Röhrentausch beim Nobsound NS-10P

+A -A
Autor
Beitrag
kldanne
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2018, 00:23
Hallo zusammen,
bin ganz neu in diesem Kreis.
Habe mich eben angemeldet.
Möchte alle ganz herzlich begrüßen.

Schon geht es los mit der ersten Frage.
Bin seit neuestem begeistert von Geräten mit Röhren bzw. vom Röhrenklang.
Könnte davon noch sehr lange schreiben. Wird dann aber zu lang.

Zurück zu Frage. Habe mir zum Start einen sehr kleinen Vorverstärker zugelegt. Einen Nobsound NS-10P.
Ein ganz süßes schickes Teil mit einen super Klang an Kopfhörern (für 35€). Das Teil hat zwei Röhren:6J1.
Habe dann beim Radiomuseum nachgesehen, man kann diese Röhren tauschen gegen Z.B. EF 95 und noch gegen 5 andere. Es steht dann auch bei machen Qualität anders sonst gleich.

Jetzt die Frage bringt es was die Röhren zu tauschen, wonach geht man, muss es wirklich ausprobiert werden ?
Ist ja mit Kosten verbunden. Wird es überbewertet oder bringt es was.
Zur zweiten Frage. Nach dem Hersteller Siemens oder Valvo usw. Ist vielleicht ein Japanmodell sogar besser oder zumindest nicht schlechter?
mfg Klaus
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 22. Feb 2018, 13:37
Servus Klaus,

zunächst einmal: Herzlich willkommen bei uns im Forum und viel Spaß bei uns - möge Deine Teilnahme für Dich und die anderen User ein Gewinn sein! Und dann:

kldanne (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt die Frage bringt es was die Röhren zu tauschen, wonach geht man, muss es wirklich ausprobiert werden ?
Ist ja mit Kosten verbunden. Wird es überbewertet oder bringt es was.
Zur zweiten Frage. Nach dem Hersteller Siemens oder Valvo usw. Ist vielleicht ein Japanmodell sogar besser oder zumindest nicht schlechter?

zum "Tube Rolling" (so wird die zuweilen wilde Hin- und Hertauscherei von Röhren gerne mal genannt): Auf Deine Fragen wirst Du alle Arten von Antworten kriegen......von: "Klar, den Unterschied zwischen Röhre A und Röhre B hört man ja sooowas von deutlich" (eine solche Aussage kommt gerne mal aus der Goldohrenfraktion).....bis "Da kann überhaupt kein Unterschied zu hören sein, wenn nicht mal die Meßwerte sich unterscheiden" (diese Aussagen kommen eher aus der Technikerfraktion).....ist da alles drin.

Also: Es kommt darauf an.....was man erreichen will.....und was man hören will. Der (chinesischen) 6J1 werden größere Toleranzen als der EF95 nachgesagt. Was man tun kann: Ich würde mir mal eine EF95 eines gut beleumundeten Herstellers kaufen (so teuer sind die Dinger ja (noch) nicht) und dann die 6J1 rein optisch dagegen vergleichen: Steht das System der 6J1 gerade im Glaskolben? Sind genausoviele Glimmerplättchen usw. drin wie in der EF95 und sind diese Glimmerplättchen in der 6J1 gerade oder schief? Sprich: sieht die rein mechanische Fertigungsqualität der 6J1 genauso gut aus wie die der gut beleumundeten EF95? Wenn hier die 6J1 schlecht abschneidet, kann man über einen Austausch nachdenken. Wenn hier die 6J1 genauso gut abschneidet wie die gut beleumundete EF95 UND der Verstärker auch noch erfreulich klingt, würde ich persönlich folgendes tun: NICHTS.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 22. Feb 2018, 13:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nobsound NS-08E andere Röhren
bennehans am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  6 Beiträge
Röhrentausch
sinuslive am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
röhrentausch ?
fisch65 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Röhrentausch?
sinuslive am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Röhrentausch
moppelhifi am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  3 Beiträge
Röhrentausch
Electrola am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  11 Beiträge
Pinbelegung beim Röhrentausch
Rookie1982 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  4 Beiträge
Röhrentausch beim Croft GCI
cherrystone am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  2 Beiträge
Röhrentausch beim Dynavox VR-80
tutullo am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  14 Beiträge
Röhrentausch CDP
Matze81479 am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139