AMC CVT 3030 umbauen

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terrano1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2017, 16:50
Hallo zusammen,

nach weiteren 7 Jahren die mein CVT 3030 fast Problemlos lief,
überlege ich nun ihm einen neuen Satz Röhren zu gönnen (sind noch die 1.)

Hat jemand noch Tipps zum Umbau?
-wollte Sockel einbauen, weiß aber nicht genau welche
-Platinenhalterung muss ja auch umgebaut werden
-welche Röhren soll ich verbauen?
...habe ich sonst noch etwas vergessen...
- mit welchen Teile Kosten muß ich rechnen

Vielleicht hat jemand von Euch so einen Umbau ja schon einmal gemacht.

Danke vorab

Kalle
DB
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2017, 17:56
Hallo,

nun, es wäre unzweckmäßig, Sockel einzubauen, die sind nämlich fest an der Röhre. Was Du meinst, sind die Fassungen.
Da der Verstärker mit vier EL34 bestückt ist, brauchst Du Oktalfassungen. Als Ersatzröhren sind auch zwingend EL34 zu verwenden.


MfG
DB
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Dez 2017, 18:02
So ganz verstehe ich dich nicht?
Hat der 3030 denn keine gesockelten Röhren, sondern direkt an die Pins gelötete??

Oder was/warum möchtest du nach 7 schönen Jahren zum Messer greifen?
Ein neuer Röhrensatz sollte doch ohne 'Werkzeuge' einzubringen sein..
laminin
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2017, 20:18
Vielleicht helfen diese Bilder weiter. Bei dem AMC CVT 3030 sind die Roehren tatsaechlich direkt eingeloetet.
terrano1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Dez 2017, 20:25
Danke Euch für die schnellen Antworten,

leider sind die Röhren direkt aufgelötet,
wenn ich jetzt Oktalfassungen einbaue muss auch die Gesamte Röhrenplatine
anders eingebaut werden, das habe ich auf Fotos schon mal gesehen....

Danke auch für den Link mit den Fotos...

Dort ist das anders gelöst, sieht nach anderen Fassungen aus,
sonst habe ich andere gesehen.

Da werde ich mal genauer schauen.

Gruß Kalle
sidolf
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2017, 14:32

laminin (Beitrag #4) schrieb:
Vielleicht helfen diese Bilder weiter. Bei dem AMC CVT 3030 sind die Roehren tatsaechlich direkt eingeloetet.


Hallo,

sind die Röhren tatsächlich auch, oder sind nur die Oktalfassungen auf die Platine gelötet??

Eine Frage an Kalle: kannst Du die Röhren problemlos aus den Fassungen ziehen? Verstärker vorher ausschalten !!

Wenn dieselben tatsächlich fest mit der Platine verlötet wären, dann ist das die totale Schei...! Das wird dann schon von der Mechanik her ein komplizierter Umbau, das sage ich Dir.

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr 2018 an Alle


[Beitrag von sidolf am 31. Dez 2017, 14:38 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Dez 2017, 14:45
genau so ist es, diese speziellen Fassungen sind verlötet und die Platine freut sich über die Hitze. Die Röhren werden wohl so stramm sitzen, dass man glaubt, sie wären festgelötet.

Hans
terrano1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Dez 2017, 15:15
Hallo,

habe jetzt mal Fotos gemacht, denke doch die sind gelötet,
mein2

auch das verbrutzzeln der Kontakte am Stecker sieht man gut

mein3

Da werde ich echt mal Zeit reinstecken müssen.


...ersetzt man die Röhren mit den gleichen, oder anderen Hersteller ?

mein1



Euch ein guten Rutsch, und Danke für die tollen Beiträge ( bin echt immer wieder angetan von der Hilfe)
Yahoohu
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2017, 15:20
Hast Du eine Entlötpumpe?
terrano1
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Dez 2017, 15:43
Na klar,
Werkzeug alles vorhanden,
bloß beschäftige ich mich eigentlich viel zu selten mit dem Thema "Röhre"
immer nur wenn der 3030 mal wieder zickt.
winan
Neuling
#11 erstellt: 11. Feb 2018, 16:54
Hallo, ich habe 2 Geräte auf Sockel umgebaut. Zum Auslöten der alten Röhren hat sich ein Kupferfitting (Baumarkt) mit Außendurchmesser 14mm (passt genau über alle Lötpunkte) und einem Feuerzeuggasbrenner bezahlt gemacht.
Die Gasflamme ist ausschließlich gegen den Kupferfitting zu richten, dieser erwämt alle Lötpunkte auf einmal.
Die alte fest eingelötete Röhre dann am Sockel (!!) und nicht am Glaskörper aus den Lötpunkten ziehen. Wenn du am Glaskörper der Röhre ziehst bleibt der Sockel womöglich drin.
Dannach kannst du die Lötpunkte auf der Platine sauber einzeln nacharbeiten / zur Aufnahme der oktal Fassungen vorbereiten.

Zum Platz schaffen für die neuen Röhren gibt es 2 Möglichkeiten:

- Platine mit Abstands - Aluleiste versehen und zur Mitte des Gerätes dadurch die Röhrentiefe verändern. Viel mechanischer Aufwand und die Elektrik kommt sich gefährlich nahe zur Mitte des Gerätes

- Kühlkörper (Ventilatoren) ausbauen und ausschneiden (Flex und Schraubstock erforderlich).
Dies ist meine favorisierte Lösung.

Viel Spaß beim Umbau !

Gruß Winan
terrano1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Feb 2018, 21:46
....Danke Winan für die Infos,

ich überlege jetzt ob ich mir die Röhren Platine nachbaue,
glaube die Bauteile die da drauf sind kosten nicht viel.

Hast Du vielleicht ein gutes Foto der Platine (Leiterbahnseite),
dann brauch ich meine Röhren nicht runterlöten.

Gruß Kalle
winan
Neuling
#13 erstellt: 17. Feb 2018, 12:30
Hallo, Leiterbahn nachbauen bringt dich ja auch nicht unbedingt weiter. Es sei denn du berücksichtigst direkt, das die Röhrenfassungen mit ihrer Oberkante in die neue Platine bündig integriert werden. Sonst bekommst du natürlich wieder ein Platzproblem mit den Röhren.

Hier mal ein Beispielbild aus dem www. Viel Spass !

CVt 3030 Röhrenplatine mit Sockel


Hier meine Umbauten

Variante mit angepasstem Kühlrippen (herausgetrennt)
Version I

Variante mit Aluprofil Verlängerung
Version II mit Aluprofil Verlängerung
Sit085
Stammgast
#14 erstellt: 04. Feb 2020, 15:48
Ich bin gerade dabei meinen 3030 umzubauen, da eine Röhre hin ist. Muss der Kühlkörper so weit ausgeschnitten werden, das die Röhre frei hängt, oder wäre es machbar, das sie auf dem Kühlkörper aufliegt?
Ingor
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2020, 16:52
Die Röhre sollte keinen Kontakt zum Kühlkörper haben. Ansonsten überträgt sich die Wärme von der Röhre schnelle und es kann auch zu Glasbruch kommen, wenn es Spannungen durch die thermische Ausdehnung gibt.
Sit085
Stammgast
#16 erstellt: 04. Feb 2020, 17:01
Ok, das dachte ich mir schon. Vielen Dank für die schnelle Antwort
Sit085
Stammgast
#17 erstellt: 08. Feb 2020, 19:19
Das Gerät ist repariert, umgebaut und eingestellt. Er spielt wunderbar! Ein kleines Problem gibt es allerdings. Wenn ich ihn einschalte, rauscht es kurz im rechten Lautsprecher, ca. 2 Sekunden. Die Mute Schaltung ist aktiv bis zur Freigabe. Ich habe den j105 Transistor in Verdacht. Jemand eine Idee?
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[Beitrag von Sit085 am 08. Feb 2020, 19:20 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#18 erstellt: 08. Feb 2020, 20:45
Das musst du etwas präzisieren. Wenn man einen Röhrenverstärker einschaltet, passiert zunächst gar nichts in den Lautsprechern, da die Kathoden noch nicht warm genung sind. Nach 2 Sekunden kann also nichts zu hören sein, was aus den Vorstufen stammt. Es muss sich um ein Problem im Netzteil handeln. Es sein denn, der Verstärker ist immer im standy-by mit glühenden Kathoden.
Sit085
Stammgast
#19 erstellt: 08. Feb 2020, 20:52
Es handelt sich bei diesem Gerät um einen Mos-Fet Treiberstufe/Vorverstärker und EL34 Endstufe. Es gibt im Vorverstärker eine Mute Schaltung die erst nach Vorwärmung der Röhren zuschaltet, ca.20 Sek.
Dewegen denke ich das der Bi-Polar Transistor Q316 kurzeit zuschaltet beim einschalten. Hier muss der Fehler liegen. Ich habe ihn aber leider noch nicht gefunden.


[Beitrag von Sit085 am 08. Feb 2020, 20:52 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#20 erstellt: 08. Feb 2020, 21:24
Der Q 316 ist ein FET. Wenn da der Fehler liegen sollte, ist das ja leicht herauszufinden. Was passiert denn, wenn du über Umschalten auf Phono mutest, rauscht es dann auch für 2 Sekunden?
Sit085
Stammgast
#21 erstellt: 08. Feb 2020, 21:41
ja rauscht exakt genau so.
Ingor
Inventar
#22 erstellt: 09. Feb 2020, 16:14
Dann ist es nicht die Muting Stufe, da das Muting für den Kopfhörer durch den Schalter gemacht wird. Ich würde mal C 312 tauschen. Zudem würde ich einen Kopfhörer anschließen, dann kannst du den Fehler auf die Vorstufe eingrenzen.
Sit085
Stammgast
#23 erstellt: 10. Feb 2020, 10:30
Also, die Elkos habe ich auf der Vorstufenplatine alle ausgetauscht. Beim Kopfhörer tritt dieser Effekt nicht auf. Die Endstufenplatinen habe ich von links nach rechts ausgetauscht, der Fehler wandert mit. Also liegt der Fehler dort.
Ich habe alle Bauteile geprüft(im Eingebauten Zustand) kann nichts feststellen. Ich werde systematisch die Teile nacheinander austauschen und hoffe den Fehler zu finden.
Ingor
Inventar
#24 erstellt: 10. Feb 2020, 10:41
Ja, das ist ja kein großes Ding. Ich würde auch hier mit dem Koppelkondensator beginnen.
DB
Inventar
#25 erstellt: 10. Feb 2020, 12:33
Es bringt nichts, die Bauelemente im eingebauten Zustand zu messen, weil man hierbei den Rest der Schaltung mitmißt. Die müssen schon dazu zumindest einseitig abgelötet werden.
Von einem Komplettausch aller Bauteile würde ich auch abraten, zu groß ist hierbei die Gefahr eines Fehlers.

MfG
DB
Sit085
Stammgast
#26 erstellt: 10. Feb 2020, 12:42

DB (Beitrag #25) schrieb:
Es bringt nichts, die Bauelemente im eingebauten Zustand zu messen, weil man hierbei den Rest der Schaltung mitmißt. Die müssen schon dazu zumindest einseitig abgelötet werden.
Von einem Komplettausch aller Bauteile würde ich auch abraten, zu groß ist hierbei die Gefahr eines Fehlers.

MfG
DB


Ja, deswegen hatte ich es dazu geschrieben. Ich werde im Laufe der Woche die Bauteile auslöten und prüfen
Sit085
Stammgast
#27 erstellt: 10. Feb 2020, 12:43

Ingor (Beitrag #24) schrieb:
Ja, das ist ja kein großes Ding. Ich würde auch hier mit dem Koppelkondensator beginnen.


Ich halte euch auf dem laufenden
Sit085
Stammgast
#28 erstellt: 16. Feb 2020, 00:14
So Fehler beseitigt. Habe alle Kondensatoren und Dioden ausgetauscht. Danke nochmal für eure Unterstützung!
E130L
Inventar
#29 erstellt: 05. Mrz 2020, 01:56
Hallo,

in Beitrag 8 von terrano1 sind im ersten Bild 2 1µF/250V Elkos zu sehen. Wenn das die Gitterkondensatoren der EL34 sind, sollte die man die gegen
Folienkondensatoren 0,1µF tauschen. Wenn man sich den Stromlaufplan genau ansieht, sieht man das die Gitterkondensatoren mit .1 gekennzeichnet sind.

MfG
terrano1
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 19. Mrz 2020, 23:07
Hallo zusammen,
wollte mich jetzt auch mal wieder melden

habe jetzt endlich den Umbau fast fertig...
und nun festgestellt das es Unterschiede auf den Röhren Platinen gibt.

Kann mir jemand erklären ob es Sinn macht meine Platinen "nachzurüsten" ?

Sprich: ZD 502 und 503 fehlen bei meiner Version
und C505 und 506 zu ersetzen sowie R521 und 522
Anbei nochmal beide Schaltbilder zum vergleich.

Viele Grüße Kalle

3030
3030a
Ingor
Inventar
#31 erstellt: 20. Mrz 2020, 11:23
Die genauen Auswirkungen des Umbaus kann ich nicht beurteilen. Mir fielen diese Punkte auf:

- Folienkondensator als Gitterkondensator ist gut. Langzeitstabil und sehr spannungsfest
- Verringerung des Gittervorwiderstandes auf 1 K wahrscheinlich wegen kleinerm Koppelkondensator. Auswirkungen auf Gitterstrom?
- Zenerdiode sieht für mich als Schutz gegen Überlastung aus. Aber: einmal 12 V, einmal 18 V. Vorher waren die Leitung der einzelnen Röhren jeweils an einen G-Punkt angeschlossen, nun sind die Leitungen an einem System durch die Zenerdiode verbunden, beim anderen System wird der Widerstand durch die Zenerdiode überbrückt. Da solltest du prüfen, ob das mit dem Rest des Schaltbildes passt.
urgentburst
Neuling
#32 erstellt: 21. Dez 2020, 15:00
Hallo Freunde der Reparatur.

Weiss bitte jemand wo man die Platinenverbinder (Steckpfosten und Kabelbuchsen) für dieses Gerät bekommen kann ?
Gebraucht wäre auch schon eine Idee wenn sie keine Hitzespuren aufweisen.
Die Stecker sind teilweise sehr stark belastet und verlieren den Kontakt über die Jahre.
lg und Danke für jeden Tip
Jürgen


Stecker zu Röhrenplatine mit Schiebelehre als Grössenangabe
2020-12-21 13_03_24-20201221_081937.jpg ?- Fotos
2020-12-21 13_03_07-Fotos


[Beitrag von urgentburst am 21. Dez 2020, 15:08 bearbeitet]
snapper
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 21. Dez 2020, 18:42
0413

hi,
das bringt es doch nicht wirklich, die sind nach kurzem auch wieder verschmort, am Besten die Stifte überall auslöten und die Kabel direkt fest einlöten, auch auf den Endstufen Platinen, dazu Steckergehäuse mit Cuttermesser/ Pucksäge o.ä. zweiteilen ! auf der Netzteilplatine könnte man ja noch Leiterplatten-Anschlussklemmen einsetzen damit sich das Ganze ggf. noch mal trennen lässt ohne den Lötkolben anschmeißen zu müssen ! die können 16A, das sollte für 2x EL34 mit 3A Heizstrom allemal reichen

https://www.pollin.d...sklemme-xy306-450858

Gruß und trotz allen Widerwärtigkeiten schöne Feiertage


[Beitrag von snapper am 22. Dez 2020, 01:10 bearbeitet]
snapper
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 21. Dez 2020, 21:44
down


neue Endstufen PCB´s mit ECC85/ 6N1P-EW (EV) statt den vielen Transistoren / Mosfet´s,
Lochkreis für EL34 normal / HighEnd Fassungen, bei Interesse bitte PN

bei Verwendung der 6N1P auf die geänderte Beschaltung der Heizung achten !


heater


[Beitrag von snapper am 22. Dez 2020, 18:09 bearbeitet]
snapper
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 21. Dez 2020, 23:42
ps3
ps1
HlGG


Änderung im Netzteil zwecks besserer Siebung der Anodenspannung, der zus.
dicke Elko passt am besten mit einer DIY Blechschelle und langen Drähten
vorne rechts in die Ecke
Ingor
Inventar
#36 erstellt: 22. Dez 2020, 00:06
Die ECC 85 ist eine Röhre für den UKW Tuner. SIe wird nicht mehr hergestellt und sollte daher nicht in neuen Projekten eingesetzt werden. Klar kann man diese wertvolle Röhre auch für so etwas triviales wie eine Treiberstufe verwenden. Dafür gibt es aber die typischen ECC, die wird es noch in vielen Jahren geben, da sie noch hergestellt wird. Zudem nimmt man diesem Verstärker ja genau das Alleinstellungsmerkmal, nämlich die Ansteuerung der Endpentoden mit Halbleitern.
snapper
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 22. Dez 2020, 00:32
Alternative die russische 6N1P-EW, als NOS günstig und ausreichend verfügbar
"Ansteuerung der Endpentoden mit Halbleitern" ? und welchen Vorteil soll das haben außer
dem "Alleinstellungsmerkmal" ?


[Beitrag von snapper am 22. Dez 2020, 00:41 bearbeitet]
snapper
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 22. Dez 2020, 12:03
@urgentburst
Moin
kann leider auf deine PM nicht antworten, warum auch immer


PM

bei weiteren Fragen bitte per PM die Email Adresse mitteilen, dann antworte ich darüber !

das 12 polige Steckergehäuse mit Pucksäge oder feinem Seitenschneider zweiteilen (3+7polig) !


https://www.pollin.de/p/elektronik-seitenschneider-500099

den Kunststoff vom Sockel vorsichtig aufbohren aber nur bis zum Platinenmaterial !

photo_2020-12-22_09-48-26

Gruß und trotz allen Widerwärtigkeiten schöne Feiertage :hail


[Beitrag von snapper am 22. Dez 2020, 18:23 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#39 erstellt: 22. Dez 2020, 13:37
Die russische Röhre wird von Unkundigen immer gerne als Ersatz für die ECC85 gehandelt. Mag für NF Verstärker gehen, für den UKW Tuner geht es nicht. Aber es stimmt, die kann man hier einsetzen, sollte dann aber auch gleich diese Röhre genannt werden. Der Vorteil der Originalschaltung ist, dass man die Originalwerte des Verstärkers erhält. Die Lösung mit der Doppeltriode ist elegant und gefällt mir von der Idee auch. Ich hätte allerdings die Röhrenfassungen der EL 34 nicht eingelötet, sondern angeschraubt und mit Drähten mit der Platine verbunden, dies verhindert die Überhitzung der Platine und das Auslöten der Kontakte.
snapper
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 22. Dez 2020, 14:44
ich verwende diese Keramik

HTB1 (1)

oder diese Qualitätsfassung

HTB1HmhbbIGg21JjSZFyq6xIZVXaS

eingelötet mit 5mm Abstand zum PCB und hatte bisher noch keine Probleme
mit Festschrauben und der 12poligen Steckleiste in der Mitte reicht der Platz leider nicht


[Beitrag von snapper am 22. Dez 2020, 18:13 bearbeitet]
snapper
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 23. Dez 2020, 13:32

Ingor (Beitrag #39) schrieb:
Ich hätte allerdings die Röhrenfassungen der EL 34 nicht eingelötet, sondern angeschraubt und mit Drähten mit der Platine verbunden, dies verhindert die Überhitzung der Platine und das Auslöten der Kontakte.


pcb

hast recht, war doch einfacher das zu ändern als ich zuerst dachte und das Ganze hat noch den Vorteil das der Kühlkörper/Schacht nicht bearbeitet werden muss wenn die Sockel hinter dem PCB sitzen

IMG_0060


[Beitrag von snapper am 23. Dez 2020, 16:04 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#42 erstellt: 23. Dez 2020, 18:54
Das ist jetzt schon absolut professionell. Sehr schön. Das kannst du als Kleinserie auflegen. Freut mich, dass du meine Anregung aufgegriffen hast und dass sie sich umsetzen ließ und echte Vorteile auch beim Einbau hat.
snapper
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 20. Feb 2021, 09:31
moin, habe so gut wie fertig, Test steht noch aus

Gruß und schönes WE soweit möglich

A

B


[Beitrag von snapper am 20. Feb 2021, 09:47 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#44 erstellt: 05. Mrz 2021, 11:11
Echt toll.
snapper
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 29. Mai 2021, 22:17
Patrick schrieb: zwei stunden mit lauter Musik gequält um evtl.
Störungen zu hören und: keine Probleme, kein brummen, kein rauschen!
Leider muss man die Kühlkörper doch bearbeiten wenn man JJ Röhren
nimmt, diese sind etwas höher als die gängigen EL34.

u1
u2
u4
zenon75
Neuling
#46 erstellt: 03. Sep 2021, 07:51
Hi,

ich habe Interesse an den von dir entwickelten Platinen. Tolle Idee, vor allen mit der zusätzlichen Röhre an statt den FETs!

Kann ich sowas bei dir erwerben? Gern auch unbestückt, vielleicht nur die Platine oder Bauteile mit dazu.

Du hast nicht zufällig auch die Platinen zu der CVT 2100 Endstufe? Die habe ich nämlich auch im Betrieb.

Viele Grüße aus Hamburg

Reiner
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