AMC CVT 3030 brummt

+A -A
Autor
Beitrag
terrano1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2010, 11:33
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Schätzchen,
AMC CVT 3030 brummt immer wenn eine Signalquelle angeschlossen
wird, und zwar auf beiden Kanälen, und allen Eingängen.

Meine Fachwerkstatt gab mir den Verstärker unrepariert zurück,
die meinen es wäre ein Massefehler den Sie nicht finden.

Jetzt meine Frage hat vielleicht jemand eine Idee.
Habe auch schon gelesen das solche Geräte restauriert werden.
Wie würde das denn gehen? Meiner ist noch fast Original, es wurden die Röhrenanschlüsse mal nachgelötet und in der Vorstufe ein paar Bauteile getauscht.

Was würde denn meinem CVT3030 am besten auf die Sprünge helfen, ich selbst komme aus Göttingen, vielleicht gibt’s hier in der Nähe ja einen netten Kontakt.

Danke schon mal im Voraus.

Kalle
georgy
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2010, 11:41
Hast du das da schon gelesen? http://www.hifi-forum.de/viewthread-111-1043.html

Was brummt denn da, du schreibst der Verstärker aber ich denke du meinst ein Brummen aus den Lautsprechern?
Zum Brummen im allgemeinen findest du über die Suche einiges, was du mal probieren könntest.
Sonst eben der Link zu Jogi im oben genannten Thread.
terrano1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Feb 2010, 12:36
Sorry, natürlich kommt das brummen aus den Lautsprechern,
dachte ich bekomme spezielle Tipps zu meinem Verstärker,
da hier anscheinend Experten im Forum sind, wie der Volker der so einen CVT 3030 restauriert hat.

Hatte die Hoffnung das da jemand ist der den Fehler schon einmal gehabt hat oder zumindest eingrenzen kann.

Denn grundsätlich spielt der 3030 ja noch, wenn bloß dieses zusätzliche brummen aus den Boxen nicht wäre.
Doomit
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Feb 2010, 14:24
Hallo,
ist das Gerät mit einem Tuner (Radio) verbunden?
Das könnte die Ursache sein.
Wenn ja, Antennenstecker abziehen, dann ist das Brummen weg.

Gruß
terrano1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Feb 2010, 14:41
Leider nein, es liegt ein Fehler im Gerät vor,
Gerät brummt über die Lautsprecher erst wenn Signalquelle angeschlossen ist, habe auch schon einen Versuch mit einem Anschlusskabel mit Entkoppelspulen unternommen, leider ohne Erfolg.
Fehler ist im Gerät, schalte ich zu einem Eingang der nicht Angechlossen ist um, dann ist das brummen auch weg, habe schon alle Eingänge getestet mit Unterschiedlichen Signalquellen (CD oder DVD Player) immer ohne Änderung.
Doomit
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Feb 2010, 21:10
Hallo,

hast du ein batteriebetriebenes Gerät, MP3 Player o.ä. das du anschließen kannst?
Wenn ja ist das Brummen noch hörbar?

Wurde CD-Payer usw. an der selben Steckdosenleiste wie der Verstärker betrieben?
Wurde beim Test immer das gleiche Cinch-Kabel verwendet.
Hatte mal ein ähnliches Problem (HF-Einstrahlung).
Anderes Cinch-Kabel und gut wars.

Gruß


[Beitrag von Doomit am 04. Feb 2010, 21:14 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2010, 01:44
Hallo,

wende Dich doch mal an den aktuellen Vertrieb http://www.amc-hifi.de/ die sollten Dir sicher mit einer fachgerechten Reparatur weiterhelfen können.

Viele Grüße

Volker
E130L
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2010, 23:00
Hallo,

brummt der Kopfhörer Ausgang auch?

Brummt es auch bei Lautstärke auf 0 (Linksanschlag)?

Wie alt ist das Gerät?

Wenn möglich, das Gerät bei einem Bekannten, in dessen Kette testen.

MfG Volker
terrano1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Feb 2010, 13:43
Hallo Volker,

ja der Kopfhörer brummt auch,

kein brummen bei Linksanschlag, das brummen wird mit erhöhen der Lautstärke auch lauter.

der Verstärker ist Baujahr 1993

habe CVT 3030 jetzt als Testaufbau mit kleinen Boxen und extra
CD Spieler, da ist der Fehler genauso.

Dabei ist mir aufgefallen das beim Umschalten zwischen Phones, Normal und Direct ein knacken aus den Lautsprechern kommt, glaube das war früher nicht, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Danke schon mal an alle die helfenden Antworten

Kalle
E130L
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2010, 15:19
Hallo,

wenn es bei Linksanschlag des L-Reglers nicht brummt, liegt es nicht am CVT. Der L-Regler liegt am Eingang des CVT und schließt diesen bei Linksanschlag kurz.
Das Brummen entsteht somit nicht in der Verstärkerschaltung.

Gut zum testen wäre, wie schon von Klaus vorgeschlagen, ein analoges Batteriegerät, z.B. ein alter Cassetten-Walkmen oder ein Pocket-LCR-Meßgerät mit 1kHz Meßfrequenz als Signalquelle.

MfG Volker
terrano1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Feb 2010, 11:54
Morgen zusammen,

habe meinen guten alten Walkman (Akkubetrieben) angeschlossen,
aber leider gleiches Problem brummt selbst da.

MfG Kalle
Ingor
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2010, 14:20
Probiere mal folgendes aus:

Anschluss des Walkman an nur einen Kanal

Brummt es auf beiden Kanälen, oder nur auf einem Kanal?

Brummt es wenn die Musik läuft, oder bereits beim Einstecken?

Ich nehme an, dass die Masse der Cinch-Kontakte, also der Außenleiter, auf einem anderen Spannungniveau liegt, als die Verstärkermasse und dann beim Anschließen einer Signalquelle, hier ein Strom fließt.

Der Verstärker ist ein Hybridverstärker. Alles Transistoren und Röhren in Endstufen.
terrano1
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Feb 2010, 23:59
Hallo Ingor,

hab ich ausprobiert

stimmt, bei Anschluss an einen Kanal brummt nur dieser,
und das schon beim Einstecken.
Allerdings habe ich dann den Massekontakt für den Plattenspieler an die Cinchbuchse gebrückt ohne Erfolg.

MfG Kalle
Ingor
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2010, 00:14
Nun ja, das muss nichts bedeuten. Der Massekontakt des Plattenspieleranschlusses wird gleiches Potential wie die Chinchbuchsen haben. Das Problem ließe sich nur durch Öffnen des Verstärkers und Nachmessen der Masseleitung einkreisen.
terrano1
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Feb 2010, 00:24
Wie gehe ich denn da am besten vor, Schaltplan und Lötkolben habe ich ja, bloss keine Erfahrung mehr.

MfG Kalle
E130L
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2010, 10:05
Hallo,

die Chinch Masseverbindung kann man einfach prüfen, indem man gegen die Lautsprechermasse (schwarz)mit einem Ohmmeter mißt.

MfG Volker
Ingor
Inventar
#17 erstellt: 08. Feb 2010, 20:46
Wenn du einen Schaltplan hast, bist du schon sehr gut bestückt. Schau mal, wie die Cinch-Buchsen und, wie die Spannungsmasse geführt sind. Wenn du den Schaltplan in elektronischer Form hast, kannst du ihn mir ja schicken. Schreib eine PM.
terrano1
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Feb 2010, 00:42
Juhu….. es ist vollbracht,

Maschine läuft wieder, der Tipp von Volker hat mich zum Erfolg geführt:

die Chinch Masseverbindung kann man einfach prüfen, indem man gegen die Lautsprechermasse (schwarz)mit einem Ohmmeter mißt.

Habe mich mit Ohmmeter bewaffnet und schon ging es los und siehe da nach recht kurzer Zeit unterbrochene Masse - Leiterbahn vom Anschluss des Flachbandkabels der Chinch Eingangsbuchsen auf Vorverstärkerplatine gefunden. Kabel draufgelötet, und nun höre ich schon wieder meine Liebmingsmusik mit meinem 3030.

An dieser Stelle allen die mir so gut geholfen haben ein dickes Dankeschön, und wer in der nähe ist, wird gerne auf ein Bier oder auch Saft von mir eingeladen.

Grüße sendet Kalle
E130L
Inventar
#19 erstellt: 09. Feb 2010, 10:16
Hallo,

Ingor, dein Gedächtnis ist aber auch nicht mehr das Beste, die Schltung findest Du hier

Kalle, war die Unterbrechung auf der Buchsenplatine?
Verstehe Dein posting nicht ganz.

MfG Volker
terrano1
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 09. Feb 2010, 10:26
Hallo Volker,

nein, Fehler war auf der Vorverstärkerplatine,
gleich neben der Sockelleiste wo das Flachbandkabel aufgesteckt wird.

MfG Kalle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AMC CVT 3030 defekt
NFK am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  9 Beiträge
AMC CVT 3030 umbauen
terrano1 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  46 Beiträge
AMC CVT 3030, Kopfhörer-Ausgang
RobFatal am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
AMC CVT 3030, wie gut ist der?
WolArn am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  6 Beiträge
AMC CVT 3030 Röhrenverstärker macht Probleme
Chris11288 am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  12 Beiträge
AMC 3030 Ausgangsübertrager
benyto am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Frage zum AMC 3030
ChrisBln am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  13 Beiträge
AMC CVT 6550 Endstufe Verständnisfrage
snapper am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  2 Beiträge
Dynavox VR70 vs. AMC 3030 (?)
Barry12/ am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  7 Beiträge
AMC CVT 2100as - Welche Röhren verbaut?
larghetto am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.364