direkt geheizte Trioden von Elrog oder EML?

+A -A
Autor
Beitrag
Pringles_
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2020, 20:55
Guten Abend in die Röhrenrunde!

Ich interessiere mich für sehr lineare Trioden aus Neuproduktionen für ein zukünfitiges Kleinverstärker-projekt. Nach meiner Recherche ziehe ich zwei Hersteller in Betracht, nämlich Elrog (Deutschalnd) & Emission Labs (Tschechien)

Kandidaten aus D wären ER300B oder ER801A und von EML wären das EML 45,12B.20B,oder 300B.
Beide Hersteller haben unterschiedliche Kathodenkonzepte ( Thorium und Oxid- Brenner)

Kann mir jemand zufällig etwas zu den Langlebigkeiten der o.g. Modlle (z.B. Lifetime in h) der jeweiligen Hersteller sagen?

Eine DC-Versorgung der Heizung mit Einschaltstrombegrenzung sowie eine 80%ige Anodenverlustleitung setzte ich schonmal voraus.

danke schonmal vorab

Grüsse Simon
Anro1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Nov 2020, 18:47
Hallo Simon

willkommen hier im Röhrengeräte-Teil des Hifi-Forums.
Zu Deiner Frage.
Ich kenne zu den Elrog und Emission Labs Röhren auch noch Kron und habe/hatte
300B und 2A3, 845er Derivate von allen 3 Herstellern in Betrieb.

Meines Wissens nach haben alle 300B Derviate dieser 3 Hersteller Barium/BariumOxid Kathoden, während
die 805, 211, 845ziger Derivate wohl wie die Originale Wolfram/Thorium Kathoden haben.
Muss aber nicht so sein, denn ich hatte auch mal ein nicht ganz kompatibles KR845 Derivat von Kron welches
ebenfalls eine Bariumoxyd Kathode hatte.

Zu Deiner Frage nach der Qualität und Zuverlässigkeit.
Alle Röhren dieser Hersteller zeigten über viele Jahre und viele 100dert Betriebsstunden bei mir keine Probleme,
Auffälligkeiten oder Ausfälle.
Was ich von Röhren anderer Röhren Hersteller nicht behaupten kann.
Gerade hat sich wieder eine 845ziger mit Getöse und spektakulärem Geblitze aus dem Betrieb verabschiedet.

Müßte ich eine Bewertung abgeben dann würde ich meinerMeinung und Erfahrung nach die Röhren
wie folgend einordnen:
1) Elrog
2) Kron
3) Emission Labs (bezieht sich auf Röhren des Herstellers aus dem Zeitraum ca. 2005 - 2010)

Es gibt natürlich noch genügend andere Hersteller die 300B/2A3 und Derivate anbieten.
Wie z.B. Shuguang (Psvane, oder ACME WE Derivate), ElectroHarmonix, FullMusic, Genalex, JJ, Sophia ...
Grüsse und viel Spass und Erfolg bei der Planung und Ausführung Deines Projektes.
Rolf_Meyer
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2020, 23:12
Moin,

Die 300B von ELROG hat auch thorierte Wolfram-Kathoden... und ist damit einzigartig. Alle anderen 300B haben Oxid-Kathoden.
Gruß, Matthias


[Beitrag von Rolf_Meyer am 05. Nov 2020, 23:19 bearbeitet]
Pringles_
Neuling
#4 erstellt: 07. Nov 2020, 14:07
Danke Anro und Matthias für die Infos.



Rolf_Meyer (Beitrag #3) schrieb:
Moin,
Die 300B von ELROG hat auch thorierte Wolfram-Kathoden... und ist damit einzigartig. Alle anderen 300B haben Oxid-Kathoden.
Gruß, Matthias


@Rolf/Matthias (?) Anhand einiger Beiträge hier scheinst Du an der Fertigung ders Elgrogs nicht ganz unbeteiligt zu sein.
Nach ungefähr wievielen Stunden kann man den eine ER801A entsorgen?

Habe noch so ca 3 paar alte VT62 und irgendwo noch nen 14K Übertrager rumliegen. Spiele mit den Gedanken damit ein SET zu bauen.
Ich kann nirgends ein Datenblatt zur ER801A finden, oder kann ich mich da ans Original halten?

Grüße Simon
Rolf_Meyer
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2020, 20:39
Moin,

Da ich hier eigentlich als Privatier unterwegs bin, beantworte ich solche Fragen sehr ungern. Zu schnell könnte das als Eigenwerbung ausgelegt werden.

Nach ungefähr wievielen Stunden kann man den eine ER801A entsorgen?

Ganz ehrlich?... Ich weiß es nicht. Die ersten Muster sind 3 Jahre alt... Keine berichteten Ausfälle wegen nachlassender Emission. Gehe einfach mal von mehreren tausend Stunden aus. Dem Vernehmen nach sind da draußen 211er aus unserer Produktion unterwegs, die schon mehr als 30000Stunden weg haben und immernoch laufen. Datenblatt kannst Du das originale 801er nehmen.
Hier ein paar nähere Informationen...

Gruß, Matthias
Pringles_
Neuling
#6 erstellt: 08. Nov 2020, 13:54
Super Matthias , Vielen Dank für die Infos.

BTW Weiß eigentlich jemand wo man sich gute Netztrafos für einen SET ( kein Ringkern) wickeln lassen kann?
Bei z.B. Reinhöfer muß man leider z.ZT wohl mehrere Monate warten....

Es grüsst der Simon
Ste_Pa
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2020, 15:30

Pringles_ (Beitrag #6) schrieb:
... Weiß eigentlich jemand wo man sich gute Netztrafos für einen SET ( kein Ringkern) wickeln lassen kann?


Bei Monolith Magnetics eventuell.

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von Ste_Pa am 08. Nov 2020, 15:30 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#8 erstellt: 09. Nov 2020, 11:01
Was ist denn bei einem Netztrafo gegen einen Ringkern zu sagen? Die Dinger sind kleiner, leichter, weniger brummanfällig und haben einen höheren Wirkungsgrad - und falls die Befestigung Probleme macht, gibt's die auch vergossen in der Büchse mit Zentralschraube.......

Grüße

Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
direkt geheizte röhren
superxross am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  5 Beiträge
Einbaulage Elrog 300B
Nertsch am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  9 Beiträge
Wanted ca. 15 Watt Trioden.
Cpt_Chaos1978 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  45 Beiträge
Neu, Fragen zu Elrog ER300B & AÜ
_A.B._ am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  5 Beiträge
Unterschied Trioden/Ultralinear Modus
Audiofan100 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  14 Beiträge
Vorverstärker für SE Trioden Endstufe
Luxfrau am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  15 Beiträge
Unterschied von Röhren-Trioden und Röhren-Diode
Pin]-[eaD am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
Unterschiede Trioden, Single-Ended und anderen
mf26 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  6 Beiträge
Quad II Trioden Mod, Verständnisfrage(n) .
phasenphreak am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  22 Beiträge
Sende-Trioden leuchten plötzlich unterschiedlich- Problem?
stereo-leo am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen