Guter Klang erst nach langer Spielzeit. Röhren zu alt?

+A -A
Autor
Beitrag
MarquisNoir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2015, 13:41
Hallo,

ich bin 'Neuling' im Röhren-Hifi, habe mir vor ca. 6 Monaten einen gebrauchten Jungson V-88 Röhrenverstärker zugelegt, laut Verkäufer bestückt mit 2x6SN7Tungsol, 2x6SL7Tungsol und 4xKT90EH von SINNL und HANTEN (Originalbestückung KT88EH,6xSN7EH und 6SL7Sovtek).

Laut Testbericht 'öffnet sich der Vorhang' bei dem Gerät nach ca. 30 Minuten, sprich: Dann entfalten die Röhren volle Leistung. Nun stelle ich aber fest, dass mein Gerät besser klingt je länger es läuft, sprich: Nach etwa 3 bis 4 Stunden ist der Klang großartig, vorher scheinen mir gerade die Mitten (speziell bei großer Instrumentierung) eher schwammig / unpräzise.

Ich weiß nicht wie alt die verbauten Röhren sind. Kann es sein dass die langsam schlapp machen und dieses Phänomen daher rührt?
tomtiger
Administrator
#2 erstellt: 26. Mrz 2015, 13:57
Hi,

nein, das kann nicht sein. Wenn die Röhren neu sind, können sich die Parameter ändern, Alterungserscheinungen erfolgen idR. schleichend, sie würden auch nicht besser werden, nach einigen Stunden.

LG Tom
MarquisNoir
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2015, 14:07
Danke, Tom.

Wie gesagt, wie alt die Röhren sind weiß ich nicht. Das Phänomen tauchte aber von Anfang an auf...

Vielleicht weiß ja jemand ob es andere Ursachen haben könnte?!
stoske
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2015, 14:23
Das dürfte ein rein suggestiver Effekt sein dessen psychologische Auslösung
ja schon vorhanden ist. Wenn sich nach 30 Minuten "der Vorhang öffnet",
dann ist es kaum plausibel, dass sich dieser Effekt nach 30 Minuten schlagartig
abschaltet. Das suggeriert ganz automatisch eine weitere Verbesserung über
längere Zeit, exakt das, was du auch hörst. Die Ursache dürfte schlicht deine
Erwartungshaltung sein, also reine Suggestion.

Da wir nicht mit den Ohren hören, sondern mit dem Gehirn, und dieses nichts
anderes macht, als permanent nach Mustern zu suchen, kann die Suggestion
deutlich größere Auswirkungen haben, als die Geräte dazu technisch in der
Lage sind.
selbstbauen
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2015, 14:43
Das würde ich nicht Suggestion nennen, denn es gibt keinen Dritten, der einem etwas aufzwingt. Vielmehr lernt das Gehirn stetig, aus Grundwelle, Oberwellen und weiteren Sekundärinformationen zum Schallereignis ein stimmiges Tonbild zu bauen. Es ist eben eine Rechenleistung, aus Grundwelle und den Oberwellen durch Vergleich mit den bekannten Tonmustern das jeweils gehörte Instrument zuzuordnen.

Nach den 6 Monaten, die du jetzt den neuen Verstärker hast, hat das Gehirn begonnen, "hinter" den Oberflächenklang zu "blicken". Jetzt dauert es noch 3 - 4 Stunden, in einigen Monaten werden es nur noch 30 Minuten sein.

Du bist Zeuge eines faszinierenden Prozesses aus dem Geheimnis unseres Denkens.

Technisch gibt es keine Gründe, warum die Hitze - nur die könnte die Ursache sein - erst nach 4 Stunden zu wirken beginnt.

Gruß
sb
MarquisNoir
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mrz 2015, 17:23
Tja, das sind erstmal spannende Erkenntnisse - die ich nicht komplett von der Hand weisen will.

Tatsächlich war es aber so, dass ich anfangs nicht unbedingt darauf gewartet habe dass da nach den 30 Minuten noch etwas (hörbares) passiert. Diese Erkenntnis kam erst später, als ich mal lange und sehr bewusst Musik gehört habe und mir der Sound nach 3 bis 4 Stunden sehr viel präziser und besser aufgelöst vorkam.

Und tatsächlich soll es doch so sein, dass der Klang von Röhren nicht konstant gleich bleibt nachdem sie warm gespielt sind, oder? Ich habe mal gelesen dass Röhrengeräte auch im Dauerbetrieb getestet werden und man nach sehr langer Spielzeit (12 - 24 Stunden) durchaus Unterschiede wahrnehmen kann zum Beginn.

Aber dennoch danke für diese spannenden Ansichten.

Obwohl mir etwas rein Mechanisches natürlich lieber gewesen wäre - das ließe sich dann korrigieren!
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2015, 20:27
Hallo

lange Warmlaufzeiten liegen dann sicher eher an den Quellen wie CD Player, DAC usw und weniger am Verstärker.
Gerade preiswerte Geräte brauchen oft sehr lange um richtig flüssig und frei zu klingen.

schönen Abend
Carsten
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Mrz 2015, 23:34

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #7) schrieb:
Hallo

lange Warmlaufzeiten liegen dann sicher eher an den Quellen wie CD Player, DAC usw und weniger am Verstärker.
Gerade preiswerte Geräte brauchen oft sehr lange um richtig flüssig und frei zu klingen.

schönen Abend
Carsten


so wie mein alter cd player... brauchte 10 Jahre bis er so spielte wie ich es wollte...
MarquisNoir
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mrz 2015, 11:48
Tja, an den Quellen kann es leider nicht liegen.

Hatte zuerst einen gebrauchten LUA dran, jetzt einen LYRICS (Vorführmodell). Bei beiden das gleiche Phänomen...

Der Jungson ist allerdings ein massives Gerät aus schwerem Metall (42 kg), gefühlt (Oberfläche) braucht der ewig, bis er richtig warm wird. Vielleicht decke ich einfach mal die Lüftungsöffnungen etwas ab und schaue ob sich der Effekt dann früher einstellt!??
xutl
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2015, 11:52
Leg eine Decke drüber, dann geht es noch schneller
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang der verschiedenen Röhren
stereotom am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
Fragen zu Röhren
A.Z. am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
altern Röhren ?
Eaglevoice am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  9 Beiträge
Röhren kühlen??!?
Futuit am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  31 Beiträge
Röhren defekt?
malvalve08 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  7 Beiträge
Frage nach Vergleichstabellen Röhren
doc_barni am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  5 Beiträge
Anbieter von NOS Röhren
2A3_Maniac am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Röhren
ronnin am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  7 Beiträge
Alterung von Röhren
mcsteve am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  22 Beiträge
Röhren Anfänger
tyrub am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  112 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen