AMC CVT 3030 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
NFK
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2006, 22:32
Guten Tag zusammen,

ein Freund von mir besitzt einen Roehrenvollverstaerker der Marke AMC. Dieser ist vor einigen Wochen im wahrsten Sinn des Wortes 'in Rauch aufgegangen'. Er sagte, Rauch sei aus den Lueftungsoeffnungen getreten und er hat das Geraet sofort ausgeschaltet und seit dem auch nie wieder eingeschaltet.
Er hat mich nun gebeten, uebers Internet Tips bezgl. einer Reparatur einzuholen. Den HiFi Laden, wo er das Geraet Mitte der 90er gekauft hat, gibt es nicht mehr.

Wer kann mir eine kompetente HiFi Werkstatt nennen, moeglichst im Nahbereich von 89537 Giengen.

Vielen Dank,
Nik
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2006, 23:15
Hallo NIK,

was für einen Tipp möchtest Du denn hören? einen Ferndiagnose ist schwierig, vielleicht könnte dein Freund ein paar Fotos vom Geräteinneren machen.

Was ich dennoch über das Gerät weiß:



die Endröhren sitzen nicht in Röhrenbuchsen/sockeln, sondern sind fest verlötet, gehe ich recht in der Annahme, daß die Röhren seit Mitte der 90er noch nie getauscht worden sind?

Kann gut sein, daß sich eine Röhre per Gitterschluß verabschiedet und dadurch auf der Platine ein bisschen herumgekokelt hat.

Die Reparatur könnte sich ein wenig schwierig gestallten, die Firma AMC gibt es, soweit ich weiß, nicht mehr.(Beschaffung von technischen Unterlagen)

Gruß,

Nils

Nachtrag:

Für 9,90€ gibt es bei Ihh-Bäääh einen Schaltplan


[Beitrag von Tulpenknicker am 08. Jan 2006, 23:23 bearbeitet]
NFK
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2006, 23:28
Hallo Nils,

danke fuer die Antwort,
eigentlich will ich nur eine Empfehlung fuer eine HiFi Werkstatt, welche sich des Geraetes annehmen koennte. Und das moeglichst in Heidenheim, Aalen oder Ulm.

Nik
Justfun
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2006, 23:40
Hallo Nik,
frag doch mal bei Jogi nach
http://www.jogis-roehrenbude.de/
da gibt es sicher jemanden der da weiterhelfen kann.
Gruß
Manfred
jandudel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2009, 11:31
Der Thread ist zwar schon älter, aber ich möchte, da ich den CVT-3030 mit dem altbekannten Problem unterdimensionierter Verdrahtung (Serienfehler, weggekokelte Kontaktklemmen) Mitte der 90er Jahre selbst besaß (ein Traumverstärker!), darauf hinweisen, dass mir soeben und als Neugerät der CVT-3030as an die Adresse meiner Eltern ausgeliefert wurde

Denn: Seit ein paar Wochen ist dieser bzw. sind AMC-Geräte wieder in Deutschland erhältlich !!!

Die GÖTTLICHE MASCHINE ist Back in Good Old Germany ...

Hab' ich mir vielleicht gelegentlich die Finger wundgetippt am Rechner auf der Suche nach einem neuen 3030as(!) Über USA ist ja so gut wie nix zu machen, die liefern alle nicht nach Deutschland bzw. hat man dann keine Garantie, den Zoll vorgeschaltet und so weiter und so fort ...

Gibt's hier eigentlich einen Thread für Hifi-Klassiker, wie z.B. diesen Kult-Verstärker? Also für Geräte, die speziell mit herausragenden Klangeigenschaften auffallen?

Grüße,

Jan
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2009, 18:05
Und jetzt hast du wieder ein Gerät:
mit dem altbekannten Problem unterdimensionierter Verdrahtung (Serienfehler, weggekokelte Kontaktklemmen


Oder wurde da etwas verbessert?
jandudel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Aug 2009, 18:23
Nein, das Problem gehört längst der Vergangenheit an und die Röhren sind auch nicht mehr aufgelötet sondern stecken in Sockeln nunmehr ...

Äußerlich hat sich rein nichts geändert, selbst die Bedienungsanleitung ist identisch (Angabe hinten auf Deckblatt: Printed in TAIWAN 1992). Auf dem Gerät steht auch nach wie vor "CVT-3030."

Es handelt sich aber um eine überarbeitete Variante mit - wie erwähnt - inzw. steckbaren EL-34-Röhren. Dieses Modell wird mit "3030(as)" gekennzeichnet ...

Er läuft sich gerade warm an meinen Klipsch Heresys und das wird dann die nächste Nagelprobe ... ob mir der AMC an den kleinen Hörnchen gefällt. Ich denke, nach der ersten Stunde Probehören: Er wird!
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2009, 21:04
Die El 34 ist die einzige Röhre in diesem Verstärker. Der Verstärker folgt einem sehr interessanten Konzept. Nur die Endstufe ist mit Röhren, selbst die Treiber und Phasenumkehrstufe wurde durch FET ersetzt. Die klangbestimmenden Elemente Endstufe und Trafo sind enthalten. Unschön sind die Lüfter.
jandudel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Aug 2009, 21:20
Also mich haben die Lüfter damals nicht gestört und auch bei diesem aktuellen Gerät laufen die Dinger im Unhörbar-Bereich. Man könnte grundsätzlich was gegen Lüfter einwenden bei Verstärkern, das ist richtig ... Aber wie gesagt: Auffallen tun sie in keiner Weise ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AMC CVT 3030 brummt
terrano1 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  20 Beiträge
AMC CVT 3030 umbauen
terrano1 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  46 Beiträge
AMC CVT 3030, Kopfhörer-Ausgang
RobFatal am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
AMC CVT 3030, wie gut ist der?
WolArn am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  6 Beiträge
AMC CVT 3030 Röhrenverstärker macht Probleme
Chris11288 am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  12 Beiträge
AMC 3030 Ausgangsübertrager
benyto am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Frage zum AMC 3030
ChrisBln am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  13 Beiträge
AMC CVT 6550 Endstufe Verständnisfrage
snapper am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  2 Beiträge
Dynavox VR70 vs. AMC 3030 (?)
Barry12/ am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  7 Beiträge
AMC CVT 2100as - Welche Röhren verbaut?
larghetto am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416