Röhrenwechsel Pro-Ject Streambox RS

+A -A
Autor
Beitrag
king_tubby
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2016, 23:05
Hallo,

hat schon einmal jemand an seiner Streambox RS die Röhren gewechselt oder dies versucht? Ich konnte die Röhren nicht aus dem Keramiksockel ziehen. Das mußte doch eigentlich möglich sein, oder?
Anro1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Feb 2016, 19:03
Das muss gehen auch wenn die Sockel neu sind.
Einfach mal mit leicht kreisenden Bewegungen die Röhre im Sockel bewegen, ohne rohe Gewalt, dann merkt man wie die Kontakte nachgeben, dann ziehen, dann geht die Rögre raus.
Grüsse und viel Erfolg beim Entfernen der Röhren.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2016, 00:12
Hallo

Die Röhren der RS Geräte sind liegend eingebaut und in der Mitte des Glaskolbens mit etwas Acryl gesichert. Dieses muss man erstmal vorsichtig abfummeln. Die kleinen Platinen der Röhrenfassungen muss ma dabei ordentlich festhalten um keinen Schaden zu verursachen.

Habe dies bei meiner Project Pre Box RS Digital schon durch und verschiedene Röhren getestet. Am Ende waren wieder die orginalen EH Röhren die besten.
Man sollte aber auch die Heizspannung im Auge behalten. Die Röhren sind in Reihe geschaltet und mit einem Zementwiederstand von geregelten 20 Volt auf genau 12,6 Volt eingestellt. Sobald man andere 6922 oder E 88CC Röhren einbaut, ändert sich auch die Stromaufnahme und die Heizspannung geht bis über 13 Volt hoch. Dann muss der Zementwiderstand geändert werden. Außerdem muss man auf streng gematchte Röhren achten da die RS Geräte keine Gegenkopplung haben und es somit meistens zu Kanalungleichheiten von locker 0,5-1db kommt. Habe mein Gerät peniblest am Ausgang vermessen und von 4 Tesla Röhren paßten vom Pegel her nur zwei zusammen. Andere von Valvo und Phillips konnte ich leider garnicht nutzen.

Es ist also nicht so einfach wie man denkt.

lg Carsten
GüntherGünther
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2016, 01:12
Hallo,


Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #3) schrieb:
Außerdem muss man auf streng gematchte Röhren achten da die RS Geräte keine Gegenkopplung haben und es somit meistens zu Kanalungleichheiten von locker 0,5-1db kommt.


ich habe auf der Produktseite gelesen, dass es sich um eine Röhrenausgangsstufe handelt, also gehe ich davon aus, dass es sich um einen Kathodenfolger handelt, hier ist aufgrund der sowieso in der Praxis leicht negativen Spannungsverstärkung eigentlich nicht penibel genau auf Matching achten.

Grüße, Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-ject Tube Box SE Röhrenwechsel
James_T_Kirk am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  5 Beiträge
Röhrenwechsel Pro Ject Tube Box DS
appice am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  6 Beiträge
Röhrenwechsel
speedfried am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  7 Beiträge
Röhrenwechsel
martin91 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  6 Beiträge
Pro-Ject Tube Box
prachtbursch am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  11 Beiträge
Röhrenwechsel EL34 zu KT88
wompat am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  16 Beiträge
Röhrenwechsel beim Unison Unico
MisterMusic am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  26 Beiträge
lohnt sich ein röhrenwechsel?
Tyrael99 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  3 Beiträge
cayin ta35 röhrenwechsel
_bananajoe_ am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  7 Beiträge
Röhrenwechsel u.r simply two
max_samhain am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen