Verstärker und CDP für Dynaudio Audience 82 - jetzt im China-Fieber

+A -A
Autor
Beitrag
eisenkante
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Mai 2004, 16:32
Guten Tag!

Ich habe seit zwei Jahren ein paar Dynaudio Audience 82 und ich liebe sie heiß und innig. Betrieben werden sie von meinem mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Onkyo Integra 8450 (2x120 Watt).

Eigentlich bin ich mit Klang, Lautstärke und Druck mehr als zufrieden. Man liest im Internet allerdings viele Artikel in denen davon gesprochen wird, dass die Boxen erst richtig loslegen, wenn sie von einem mächtigen Verstärker getrieben werden.

Nun stellen sich mir die Fragen:
-muss ich wirklich aufrüsten?
-wenn ja, Vollverstärker oder Vor- und Endstufe?
-welche Geräte passen gut?

Ich hab' mir schon mal von Rotel die Kette RC-1070, RB-1070 und RCD-1072 ausgeguckt. Könnte das in der Preisklase was passendes sein?

Ich freue mich über jeden guten Tip.
anon123
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2004, 16:55
Hallo eisenkante und willkommen im Forum,

Dynaudios lieben es eher etwas kräftiger und stabiler, da wäre die Rotel-Kette schon eine nette Idee. Ob die aber für Dich und Deine LS auch klanglich in Frage kommen, und ob sie für immerhin EUR 2300 auch den rechten Gegenwert liefern, müsstest Du selbst hören. Schließlich sagst Du ja selbst

Eigentlich bin ich mit Klang, Lautstärke und Druck mehr als zufrieden.

Ob Du also aufrüsten "mußt", hängt davon ab, ob Dir der Mehrpreis durch die klangliche Veränderung/ggf. Verbesserung gerechtfertigt scheint.

Alternativ mit ordentlich Leistung vielleicht der NAD 372 (EUR 900), den man -- wenn's nicht reichen sollte -- immer noch mit dem 272 (EUR 800) auf aberwitzige 2*400W/8Ohm (laut NAD) aufrüsten kann. Ob man diese Wattomanie braucht, sei dahin gestellt. Und alternativ zum nicht eben billigen (vom Preis her) 1072 vielleicht der NAD 542. Der macht von außen vielleicht nicht so viel her, ist aber ähnlich hochwertig aufgebaut, und kostet immerhin ganze EUR 300 weniger.

Wie immer aber kommt es auf's eigene Hören an. Und es kann gut sein, daß Deine Zufriedenheit mit dem Integra fortbesteht.

Beste Grüße.
Hifi-man
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Mai 2004, 22:53
am besten ist es, wenn du dir nach sorgfältiger vorauswahl (z.B. hören beim fachhändler) 2 bis 3 Favoriten mit nach hause nimmst (gute Fachhändler leihen geräte übers Wochenende aus). Zu Hause hörst du diese Verstärker gegen deinen Onkyo probe und wirst dann feststellen, welcher dir den besten Klang bringt (das ist nämlich geschmackssache). Eventuell geht der Onkyo sogar als sieger hervor?!? Aber ich glaube auch, das aktuelle Verstärker zwischen 500 und 2000 Euro deutlich besser sind als dein etwas betagter Onkyo. Die Vorschläge von anon halte ich auch für gut. Vieleicht passt auch ein Vincent SV 238. Der hat enorme Leistung (für die doch recht Leistungshungrigen Dynaudios).

Deine Dynaudios sind schon ziemlich gut und können an guten Verstärkern echt zulegen. Ein aktueller 500 Euro Verstärker wird schon ne Menge aus den Boxen hohlen, aber ein Gerät um 2000 Euro spornt sie sicher zu höchstleistungen an.
eisenkante
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Mai 2004, 23:19
Die Sache ist die: ich bin so begeistert vom Klang der Dynaudios, dass die Möglichkeit noch mehr rauszuholen mich nicht mehr in Ruhe lässt.

Hohe Wattzahlen oder das Aussehen der Komponenten interessiert mich nicht. Entscheidend ist einfach der KLANG!

Die einzige Angst die habe ist, das die Boxen am Ende nicht mehr gut genug für den Verstärker sind (habe zwischenzeitlich mit dem Audionet Sam V2 geliebäugelt).

Den Tip mit NAD finde ich gut. Aber wie schauts aus mit der Alternative Vollverstärker zu Vor- Endstufenkombination.
Hifi-man
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mai 2004, 23:43
der audionet sam v2 ist natürlich schon ein dicker (und teurer Brocken). Man sollte wirklich aufpassen, einen nicht zu guten Verstärker zu nehmen, um dann nicht später in die Versuchung zu kommen, wieder bessere Boxen zu kaufen. Aber das ist wohl der Hifi-Virus, den wir alle hier haben

Ich denke, die 3000 Euro Klasse solltest du auslassen. Bis zu 3000 Euro hinauf ist der Vollverstärker die bessere Wahl. Da bieten Vor End Kombis noch nicht so viel Qualität fürs geld. Erst ab 3000 Euro macht eine Vor End Kombi sinn. Denn bei einer Vor End Kombi brauchst du 2 bis 3 Gehäuse und andere Materialien in größerer Anzahl. Das kostet. Daher ist das Preisleistungs Verhältnis bei Vollverstärkern hier noch besser, da bessere Materialien genommen werden können (mehrere Gehäuse usw. werden eingespart).

Da dich der Klang interessiert (und darauf kommt es ja auch wirklich an), bleibt dir nichts anderes weiter übrig, als zum Händler in deiner Nähe zu gehen, und dir dort ein paar Favoriten durch probehören herauszusuchen. Nimm durchaus Geräte verschiedern Preisklassen. Vielleicht ein Gerät um 500 Euro. Eins um 1000 Euro (die genannten NAD's sind gute Vertreter dieser Preisklassen - nimm aber nicht nur NAD, damit du eine bessere Auswahl hast). Und eins um 2000 Euro. Mit diesen Geräten gehst du nun nach Hause, und vergleichst diese mit deinem Onkyo. Schließlich muß der verstärker bei dir zu hause (jeder raum hat eine andere Raumakustik) und in deiner Kette gut spielen - nicht in der KEtte beim Händler.
Hifi-man
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Mai 2004, 23:45
nur interessehalber...wie sieht denn die Kette aus, in der der verstärker spielen soll? (CD PLayer, kabel usw.) Und wie groß ist dein Raum?
eisenkante
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mai 2004, 07:18
Im Moment habe ich noch eine komplette Onkyo Integra Anlage. Verstärker 8450, CD 6550, Tape 2550 und Tuner 8650.
Alles zu seine Zeit Zeit Top-Geräte mit sehr guter Verarbeitung. Der Plattenspieler ist von Yamaha.

Da ich fast nur noch CD höre (hin und wieder auch Schallplatte), möchte ich auch den CD-Player ersetzen, da dieser mit der Zeit auch so seine Zicken hat.

Für die Kabel hab' ich mal ein kleines Vermögen ausgegeben. Lt. Aufdruck sind sie von Naim. Ich habe sie damals beim Händler im Vergleich gehört. Im innern befinden sich ziemlich dicke, durchgehende Kupferkabel, deshalb sind sie auch ziemlich steif (macht das verkabeln nicht gerade einfach). Da kommt eigentlich immer genug Saft durch, sowohl im feinen, leisen als auch im lauten, druckvollen.

Der Raum hat 44m² mit Tepichboden. Im hintern Bereich hat er einen Durchbruch mit weiteren 14m². Ich bin zum Glück im Aufstellen der Boxen ziemlich frei gewesen was den Abstand zu den Wänden angeht. Nach ca. 3 Wochen hatte ich dann auch die optimale Position gefunden, die sowohl dem Raum als auch den Boxen gerecht wird. Jetzt hat man jedenfalls den Eindruck die Bühne steht in meinem Wohnzimmer und nirgendwo anders.
Haichen
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2004, 08:20
Moin einsenkante..

Ein guter Vollverstärker, der hohe Stromimpulse and die Boxen abgibt, sollte reichen.
NAD und Rotel sind da sicherlich eine Alternative.
Der bereits genannte NAD C 542 CD-Player ist ein wirklich guter Player.
Kann mich also meinen "Vorpostern" nur anschließen.
ralmicha
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mai 2004, 08:27
...wie wäre es denn als Alternative zum puristischen Audionet mit einem Creek 5350 SE oder einem Roksan Caspian? Ob die allerdings klanglich zu den Dynaudio´s passen, musst Du wohl selbst herausfinden.

Gruss

Michael
Hifi-man
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Mai 2004, 17:45
Creek hat leider nicht so viel Leistung. Das bedeutet nciht, dass sie schlecht klingen, aber bei der Dynaudio ist es der Fall, dass sie erst mit leistungsstarken Verstärkern richtig aufblüht.
Boxen von Klipsch (super Wirkungsgrad) würden z.B. auch mit einem Creek super Klang bringen.
eisenkante
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Jul 2004, 16:09
Hallo!

Nachdem ich noch einige Tips als PM erhalten habe -an dieser Stelle: Vielen Dank- und ich mir einiges angehört und angelesen habe, verfolge ich z.Zt. sehr interessiert die China-Threads hier im Forum und im nuforum.

Bisher sind meine Favoriten der NAD C372 und der NAD C542.

Nach den vielen Berichten habe ich allerdings großes Interesse an dem Korsun v6i.Leider sind fast alle Berichte über den v8i und den KS99. Der v8i ist mir einfach zu groß (keine Ahnung wie ich den stellen könnte, vom Kommentar meiner Frau ganz abgesehen). Der v6i würde auch perfekt zu meinen Boxen passen, da die eine RMS-Belastung von 300 Watt an 4 Ohm vertragen. Hat jemand von Euch schon fundierte Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht?

Als CDP könnte ich mir gut den Shanling CD-T100C vorstellen. Nicht wegen des Designs sondern aufgrund der Möglichkeit ihn sowohl über Röhre als auch Transistor spielen zu lassen. Da ich von Klassik über Jazz bis Punk so ziemlich alles höre, gäbe mir diese Einstellmöglichkeit die Chance, das Gerät optimal der Musikrichtung und der Aufnahmeart anzupassen. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Erfahrungen zu diesem Gerät mitteilen.

Am tollsten wäre es natürlich falls jemand im Gebiet OS/BI bereits diese Gräte besitzt und ich sie mir evtl. mal anhören könnte.


[Beitrag von eisenkante am 11. Jul 2004, 16:28 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2004, 21:42
Ich habe den Shanling zwar scshon öfter gehört, noch nie jedoch mit einem anderen vergleichen können. Optisch wirklich schmuck!
Und was ich auch gut finde sind tatsächlich die beiden Ausgänge: Der Röhrenausgang spielt weicher und natürlicher und wäre somit erste Wahl bei Klassik oder JAzz. Der Burr Brown Ausgang wäre besser für Elektro etc. Ebenfalls sehr gut die die Upsamplingfunktion, die ggf. sogar abgeschaltet werden kann (nicht wie bei meinem Audio Analogue). Du hast als quasi vier Klangvariationen, die sich tatsächlich deutlich voneinander unterscheiden (gute anlagenkomponenten vorausgesetzt).

Woanders habe ich mal gelesen, das der Shanling vergleichsweise nicht so toll sein soll - aber dazu kann ich dir wie gesagt nichts sagen...
meriwether
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jul 2004, 22:14
Habe ausgiebig an der Audience 72 (sind sich ja nicht unähnlich)den Nad 352 und 370 gehört, beide spielen sehr gut mit der Dynaudio zusammen. Auch der Cambridge 640 A klang ausgesprochen gut.
Dann habe ich den Shanling SLM- A40MKII mir anschließen lassen-und ich war fasziniert was aus den Boxen noch rauszuholen ist.Bass druckvoll ganz feine Höhenauflösung und es klang unheimlich räumlich. Der ist zwar viel teurer als die anderen und nach einer Woche überlegen habe ich mich doch entschieden ihn zu nehmen...

Bei den CD Playern ist der Unterschied nicht ganz so frappierend der NAD und auch der Cambridge 640 c klangen beide sehr gut (auch im Vergleich zum Denon DVD 2200 waren sie beide besser). Aber auch hier gab es noch den Shanling cds 100 mk 2. Der spielte letztendlich irgendwie "quirliger" ...

Chinafieber? Ich habe erst hier im Forum gelesen, daß es solche Marken wie Korsun und Shanling gibt, zufällig ist der Händler wo ich die Dynaudios kaufte auch Shanlingvertreter, so daß man es mit eigenen Ohren hören konnte...

Meinen Ausflug in die Surroundwelt beende ich wieder, da ich mit dem was der Denon 1804 und der 2200 aus den Lautsprechern holen nicht zufrieden bin (nebst technischer Probleme :Montagsgerät)
eisenkante
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Jul 2004, 22:58
Naja, Surround stand für mich noch nie zur Debatte. Ich habe noch nie im Orchester gesessen, wenn ich Musik gehört habe.

Aber was meinst Du mit "quirlig" in Bezug auf den Shanling?
meriwether
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jul 2004, 06:40
quirlig...Musikstücke mit sehr schnellen Tonfolgen und Klängen hörten sich an als spielten die Musiker etwas schneller mit mehr Spaß an der Sache. Bei einem so schon sehr schnell gespielten Xylophonstück z.B.war es besonders auffällig. Ob das eine Frage von Dynamik, Anstiegszeiten o.ä. ist keine Ahnung. Es gefiel mir einfach gut.

Da die Dynaudios von sich aus schon diesen Effekt mit sich bringen passte das einfach auch sehr gut zusammen. Wenn Du die Gelegeheit hast mal die beiden Chinesen an der Dynaudio zu hören eine Empfehlung ist es.

Für mich hat es auch eine Erfahrung mit sich gebracht, habe vor Jahren meine Geräte nach Bestenlisten zusammengestellt (außer die Lsp) und mir dadurch einiges an Klang und Spaß verbaut. Auch die Tips und Erfahrungen anderer sind nur bedingt nutzbar und vielleicht maximal als Groborientierung zu sehen.Zeit nehmen und Probehören.
Gruß M.
Hifi-man
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Jul 2004, 23:19
@ meriwether

stimme dir voll zu

Ich hatte auch mal die Gelegenheit, den shanling Röhren SACD Player zu hören (an einer T+A Kette - also den 2. größten T+A Boxen/ 8000 Euro pro Paar und dem Röhren Vollverstärker - also gute Komponennten - und da hat der shanling eine echt gute Figur gemacht).

Ansonsten gilt immer wieder - selber probehören und sich ein eigenes Urteil bilden....aber bitte nicht im Media markt sondern beim proffessionellen Fachhändler....

Übrigens:

www.teamk2.de (deutsche vertrieb von shanling mit allen infos, tollen Bildern und Testberichten zum downloaden)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP XA 30 ES versus China CDP
joppi am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  5 Beiträge
China Röhren-Hybrid-Verstärker
puma77 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  21 Beiträge
Vorstufenröhre ECC 82 kompatibel zu ECF 82
knechter am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
China Röhrenverstärker
Cabrio_User am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  8 Beiträge
Mal wieder: China-Import
Neues_Ohr am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  11 Beiträge
China-Röhren
Isophon_H520 am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  5 Beiträge
China-Import
einkommensberater am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  23 Beiträge
Röhrenvollverstärker aus China
Tom_H am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  60 Beiträge
Welcher Röhren-CDP ?
sound67-again am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  122 Beiträge
Cayin A 50-T an DYNAUDIO?
Reinhard am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen