interessante Röhren ?

+A -A
Autor
Beitrag
8bitRisc
Inventar
#1 erstellt: 10. Aug 2012, 18:37
Hallo,
ich habe hier bei mir noch einen ganzen Karton mit originalverpackten Röhren der E und P Serie. Neben den üblichen Verdächtigen (ECC81,82,83 und EL84) sind auch viele mir teilweise nicht bekannte Typen im Karton. Ich habe diese Röhren noch nie in Audio und Radiogeräten gesehen. Evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen ? Die interessantesten Typen der E-Seire habe ich hier mal aufgelistet.

EL36 (für OTL Endstufen ??)
EL86,
EL41 (Vorgänger der EL84 ??)
EL805

ECL805
ECL84
ECL80 (Vorgänger der ECL86 ??)

EF85 (HF Röhre ??)
EF40
EF41
EF183
EF184

ECC85
EC86
EC88
EC92

ECF80

Gruß Johannes
GorgTech
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Aug 2012, 18:54
Hallo,

EL36 sind Röhren welche früher für die Horizontalablenkung in alten SW Fernsehern eingesetzt wurden.

Die EL41 entspricht größtenteils dem Strahlbündelsystem des "Pentodenteils" der ECL86.

EF184, EC88, EC86 sind Breitbandröhren in Spanngittertechnik, ursprünglich für Hochfrequenzanwendungen eingesetzt. Mann kann auch Verstärker mit ihnen aufbauen, allerdings mit viel Müh und Not ( diese Röhrentypen sind extrem schwinganfällig und ich habe oft genug mit ihnen experimentiert ). Für Audioverstärker gibt es "gutmütigere" Röhren.

EC92 werden von Radiobastlern gesucht, ECF80 sind für Oszilatorschaltung entwickelt worden ( man kann diese aber auch für Vor- und Phasenumkehrstufen verwenden, ich glaube Telewatt hat diese in einem Gegentaktverstärker in Verbindung mit EL36 im Gegentakt eingesetzt ).

Gruß,

Georg

P.S: Wie viele von den genannten Röhren hast du denn genau?


[Beitrag von GorgTech am 10. Aug 2012, 18:55 bearbeitet]
8bitRisc
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2012, 21:37
Am häufigsten kommt die EL86 vor. Es sind 8Stk. vorhanden (unterschiedliche Hersteller). Von den anderen habe ich meistens 2-3 Exemplare.Es sind auch einige A und U Typen dabei. Bei den P-Röhren handelt es sich um die bekannten Fernsehröhren, welche ich hier nicht aufliste. Bei den E Röhren sind noch weitere Exemplare vorhanden, welche man häufig in den Röhrenradios ab Mitte 50er findet. Dies liste ich hier ebenfalls nicht auf.
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 12. Aug 2012, 17:00
Servus zusammen,

Die EL86 ist eine schöne Endröhre, mit der sich beachtliche Daten erzielen lassen (aber Achtung: das ist ein sehr schwingfreudiges Biest!). Sie wurde von Philips viel für OTL-Endstufen mit 800[Ohm] Lautsprechern eingesetzt - u.a. sind mir hier die Verstärker AG9015 und AG9018 bekannt (wer sich für die technischen Details interessiert: http://www.oudio.nl/service/ag9018.pdf ). Auch in Meßgeräten fand sie als SRPP-Endstufe Verwendung - siehe hier:


in hochauflösend: http://666kb.com/i/b0ez3impnbk9pd6ic.jpg
Der Thread, aus dem das alles stammt: http://www.hifi-foru...hread=105&postID=1#1

Die EC92 findet sich häufiger im Doppelpack in SABA-UKW-Michsteilen als getrennte Vorstufen- sowie Misch-/Oszillatorröhre.

Die ECC85 ist die klassische Röhre in UKW-Mischteilen alter Röhrenradios - und sie ist absolut ein Verschleißteil, da das Vorstufensystem in aller Regel mit einem Anodenstrom in der Gegend von 10[mA] läuft und damit dieses System häufig an der Verlustleistungsgrenze betrieben wird.

Mit der ECF80 wurde mal in Jogis-Röhrenbude der Mischer- / Oszillatorteil eines recht hochwertigen UKW-Mischteils realisiert: http://www.jogis-roe...nst/Beschreibung.htm. Daneben kommt diese Röhre auch in den weiter unten aufgeführten Klein & Hummel Verstärkern vor.

Die EF85 ist eine Regelröhre (Gitter mit variabler Steigung gewickelt) und damit für Audiozwecke eigentlich nur sehr bedingt zu gebrauchen. Sie wurde (seltener) neben der EF89 in ZF-Verstärkern von Röhrenradios und anderen Empfängern eingesetzt.

Mit der EL36 wurden - obwohl als Zeilenendröhre gedacht - auch durchaus ernstzunehmende Audioverstärker realisiert, z.B. der Klein & Hummel VS70 und die erste Serie der Klein & Hummel VS71 Verstärker, ebenso wie der Mono-Mischverstärker VM40 von Klein & Hummel. Analog dazu lief auch die Bestückung der (heute sehr gesuchten und zu Höchstpreisen gehandelten) Klein & Hummel V30 Studioendstufen: http://www.ak-tubes...._und_hummel_v_30.htm. Das Schaltbild dieser K&H V30-Endstufe mit EL36 (Quelle: Das Forum aus Jogis Röhrenbude):


in hochauflösend: http://666kb.com/i/c6bni55jraczvjpc2.jpg

Der Schlüssel zur Qualität dieser ganzen Klein & Hummel Verstärker sind durch die Bank die Ausgangsübertrager. Diese tauchen zuweilen aus Schlachtfesten o.ä. in eBay auf. Wenn diese Übertrager in Ordnung sind, dann könnte man sich theoretisch mit den ECF80 und den EL36 sehr ordentliche Verstärker aufbauen (und es wäre mal was anderes als der immer gleiche EF86-ECC83-EL34 Kram). Der Vorteil bei der EL36 (verglichen mit der EL34) ist, daß die EL36 (für in etwa gleiche Ausgangsleistung) aufgrund ihrer höheren Stromergiebigkeit mit ca. 150[V] geringerer Versorgungsspannung (ca. 280[V] anstelle von ca. 430[V]) zurechtkommt wie die EL34 --> das ist aus Sicherheitsgründen und auch aus Gründen der erforderlichen Spannungsfestigkeit mancher Bauelemente (z.B. Elkos) nicht zu verachten. Außerdem bedeutet diese niedrigere Anodenspannung (bedingt durch die niederohmigere Röhre) bei der EL36 einen Ausgangsübertrager mit einem geringeren Untersetzungsverhältnis wie bei der EL34 - das ist etwas, was der Gesamtqualität des Verstärkers sehr zu Gute kommt. Allerdings hat die EL36 eine auf eine oben an der Röhre liegende Kappe herausgeführte Anode - obwohl sowas für eine Geräteverdrahtung durchaus Vorteile bieten kann, muß man doch auf die Sicherheitsaspekte (Berührschutz bei offen dastehenden Röhren) hinweisen.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 12. Aug 2012, 17:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausgangsübertrager für Röhren-Gegentakt-Endstufen
1981Thomas am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  8 Beiträge
Welche (Radio)röhren gibt es noch neu ?
8bitRisc am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  11 Beiträge
E- und U-Röhren in einem Gerät?
doc_relax am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  12 Beiträge
Röhren bei der Bundeswehr?
Cpt_Chaos1978 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  6 Beiträge
Tabelle über äquivalente Röhren gesucht
Carlo_M am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  7 Beiträge
Röhren 5.1-Amp...
geist4711 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  11 Beiträge
Hilfe ! Röhren falsch gesteckt
willi_ro am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  10 Beiträge
Allgemeine Frage zu E-Röhren:
Tulpenknicker am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  18 Beiträge
Konvolut Röhren bekommen - TESTEN?
Schlork am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  33 Beiträge
Unterschiede EL84 zu EL34?
max130 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678