterung
unabhaengiger machen.

Man wird also eher durch geringfuegige Umdimensionierung des Verstaerkers eher Resultate erzielen.
Die Alterung der Roehren kann man bei Vorstufenroehren aus der Hoehe der Spannung ueber dem Katodenwiderstand
annaehernd ermitteln. Bei alten Roehren mit schwacher Emission nimmt der Spannungsabfall ueber dem Widerstand ab.
Typisch fuer eine ECC83 sind etwa 1,5V.

Abweichungen von +-10% gegenueber den Angaben im Schaltbild sind normal.
Unbedingt auf die Angaben zum verwendeten Messgeraet achten (Innenwiderstand).

73
Peter
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Apr 2005, 11:14
Wie erwähnt linearisiert die Gegenkopplung das gesamte Verhalten des Verstärkers. Durch die Röhrenalterung nimmt die Verstärkung ab und damit reduziert sich die Gegenkopplung, weil sie ja die Verstärkung erhalten möchte. Damit nimmt die linearisierende Wirkung ab, was sich auf den Klang auswirkt.
Im Normalfall sind alle Stufen gegengekoppelt, sei dies durch eine Gegenkopplung über 2 Stufen oder auch nur über die eine Stufe (R von der Anode zum Gitter / Kathodenwiderstand nicht überbrückt). Daher hat jede Stufe seinen kleinen Einfluss und das Resultat ist schliesslich die Summe aller Teilerfolge.
Taritan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2005, 13:31
Hallo Torbi, wie klingt der X-1000 nun eigentlich im Vergleich zum X-100 A?


ps.
Hast Du eine Ahnung, wo man Knöpfe für die The Fisher bekommen kann? Die schwarzen Plastikdinger sind nicht so ganz mein Fall, seit dem ich einen X-100 (ohne A) mit orginal Knöpfen gesehen habe.

Gruss Christoph
audiosix
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2005, 17:08
Probier mal Al Pugliese bei www,fisherdoctor.com
Reinhard
torbi
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2005, 18:42
Danke für die netten Antworten - ich werd mir dann die rstlichen Röhren auch mal in neu besorgen Gibt es irgendwelche Emfpfehlungen für Hersteller?

Auf den Typen aus Amiland, den fisherdoctor, würd ich nichts geben - dem hab ich mal über paypal Kohle geschickt für ein Set "brass plates", und hab von dem Typen nie wiede was gehört , auch auf die 3 freundlichen Erinnerungsmails nicht. Bei den Amis wird schon mal der eine oder andere Fisher geschlachtet, da gibts schonmal Knöpfe. Die immer fehlenden Abdeckungen vertickt ein Typ aus Hongkong, der zwar lustiges Englisch schreibt, aber seine "brass caps" sind ok.

Tartian, der X-1000 ist eigentlich saugeil, aber ich krieg wahrscheinlich nur den Hals nicht voll, das ist alles Er funktioniert mittlerweile einwandrei. Ich find ihn noch besser als den X-100, er klingt nicht so "nostalgisch", löst besser auf - ist aber letztlich Geschmackssache. Komm vorbei und hör ihn dir an!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren Amp.
derhein am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  2 Beiträge
Welche Röhren im Yaqin
puma77 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  9 Beiträge
Röhren amp
hihatpattern am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  15 Beiträge
Problem mit Röhren- Amp
mollyundemma am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
Aurexx Crystal Röhren Amp
AK_DD am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  6 Beiträge
Neue Röhren - aber welche??
bigamp am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  26 Beiträge
Welche Röhren nur?
tweety334 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  6 Beiträge
Röhren-CDP und Röhren-KHV aber welche?
DeafMan am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  19 Beiträge
Röhren 5.1-Amp...
geist4711 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  11 Beiträge
Probleme mit neuem Röhren Amp
mackimessa am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542