Expertenwissen gefragt: LS Anschluss interessante Tipps vom Fachmann erhalten

+A -A
Autor
Beitrag
Capone1423
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2020, 21:39
Hallo,
Ich habe eine Frage an die Experten. Und zwar habe ich eine 845 Röhre die ich an 95db LS betreibe.

Leider rauscht die Röhre ein wenig an meinen neuen Boxen, da sie um einiges empfindest sind als meine alten mit 91db. Jetzt hat mir ein Fachmann den Tipp gegeben, das ich statt dem 4 Ohm Anschluss den 8 Ohm nehmen soll da die Dämpfung hier besser wäre, das Rauschen wurde schon deutlich leiser. Zweiter Tipp war, und dahin zielt auch meine Frage ab, ob das so ohne weites geht ohne das Gerät zu beschädigen , den plus Pol an 8ohm und den Minus Pol an 4 Ohm anzuschließen. Habe das ganze kurz ausprobiert, dies „dämpft“ noch mehr und das Rauschen ist fast verschwunden, aber entstehen dadurch irgendwelche Schäden an LS oder dem Gerät?

Gruß
Christian
DB
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2020, 08:03
Hallo,

erste Frage: rauscht es oder brummt es?

Zunächst einmal kommt es darauf an, welche Impedanz Dein Lautsprecher hat. An die am Verstärker dafür vorgesehenen Buchsen schließt Du den dann auch an. Alles andere führt zu einem Leistungsverlust und auch zu höheren Verzerrungen.


MfG
DB
airto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2020, 08:20
Hallo Christian,

bei einer Röhre hat der 4 Ohm Anschluss die höhere Dämpfung und kann gefahrlos verwendet werden.
Die LS hängen nur an einer anderen Wicklung des Ausgangstrafos, beschädigungen des Equipments sind hierbei nicht zu erwarten.
Von Auswirkungen auf das Grundrauschen habe ich allerdings noch nie gehört.

Gruß
Florian
Capone1423
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2020, 10:09
Hi,

irgendwie macht es ein wenig vom beiden.

Zum einen höre ich ein 100Hz brummen, dass sicherlich von Trafo kommt. Am Hörplatz höre ich es nicht mehr, aber wenn man es mal weiß, nervt es. Liegt sicherlich auch an den 95DB LS. Das Rauschen kommt sicherlich von der Kombination Röhren Phono Vorstufe in kombination mit dem Röhren amp. Die Vorstufe ist nicht die leiseste und das summiert sich halt. .

Der Röhrenfachmann meinte, wenn ich den Plus pol auf 8 Ohm setze und den Minus Pol auf den 4 Ohm anschluss setzte, dann ist die dämpfung nochmal höher und würde im Endeffekt bewirken dass ich den Wirkungsgrad der LS nach unten korrigiere, durch die höhere Dampfung.

Ich frage mich halt ob es sowohl für die LS als auch den Verstärker gut ist wenn ich den Plus und Minus pol auf Verstärkerseite nur in die beiden verschiedenen Plus Pol anschlüsse klemme...

In meinem Kopf sagt es eher, das kann nicht gut gehen und es gibt nicht umsonst einen Minus Pol....
DB
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2020, 11:04
Ich nehme an, die Gerätetypen sind GVS ...

Wenn wir von 20W ausgehen, die der Verstärker liefern kann, dann bleiben beim Anschluß eines 4-Ohm-Lautsprechers zwischen die 8- und 4-Ohm-Anzapfung des Ausgangstrafos gerade noch 3,4W übrig, bei 8 Ohm die Hälfte. Der Dämpfungsfaktor steigt, das ist richtig, für das Problem aber unmaßgeblich: Du hast schlicht und einfach weniger Ausgangsleistung zur Verfügung.

Rauscht und brummt es auch, wenn der Vorverstärker abgesteckt und nur der Leistungsverstärker angeschaltet ist?


[Beitrag von DB am 11. Aug 2020, 11:13 bearbeitet]
Capone1423
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2020, 15:41
Ok also das heißt das nichts kaputt geht nur die Leistung wird rapide reduziert. Ich habe die LS jetzt wieder am 4 Ohm hängen...

Das Brummen Hort man auch wenn man auf Endstufen betrieb umschaltet, wird allerdings ein wenig leiser. Grundsatzlich ist das Brummen aus einem Meter Entfernung nicht mehr wahrnehmbar, daher denke ich ist es einfach normal... das Brummen ist auch Lautstärkeregler unabhängig. Das Rauschen wird mit zunehmendem lautstarke Regler aufdrehen lauter, liegt kein chinch am Eingang an ist es lautlos... angeschlossen sind aber nur Phono Vorverstärkern, werde heute nochmal einen DAC anschließen und sehen wie es sich bei digitalen Eingangssignalen verhält
DB
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2020, 08:12
Mir fehlt die Lust, -zigmal nähere Informationen zu den Geräten (genaue Typen) zu erfagen und schlußendlich nicht zu erhalten.
Ich bin hier raus.
Capone1423
Stammgast
#8 erstellt: 12. Aug 2020, 18:21
Hi,

Ich habe doch die erfragten Infos geliefert oder habe ich was übersehen? Du hast doch gefragt ob... Rauscht und brummt es auch, wenn der Vorverstärker abgesteckt und nur der Leistungsverstärker angeschaltet ist?

Und ich habe geschrieben, dass wenn ich auf nur endstufenbetrieb umschalte das Rauschen geringer wird, Brummen ändert sich nicht, da Lautstärkeunabhänig..
pragmatiker
Administrator
#9 erstellt: 12. Aug 2020, 18:39
Und? Die GENAUEN Gerätetypen sind wohl supergeheim - nach denen wurde nämlich explizit gefragt, und da kam von Dir nix.

Grüße

Herbert
Capone1423
Stammgast
#10 erstellt: 12. Aug 2020, 19:03
Also ich habe den Thread jetzt mehrmals gelesen, ich finde den Part mit der Frage nach den geratetypen nicht???

Und nein, ein Geheimnis ist es natürlich nicht, Plattenspieler an IFI IPhono2 welche dann in den röhrenverstarker LM-219 geht. Ich möchte ja eure Hilfe, da brauche ich um die Gerste kein Geheimnis machen.
pragmatiker
Administrator
#11 erstellt: 12. Aug 2020, 19:10

Capone1423 (Beitrag #10) schrieb:
Also ich habe den Thread jetzt mehrmals gelesen, ich finde den Part mit der Frage nach den geratetypen nicht???


DB (Beitrag #5) schrieb:
Ich nehme an, die Gerätetypen sind GVS ...


DB (Beitrag #7) schrieb:
nähere Informationen zu den Geräten (genaue Typen) zu erfagen und schlußendlich nicht zu erhalten

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 12. Aug 2020, 19:12 bearbeitet]
Capone1423
Stammgast
#12 erstellt: 12. Aug 2020, 19:39
Na mit dem Satz in Beitrag 5 kann ich leider nix anfangen, was heißt GVS? Und bei 7 ist der threat ja wohl schon in den Brunnen gefallen...
DB
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2020, 07:24
GVS = Geheime Verschlußsache. Nich jedient, Mann?!?
Capone1423
Stammgast
#14 erstellt: 14. Aug 2020, 23:33

DB (Beitrag #13) schrieb:
GVS = Geheime Verschlußsache. Nich jedient, Mann?!? :D


Ne ich war einer derjenigen die mit einer 3 schon ausgemustert wurden...

Es wäre echt toll, wenn du mich bei see Fehlersuche weiter unterstützen könntest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
interessante Röhren ?
8bitRisc am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  4 Beiträge
Interessante Schaltung mit ECL82
adr125 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  16 Beiträge
LECTRON JH50 Insider-Wissen gefragt...
hoersen am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  9 Beiträge
Reussenszehn-Kenner gefragt!
soundfreak78 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  9 Beiträge
Interessante Beobachtung bei einer EL34
Tulpenknicker am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  31 Beiträge
Einsteiger sucht Tipps?
ht am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  17 Beiträge
EHOLETTE M40 Bias-Abgleich gefragt
hoersen am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  2 Beiträge
Anschluss / Verpolung Ausgangsübertrager unklar?
Röhrenazubi am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.05.2022  –  31 Beiträge
Röhrenprofis gefragt (KT88 vs EL156)
Gyula am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  8 Beiträge
gibt es besonders "röhrentaugliche" LS?
OnkelFranz am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen