Empfehlung ECC82 & EL34

+A -A
Autor
Beitrag
Fullrange
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mai 2005, 22:58
Hallo!

Ich bin neu hier im Forumund seit kurzem Besitzer eines Röhrenamps. Er verfügt über zwei parallel geschaltete ECC82(Haltron) in der Vorstufe und je einer EL34B(Ruby) pro Kanal als Endstufenröhre. Hat jemand eine Empfehlung für "musikalischere" Röhren? Mehr Räumlichkeit und eine feinere Auflösung der Musik wären nicht schlecht....
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 20. Mai 2005, 11:45

Fullrange schrieb:
Hallo!

Ich bin neu hier im Forumund seit kurzem Besitzer eines Röhrenamps. Er verfügt über zwei parallel geschaltete ECC82(Haltron) in der Vorstufe und je einer EL34B(Ruby) pro Kanal als Endstufenröhre. Hat jemand eine Empfehlung für "musikalischere" Röhren? Mehr Räumlichkeit und eine feinere Auflösung der Musik wären nicht schlecht....


Das mit der "Musikalität" müssen nicht unbedingt die Röhren sein...dazu wäre die Kenntnis von Schaltungsdetails nicht schlecht (wird die EL34 als Triode oder Pentode betrieben? Wenn als Pentode, wie wird dann die Schirmgitterspannung gewonnen? Warum zwei parallel geschaltete ECC82 (zur Aussteuerung einer EL34 müßte ein Triodensystem locker ausreichen)? Wie wird die Gittervorspannung erzeugt? Wie ist der Ausgangsübertrager aufgebaut? Ist die Kiste gegengekoppelt und wenn ja, wie? Bei welchem Ruhestrom rennt die EL34 eigentlich? und, und, und....).

Falls Du das Schaltbild hast, stell' es doch bitte mal hier rein.

Gruß

Herbert
Fullrange
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2005, 21:18
Den Plan kann ich leider nicht reinstellen, da ich keinen Scanner habe. Ich habe allerdings folgendes herausgefunden:

- die EL 34 wird als Pentode betrieben
- es sind nicht 2 ECC82 pro Kanal, sondern für beide Kanäle insgesamt
- der Verstärker ist Eintakt Class A
- Gegenkopplung ist abschaltbar(von mir beim Musikhören bevorzugt)


Vielleicht gibt es ja, unabhängig vom Aufbau des Gerätes, Tipps für Röhren, mit denen ich das Beste aus dem Gerät herausholen kann. Umfangreiche Änderungen am Aufbau möchte ich nicht vornehmen. Schlecht klingt der Verstärker auch nicht. Im Vergleich zu meinem Yamaha ist er absolut eine Verbesserung.
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 24. Mai 2005, 09:22

Fullrange schrieb:
Den Plan kann ich leider nicht reinstellen, da ich keinen Scanner habe. Ich habe allerdings folgendes herausgefunden:

- die EL 34 wird als Pentode betrieben
- es sind nicht 2 ECC82 pro Kanal, sondern für beide Kanäle insgesamt
- der Verstärker ist Eintakt Class A
- Gegenkopplung ist abschaltbar(von mir beim Musikhören bevorzugt)


Vielleicht gibt es ja, unabhängig vom Aufbau des Gerätes, Tipps für Röhren, mit denen ich das Beste aus dem Gerät herausholen kann. Umfangreiche Änderungen am Aufbau möchte ich nicht vornehmen. Schlecht klingt der Verstärker auch nicht. Im Vergleich zu meinem Yamaha ist er absolut eine Verbesserung.


Wenn Du zufrieden bist, dann laß den Verstärker doch so - never change a running system. Wenn Du aber unbedingt basteln möchtest, dann mußt Du Dir darüber im klaren sein, daß die "Musikalität" von Röhren, so man davon überhaupt sprechen möchte, ein absolut subjektives Kriterium ist, bei dem es keine objektiv quantifizierbaren Bewertungsmaßstäbe gibt - für jeden "klingt" eine andere Röhre "gut" (obwohl eigentlich gar nichts "klingen" sollte, wenn man nicht bewußt eine Verfälschung der Wiedergabe anstrebt). Wenn also schon Röhren tauschen, dann nicht zuviel Geld ausgeben und zumindest bei der EL34 auf einen mechanisch einwandfreien Systemaufbau achten (hier hab' ich aus aktueller Produktion eines großen asiatischen Landes schon grauenhaftes gesehen), ich selbst hab' hier etliche russische Svetlana's rumliegen, die vernünftig aufgebaut sind und auch ganz ordentlich funktionieren.

Gruß

Herbert
Fullrange
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2005, 12:46
Danke für deine Anregungen!
Ich habe mir 2 Svetlana EL34 bestellt(ich hoffe die "Winged C" sind richtig) und 2 Philips Militär-NOS für die Vorstufe.
Ich sehe es auch so, dass der Verstärker klanglich neutral sein sollte, aber ich denke, dass mit anderen als den China-Endröhren vielleicht noch ein bißchen mehr "drin" ist. Mal sehen...
Kannst du mir vielleicht noch sagen, auf welchen Bias-Wert du deine Svetlanas eingestellt hast?
pragmatiker
Administrator
#6 erstellt: 24. Mai 2005, 13:17

Fullrange schrieb:
Danke für deine Anregungen!
Ich habe mir 2 Svetlana EL34 bestellt(ich hoffe die "Winged C" sind richtig) und 2 Philips Militär-NOS für die Vorstufe.
Ich sehe es auch so, dass der Verstärker klanglich neutral sein sollte, aber ich denke, dass mit anderen als den China-Endröhren vielleicht noch ein bißchen mehr "drin" ist. Mal sehen...
Kannst du mir vielleicht noch sagen, auf welchen Bias-Wert du deine Svetlanas eingestellt hast?


Ich verwende einen eigenen, relativ ungewöhnlichen Entwurf mit vier Stück EL34 - und eine manuelle Biaseinstellung gibt's bei mir nicht - Autobias via Kathodenwiderstand (ich will Musik hören und nicht schrauben). Die wesentlichen Parameter:

- EL34 als Triode, Class A (Schirmgitter an der Anode).
- Anodenspannung: ca. 300[V].
- Ruhestrom: ca. 60[mA].
- Kathodenwiderstand: 390[Ohm].
- Gitterwiderstand: 220[KOhm].
- Spannung am Kathodenwiderstand: ca. +23.5[V] (denselben Wert bräuchte man bei manueller Bias-Einstellung als negative Gittervorspannung, allerdings sollte dann die Anodenspannung bei ca. 275[V] liegen).
- Notwendige Gitterspannung für Vollaussteuerung (5% Klirr): ca. 50[Vss].

Gruß

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 24. Mai 2005, 13:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EL34, ECC83, ECC82 Kathodentemparatur
Tulpenknicker am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  3 Beiträge
Pinbelegung Röhren ECC82, ECC81, EL34
wintermadness am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Ausführungsunterschiede ECC82
kore am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  9 Beiträge
ECC82 - Defekt ?
Eaglevoice am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  7 Beiträge
EL34 Röhrentausch im AMC3030
zero_limits am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  4 Beiträge
Röhren - bester Hersteller? ECC82,83,EL34
Quickstepp am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  25 Beiträge
Unterschied zwichen El34 und Kt88?
marc.k am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
Spanngitterversion der ECC82?
Cpt_Chaos1978 am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  6 Beiträge
ECC82 Defekte Heizung
Tulpenknicker am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  23 Beiträge
ecc82, 802s, ? unterschiede
speedikai am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930