Einsteiger sucht Tipps?

+A -A
Autor
Beitrag
ht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2007, 19:31
Hallo liebe Forumsteilnehmer

Bin neu hier und erst seit kurzem auf dem Hifi-Trip. Habe mir erst vor kurzem neue LS gekauft und dadurch die Liebe zum guten Klang endeckt. Ich interessiere mich deshalb für einen Röhrenverstärker, weil diesen Teilen immer ein sehr warmer und weicher Lifeklang nachgesagt wird. Ich habe mich hier im Forum schon "umgelesen" und bereits eine meinem Budget entsprechende Vorauswahl getroffen.
Meine jetzige Anlage ist:
LS Dynaudio Audience 52
CD Sony SCD-XB 940
Amp Denon PMA 720A

Bin mit dem Klang ganz zufrieden aber man möchte halt immer ein bischen mehr.

Meine Vorauswahl:
ES Audio Meiler Pe
Cayin A 50 T
Dynavox Monos
Kann ungefähr 1000 Euronen ausgeben. Wichtig ist mir Garantie in Deutschland und am liebsten ein direkter Ansprechpartner!!
Welche Tipps habt Ihr für mich? Habe noch keinen der Amps gehört! Ich brauche keine Diskolautstärke und höre gerne Klassikrock und Jazz, gelegentlich auch Klassik.
Herbert
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2007, 19:44
Hi,
willkommen im Forum!

Was versprichst Du dir von einer Röhrenendstufe. Wenn sie gut gemacht ist, wird es wahrscheinlich keinen Klangunterschied zum Denon geben. Anderenfalls schau mal hier: Blindtest in Österreich.

Zudem haben die Dynaudios einen sehr geringen Kennschalldruck, benötigen also etwas Leistung.

Gruss
Herbert
Tulpenknicker
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2007, 20:09
[quote="ht"]
Meine Vorauswahl:
ES Audio Meiler Pe
Cayin A 50 T
Dynavox Monos
Kann ungefähr 1000 Euronen ausgeben. Wichtig ist mir Garantie in Deutschland und am liebsten ein direkter Ansprechpartner!!
Welche Tipps habt Ihr für mich? Habe noch keinen der Amps gehört! Ich brauche keine Diskolautstärke und höre gerne Klassikrock und Jazz, gelegentlich auch Klassik.
[/quote]

Bei der Preisgrenze dürfte der Cayin als Neugerät schon mal rausfallen.... Bleibt noch der Meiler. Was willst Du denn mit den Dynavox Monos?

Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 04. Feb 2007, 20:32 bearbeitet]
ht
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2007, 21:43
Zunächst einmal Danke für die schnellen Antworten!!

@Herbert
Ich verspreche mir natürlich einen besseren und vor Allem lifemäßigeren Klang mit einer größeren Bühne! Es - Audio verwendet ebenfalls Lautsprecher mit Dynaudio - Chassis am Meiler Pe.(Ich glaube sie heißen Projektor?). Harald von ES - Audio schrieb mir auf meine Anfrage, dass er keine Probleme bei der Kombi Meiler Dyns sehen würde. Klar er muss seine Amps verkaufen, aber so wie ich im Forum über ihn gelesen habe sind seine Aussagen durchaus vertrauenswürdig und nicht nur vom Verkaufsmotiv geleitet!?

@Nils
Naja sagte je ungefähr 1000 Euro. Also die 1300 für den Cayin wären halt absolute Schmerzgrenze. Die Dynavox Monos sollten doch auch ihren Dienst tun oder? Brauch ich halt noch nen Vorverstärker dazu? Gibts doch auch von Dynavox!? Glaub die Monos plus VV kosten bei Vintage-Audio zusammen 1200!

Gruß aus Bayern Tobi
Tulpenknicker
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2007, 00:52

ht schrieb:


@Nils
Naja sagte je ungefähr 1000 Euro. Also die 1300 für den Cayin wären halt absolute Schmerzgrenze. Die Dynavox Monos sollten doch auch ihren Dienst tun oder? Brauch ich halt noch nen Vorverstärker dazu? Gibts doch auch von Dynavox!? Glaub die Monos plus VV kosten bei Vintage-Audio zusammen 1200!

Gruß aus Bayern Tobi


Na ja, also ist ein bissl viel Geld, Ich habe seinerzeit für meinen Dynavox VR70E 350€ gezahlt, die Monos dürften pro Stück auch nicht mehr Wert sein...schließlich wurde nur die Schaltung etwas modifiziert und ein Ausgangsübertrager weggelassen. Über den Vorverstärker kann ich nichts sagen, allerdings habe ich Fotos von den Innereien gesehen...ist ziemlich viel Luft drin, ich denke hier versucht man mit dem Gerät ordentlich Reibach zu machen.

Der Meiler PE dürfte schon eher in Frage kommen, sollen relativ Problemlose Geräte sein und bisher habe ich auch noch nichts negatives darüber gehört.

Gruß,

Nils
Cha
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2007, 10:43
Je nach Händler könnte der Cayin aber auch grad noch klappen!
V8Driver
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2007, 14:16
Hallo,

ich habe eine Meiler aber nicht die PE-version, ist bis auf die Bias Anzeige und die Fernbediemumg aber gleich.

Bin sehr zufieden, der support per Email ist hervorragend und Garantie gibt es natürlich auch.

Da ich keinen Gegentaktvertärker wollte kam für mich nur der Meiler in Frage. Da gibt es glaube ich unter 1000 Euro nichts vergleichbares.
Die ca. 2x 15 Watt reichen locker. Für meine Hörner fast zu viel, aber auch mit den kleinen Needles die einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben wird er spielend fertig.

Grüße

Alex
rio112
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Feb 2007, 16:23
...habe auch einen meiler pe, und kann nur gutes über das teil berichten! jederzeit wieder!
grüße rio
mattheo_72
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2007, 17:28
Hallo und herzlich willkommen!

Also ich schleppe mich mit den gleichen Gedanken, mir noch was Röhriges zuzulegen und dieses Preislimit hatte ich mir auch gesetzt, da ich nicht so der Experte auf diesem Gebiet bin.

Die von Dir gelistetet Geräte stehen bei mir auch (bis auf den Dynavox - weil es unbedingt ein Vollverstärker sein sollte) in der engeren Wahl.
Einen zusätzlichen Tip kann ich Dir noch geben:

Schau mal hier:
http://www.twinsound.de/hifi_cst80.html

Der hat irgendwann mal in einer der bekannten Audio-Zeitschriften ganz gut abgeschnitten und hier im Forum gab es auch schon einige positive Resonanzen. Hab ihn aber auch noch nicht Probehören können.

Somit sind meine Favoriten:
- Cayin A50/A55
- CST 80
- Meiler PE

Viel Spaß und Glück!

Mattheo
ht
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2007, 21:32
Mmh das Ding sieht mir ein bisschen sehr nach Dynavox VR 70 aus!?
Für den Preis bestimmt kein Schnäppchen!!!
Aber ich kenn mich nicht wirklich aus und will hier nichts Falsches von mir geben!! Ich wünsch Dir auch viel Glück bei der Suche! Lass mich wissen wenn Du fündig geworden bist!? Achja welche Boxen soll er denn bei Dir betreiben?
So long Grüsse aus Bayern Tobi
Tulpenknicker
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2007, 21:51

ht schrieb:
Mmh das Ding sieht mir ein bisschen sehr nach Dynavox VR 70 aus!?
Für den Preis bestimmt kein Schnäppchen!!!
Aber ich kenn mich nicht wirklich aus und will hier nichts Falsches von mir geben!! Ich wünsch Dir auch viel Glück bei der Suche! Lass mich wissen wenn Du fündig geworden bist!? Achja welche Boxen soll er denn bei Dir betreiben?
So long Grüsse aus Bayern Tobi


Deine Annahme ist gar nicht mal so verkehrt, ja er kommt aus derselben Fabrik und sieht im Inneren fast genauso aus(Platine , Bauteile), es wurde lediglich die ECF82 auf beiden Seiten durch zwei Trioden ersetzt und das Gehäuse optisch aufgemöbelt...und natürlich wurde auch der Preis angepasst, das Auge kauft eben mit...

Gruß,

Nils
mattheo_72
Stammgast
#12 erstellt: 07. Feb 2007, 11:01

ht schrieb:
Mmh das Ding sieht mir ein bisschen sehr nach Dynavox VR 70 aus!?
Für den Preis bestimmt kein Schnäppchen!!!
Aber ich kenn mich nicht wirklich aus und will hier nichts Falsches von mir geben!! Ich wünsch Dir auch viel Glück bei der Suche! Lass mich wissen wenn Du fündig geworden bist!? Achja welche Boxen soll er denn bei Dir betreiben?
So long Grüsse aus Bayern Tobi


Hab ein paar AudioPhysic Tempo stehen. Denen wird ja auch "gute" Röhrentauglichkeit nachgesagt.
Wie schon beschrieben ist das mit der Röhre nur Spielerei/Interesse/Hobby. Nen guten Transistor-Verstärker hab ich ja schon. Aber wer weiß, vielleicht kommt mit der Röhre die große Erleuchtung...

Hm-daß der CST wie´n VR70 aussieht ist mir noch gar nicht aufgefallen. Kenne beide nur von Bildern. Und dass er aus der gleichen Fabrik kommt (muss ja eigentlich nix heißen) und fast den gleichen (Platinen-)Aufbau hat, macht mich aber schon stutzig (ohne den Ahnungsschein zu haben).
Hoffe die haben wenigstens höherwertige Bauelemente verbaut. Was man hier liest besteht ja beim VR70 erhebliches Tuning-Potential. Hab ich so vom CST-80 noch nicht vernommen. Sind auch deutlich weniger Erfahrungen zu finden...

Vielleicht kann Tulpenknicker noch was dazu schreiben. Vielleicht auch kurz und knapp über seinen Weg zum Cayin. Würde mich interessieren, gehört zum Thread-Thema und vielleicht interessiert es dem Thread-Ersteller auch...

Na klar, den optischen Eindruck des Cayin sind die anderen nicht gewachsen. Gefällt mir auch am besten. Ist aber auch der teuerste unter denen...

Gruß
Mattheo

Tulpenknicker
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2007, 11:28

mattheo_72 schrieb:
Hoffe die haben wenigstens höherwertige Bauelemente verbaut.
Nein...die Bauteilqualität entspricht die des VR70-E2, oder wie das Gerät heißt


mattheo_72 schrieb:
Was man hier liest besteht ja beim VR70 erhebliches Tuning-Potential.Hab ich so vom CST-80 noch nicht vernommen. Sind auch deutlich weniger Erfahrungen zu finden...
Wer kauft sich für 890 € einen optisch aufgemöbelten Dynavox? Wenige, nun gut, die Schaltung wurde leicht geändert, damit man von der ECF82 wegkommt...


mattheo_72 schrieb:
Vielleicht kann Tulpenknicker noch was dazu schreiben. Vielleicht auch kurz und knapp über seinen Weg zum Cayin. Würde mich interessieren, gehört zum Thread-Thema und vielleicht interessiert es dem Thread-Ersteller auch...
Kurz und knapp? Der Cayin klingt in allen Belangen einfach besser, ist technisch solide und sehr zuverlässig, die Bautteilqualität ist natürlich auch höhervor allem in Hinblick auf die AÜs.


mattheo_72 schrieb:
Na klar, den optischen Eindruck des Cayin sind die anderen nicht gewachsen. Gefällt mir auch am besten. Ist aber auch der teuerste unter denen...

Gruß
Mattheo

:prost
Der äußerliche Eindruck war mir eigentlich schnurz, ein dezenteres Design wäre mir lieber, aber mit dem Cayin kann ich mich noch am ehesten anfreunden, wenn ich mir so die Chrom- und Goldorgien anschaue die sich so manch ein Enthusiast zulegt....ach ja, die innere Optik war mir wichtig, sprich: freie Verdrahtung statt Platine, passt technisch einfach besser zu einem Röhrenverstärker.


Gruß,

Nils
mattheo_72
Stammgast
#14 erstellt: 07. Feb 2007, 11:36
Danke!



Gruß
Mattheo
mattheo_72
Stammgast
#15 erstellt: 07. Feb 2007, 11:52
Will doch noch was dazu loswerden.

Trotz der an den VR70 angelehnten Bauweise (oder hat der VR70 sich an den CST angelehnt?) scheint das Ergebnis ja doch zu stimmen.
Die Stereo war ja schon des Lobes und die Besitzer hier im Forum oder die ihn hören konnten, waren auch angetan.


"Kurz und knapp? Der Cayin klingt in allen Belangen einfach besser, ist technisch solide und sehr zuverlässig, die Bautteilqualität ist natürlich auch höhervor allem in Hinblick auf die AÜs."
Hast Du den CST schon mal gehört? Gegengheört gegen Deinen Cayin?

Meine Meinung zur Optik. Das Auge ist mit. Sicher geht der Klang vor aber ich würde mir nicht jede hässliche Kiste ins Wohnzimmer stellen. Und nen Hobbyraum nur zum Musikhören besitze ich nicht. Deshalb sollten auch Verstärker entsprechend aussehen - jedenfalls ansatzweise....

Gruß
Mattheo
Tulpenknicker
Inventar
#16 erstellt: 07. Feb 2007, 12:18

mattheo_72 schrieb:
Will doch noch was dazu loswerden.

Trotz der an den VR70 angelehnten Bauweise (oder hat der VR70 sich an den CST angelehnt?) scheint das Ergebnis ja doch zu stimmen.
Die Stereo war ja schon des Lobes und die Besitzer hier im Forum oder die ihn hören konnten, waren auch angetan.


Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich behaupte nicht, daß Beide schlecht sind, der Dynavox ist ein ordentliches Gerät zu einem günstigen Preis, der CST kann durch die leicht geänderte Schaltung besser sein, aber günstig ist es nicht mehr. Was die Herrschaften in der Stereo schreiben hängt immer vom Geld ab, daß ihnen gezahlt wird.


mattheo_72 schrieb:

"Kurz und knapp? Der Cayin klingt in allen Belangen einfach besser, ist technisch solide und sehr zuverlässig, die Bautteilqualität ist natürlich auch höhervor allem in Hinblick auf die AÜs."
Hast Du den CST schon mal gehört? Gegengheört gegen Deinen Cayin?


Ja, zwar nicht an den gleichen Boxen, aber an technisch sehr ähnlichen Boxen, der Cayin gefällt mir einfach besser, löst Details besser auf, sounded die Musik nicht zu stark und "eiert" nicht herum.

Es handelt sich lediglich um subjektiven Eindrücken und mein Geschmack, jeder muss sich die Geräte selber anhören und sich herraussuchen was ihm gefällt.

Gruß,

Nils
ht
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Feb 2007, 20:21
Hallo Jungs das klingt ja alles sehr interesant! Aber wie siehts denn mit weiteren Tipps aus? Kann mir vieleicht auch jemand direkt etwas zu der Kombi Meiler mit Dynaudio sagen? Vieleicht sogar 52er? Irgendwie zieht es mich zum Meiler! Warum weiß ich auch nicht! Aber wenn jemand einen besseren Vorschlag hat so unterbreite er ihn bitte!
so long Gruß an alle Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Röhrenverstärker für meine LS?
David.L am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  53 Beiträge
(Kopfhörer) Röhrenverstärker von Ebay für Einsteiger
majaah am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  10 Beiträge
Röhrenverstärker probehören / Händlersuche / passende LS?
summit am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  15 Beiträge
Verstärker und CDP für Dynaudio Audience 82 - jetzt im China-Fieber
eisenkante am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  16 Beiträge
Empfehlung für Einsteiger
Andreas_K. am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  23 Beiträge
Röhrenverstärker Selbstbau für meine Duettas
keif76 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  15 Beiträge
Welchen Röhrenverstärker für LS Cabasse bahia ?
gshelter am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  43 Beiträge
Röhrenverstärker
zanta-klauzz am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  13 Beiträge
Dynavox Röhre für Einsteiger geeignet?
Ed_von_Schleck am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  13 Beiträge
Einsteiger-Gitarrenverstärker
guitarist am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen