AUDIOROMY FU29 oder Music Angel XDSE M9 EL34

+A -A
Autor
Beitrag
rieeg
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2016, 10:53
Hallo,

ich beabsichtige mir meinen ersten Röhrenverstärker zuzulegen. Dabei wollte ich fürs erste nicht das monströse Vermögen ausgeben. Ich schwanke zwischen dem:

Music Angel XDSE M9 EL34 465€ zzgl. eventuell anfallendem Zoll
dieser soll auf dem Marantz Model 9 circuit beruhen.


Input Power :220V-240V AVAILABLE
Input/Driver Tube :6N1 X 5
Output Tube :EL34 X 8
Output power :70W x 2 (utlra-linear mode)/ 40W x 2 (triode mode) (Class A)
Signal/Noise Ratio :95dB
Frequency response :7Hz-70Hz (±3Db)
Ohms :4 ohms and 8 ohms
Input Jack :3 groups
Size Dimension :Width 465mm x Height 175mm x Depth 280mm
Colour :Silver Body & Black Power Supply
Weight :25kg´


und dem

Audioromy FU29 375€ zzgl. eventuell anfallendem Zoll


Type : Integrated Amplifier
Input Power : 110V-230V AVAILABLE
Output Power : 30watts x 2 Class A
Output Tube : FU29 x 2
Input/Driver Tube : JAN-5670W x 4
Frequency : 20Hz-30KHz
Distortion : Less than 0.5% at full power
Signal/Noise Ratio : 90dB
Input Consumption : 160w
Audio Input : 2 groups
Ohm : 4 ohms 8 ohms
Size Dimension : W 270mm x H 190mm x D 410
Colour : Gold
Weight : 15kg


Ich tendiere eher zum Music Angel
1. Sehen mir die Werte etwas gefälliger aus
2. Würde er von der Bauform her in mein Interieur passen ohne etwas umstellen zu müssen

Nur liest man über den Music Angel relativ wenig in deutschsprachigen Foren, da sieht es beim Audioromy schon besser aus.

Betreiben würde ich dem Amp an der überarbeiteten Version der FT10 von Herr Wohlgemut (Lautsprecherbau.de).

Was haltet Ihr davon? Kennt diese Amps einer?

Mfg Rico


[Beitrag von rieeg am 13. Okt 2016, 11:20 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Okt 2016, 12:57
Hallo Rico

hatte mehrere Music Angel Röhrenverstärker über die Jahre bei mir in Betrieb
845ziger, 300B, KT88 PSE, EL34 PushPull.

Die Geräte sind IMHO für´s Geld OK, die Gehäuse handwerklich ganz gut und stabil gemacht,
aber man darf in Bezug auf das Innenleben nicht zuviel erwarten. Hat sich aber über die
Jahre verbessert. Die älteren Geräte waren alle ein wenig wild verdrahtet und der Aufbau
nicht sehr servicefreundlich. Hatte aber nie ein Problem/Servicefall.

Der KT88 Parallel Single Ended 2 X 18Watt Amp war an meinen Lautsprechern ProAC Responce 5,
Duntech Marquis ein richtig guter Amp. Was auch auf ordentliche Ausgangsübertrager schließen läßt.

Den Audio Romy hatte ich mal vor einigen Jahren zum Test mit der GU 29 Röhre.
Hat mich damals nicht nachhaltig begeistert.

Ich denke mit dem Music Angel 4 X EL34 pro Kanal bekommts Du zu dem von Dir angegebenen
Preis
ein sehr leistungsstarkes Gerät. Wenn Du die Leistung brauchst definitiv nicht zu vergleichen
mit dem anderen Gerät.

Beachten die Geräte waren/sind eventuell beide nicht CE/VDE/Tüv konform.
Ich hatte schon Geräte aus Fernost bei denen war kein Schutzleiter angeschlossen, oder
metallene Gehäuseteile ohne Schutzerde etc.....

Das würde ich vor Inbetriebnahme dringen prüfen.
Grüsse und viel Spass und Erfolg beim ersten Röhrenverstärker


[Beitrag von Anro1 am 13. Okt 2016, 12:58 bearbeitet]
rieeg
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2016, 13:08
Ok,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Schutzleiter, werde es prüfen.

Ich schau mich nochmal ein wenig auf dem Markt um, aber ich denke es wird der Music Angel wergen.

Mfg Rico
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 13. Okt 2016, 14:59

rieeg (Beitrag #1) schrieb:
Frequency response :7Hz-70Hz (±3Db)

Oha - ein reiner Tiefsttonverstärker für Subwoofer.....

rieeg (Beitrag #1) schrieb:
Output Tube :EL34 X 8
Output power :70W x 2 (utlra-linear mode)/ 40W x 2 (triode mode) (Class A)

Aus vier Stück EL34 in Triodenschaltung pro Kanal im "echten" (eintakttauglichen) A-Betrieb gehen definitiv keine 40[W] raus - ca. 25[W] bei ca. 5% Klirr dürften da das allerhöchste der Gefühle sein (ich selbst betreibe seit Jahren eine Versuchsbaustelle mit vier Stück EL34 im Trioden-Klasse A-Betrieb: 22[W] bei 5% Klirr, 17[W] bei 1% Klirr). Selbst im Trioden-Gegentakt-AB-Betrieb sind bei vier Stück EL34 und Hifi-tauglichen Betriebsspannungen nicht viel mehr als ca. 33[W] bei ca. 3% Klirr zu erwarten.

rieeg (Beitrag #1) schrieb:
Output Power : 30watts x 2 Class A
Output Tube : FU29 x 2
Input/Driver Tube : JAN-5670W x 4
Input Consumption : 160w

Die Ausgangsleistung von 2 * 30[W] echte Klasse-A (also eintakttauglich) halte ich auch hier für etwas optimistisch (auch wenn hier keine Triode, sondern eine Strahlbündeltetrode werkelt, die prinzipiell mit weniger Sättigungsspannung auskommt), weil:

  • Optimistische Annahme: Wirkungsgrad Netztrafo = 95%.
  • Optimistische Annahme: Wirkungsgrad Ausgangsübertrager = 95%.
  • Heizleistung (2 * FU29 / GU29 + 4 * 5670W): 32.7[W] + 8.8[W] = 41.5[W].
  • Verluste von Gleichrichtern, Siebmitteln und dergleichen vernachlässigen wir galant - ebenso wie den Anodenstrombedarf der Vorröhren (da kommen insgesamt auch noch einige Watt zusammen, die der Endstufe dann nicht mehr zur Verfügung stehen).
  • 160[W] Netzeingangsleistung * 95% = 152[W] Sekundärleistung des Netztrafos.
  • 152[W] Sekundärleistung - 41.5[W] Heizleistung = 110.5[W] Gleichstromleistung für beide Endstufen.
  • 110.5[W] / 2 = ca. 55.3[W] Gleichstromeingangsleistung für die Endstufe pro Kanal.
  • Bei einer recht optimistischen Annahme eines echten, eintakttauglichen Klasse-A Wirkungsgrades von 35% ergibt sich eine maximale, halbwegs verzerrungsarme Endstufenleistung von ca. 19.36[W] pro Kanal.
  • Diese Endstufenleistung über einen Ausgangsübertrager mit 95% Wirkungsgrad rübergebracht ergäbe eine am Lautsprecher ankommende, halbwegs verzerrungsarme Ausgangsleistung von ca. 18.4[W] pro Kanal.

Also stimmt hier höchstwahrscheinlich entweder die Angabe der Ausgangsleistung oder die Angabe der aus dem Netz aufgenommenen Leistung nicht.

Wenn natürlich bei beiden Verstärkern "Class A" in der Reklame und in den Daten steht (weil sich das halt so toll liest), aber Gegentakt-"Class AB" (mit vielleicht einer etwas geringeren "B" Komponente) gemeint ist und das auch so realisiert ist, dann könnten die von den Herstellern dargestellten Leistungen schon erreichbar sein. "Class A" ist klar definiert: Die Röhre sperrt während einer 360[°] Signalperiode NIE (wodurch die Schaltung eintakt- oder "single-ended"-tauglich ist) - alles andere ist kein reiner Klasse-A Betrieb.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 13. Okt 2016, 16:13 bearbeitet]
rieeg
Neuling
#5 erstellt: 14. Okt 2016, 08:33
Hui na das ist mal ne Rechnung, Hut ab.

Also kann man davon ausgehen das die Leistungsangaben nicht sonderlich realistisch sind, oder die Classifizierung, ehrlich gesagt wird das auf fast alle Amps vom Chinamarkt zutreffen. Zumindest in der Preisklasse.
Dabei muss es ja nicht heißen das diese Geräte gleich Mist sind.

Und das Hörempfinden ist nun mal immer Geschmackssache.
Ich hatte mich mal mit jemandem unterhalten der einen Audioromy mit GU29 Röhren hatte, er meinte in der Preisklasse gäbe es nix besseres.


[Beitrag von rieeg am 14. Okt 2016, 08:34 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#6 erstellt: 14. Okt 2016, 09:07

rieeg (Beitrag #5) schrieb:
Dabei muss es ja nicht heißen das diese Geräte gleich Mist sind

Das hab' ich ja auch nicht gesagt - ich hab' nur a bisserl an den Datenangaben rumgerechnet.

Für den Lautstärkeeindruck ist es wegen der sehr speziellen Gehörkurve des Menschen nahezu egal, ob da 20[W] oder 30[W] rauskommen.

Grüße

Herbert
rieeg
Neuling
#7 erstellt: 14. Okt 2016, 10:02

Das hab' ich ja auch nicht gesagt

So hatte ich das auch nicht gemeint. Sorry wenn es so rüber kam.

Ich werde es wohl wagen und den Music Angel bestellen. Hoffe es kommt alles heil an.

Danke
harzer70
Neuling
#8 erstellt: 20. Feb 2017, 16:50
Und, hast du es gewagt und den Musik Angel bestellt?
Interessiert mich nur deshalb, weil ich auch einen solchen in meinem Besitz habe und mit diesem zu frieden bin.
Wollte mal noch andere Meinungen dazu höhren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infos zu Audioromy FU29?
joto am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  5 Beiträge
Music angel EL34
mark1810 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  7 Beiträge
Music angel meng el34, hat er Autobias?
koky am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  13 Beiträge
Music Angel
safena am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  3 Beiträge
Music Angel
Syntropus am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  7 Beiträge
Music Angel
PeHaJoPe am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  24 Beiträge
Music Angel - Music Curve
Edison am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  11 Beiträge
MA XDSE EL34 Class A Stereo
landfürst am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Music Angel 300B
I.Q am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  5 Beiträge
Music Angel 845 Chinaröhrenverstärker
kraftroehre am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen