Music angel meng el34, hat er Autobias?

+A -A
Autor
Beitrag
koky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2012, 18:50
Habe das Problem das ich nicht weiss ob mein Röhrenverstärker Autobias hat. Zwei Händler zwei Meinungen, der eine Onlinehändler sagt ich könne die Röhren so wechseln aufgrund von autbias. Der Andere sagte er müsse alles durchmessen bevor er die Röhren wechseln kann. Wer kann mir etwas von euch dazu sagen bzw hat den Gleichen???????

http://www.china-hif...amplifier-p-137.html
Tucca
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Dez 2012, 19:00
Hallo Klaus,

ich zitiere mal Georg "GorgTech" aus diesem Thread im ersten Post:

Die negative Gittervorspannung der EL34 Endröhren wird automatisch erzeugt und liegt bei knapp -29V

Bist Du zufrieden mit dem Gerät?

Grüße,

Michael
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2012, 18:02
Diese Aussage bringt nicht weiter. Eine automatische Einmessung hat das Gerät sicher nicht. Weiter unten im Thread beschreibt der Themenersteller übrigens auch die Einstellung der Gittervorspannung.
DB
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2012, 20:20
Langsam, zunächst steht da auch erst einmal was von Uk=29V. Also hat die Kiste Katodenwiderstände.

MfG
DB
koky
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2012, 22:30
was mögt ihr mir jetzt sagen ?????
Tucca
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Dez 2012, 22:58
Hi Klaus,

wenn ich hier im Forum quer durch die Threads zum Thema lese, finde ich folgende Aussagen hier

die gelb eingekreisten Trimmer stellen die Balance der Paraphrase Phasenumkehrstufe ein.

und hier

Glaube eher, daß mein Bias unveränderbar ist und die anderen pots eine andere Funktion haben.
Die Potis sind bei mir auch alle in nähe der Vorstufenröhre.

Fand hier folgendes in einem anderem Forum:

Two of the pots are for hum-balancing the heater supply (one for each channel). The other two pots adjust potential dividers used in the paraphase inverters, to get proper balance (one per channel again). The cathode resistors are big grey ones in mine, though I can't remember the value off hand.

Ich habe vor kurzem noch den passenden Schaltplan dazu gesehen, finde ihn aber nicht mehr. Nur soviel: Es gab im Plan keine Möglichkeit, den Bias abzugleichen.
Demnach ist ein Abgleich nur für die Phasenumkehr vorgesehen.
Aber möglicherweise hast Du ja eine andere Variante des Amps...

Wie wärs mal mit ein paar aussagekräftigen Fotos des Innenlebens vom Music Angel?

Grüße,

Michael


edit: Hier ist der Plan.


[Beitrag von Tucca am 17. Dez 2012, 23:02 bearbeitet]
koky
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2012, 21:19
hallo michael,

gerne stelle ich ein paar Fotos ein. Beschreibt mir alle gerne was ihr seht oder nicht seht
Wenn jetzt jemand sagt, so ein Dingen wollte ich schon immer haben. So fühle er/sie sich aufgefordert mir ein Angebot zu machen.


DSCN9028DSCN9033DSCN9026DSCN9025
GorgTech
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Dez 2012, 21:42
Hallo,

du hast anscheinend die gleiche Version die ich auch einst importiert und umgebaut habe. Auf der Platine wird ebenfalls ein Spannungsverdoppler verwendet

Man merkt, dass der Vorbesitzer, die einfachen 100nF MKT Kondensatoren durch andere ersetzt hat ( die Parallelschaltung deutet jedenfalls auf Voodoo hin ).

Grüße,

Georg
koky
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Dez 2012, 22:35
...................Voodoo hört sich nicht gut an, sollte ich da etwas änder aus zwei mach eins ?
GorgTech
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Dez 2012, 22:36
Sagen wirs mal so, man kann die Teile jetzt auch so drauf lassen aber ein Umbau in diesem Sinne wäre nicht zwangsweise nötig gewesen

Grüße,

Georg
koky
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Dez 2012, 22:58
@ GEORG: kannst du denn noch etwas lebensbedrohliches so erkennen ?
GorgTech
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Dez 2012, 23:20
Du könntest überprüfen, ob der PE Schutzleiter mit dem Gehäuse verbunden ist. Bei meinem Gerät wurde kein Schutzleiter verwendet, den habe ich nachträglich angebracht..

Grüße,

Georg
koky
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Dez 2012, 00:27
so die neuen JJ EL34 ich kann es mir einbilden, aber verdammt noch mal er klingt besser als nächstes mal werde ich mir mal die EH holen hatte mein HiFi Dealer nicht vorrätig

der Hammer ist, beim Probehören hat sich der Vorwiderstand von meinem Rega P3 verabschiedet. Weiss keiner zufällig den Wert oder.? Na, werd ihn mal meinem Dealer zeigen sind nur immer gleich 40km ein Weg

so dann noch ein paar Cd,s hören und Gute Nacht und DANKE für alle Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Music angel EL34
mark1810 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  7 Beiträge
EL34 Autobias, Kathodenwiderstand Leistung
Keksstein am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  7 Beiträge
Music Angel
Syntropus am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  7 Beiträge
Music Angel
PeHaJoPe am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  24 Beiträge
Music Angel - Music Curve
Edison am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  11 Beiträge
Music Angel
safena am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  3 Beiträge
AUDIOROMY FU29 oder Music Angel XDSE M9 EL34
rieeg am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  8 Beiträge
Music Angel 300B
I.Q am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  5 Beiträge
Music Angel 845 Chinaröhrenverstärker
kraftroehre am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  22 Beiträge
Music Angel ist nun da......
wieder_singel am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448