Ballad Röhre an canton Ergo 1200

+A -A
Autor
Beitrag
I.Q
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Jun 2005, 20:57
Hallo Röhrenfans

Nun wo mein Vincent Röhrenhybrid SV-236 bei der Wartung ist, habe ich mir einen Ballad TA-B1 Röhrenverstärker von meinem Nachbarn geliehen. Ein absoluter Traum! Eine, wie ich es beschreibe HÄRTE, besonders bei Gitarren und Schlagzeug, WAHNSINN . Besonders bei dem Stück Father of Nigth von Manfred Man ist, endschuldigt mich bitte, orgasmusfeeling aufgetreten. Dieses Flair können halt nur Vollröhren rüber bringen.
Obwohl mein Vincent tiefer geht, spielt er die Musik längst nicht so druckvoll und punktgenau. ich glaube ich steige noch um auf Vollröhre in verbindung mit einer RC Unit von Canton, da der Tiefbass nicht so präsent ist. Dieses Problem ist aber räumlich bedingt, scheiss Raumakustik .

Es grüsst ein zufriedener Frank
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2005, 19:51
Hi Frank,

auch wenn ich an einer anderen Stelle im Forum die selbe Frage gestellt habe: Sind die Endröhrensockel einfach auf der Platine verlötet oder sind diese frei zur Platine verdrahtet?

Gruß,

Nils
I.Q
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jun 2005, 20:01
Hallo Nils

Kann ich Dir leider nicht sagen ! Ist nicht mein Gerät, leider. Einfach aufschrauben geht natürlich auch nicht. Wenn es mein Gerät wäre kein Problem.
Wenn Du Interesse an einer Ballad Röhre hast, zugreifen.
Die TA-B1 Röhre spielt einfach herrlich knackig und präzise mit einer Wahnsinns räumlichen Abbildung wie ich sie bei meinem Vincent noch nicht erlebt habe, obwohl dieser ja auch nicht von schlechten Eltern ist.

Gruss Frank
Tulpenknicker
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2005, 20:17
Hi Frank,

...nee aufschrauben musst Du das Gerät nicht, ein Blick durch den Spalt zwischen dem Röhrensockel und dem Gehäuse sollte genügen um zu sehen ob die Sockel direkt auf der Platine sitzen oder durch Drähte mit dieser verbunden sind. Einfach kaufen möchte ich kein Gerät, auch wenn es noch so gut klingt, es sollte vom Konzept und der Haltbarkeit besser sein als mein Dynavox und der hat ebenhalt auf der Platine fest verlötete Sockel, die unter Umständen später mal Ärger machen können wenn das Gerät älter wird....

Gruß,

Nils
I.Q
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jun 2005, 20:31
Hab mal von unten einen Blick auf die Elektronik erhaschen können. Die Sockel sind verdrahtet. Dein Dynavox ist doch baugleich mit dem Audio Institute VR 70. Den habe ich auch an meinen Canton hängen gehabt. Der kommt längst nicht mit dem Ballad mit. Das AI ist irgendwie rauher und unpräziser, während die Ballad Röhre extrem hart und schnell aufspielt. Rock und alte 70er a la Eloy und Q65 sind mit dem Gerät einfach genial.
Gruss Frank
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jun 2005, 21:23
Hallo Frank,

um welchen TA-B1 handelt es sich denn? (MKII od. MKIII)
Balladaudio hat insgesammt 2000 ( ) Versionen von den beiden, die sich nocheinmal durch verschiedene Röhren unterscheiden.
(EL 34, KT66, KT 88, 6650 beim MKII, oder 6CA7, 6L6, KT88, 6650 beim MKIII. Davon noch einmal die Surpreme Versionen und zu guterletzt noch die beiden TA-B1 Teile mit den 300B / 300B Surpreme - Röhren.)
Mann, das nenne ich eine übersichtliche Produktpalette!

Viele Grüße
Franz


[Beitrag von iredboarisch am 05. Jun 2005, 21:24 bearbeitet]
I.Q
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jun 2005, 21:32
Hallo Franz

Auf der Chromfront steht leider nur die Typenbezeichnung TA-B1, also ohne MK II usw. Als Endstufenröhren sind KT 88 Röhren drin. Schau mal bei ibäh nach, dort verkauft jemand exakt die gleiche Röhre, blos mit schwarzer Blende. laut produktbeschreibung auch "nur" TA-B1".
Gruss Frank
Tulpenknicker
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2005, 21:46
Hallo zusammen,

bei Ihh bähh verkauft Balladaudio "persönlich" die Röhrengeräte, war bisher etwas skeptisch gegüber diesem Verkäufer, da in den Beurteilungen meistens immer "Privat" bei den Artikelbezeichnungen stand....

Ich habe mir schon den Verstärker SHW-Melody H6L6 ausgeguckt, mal sehen...vielleicht werde ich mir das Gerät im Laufe des Jahres zulegen und selbst wenn es mir nicht gefallen sollte, Balladaudio räumt ein 14 tägiges Rückgaberecht ein, von daher sehe ich kein Risiko....


Gruß,

Nils
I.Q
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jun 2005, 21:49
Dort wird gerade ein Gebraucht Gerät verkauft! Privat, nicht von Balladaudio ! Für 1100 Euro aber eindeutig zu viel.
Gruss Frank
Tulpenknicker
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2005, 10:58
Das stimmt, vor allem wenn man sich die Preise eines neuen TA-B1 bei Balladaudio anschaut. Ich denke werde Zhou von Balladaudio einige Fragen zu dem SHW-Melody H6L6 stellen, desweitern werde ich dem Cayin Vertragshändler bei uns in Bochum einen Besuch abstatten, wäre doch gelacht wenn ich bis Ende des Jahres nicht einen Nachfolger für meinen Dynavox finden werde.....

Eine Frage habe ich da noch: Du hast geschrieben, daß Du den baugleichen AI VR-70E getestet hast....welche Röhrenbestückung hatte der AMP?

Gruß,

Nils
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Jun 2005, 12:12
[quote="Tulpenknicker"]Das stimmt, vor allem wenn man sich die Preise eines neuen TA-B1 bei Balladaudio anschaut. .... [/quote]

Das ist ja das ärgerliche an balladaudio!
Ein Produktname - sechs verschiedene Preise! (von 999.- bis 1.699.- Euro)

Desweiteren sind zuviele widersprüchliche Angaben im Text des Verkäufers.

Gruß

Franz


[Beitrag von iredboarisch am 06. Jun 2005, 12:14 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2005, 12:56
Hallo Franz,

Hier die Liste:

Ballad TA-B1MK2, EL 34 999,- Vollverstärker
Ballad TA-B1MK2, KT66, KT 88, 6650 1199,- Vollverstärker
Ballad TA-B1MK3, 6CA7, 6L6, KT88, 6650 1299,- Vollverstärker
Ballad TA-B1 Supreme m. allen Röhren 1599,- Vollverstärker
Ballad TA-B1, 300B 1399,- Vollverstärker
Ballad TA-B1, 300B Supreme 1699,- Vollverstärker

Also da ist ein Unterschied zwischen EL34 und KT66/KT88/6650 Bestückung...ist schon komisch der Preisunterschied, aber vielleicht wurde auch die Schaltung verbessert...

Der MK3 ist wahrscheinlich teurer da er der Nachfolger ist...

"Supreme m. allen Röhren" Na ja....ist von jedem Röhrentyp eine Röhre drauf?

Na gut, der 300B ist teurer da er auf der nicht ganz billigen Triode aufbaut (Ich persönlich kann den "Hive" um die 300er nicht verstehen) und der Supreme ist die getunte Version...whatever...

Die Information über die Geräte sind ziemlich spärlich auf der Webseite gesät, mehr Fotos und schlüssige Angaben wären empfehlenswert...aber was zerbreche ich mir den Kopf darüber, ist ja immer noch Sache des Verkäufers die Seite vernünftig zu gestalten

Gruß,

Nils
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Jun 2005, 14:55
Hallo Nils,

ich kenne die Liste von Balladaudio.
Was ich sagen wollte: Ein TA-B1 ist nicht gleich TA-B1.


Gruß

Franz
Tulpenknicker
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2005, 18:52
Sorry Franz,

habe heute eine etwas lange Leitung...


@I.Q.: Hast Du den Link zur Auktion? Konnte leider keine private Auktion mit dem TA-B1 finden.

Gruß,

Nils
I.Q
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Jun 2005, 19:04
Hallo Nils

Hast ne PM! Darf ich hier überhaupt direkte Ebay-Links posten !
Gruss Frank
Tulpenknicker
Inventar
#16 erstellt: 06. Jun 2005, 19:35
Hi Frank,

habe ich auch schon des Öfteren gemacht und habe bisher noch keine Verwarnung erhalten....vielleicht sollte ich besser einen Blick in die Forenregeln schmeißen

Also so wie der Ballad dort verkauft wird ist er nur ein bisschen überteuert, schließlich gibt es einiges an Zubehör dazu.

Also die Geräte von Balladaudio scheinen tätsächlich von sehr hoher Qualität zu sein.... mal sehen ob Balladauido auch ausagekäftige Bilder mit Detailaufnahmen auf Anfrage verschicken, die Bilder im Ebay sind mir ein bisschen zu klein.

Gruß,

Nils
speedikai
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2005, 20:38
hallo,

ich habe bisher alle anfragen von balladaudio beantwortet bekommen. fotos waren immer dabei und auch schön gross.

ich persönlich finde die preise ok. und es gibt hier ja auch viele sehr zufriedene kundeneinträge.
wenn ich mal in berlin bin, werde ich mal probehören gehen.

kai
DerDude_11
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jun 2005, 22:23
nicht das du den Briefkasten nicht findest

Gruss

Gerd
Tulpenknicker
Inventar
#19 erstellt: 08. Jun 2005, 22:26

DerDude_11 schrieb:
nicht das du den Briefkasten nicht findest

Gruss

Gerd



Willst Du damit etwas andeuten?

Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 08. Jun 2005, 22:26 bearbeitet]
speedikai
Inventar
#20 erstellt: 09. Jun 2005, 12:02
habe hier mal nen bericht gelesen, dass die nen laden haben.

kai
Mas_Teringo
Inventar
#21 erstellt: 15. Jun 2005, 01:56
naja, laden ist wohl zuviel. es ist eine große wohnung. aber es gibt einen großen vorführraum und ein klingelschild.
LoungeHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Sep 2005, 10:10

I.Q schrieb:
Hallo Röhrenfans

Nun wo mein Vincent Röhrenhybrid SV-236 bei der Wartung ist, habe ich mir einen Ballad TA-B1 Röhrenverstärker von meinem Nachbarn geliehen. Ein absoluter Traum! Eine, wie ich es beschreibe HÄRTE, besonders bei Gitarren und Schlagzeug, WAHNSINN . Besonders bei dem Stück Father of Nigth von Manfred Man ist, endschuldigt mich bitte, orgasmusfeeling aufgetreten. Dieses Flair können halt nur Vollröhren rüber bringen.
Obwohl mein Vincent tiefer geht, spielt er die Musik längst nicht so druckvoll und punktgenau. ich glaube ich steige noch um auf Vollröhre in verbindung mit einer RC Unit von Canton, da der Tiefbass nicht so präsent ist. Dieses Problem ist aber räumlich bedingt, scheiss Raumakustik .

Es grüsst ein zufriedener Frank ;)


Ich kann I.Q nur zustimmen. Habe mir "nur
zum Spaß" so ein China-Teil mit bestellt. Darf man ja 14 Tage zurückgeben javascript:emoticon(' ')
um mich eigentlich nur davon zu überzeigen, dass wirklich gutes HIFI nicht aus China kommen kann. Die Wahl fiel auf einen TA B1 Supreme. ja
eine kaum zu überbie - wenn schon denn schon. Dabei habe ich mich noch nicht mal von den Angebotstexten in Ebay abschrecken lassen, di eine Katastrophe aus falschem Deutsch und superklasseeinmaligunübertroffen-unseriöser Werbesprache sind. Herr Zhou mag viel von HIFI verstehen. Definitiv aber nix von Marketing javascript:emoticon(' ')
javascript:emoticon(' '). Richtig billig sind diese Ballad-Teile! Für einen 30 Watt Röhrenendstufe mit selektierten russischen KT66 und kompletter Munddorf-Bestückung blättert man sonst mindestens das dreifache der 1800 Euro
inkl. Versand hin. Als das Gerät ankam, gleich die erste Überraschung beim Auspacken: Das sieht ja aus wie HIFI! Locker 25 Kilo und von der Verarbeitung ohne jeden Makel. Es gibt deutlich aufwendiger verarbeitete, chrommessinggold-glitzernde Edelröhrenverstärker, die nicht nur nach "richtig Geld" aussehen, sondern auch "richtig Geld" kosten. Aber ich bin HIFI-Hörer und nicht Hi-Fi-Seher!

Der Ballad musste im Hörtest gegen die Cream-de-la-Cream des
Vollverstärkerbaus antreten: neben meinen Schäfer&Rompf Emitter HD 1.3+Akku auch noch den Röhrenvollverstärker von Octave (V50 MKII). Auf Rat Herrn Zhou haben ich dem TA B1 aber erst einmal 4 Tage bei kleine Lautstärke eingespielt.

Fazit des Hörtest - oder sollte ich lieber Konsequenzen des Hörtest sagen: Ich habe meinen Emitter in die Ebayauktion gegeben. Der Klang meines bisher geliebten Emitters (in meiner HD-Version und mit dem zusätzlichen Akku--Netzteil immerhin fast 7000 Euro teueres Deutschland-High-End) ist einfach absolut chancenlos gegen den Ballad. Der Klangunterschied ist nicht die so üblich durch HIFI-Vokabular zum Elefanten aufgeblähte Mücke. Es haut einen schlichtweg um. Es ist nicht nur hörbar
besser sondern unüberhörbar HIFI aus einer anderen Liga! Der eigentliche Hammer kommt aber jetzt: Das Röhren warm in den Mitten, seidenweich in den Höhen und dabei auch noch stressfrei klingen, ist ja bekannt. Das aber der Ballad meinen Emitter sowohl bei den untersten Oktaven und in der Dynamik an die Wand spielt, hat mir dann vollends die Sprache verschlagen.

Und der Octave? Anerkanntermaßen einer der Besten, wenn nicht der Beste Röhrenvollverstärker der Welt (5.500 Euro Neupreis)! Der Octave klingt mit seinen KT88 mehr nach Transistor, noch analytischer, noch brillanter, noch einen Tick schneller. Der Ballad ist dafür seidiger, röhrentypischer und hat noch mehr Tiefenbass (obwohl deutlich weniger Leitung). Ein Kopf an Kopfrennen also
bzw. "reine Geschmacksache".

Ballad wird demnächst meine Endstufe mit einer Laustärkeregelung auf Basis der DACT-Widerstandskaskade anbieten. Dann können alle D/A-Wandler mit genügend Ausgangsspannung direkt an die Endstufe.
Tulpenknicker
Inventar
#23 erstellt: 11. Sep 2005, 10:20
speedikai
Inventar
#24 erstellt: 11. Sep 2005, 10:23


kai
Roland04
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Sep 2005, 10:25
²
Mas_Teringo
Inventar
#26 erstellt: 11. Sep 2005, 12:43
Es gibt auch Buchstaben, die man mittels der Tastatur eingeben kann um sich verständlicher zu artikulieren...
Roland04
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 11. Sep 2005, 12:44

Mas_Teringo schrieb:
Es gibt auch Buchstaben, die man mittels der Tastatur eingeben kann um sich verständlicher zu artikulieren...

echt , ist ja ein ding
speedikai
Inventar
#28 erstellt: 11. Sep 2005, 12:47


dachte schon ER hätte sich gemeldet.

kai
Tulpenknicker
Inventar
#29 erstellt: 11. Sep 2005, 12:48

Mas_Teringo schrieb:
Es gibt auch Buchstaben, die man mittels der Tastatur eingeben kann um sich verständlicher zu artikulieren...


Wer braucht denn schon Buchstaben ?


[Beitrag von Tulpenknicker am 11. Sep 2005, 12:49 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#30 erstellt: 11. Sep 2005, 12:49

Mas_Teringo schrieb:
Es gibt auch Buchstaben, die man mittels der Tastatur eingeben kann um sich verständlicher zu artikulieren...


Stimmt, also back to topic, sonst gibts was mit dem
raindancer
Inventar
#31 erstellt: 11. Sep 2005, 16:23
[quote="LoungeHH"][quote="I.Q"]Hallo Röhrenfans

Und der Octave? Anerkanntermaßen einer der Besten, wenn nicht der Beste Röhrenvollverstärker der Welt (5.500 Euro Neupreis)! Der Octave klingt mit seinen KT88 mehr nach Transistor, noch analytischer, noch brillanter, noch einen Tick schneller. Der Ballad ist dafür seidiger, röhrentypischer und hat noch mehr Tiefenbass (obwohl deutlich weniger Leitung). Ein Kopf an Kopfrennen also
bzw. "reine Geschmacksache".

[/quote]

Steck in den Octave mal Svetlana 6550C rein, dann ist er eine Stufe besser, jedenfalls nach 100h Einspielzeit. Er verliert nix von seiner Schnelligkeit und bekommt diese Seidigkeit, die ihm jetzt abgeht.

Gruss
raindancer


[Beitrag von raindancer am 11. Sep 2005, 16:24 bearbeitet]
BalladAudio
Gesperrt
#32 erstellt: 11. Sep 2005, 18:15

Mas_Teringo schrieb:
naja, laden ist wohl zuviel. es ist eine große wohnung. aber es gibt einen großen vorführraum und ein klingelschild. ;)


Da wir unsere Produkte überwiegend (über 99%)durch Telefonberatung, durch Infos per eMailverkehr und schließlich durch Versandwege vertreiben, brauchen wir keinen Laden. Wir haben auch keine Personalien und wenige Zeit dafür. Dies ist auch gerade bei Röhrengeräte sinnvoll, denn selsbt wenn man im Laden was Feines hört, heißt es noch lange nicht selbstverständlich, daß es zu Hause mit eignen Ketten richtig harmonisiert. Daher beim Kauf eines Röhrengerätes hilft es immer, zu Hause auszuprobieren, und zwar für längere Zeit(14Tage)

Gruß

Zhou
BalladAudio
Gesperrt
#33 erstellt: 11. Sep 2005, 18:31

I.Q schrieb:
... habe ich mir einen Ballad TA-B1 Röhrenverstärker von meinem Nachbarn geliehen. Ein absoluter Traum! Eine, wie ich es beschreibe HÄRTE, besonders bei Gitarren und Schlagzeug, WAHNSINN . Besonders bei dem Stück Father of Nigth von Manfred Man ist, endschuldigt mich bitte, orgasmusfeeling aufgetreten. Dieses Flair können halt nur Vollröhren rüber bringen.



LoungeHH schrieb:
...Der Octave klingt mit seinen KT88 mehr nach Transistor, noch analytischer, noch brillanter, noch einen Tick schneller. Der Ballad ist dafür seidiger, röhrentypischer und hat noch mehr Tiefenbass (obwohl deutlich weniger Leitung). Ein Kopf an Kopfrennen also
bzw. "reine Geschmacksache"...


Der Octave V50 neuster Version hat sehr hohen Aufwand auch mit Hilfe von vielen Halbleitern für Spannungsstabilisierung. Die gesammte Heitzungen sogar die Heitzung für Endstuferöhren sind mit Gleichstromkonzept. Dies bringt dem Gerät sehr hohen Signal-/Rausch-Abstand (somit auch hohe Auflösung)und Brummfrei, aber auch wenige klassiche Röhrensound. An dieser Stelle gehen die Meinungen von Röhrenkostrukteuren und User weit auseinander. In Zukunft bieten wir verschiedene Konzeptionen in unserem Programm an. Bei TA-B1 Serie bleiben wir jedoch konsevative.

Gruß aus Berlin

Zhou


[Beitrag von BalladAudio am 11. Sep 2005, 18:55 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#34 erstellt: 11. Sep 2005, 18:32

BalladAudio schrieb:
Wir haben auch keine Personalien und wenige Zeit dafür.


Das glaube ich eher weniger...

Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 11. Sep 2005, 18:33 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#35 erstellt: 21. Dez 2005, 13:32
Ist es richtig, dass Octave und Cayin - Verstärker eher
transistorenmäßig klingen und Ballad mehr nach Röhre(also
seidiger, weicher, feinauflösender?
Tulpenknicker
Inventar
#36 erstellt: 21. Dez 2005, 13:41

Wilke schrieb:
Ist es richtig, dass Octave und Cayin - Verstärker eher
transistorenmäßig klingen und Ballad mehr nach Röhre(also
seidiger, weicher, feinauflösender?


Hallo Wilke,

wie schon gesagt: Wenn man es unbedingt eirig warm klingen muß, dann wird mit dem Cayin oder dem Octave nicht unbedingt glücklich werden, da sie sehr präzise in Sachen Wiedergabe sind. Wärme und lebendigen Klang konnte ich aber in beiden Fällen sehr deutlich wahrnehmen, wobei die Octave etwas nüchterner ist, was die Klangverfärbung betrifft(also eigentlich HI-FI gerechter). Der Octave und auch der Cayin spielen verdammt seidig und feinauflösend, ich kenne keinen Transistor unter 5.000€ der das in der Form kann.

Gruß,

Nils
Mas_Teringo
Inventar
#37 erstellt: 21. Dez 2005, 14:01
Was Tulpenknicker sagt, stimmt soweit.
Allerdings klingen die Ballad Geräte, die ich bislang hörte, keineswegs eirig oder verschwommen. Sie spielen für mich auch im Bereich der angenehmen Röhren.
Wenn Du es eirig magst, hör Dir mal einen Opera Audio Cyber an.
Tulpenknicker
Inventar
#38 erstellt: 21. Dez 2005, 14:12

Mas_Teringo schrieb:
Was Tulpenknicker sagt, stimmt soweit.
Allerdings klingen die Ballad Geräte, die ich bislang hörte, keineswegs eirig oder verschwommen.


Sorry,

ich muss ergänzend dazuschreiben, daß ich nur den Ballad TA-B1 88SE bei einem Bekannten gehört habe und das dieser tatsächlich nicht zu dieser Kategorie zählt, wenngleich ich auch der Aussage der Stereoplay zustimmen muß, daß er etwas Bassschwach ist.

Gruß,

Nils
Mas_Teringo
Inventar
#39 erstellt: 21. Dez 2005, 14:34
Die nachgesagte Bassschwäche konnte ich beim genannten Modell bislang nicht nachvollziehen. Der ganz kleine (wie auch immer der heisst) ist etwas bassschwach, aber der KT88er?
Tulpenknicker
Inventar
#40 erstellt: 21. Dez 2005, 14:41

Mas_Teringo schrieb:
Die nachgesagte Bassschwäche konnte ich beim genannten Modell bislang nicht nachvollziehen. Der ganz kleine (wie auch immer der heisst) ist etwas bassschwach, aber der KT88er?


Ja, der KT88er, also mein Cayin A50T war da etwas kräftiger,
was ich aber darauf zurückführte, daß er mehr Leistung liefert (PP statt SE) und daß die Boxen, an denen wir den Vergleich durchführten, einen nicht gerade sehr hohen Wirkungsgrad hatten. Der Klang im Mitten- und Hochtonbereich empfand ich auch als sehr feinauflösend und seidig, wie es sich für einen SE-Verstärker gehört

Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 21. Dez 2005, 15:45 bearbeitet]
Mas_Teringo
Inventar
#41 erstellt: 21. Dez 2005, 15:21
Das mag natürlich sein.

Meine LS haben einen ausreichenden Wirkungsgrad und am Bass habe ich gegenüber dem Korsun V8i eigentlich nichts vermisst.
Wilke
Inventar
#42 erstellt: 22. Dez 2005, 11:42
Ich hatte mir gestern abend einen röhrenhybrid -verstärker
angehört: Unico p von Unison. Dieser spielte schön feinauflösend. Wie sind eigentlich die Lua geräte einzuordnen?
schoenerhoeren
Neuling
#43 erstellt: 27. Dez 2005, 00:16

Mas_Teringo schrieb:
Das mag natürlich sein.

Meine LS haben einen ausreichenden Wirkungsgrad und am Bass habe ich gegenüber dem Korsun V8i eigentlich nichts vermisst.



Wir sind hier zu fünft beim Feiern und Trinken. Im Nebenraum haben wir gerade einen Ballad TA-B1se88 gehört, ein Lua 6060 Diva wurde vorher auch angeschlossen. Wir haben bereits stundenlang diskutiert. Die nachgesagte Bassschwäche am Ballad kann keiner von uns empfinden, im Gegenteil, an einem selbstgebauten Backloaded Horn klang der Ballad unglaublich dynamisch und fein, die Bässe sind tief und knackig, besser kontrolliert könnte er sein aber schwach ist er nicht. An diesem Punkt klang der LUA deutlich kontrollierter. An einem KEF Q7 klang der LUA in einigen Punkten besser, es kam immer auf die Musik an. Die Vorteile von dem SE ist erst bei Horn, so ein Modell ist besonders gut geeignet für Dynamik und für Musik wie Stimmungen, Geräusche und Saiteninstrumente. Wir sind der Meinung, man sollte ein SE Gerät nur an wirkungsstarken LS betreiben. Und besser immer mit eigenen Boxen ausprobieren.

Übrigens: Beide Geräte klingen mit Svetlana 6550 besser als mit den originalmitgelieferten Röhren.

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gunther


[Beitrag von schoenerhoeren am 27. Dez 2005, 00:20 bearbeitet]
badboys
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 29. Dez 2005, 16:49
hallo röhren freunde
habe mir heute mal einen vincent 236 ausgeliehen
und bin echt platt was der an leistung mit bringt da ist meine marantz kombi ein weisenknabe gegen
ich dachte daher immer ich brauche noch mehr als meine marantz kombi mit 2 x 170 watt die es nie geschaft hat meine jbl ti 2k so richtig anzutreiben
und das stimmt mich jetzt total um ob ich nicht auf voll röhre umsteigen soll
ich habe gelesen das einige von den ballad produkten sehr angetan sind
mich hätte jetzt mal interessiert wie im vergleich der vincent und die ballad vollverstärker vom klang und leistung sich unterscheiden
ich brauch den vincent jetzt nur ein drittel aufzudrehen und das geht schon über das normale maß hinnaus
währe toll wenn ihr euch dazu melden würdet
gruß
thomas
I.Q
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 29. Dez 2005, 22:36
Hallo Thomas

Vergiss nicht, das der Vincent 236 ein Röhrenhybrid ist. Sprich er hat eine Transitorendstufe und nur die Vorstufe ist mit Röhren bestückt. Wenn Dir der Vincent gefällt ist es jedenfalls ein solider Verstärker mit schönem weichen Klangbild.
Eine Vollröhre hat deutlich weniger Leistung klingt aber imho wesentlich besser, dafür aber auch teurer. Würden aber an den JBL auch anständig laufen.
Ist halt ne Glaubensfrage, da hilft nur selber testen.
Gruss Frank
speedikai
Inventar
#46 erstellt: 29. Dez 2005, 22:45
hallo,

ich habe da nicht soooo viel erfahrung.

es gibt menschen, die schwören auf hybrid. der sound der röhrenvorstufe mit der kaft der transe.

kai
badboys
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 30. Dez 2005, 10:29
hallo danke für eure antworten
was ich an dem vincent festgestellt habe ist
das das ding rauscht wenn keine cd läuft
ich habe mal in den technichen daten nachgesehen und der rauchabstand liegt bei 90 % das ist ja nicht besonders
zudem finde ich nur bei einer lautstellereinstellung den richtigen sound und das ist schon für längeres hören zu laut darunter fällt das klangbild zusammen
ich suche einen verstärker der beim leiseren hören sein ganzes klangbild dargibt ,vielleicht ist das ja ein traum
aber werde weiter suchen
gruß
thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhre an Canton Karat L800
I.Q am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  3 Beiträge
Ballad Melody
Röhrzilla am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  9 Beiträge
Dynvox vr70 + canton ergo 700
creep75 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  11 Beiträge
harman kardon ballad
erstflug am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker an Canton Ergo 900 DC
flyingfuse am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  3 Beiträge
Notebook -> Röhre -> Canton Karat 20
LiLou am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  4 Beiträge
Ballad BA-T1MKII Bias Einstellung - wie?
maps am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  10 Beiträge
Jetzt habe ich eine Röhre
tubebaby am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  38 Beiträge
ich habe einen Ballad cd 200 s
atze411 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  22 Beiträge
BALLAD AUDIO SP6 MK II - Eure Meinung
Rich-Master am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  79 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen