Frage zum AMC 3030

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisBln
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2009, 21:06
Hallo,

ich habe seit Jahren den obigen Röhrenverstärkter.........und ihn auch seit Jahren nicht genutzt. Das gute Stück stand gut verpackt und vor Staub geschützt im Schrank.

Ich möchte den ganz gerne verkaufen - dazu würde ich gerne sicherstellen ob er noch läuft.

Frage: Kann da beim Einschalten nach so langer Zeit was passieren - muss ich mich auf einen lauten Knall einstellen?

Kann man irgendwas falsch dabei machen? Ans Netz, etwas warten und AN?


[Beitrag von ChrisBln am 05. Aug 2009, 21:08 bearbeitet]
E130L
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2009, 21:30
Hallo,

ChtisBln schrieb:

Frage: Kann da beim Einschalten nach so langer Zeit was passieren - muss ich mich auf einen lauten Knall einstellen?


Unter Umständen ja, ein Teil der Geräte hat Elkos als Koppelkondensator vor den Endröhren.
Wenn die schlecht sind, glühen die Anodenbleche.

MfG Volker
ChrisBln
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2009, 21:31

E130L schrieb:
Hallo,

ChtisBln schrieb:

Frage: Kann da beim Einschalten nach so langer Zeit was passieren - muss ich mich auf einen lauten Knall einstellen?


Unter Umständen ja, ein Teil der Geräte hat Elkos als Koppelkondensator vor den Endröhren.
Wenn die schlecht sind, glühen die Anodenbleche.

MfG Volker


Hm - es bleibt aber nichts anderes als es auszuprobieren, oder?
E130L
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2009, 12:57
Hallo HhrisBln,

Ja,aber man kann den Deckel abnehmen und sehen, ob was passiert.

Wenn Du Fotos von den Endstufenplatinen(Bauteilseite) und vom Netzteil hier einstellst, kann ich Dir sagen ob Gefahr besteht.

MfG Volker
ChrisBln
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2009, 13:30

E130L schrieb:
Hallo HhrisBln,

Ja,aber man kann den Deckel abnehmen und sehen, ob was passiert.

Wenn Du Fotos von den Endstufenplatinen(Bauteilseite) und vom Netzteil hier einstellst, kann ich Dir sagen ob Gefahr besteht.

MfG Volker


Danke - das ist ja ein nettes Angebot. Das werde ich heute Abend machen!
ChrisBln
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2009, 22:17
So - ich habe ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe die sind aufschlussreich. Natürlich war nach dem 5. bild der Akku alle









brauchst Du noch eine andere Ansicht? Danke!
E130L
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2009, 22:48
Hallo ChrisBln,

der AMC ist im Urzustand, also mit Elkos bestückt und dementsprechend mit Vorsicht zu geniessen!

MfG Volker
germi1982
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Aug 2009, 22:54
Ist AMC nicht ein amerikanischer Autohersteller gewesen?

http://de.wikipedia.org/wiki/American_Motors_Corporation
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2009, 23:18
ich hab das ding gehabt, mit der passenden vorstufe,,, ich hab es gehasst, röhren nicht tauschbar sondern angelötet,sockel einlöten ging nicht sonst war kein platz mehr bis zum Kühlkörper, was soll sowas ist doch ein verschleißteil, irgendwann waren die röhren platt und ich hab das ding auseinander genommen, das netzteil für ein anderes projekt, und die AÜ behalten für eine gegentakt endstufe, gehäuse verschrottet!
aber kannst ihn einfach einschalten da passiert schon nichts, sind genug sicherungen verbaut,meiner war auch 5 jahre ohne strom, da passiert schon nichts.
lass das gehäuse auf und schalt dat ding ein und schau ob es qualmt oder nicht,achso mach den staub von den röhren...
ist aber nicht mit vorsicht zu geniessen, mach dich nicht verrückt, schalt einfach ein!
gruss
ein ehemaliger amc besitzer
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2009, 23:21

E130L schrieb:
Hallo ChrisBln,

der AMC ist im Urzustand, also mit Elkos bestückt und dementsprechend mit Vorsicht zu geniessen!

MfG Volker

ja und? jeder verstärker hat elkos...
auch wenn er nicht im urzustand wäre, hat er elkos!
ChrisBln
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Aug 2009, 00:19
ok, danke. ich probier das einfach mal aus.
jemand eine idee was man noch dafür bekommen könnte?
E130L
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2009, 00:55
Duke of tubes schrieb:

ja und? jeder verstärker hat elkos...
auch wenn er nicht im urzustand wäre, hat er elkos!


aber nicht als Gitterkondensator vor der Endröhre!

MfG Volker
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2009, 09:15
hallo volker!
ja aber ich glaub nicht das der kopppel c nach ein paar jahren defekt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AMC CVT 3030 umbauen
terrano1 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  46 Beiträge
AMC CVT 3030 brummt
terrano1 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  20 Beiträge
AMC CVT 3030 defekt
NFK am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  9 Beiträge
AMC 3030 Ausgangsübertrager
benyto am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
AMC CVT 3030, Kopfhörer-Ausgang
RobFatal am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
Dynavox VR70 vs. AMC 3030 (?)
Barry12/ am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  7 Beiträge
AMC CVT 3030, wie gut ist der?
WolArn am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  6 Beiträge
AMC 3030 / Ein Kanal rauscht stark
Barry12/ am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  19 Beiträge
AMC CVT 3030 Röhrenverstärker macht Probleme
Chris11288 am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  12 Beiträge
AMC CVT3030
Futuit am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen