AMC CVT3030

+A -A
Autor
Beitrag
Futuit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2004, 21:12
Nach dem Ableben meines Verstärkers hat mir ein Kumpel seinen "alten" (4Jahre) AMC CVT 3030 für ein Appel und Ei vermacht. Ist das Ding gut? Ich weiß ja dass solche Threads nicht gepostet werden sollen, doch bitte ich euch mal um Meinungen. Ich treib damit KEF Q1 an und muss sagen, dass ich den KLang schon net schlecht finde. Was mich halt stutzig macht, ist dass AMC scheinar in D nicht mehr vertrieben wird.

Taugt das Teil was??

Danke
Gryphon
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2004, 19:32
Hallo,

also wenn ich mich richtig erinnere, wurde das Teil vor ein paar Jahren in allen Hifi-Zeitschriften (Stereo, Audio, Stereoplay) getestet und hat immer ziemlcih gut abgeschnitten. Sicher kein schlechter Kauf (natürlich auch abh. vom gezahlten Preis) und da ja meines Wissens Röhren nur in der Vorstufe sitzen und der Endverstärker auf Transistorbasis läuft, wird er mit Sicherheit auch mit den KEF-Boxen fertig.

Gruß
Stephan
hasemu
Neuling
#3 erstellt: 08. Sep 2008, 15:41
Hallo!

Neee, der CVT3030 hat eine Röhrenendstufe 4x EL34, die Vorstufe ist FET.

Meine einzige Vergleichsmöglichkeit ist der gute alte Saba Mi215, und den stellt der AMC locker in den Schatten!

Doch nun ist mir bereits der zweite CVT3030 durchgebrannt, es ist ein bekanntes Problem, dass (zumindest in den frühen Baujahren dieses Verstärkers) es mit der Zeit zu Problemen mit der Heizstromzufuhr kommt, welche zu schwächlich ausgeführt war...

Eine Anleitung zur Behebung dieses Problemes inkl. Schaltpläne habe ich vom seinerzeit aufgebenden deutschen Vertrieb bekommen. Soweit ich mich erinnere fühlte der Vertrieb sich vom Hersteller bezüglich Ersatzteilen im Stich gelassen...

Es ist schon erstaunlich, da bauen die einen Verstärker, der von der Fachpresse in den Himmel gelobt wird und tatsächlich sehr toll klingt, und dann scheitern die Dinger nach ein paar Jahren an Konstruktionsdetails, die für 15 Euro Mehrkosten dreimal so lange gehalten hätten...

Auch die Röhren zu tauschen ist kein großer Spaß, da sie nicht in Röhrensockeln sitzen sondern auf super-dünne Platinen aufgelötet sind. Es ist aber nicht unmöglich. Naja, die wollten den Besitzern ja alle 5000 Betriebsstunden für 280,- Euro komplett neue Endstufen-Module verkaufen ... und auf die musste man dann schon mal zwei Monate warten...


Zuletzt haben die Geräte neu 700 Euro gekostet ... hätten sie da lieber noch 150 draufgehauen und dafür ordentliche Qualität gebaut und zuverlässigen Service betrieben, sie hätten den "Mediamarken" das Fürchten gelehrt...

Soviel zu dem Verstärker und jetzt meine Frage:

Hat jemand einen Tip für eine gute Alternative zum AMC?

Sollte klanglich und preislich so etwa in der selben Liga spielen, weniger Kinderkrankheiten wären wünschenswert...

Danke und Gruß aus Freiburg!
Rainer


[Beitrag von hasemu am 08. Sep 2008, 15:43 bearbeitet]
Armin2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Okt 2008, 08:06
Jau habe ich,
Ich will hoffen das es nicht unter Werbung fällt und ich jetzt verhauen werde:
Prima Luna
Gutes Produkt, verauf ich und vergess sie dann, die Dinger gehen nie kaputt.

Gruß
Armin
Lowther
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2008, 17:20
Moin

Prima Luna = Prima China
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AMC CVT 3030 umbauen
terrano1 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  46 Beiträge
AMC CVT 3030 brummt
terrano1 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  20 Beiträge
AMC CVT 3030 defekt
NFK am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  9 Beiträge
AMC CVT 3030, Kopfhörer-Ausgang
RobFatal am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
AMC CVT 3030, wie gut ist der?
WolArn am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  6 Beiträge
AMC CVT 3030 Röhrenverstärker macht Probleme
Chris11288 am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  12 Beiträge
AMC CVT 6550 Endstufe Verständnisfrage
snapper am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  2 Beiträge
Frage zum AMC 3030
ChrisBln am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  13 Beiträge
AMC CVT3030 nach Reparatur/Röhrenwechsel sehr leise
der_mav am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  11 Beiträge
AMC 3030 Ausgangsübertrager
benyto am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen