Warum Vorstufe? CD-Player direkt an Röhrenendstufe

+A -A
Autor
Beitrag
entepol
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2005, 23:31
Hallo nochmal,

wie Ihr unten schon lesen könnt interessiert mich der "Röhrensound".

Unter Berücksichtigung meiner Fragen im letzten Thread hier noch ein ganz anderer Aspekt:

Wenn ich nun auf eine "aktive" Vorstufe gänzlich verzichte (egal, ob Röhre oder Transe) und dann direkt an einen Röhrenendstufe (oder auch Transistorendstufe) gehe , müsste das doch der Idealfall sein, da hierbei doch der "CD-Klang" unverfälscht zu den Enstufen kommen müsste.!?!?!?

Für was benötige ich überhaupt einen Vorverstärker, wenn ich lediglich CD höre ?
Testweise habe ich jetzt einen passiven Vorverstärker (also lediglich Lautstärkeregelung mit Signalumschalter) angeschlossen zw. CD und AMP und man hört keinen Unterschied. Das ganze spielte sich an schon sehr teuren Geräten und LS ab.

Die Vorstufe kostet heute um die 1500.- neu während der passive VV ein vielfaches günstiger ist...!!!
Warum noch Vorstufe? Lieber den Betrag in die Röhrenednstufe investieren und auf "aktive" Vorstufe verzichten?


Danke für´s Lesen und Tippen :-)
Dynacophil
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Mai 2005, 13:01
Hi

warum nicht. Ich hab ne Zeit meinen CDV-1 direkt an der st-70 gehabt, der cd hat eine Röhrenvorstufe mit regelbarem ausgang, klingt klasse.
Nur höre ich von mehr quellen, daher war's ein übergang.


HH
Tulpenknicker
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2005, 15:40
Hallo entepol,

also das mit dem unverfälscht ist so eine Sache, Röhreverstärker sind ja schließlich in dieser Hinsicht nicht unbedingt perfek. Ich habe meinen CD-Player am Anfang auch direkt an meine Endstufe gehängt, klang gut keine Frage, da ich aber mehrere Geräte betreibe habe ich mir einen Vorverstärker von Luxman zugelegt und muß sagen, daß es jetzt noch besser klingt.....nein, ich würde sogar sagen, man hört einfach mehr Details und weiter in den Raum hinein, dennoch bleibt der typische Röhrenklang erhalten. Ich kann mir gut vorstellen, daß es daran liegt, daß der Strom den die Verstärkerstufe im Player liefert einfach zu niedrig ist um den Eingang einer Endstufe ausreichend zu beliefern, natürlich gibt es Player mit potenten Ausgängen, aber die kosten dann auch ein bisschen mehr....

Probiere doch einfach mal einen VV aus, wenn es nichts bringt oder ins Gegenteil umschlagen sollte, kannst Du alles wieder direkt über den Player laufen lassen...

Gruß,

Nils
audioaficionado
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mai 2005, 21:57
Meine Versuche die Endstufe direkt vom CD Player zu speisen, waren ebenfalls immer ein Desaster. Über einen VV klingt es einfach besser. Es dürfte wohl an der Lautstärkeregelung der CD Player liegen, die halt doch nicht mithalten kann. Laut Testberichten gibt es nur wenige HighEnd Geräte (Wadia etc) bei denen eine direkte Ansteuerung etwas bringt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kombination Transistorenvorverstärker / Röhrenendstufe
hörnixgut am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  5 Beiträge
Röhrenendstufe an
lui1953 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  5 Beiträge
Röhrenendstufe Kondensatorwechsel
lottitotti am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  10 Beiträge
röhrenendstufe mono
ocean_zen am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  17 Beiträge
Röhrenendstufe gesucht
alexanderdergroße am 11.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  23 Beiträge
Röhrenendstufe schaltet sich beim Umstöpseln ab!
Peter_Posto am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  12 Beiträge
REINHÖFER Röhrenendstufe
X-RE am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  5 Beiträge
Röhrenendstufe brummt
sumo am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  7 Beiträge
Röhrenendstufe einstellen
lottitotti am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  20 Beiträge
Welche Röhrenendstufe?
vandeus am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220