funktioniert Autobias ? und hat es einen (negativen) Effekt auf den Klang ?

+A -A
Autor
Beitrag
#Markus01#
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Mrz 2020, 23:29
Hallo zusammen,
zuletzt bin ich auf der Suche nach einem ersten Röhrenverstärker gewesen und unteranderem auch auf Prima Luna gestoßen. Die Verstärker dieser Firma verbauen wohl eine Auto Bias Schaltung, was ich an sich sehr praktisch finde, aber zu gleich meine bedenken habe, dass eine solche Schaltung unter Umständen eine negative Auswirkung auf den Klang haben könnte (sagt zum Beispiel auch mein lokaler Händler). Des weiteren würde mich interessieren ob diese Schaltungen Ihren Zweck überhaupt vernünftig erfüllen, da ich auch diesbezüglich einige Meinungen gehört habe.....Ich kenne mich mit der technik nicht so sehr gut aus....daher die Frage an euch - Was meint Ihr dazu ?
Mit freundlichen Grüßen
Markus
DB
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2020, 16:40
Hallo,


#Markus01# (Beitrag #1) schrieb:

zuletzt bin ich auf der Suche nach einem ersten Röhrenverstärker gewesen und unteranderem auch auf Prima Luna gestoßen. Die Verstärker dieser Firma verbauen wohl eine Auto Bias Schaltung, was ich an sich sehr praktisch finde, aber zu gleich meine bedenken habe, dass eine solche Schaltung unter Umständen eine negative Auswirkung auf den Klang haben könnte (sagt zum Beispiel auch mein lokaler Händler).

dazu hätte mich mal die Begründung interessiert.


#Markus01# (Beitrag #1) schrieb:

Des weiteren würde mich interessieren ob diese Schaltungen Ihren Zweck überhaupt vernünftig erfüllen, da ich auch diesbezüglich einige Meinungen gehört habe.....Ich kenne mich mit der technik nicht so sehr gut aus....daher die Frage an euch - Was meint Ihr dazu ?

Würde automatische Gittervorspannungserzeugung nicht zuverlässig funktionieren, dann würde man sie nicht seit 100 Jahren so zahlreich einsetzen.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 11. Mrz 2020, 16:40 bearbeitet]
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mrz 2020, 19:01

DB (Beitrag #2) schrieb:
Würde automatische Gittervorspannungserzeugung nicht zuverlässig funktionieren, dann würde man sie nicht seit 100 Jahren so zahlreich einsetzen.

100 Jahre Erfolg sind für landläufige Besserwisser halt kein Maßstab, im Gegenteil, eine Herausforderung
Und ab morgen fliegen Schweine genau so gut wie Kühe
Rolf_Meyer
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2020, 01:02
Moin,

Vielleicht bezieht sich die Frage des TE nicht auf der Auto-Bias über einen profanen Kathodenwiderstand mit 100 Jahren Erfolgsgeschichte, sondern auf solchen neumodischen Frickelkram, bei dem ein µ-Controller höchst kompliziert die negative Gittervorspannung nachregelt. Also ein Ansatz zur Lösung eines nicht existenten Problems...
Und dann haben die Fragen und Einlassungen durchaus Berechtigung...

Gruß, Matthias
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2020, 01:16
Der Primaluna hat eine elektronische Bias-Nachführung. So soll sichergestellt werden, dass man alle möglichen Röhren in die Okatlsockel stecken können soll. Lt. Frihu nicht gut gelöst: https://www.frihu.co.../alles-prima-luna/2/ Ob es stimmt, was unter diesem Link behauptet wird, kann ich nicht beurteilen. Klingt aber sehr logisch.
Rolf_Meyer
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2020, 02:16

Der Primaluna hat eine elektronische Bias-Nachführung. So soll sichergestellt werden, dass man alle möglichen Röhren in die Okatlsockel stecken können soll.


EBEN. Genau solch Gerraffel habe ich gemeint. Frickelkram für Frickler... Kombizange, die alles kann, nur nix richtig. Oder wird da die AÜ-Impedanz mit angepasst... oder gar die SG-Spannung? Richtige Röhren-Amps brauchen solchen Firlefanz nicht. Simpel soll es sein.

Gruß, Matthias
DB
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2020, 10:08
"Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach."
(Michail Kalaschnikow)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EL34 Autobias, Kathodenwiderstand Leistung
Keksstein am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  7 Beiträge
Katthodenwiderstand für Autobias 300B
Theo_lingem am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
Was ist Autobias ?
Stereoteufel am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  7 Beiträge
Mastersound DueVenti 220 SE AutoBias?
doni1294 am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  37 Beiträge
Copland CTA 405 Autobias nachrüsten?
doni1294 am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  11 Beiträge
Music angel meng el34, hat er Autobias?
koky am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  13 Beiträge
Shanling STP-80: Autobias oder nicht?
klausb am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  15 Beiträge
Welche Röhren bewirken welchen Effekt?
Pete_Rock am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  13 Beiträge
Ratschläge erbeten zu Autobias Separierung in Quad II Schaltung
phasenphreak am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  7 Beiträge
Tube Driver Effekt Funktionsweise?
KillMeIamAGerman am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663