Brauche bitte eine Röhrenberatung

+A -A
Autor
Beitrag
a-way-of-life
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2005, 13:28
hi @all

ich grübel gerade über meine anlage nach und möchte ganz gerne von transistor auf röhrenverstärker umsteigen, d.h. ich möchte meinen accuphase e 205 gegen eine röhre wechseln. leider bin ich nur belesener laie in bezug auf röhren und konnte mich im www etwas schlau machen. hier stiess ich auf diverse chinesische teile. mir gefiel zb der yaqin mk10 sowie der mk10l sehr gut oder ein cayin oder mingda

meine boxen und cdp findet ihr in meinem profil. nun meine bitte an die experten hier im forum:
welchen röhren-vv könnt ihr mir empfehlen und auf was sollte ich vor dem kauf achten? wo kann man im ruhrpott röhren probehören? begriffe wie single-ended usw lösen bei mir meist nur stirnrunzel aus, bitte klärt mich etwas auf, denn irgenwie bin ich ganz fasziniert von den röhrengeräten und komme schon gar nicht mehr los von den glühenden sahneteilchen .

vielen dank schon mal im voraus für eure hilfe


DerDude_11
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jul 2005, 14:18
hier wirst du fündig werden und das ganze forum nur über röhren :

www.roehren-und-hoeren.de

Gruss

Gerd
Hawking
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2005, 19:49

a-way-of-life schrieb:

wo kann man im ruhrpott röhren probehören?


Hallo,

Benedictus HiFi in Essen
Musik im Raum in Essen

Grüße
Detlef
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jul 2005, 19:55
Hier ist auch Ruhrpott.. und hier steht ein A88T

Hawking
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2005, 20:00

Belzebub69 schrieb:
Hier ist auch Ruhrpott.. und hier steht ein A88T

:prost


Da schließe ich mich an. Hier ist auch Ruhrpott und hier steht ein Synthesis Nimis.

Grüße
Detlef
speedikai
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2005, 20:05
hallo,

warum willst du denn wechseln? was versprichst du dir?

kai
chris2178
Gesperrt
#7 erstellt: 26. Jul 2005, 21:01
Tach

Röhre ist schon was feines du wirst es nicht bereuen.

Wenn du keine Hornlautsprecher hast mit hohen Wirkungsgrad , Empfehle ich Gegentakter, Eintakter haben da meist zu wenig Leistung.

der yaqin mk10 soll nicht so gut sein habe ich gehört, Cayingeräte und Lua sind da schon besser.

Vieleicht noch Jolida , Meixing , bei Raphael Audio da gibts gute Bausätze

www.raphael-audio.de

der Markt ist voll mit den Verschiedenen Geräten , vieleicht mal im Bietehaus schauen da gibts günstig für den einstieg den Dynavox Vr70.

Gruss Chris


[Beitrag von chris2178 am 26. Jul 2005, 21:04 bearbeitet]
a-way-of-life
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jul 2005, 22:09
hallo leute.

danke für eure resonanz. also ich verspreche mir durch eine röhre einen noch feineren und detaillierteren klang mit mehr "charakter". da meine dynaudios sehr schön auflösende mitten und höhen bieten, denke ich, daß mit röhren da noch ein schub kommen könnte, obwohl der accu schon sehr gut klingt. ausserdem kann ich mich der optik nur sehr schwer entziehen.

geht denn überhaupt eine röhre an meinen etwas "müden" dyns?

cayin finde ich schon klasse, aber den dynavox eher weniger. was ist denn ein gegentakter ??? und welche röhrenbestückung sollte man nehmen?

ist schon ein umfangreiches gebiet, diese röhren, fragen über fragen
DerDude_11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jul 2005, 23:36
Hallo Olli,

kommt auf den Wirkungsgrad deiner Dynaudios an.

wie hoch ist er denn ?

Gruss

Gerd
chris2178
Gesperrt
#10 erstellt: 26. Jul 2005, 23:51
Hi Olli

Welche Wirkungsgrad haben deine Boxen?

Eintakter haben eine Röhre pro Kanal , die Ausgangsleistung ist meist 5-15 Watt pro Kanal.Sie eignen sich hervorragend mit Wirkungsgradstarken lautsprechen z,b Hörner , mein Jericho läuft mit 2x3 Watt das reicht vollkomend aus .

Die Dynaudios kenne ich nicht haben aber bestimmt einen Wirkungsgrad von (90 dB ?).Da du ja den Accphase hast der ja bestimmt (2x100 Watt hat,kenne die RMS Leistung da nicht genau)

würde ich sagen das du mindestens einen Röhrenverstärker mit 30 bis 50 Watt brauchst.Also einen Gegentakter , die arbeiten mit zwei Röhren pro Kanal oder auch vier wenn man sie parallelschaltet.Röhre ist meist El34 und die sind ganz gut.

Am besten wäre es noch wenn du dir einen Röhrenamp ausleihen könntest um zu wissen ob sie mit den Dynaudios harmonieren.

Balladaudio z.b im Bietehaus leiht glaubich auch Röhrenverstärker aus, sollen vom Klang ja ganz gut sein.

Ach so es gibt auch noch gute Hybridverstärker(Röhre als vorstufe)die klingen auch genial . z.b von Steinmusic oder Vincent

Die Entscheidung ist nicht immer leicht, so ist das mit den Hifi sachen.

Ps. hab mir ja jetzt die Jerichos gebaut, fantastischer Klang , man hört jedes einzele Detail herraus , die Räumliche Tiefe und Abbildung ist perfect und was für eine Dynamik die haben :D,z.b Orchestermusic, wenn man Klavier , Trompete oder Gitarre hört da kommt richtig Freude auf.

Gruss Chris :


[Beitrag von chris2178 am 27. Jul 2005, 00:22 bearbeitet]
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Jul 2005, 00:17
Die Dynaudios haben glaub ich um die 86db, sind also keine Wirkungsgradstarken LS.

Wegen Detailreichtum solltest du darauf achten, daß der Amp auch in ClassA läuft (wie die Accus).
An Leistung sollten schon mind. 20W vorhanden sein, auch wenn du keine Über-Zimmer-Lautstärken fahren willst.
Stabile, groß dimensionierte Netzteile sind dabei auch von Vorteil.
Um den von dir beschriebenen Klang, bei ordentlich Power zu erreichen, bieten sich Verstärker mit den großen Leistungsröhren an (845,805).

Von den "Einsteigergeräten" würde ich die Finger lassen in deinem Falle, da du ja sozusagen schon etwas "verwöhnter" bist. Denn richtig gut klingende Röhrenverstärker, die auch Power haben, kosten eben auch richtig Geld (auch in China).

In deiner Gegend sollte sich doch auch sicher jemand finden, der mal seinen bei dir anschliesst.


[Beitrag von Mister_Two am 27. Jul 2005, 00:18 bearbeitet]
wieder_singel
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jul 2005, 02:21
Hallo Olli...
86DB sind wirklich nicht viel, aber ein Gegentakter mit über 20Watt im Trioden Betrieb sollten aber schon langen....
Ich habe den Music Angel XD SE800 MKIII mit KT88er Röhren..
Im Trioden Modus glaub ich 35Watt und Linear so 45Watt oder so.... Hier gibbet ein bisschen Infos über den MA und auch über den genialen A88T von Cayin....
http://www.hifi-foru...=248&back=&sort=&z=1
Ist ein lustiger Threat....
Gruss Den
a-way-of-life
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jul 2005, 13:53
jo, die dynaudios liegen so bei max 87 db. der accu hat an 4 ohm 110 w rms laut bda. ich höre schon gerne mal über zimmerlautstärke, was aber nur vorkommt, wenn ich die zeit dazu habe. ich schaue mich deshalb auch nach röhren um, die min 2 x 30 w rms bringen. ich fürchte, darunter gibt es vielleicht probleme.

den cayin finde ich schon ganz gut, aber preislich schon obergrenze. wie findet ihr denn solche zb:

http://www.chinese-hifi.co.uk/yaqin.htm

die haben leistung und sind recht preiswert. oder taugt sowas garnix ???

und ist so ein teil "besser" als der momentane accu???

Tulpenknicker
Inventar
#14 erstellt: 27. Jul 2005, 14:24

a-way-of-life schrieb:
den cayin finde ich schon ganz gut, aber preislich schon obergrenze. wie findet ihr denn solche zb:

http://www.chinese-hifi.co.uk/yaqin.htm

die haben leistung und sind recht preiswert. oder taugt sowas garnix ???

und ist so ein teil "besser" als der momentane accu???

:prost


Also der Yaqin ist ebenhalt ein Einsteigeramp, genauso wie der Dynavox und ob die nun besser vom Klang ist als dein Accuphase kann man nur schwer sagen, also wie schon gesagt ein wirklich guter Röhrenamp für Fortgeschrittene kostet mehr als 300€

Cayin ist nicht gerade die billigste, aber ab 1.300 € bekommt man schon technisch ausgereifte Modelle, die dann auch nach gute alter Schule frei verdrahtet sind (nicht schlecht, aber nicht unbedingt ein Muss), ansonsten kannst Du mal ein Gerät von Balladaudio ausprobieren. Balladaudio bietet sogar Testkauf bei deren Geräten an, preislich liegen die unter den Cayins und sollen sehr gut sein, leider gibt es in diesem Forum nicht so viele User die Geräte von denen getestet haben.

Gruß,

Nils
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Jul 2005, 14:35
Alle Röhren in Plastikfassungen auf Platine...

Anders wird er sicher klingen, das tun alle Röhren.
Ich kann dir echt nur empfehlen, dir zuerst mal verschiedene anzuhören, daß du mal ein "Gefühl" dafür bekommst - und dich nicht von paar Chromteilen "blenden" zu lassen!

Ich würde dir, wenn es denn unbedingt Chinesisch sein MUSS, eher zu dem Meixing MC805-AA raten, kostet weniger wie z.b. der Cayin A88T - und stellt den klanglich aber, meiner Meinung nach, ins Eck.

Ansonsten würd ich dann lieber noch was sparen anstatt auf Teufel komm raus ne Röhre anschaffen...

speedikai
Inventar
#16 erstellt: 27. Jul 2005, 16:07
hallo,

gerade die dynaudios reagieren sehr unterschiedlich auf röhren. denke auch du solltest die erst verschiedene röhrentypen anhören, also el34, kt88, .....

dann weißt du schon mal welche röhre. später kommt erst die entscheidung cyin oder...

du kannst bei balladaudio und cayin auch mal mailerisch anfragen. eigentlich geben die gute antworten.

kai
a-way-of-life
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jul 2005, 16:12
hi.

werde versuchen, mich nicht von diversen röhren blenden zu lassen . ich denke, was kai gesagt hat, hat erstmal priorität. ich kenne ja gar keine einzige röhre und werde mich mal schlau machen, was es mit el34 und kt88 usw auf sich hat. und wenn meine dyns sensibel auf unterschiedliche röhren wirken, dann glaube ich ist es ein muss diverse zu testen. kennt denn hier jemand eine gut kombinierende röhre für dynaudios oder habt ihr erfahrungen, welche man vergessen sollte ?

glaube es wird sich wohl noch etwas hinauszögern, bis ich eine gute röhre gefunden habe .

werde auch mal bei cayin und balladaudio anfragen und hören was die sagen:

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Jul 2005, 17:33
Hallo Harald

Deine Einschätzung zum MeiXing vs. Cayin ist glaub ich sehr stark abhänig vom Hörgeschmack
Ich bring meinen Amp wieder mit.. dann geht´s aber rund

Gruß Ralph
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Jul 2005, 18:53
Hi Ralph,

natürlich ist das alles eine Geschmacksfrage, genauso wie der "Klang" von KT88 oder 300B immer umschrieben wird - der ist eben auch von vielen anderen Faktoren abhängig.

Ja bring mal mit den Cayin, sind doch sicher wieder einige neue Mods verbaut?
Können wir dann fein gegen die Monos und dicken Transen gegenhören, bin schon gespannt (hab auch noch was schickes neues da, wird aber noch nicht verraten)
vintage64
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jul 2005, 19:25
Hallo Olli,

ich würde Dir für Deine Dynaudios die 845 in Single Ended Schaltung empfehlen, bringt als Vollverstärker 2 x 20 bärenstarke Watt! Der Klang ist überirdisch schön ...

http://cgi.ebay.de/w...3369&item=5779303418

Besprochen wurde der MA 845SE u.a. hier:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/viewtopic.php?t=494

Die 2 x 20 W reichen für Deine Dynaudios satt, denn die dürften so etwa 86 dB Wirkungsgrad haben, wenn mich nicht alles täuscht?!

Außerdem: imho brauchst Du schon eine SET-Schaltung, um einen Accuphase klanglich wirklich in allen Belangen zu toppen! just my 2c !
Schoschi
Stammgast
#21 erstellt: 28. Jul 2005, 19:32

Mister_Two schrieb:
Alle Röhren in Plastikfassungen auf Platine...
:prost

Darf ich mal fragen, auf welchen der oben genannten Verstärkerhersteller das bezogen ist, da ich mich eben auch nach Amps dieser Preisklasse umsehe und da wäre ich schon dankbar, wenn ich u.U. Geräte ausschließen oder eben sorgfältiger studieren sollte.

Danke

Gruß
Schoschi
_axel_
Inventar
#22 erstellt: 28. Jul 2005, 19:45
Hi,
ist denn der Impedanzverlauf der Dynaudios bekannt? Komisch, dass dazu in diesem Thread noch gar kein Wort gefallen ist.
Zu Dynaudio-LS allgemein ist mir auch im Gedächnis geblieben (soweit überhaupt verallgemeinerbar ... und ich mich richtig erinnere), dass sie tendeziell kräftige und kontrollierende Amps brauchen. Ich bin kein Freund davon, dbzgl. z.B. stur auf den Dämpfungsfaktor zu achten. Das Thema Kontrolle sollte aber m.E. schon mal angesprochen werden.

Ein Nachhaken Wert finde ich auch, dass a-way-of-life im Urposting fragt "welchen röhren-vv(!!) könnt ihr mir empfehlen". Vertipper? Missverständnis?

Gruß
speedikai
Inventar
#23 erstellt: 28. Jul 2005, 20:09
@vintage,

coole links. da weiß ich ja wo sich bald einige hier rumtreiben.

der hat ja echt schöne amps.

gruß
kai
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Jul 2005, 20:13
@schoschi
damit war der yaqin gemeint. Wenn du weiß, wie heiß die Dinger werden, weißt du warum höherwertige Verstärker separate (Keramik)Fassungen haben.
Kommt natürlich auch auf die Röhre an, für ne ECC83 ist es sicherlich egal. Vintage hat da aber einen sehr schön aufgebauten (und klingenden) gepostet. Da sieht man gut, Einzelverdrahtung wo nötig, Platinen wo sinnvoll

@_axel_
daß Basskontrolle keine Domäne der Röhren ist, ist wohl allgemein bekannt (oder?). Man kann durch entspr. Röhrenwahl und Schaltung natürlich den Bass "aufdicken" - das hat aber nichts mit Basskontrolle zu tun.

Er meinte wohl VV-VollVerstärker, das geht doch aus dem Satz vorher klar hervor.

vintage64
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Jul 2005, 21:46
Hi axel,


ist denn der Impedanzverlauf der Dynaudios bekannt? Komisch, dass dazu in diesem Thread noch gar kein Wort gefallen ist.


Du hast natürlich Recht! Soweit ich weiß, ist der Impedanzverlauf eines LSP ein Indikator für seine Effizienz, d.h. wie gut er Strom verwertet. Für SET's ist ein LSP mit >8 Ohm über den gesamten Frequenzverlauf ideal.

Legt man dies zugrunde, so sind die Dynaudios alles andere als ideale Partner für eine[845] SET. 20 SET Watt reichen jedoch nach meiner Erfahrung zunächst einmal aus, um "müde" LSPs mit >86 dB halbwegs anständig zu treiben. Subjektiv ist ein KT88 push pull amp mit 2 x 50 W nicht stärker, hab' ich selbst erlebt!
Hat man erstmal die musikalische Darbietung einer SET gehört, ist man imho sowieso schon verloren!
Du glaubst gar nicht, wie schnell man nach geeigneteren LSPs Ausschau hält!
Warum Dynaudio solch' schlechte Futterverwerter konstruiert, ist mir offen gesagt ein Rätsel.

Übrigens sollte man die Accuphase imho nicht unterschätzen. Wohl die musikalischsten "Transen", die man für "Geld und gute Worte" überhaupt erstehen kann.



Hi Olli,


begriffe wie single-ended usw lösen bei mir meist nur stirnrunzel aus, bitte klärt mich etwas auf, ...


es genügt eigentlich zu wissen, daß es sich dabei um die denkbar einfachste Röhrenschaltung handelt. Jede Triode ist für die Verstärkung des jeweils gesamten Signals zuständig, so daß es keine Phasenverschiebungen, Gegenkopplungseffekte und dergleichen gibt. Der sich entfaltende Klang ist so klar wie der sprichwörtliche Gebirgsbach! Musikalisch imho durch nichts zu toppen.

Viele Grüße, Henning


[Beitrag von vintage64 am 28. Jul 2005, 22:07 bearbeitet]
Edison
Stammgast
#26 erstellt: 29. Jul 2005, 01:43
@Henning,
sehe gerade, das du einen Yarland hast. Überlege mir ob ich den Yarland FS66 mit der 845er kaufen soll. Wie sind die Yarlands? Habe noch Jolida, Music Angel,Melody oder Meixing in Betracht gezogen.
vintage64
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Jul 2005, 08:56
Moin Ralf,


Wie sind die Yarlands?


tja, ich würde sagen, genial! Sowohl vom Design her als auch klanglich. Allerdings kann ich das nur für den Yarland Pro 200 SE bestätigen, da ich ihn selbst besitze [u.a. MCaps und NOS W-Germany verbaut]

Der FS66 soll insofern intern anders aufgebaut sein, als bei ihm die Platine nur als Stützkonstruktion für die Freiverdrahtung Verwendung findet. Klingt schon mal ganz gut. Klanglich wird er schon den echten 845er Klang bieten, denn als Vorstufenröhren werden die gut beleumundeten Oktal-Röhren eingesetzt.

Außerdem habe ich den Music Angel 845SE eines Kumpels selbst an meinen Tannoys gehört und muß sagen, es war sehr beeindruckend. Mein MeiXing MC-368B [KT88 pp] war im Vergleich chancenlos ...

Nun ja, Du hast die Qual der Wahl ... wünsch' Dir einen Volltreffer und happy listening!

Viele Grüße, Henning


[Beitrag von vintage64 am 29. Jul 2005, 08:56 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#28 erstellt: 29. Jul 2005, 08:59

Mister_Two schrieb:
daß Basskontrolle keine Domäne der Röhren ist, ist wohl allgemein bekannt (oder?).

Der eine R-Amp kann es mehr, der andere weniger. Einige können es ganz gut.
Nur, weil die besten Transistoren hier besser sind, als die besten R., ist das noch lange kein Grund, das Thema ganz außer Acht zu lassen (oder?).
Insbes. auch, weil es sich hier bei dem gegebenen(!) LS (meiner etwas diffusen Vermutung nach) um ein dbzgl. nicht ganz unkritisches Modell handeln könnte.


Er meinte wohl VV-VollVerstärker

Stimmt. Dass er nicht "Vor" sondern "Voll" gemeint haben könnte, ist mir nach dem runterfahren auch noch eingefallen.

Gruß
_axel_
Inventar
#29 erstellt: 29. Jul 2005, 09:18

vintage64 schrieb:
Soweit ich weiß, ist der Impedanzverlauf eines LSP ein Indikator für seine Effizienz, d.h. wie gut er Strom verwertet.

Die LS-Effizienz würde ich hauptsächlich am Kennschalldruck ablesen.
Der Impedanzverlauf ist vor allem wichtig, weil die damit beschriebene Last vom Verstärker bewältigbar sein muss. Es geht um die Stabilitätsanforderungen an den Amp. Bei Einbrüchen deutlich unter 4 Ohm insbes. im Bass- und Grundttonbereich würde ich speziell nach laststabilen Amps suchen.
Keine Ahnung, wie stabil die üblichen SETs auf dem Markt sind.


vintage64 schrieb:
Subjektiv ist ein KT88 push pull amp mit 2 x 50 W nicht stärker, hab' ich selbst erlebt!

Wie solch ein Vergleich ausgeht, dürfte wesentlich(!) vom verwendeten LS abhängen. An welchem LS hast Du das erlebt?
Es gibt LS, mit denen jeder Wald- und Wiesenverstärker zurecht kommt. Und es gibt andere.

Die Kernfrage ist doch: Wie kritisch ist der hier betrachtete LS? Der Kennschlldruck sagt uns ein wenig darüber, aber eben nicht alles.
Vielleicht ist er ja recht friedlich. Dann kann man dieses Thema sicher etwas vernachlässigen.


vintage64 schrieb:
Hat man erstmal die musikalische Darbietung einer SET gehört, ist man imho sowieso schon verloren!
Du glaubst gar nicht, wie schnell man nach geeigneteren LSPs Ausschau hält!

Na super!

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 29. Jul 2005, 09:19 bearbeitet]
a-way-of-life
Stammgast
#30 erstellt: 29. Jul 2005, 09:41
hallo leute.

ich meinte natürlich einen vollverstärker. meine dynaudios (laut dyn 4 ohm) sollen tatsächlich etwas kritischer sein und verlangen angeblich laut expertenmeinung einen laststabilen und gut kontrollierenden amp, da die impedanzkurve im bassbereich auch mal unter 4 ohm absinken kann . allerdings soll es nicht so dramatisch sein wie bei manchen infinitys, so bei 3 ohm max ist dann schluß. mir ist es definitiv wurscht, welche werte so ein lsp hat, für mich zählen auch keine immensen watt, sonder nur der möglichst reine klang. da ich aber auch mal gerne "fliegen" lasse, muß schon ein leistungsstabiler röhrenamp her. dieser music angel kommt mir irgendwie bekannt vor , hab den mal in einem kleinen lsp-studio gesehen. ein neuer lsp wegen einer röhre wäre in ferner zukunft mal zu überlegen, ich bin aber momentan schon sehr glücklich mit meinen dyns und wollte die eigentlich gar nicht mehr hergeben. muß mal den ma suchen und hören gehen, der ist preislich auch sehr interessant.

vintage64
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Jul 2005, 10:36
_axel_ schrieb:

Der Impedanzverlauf ist vor allem wichtig, weil die damit beschriebene Last vom Verstärker bewältigbar sein muss. Es geht um die Stabilitätsanforderungen an den Amp.

Stimmt. Siehe hier:

"Bei unverändertem Wirkungsgrad belasten niederohmige Lautsprecher einen Verstärker mehr als hochohmige. Der Grund ist über das Ohm´sche Gesetz leicht herzuleiten, das besagt, dass bei gleich bleibender Verstärkerleistung die Lautsprecherimpedanz - multipliziert mit dem Quadrat der Strombelastung (Ampere) - eine Konstante bildet.
Das heißt: Sinkt die Lautsprecherimpedanz (bei gleich bleibender Verstärkerleistung und gleich bleibendem Lautsprecherwirkungsgrad), so wächst die Strombelastung ... des Verstärkers." © orbid-sound


Na gut, es bleibt also dabei: Ein Impedanzverlauf >8 Ohm ist für SET's ideal!

_axel_ schrieb:

Na super! :.

Schon mal eine SET persönlich gehört?!

Den Vergleich 50 W pp zu 20 W SET hatte ich übrigens an meinen Tannoys [ 95 dB, >8 Ohm ] ...

Gruß


[Beitrag von vintage64 am 29. Jul 2005, 10:44 bearbeitet]
Edison
Stammgast
#32 erstellt: 29. Jul 2005, 12:15
Moin Henning,
danke für deine Ausführung, hat mir schon wieder ein bischen weitergeholfen.

Euch allen ein schönes Wochenende, muss noch versuchen ein bischen zu schlafen, habe Nachtdienst

_axel_
Inventar
#33 erstellt: 29. Jul 2005, 13:08
Hi.

vintage64 schrieb:
Na gut, es bleibt also dabei: Ein Impedanzverlauf >8 Ohm ist für SET's ideal!

So weit, so normal und unwidersprochen.


Schon mal eine SET persönlich gehört?!
Den Vergleich 50 W pp zu 20 W SET hatte ich übrigens an meinen Tannoys [ 95 dB, >8 Ohm ]

Habe mal kurz einen Unison S2K(?) im Laden gehört. Das ist doch eine SET, oder?.
An Triangle (Triangel?), die ja wie die genannte Tannoy recht unkritisch sind. Klang ganz ansprechend (ohne eine detaillierte Bewertung abgeben zu wollen).
Wie der Vergleich wohl an 86dB, <4 Ohm ausgegangen wäre ...?

Das ironische "na super" hatte ich geschrieben, weil diese 'Nebenwirkung' (->Folgeinvestitionen für LS) ja nicht positiv an sich sind. Es wird ja eigentlich nur ein neuer Amp gesucht.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 29. Jul 2005, 13:09 bearbeitet]
Edison
Stammgast
#34 erstellt: 29. Jul 2005, 13:32
Hi@all,

wie sagt man so schön"Arbeit zieht Arbeit nach sich".
Neue LS sind vieleicht positiv für Ohr, aber nicht für den Geldbeutel


vintage64
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Jul 2005, 15:18
Hi,

@axel: alles klar!
_axel_schrieb:

Habe mal kurz einen Unison S2K(?) im Laden gehört. Das ist doch eine SET, oder?

Nee, schon eher eine SEP. Es handelt sich bei der KT88 ja bekanntlich um eine sog. Pentode und somit nicht um eine der weltweit geschätzten Trioden, wie etwa 845 oder 300B.
Insofern kann man vom S2K imho keine wirklichen Rückschlüsse auf den typischen "SET-Sound" ziehen.
Allerdings kosten die KT88 erheblich weniger als echte Trioden ...
http://www.firstclasshifi.de/unison%20s2k.html

Übrigens gibt MeiXing für Ihre 845er SET mit 2 x 20 W die LSP-Empfehlung >86db:
http://www.meixingaudio.com/ENGLISH/products/mc845-aa.htm

Wenn man mit den Dynaudios ganz auf der "sicheren" Seite sein will, wäre vielleicht diese kräftige SET mit 2 x 40 W angebracht [ applicable to HiFi sound box with 80db or above ] ?!:
http://www.meixingaudio.com/ENGLISH/products/mc805-aa.htm


@Ralf: Moin, gern geschehen!

Viele Grüße, Henning


[Beitrag von vintage64 am 29. Jul 2005, 15:36 bearbeitet]
a-way-of-life
Stammgast
#36 erstellt: 29. Jul 2005, 17:10

vintage64 schrieb:
Wenn man mit den Dynaudios ganz auf der "sicheren" Seite sein will, wäre vielleicht diese kräftige SET mit 2 x 40 W angebracht [ applicable to HiFi sound box with 80db or above ] ?!:
http://www.meixingaudio.com/ENGLISH/products/mc805-aa.htm


hi.
nun blicke ich schon etwas mehr durch das dunkel der röhrenwelt. der von dir genannte set mit 2x40 watt und 805er röhren sieht jedenfalls voll nach meinem geschmack aus ! wo kann man denn so einen mal amp hören

und sind diese 805er röhren so klangvoll wie die hier gepriesenen 845er? oder anders gefragt, ist das der von mir gewünschte sprung über den accuphase oder müsste ich dafür noch viel mehr investieren ?

vintage64
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Jul 2005, 22:30
Hi Olli,

ich kenne leider niemanden, der so ein Teil besitzt und weiß auch nicht, wo man sowas hören kann ...


"Yes, i had an 845 and a GM70 for listening demo for about a week, both around the 25watt mark they were good but had no headroom on my system during transients and loud passages they compressed very early, if i were to only listen to chamber music they would have been ok, but i listen to all types, all genders, the 805`s got the nod, and the sound was just as glorious as the others just more power, and the opportuity to try different makes of 805 tubes." © audio asylum


http://www.wavac-audio.jp/he805_e.html

Die 805 scheint klanglich mit der 845 vergleichbar zu sein, nur eben mit mehr Power!

Grüße, Henning


[Beitrag von vintage64 am 29. Jul 2005, 22:35 bearbeitet]
vintage64
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Jul 2005, 09:54
Hi Olli,

hier noch etwas Info:

den MC805-AA gibt's hier:
http://www.timaudio.com/showphoto.asp?photoid=449
Bei Tim hab' ich meinen Yarland gekauft. Lief reibungslos, übrigens spricht er sehr gut Deusch.

Tim meint zum Klangunterschied zwischen 845 und 805 folgendes:


Hi ***,
sorry for late response cause it's the 1st time for me to read your question today.

805 comes with higher voltage level than 845, it's more powerful and dynamic, but 845 sounds more exquisite , so if your LS is of high efficiency, 845 will be better.

regards!
Tim
© timaudio


Wenn Du also einen etwas runderen Klang bevorzugst, so könnte diese SET[ MC3008-AB ] was für Dich sein, denn es finden 300Bs als Treiber Verwendung!
http://www.timaudio.com/showphoto.asp?photoid=447

Man kann Tim unverbindlich anmailen, er nennt dann den aktuellen Preis, Versandkosten usw.
Beachte bitte, daß Einfuhrsteuer etc. dazukommt, ca. 24 % von Kaufpreis+Versandkosten!
Folgendes ist zum Abschluß vielleicht für Dich interessant:
MeiXing ist spezialisiert auf die 845 und 805 Trioden und sie haben jahrelange Erfahrung in der Konstruktion sowie mit ihren Flagschiffen [ Endstufen ] besonders in USA einige Preise gewonnen. Die Verstärker sind handverdrahtet, was hervorragenden Klang und lange Lebensdauer garantiert.

hier noch ein weiterer Versender:
http://www.ornec.com/index_e.html

Grüße, Henning


[Beitrag von vintage64 am 30. Jul 2005, 13:00 bearbeitet]
a-way-of-life
Stammgast
#39 erstellt: 30. Jul 2005, 16:44

Wenn Du also einen etwas runderen Klang bevorzugst, so könnte diese SET[ MC3008-AB ] was für Dich sein, denn es finden 300Bs als Treiber Verwendung! [url]Folgendes ist zum Abschluß vielleicht für Dich interessant:
MeiXing ist spezialisiert auf die 845 und 805 Trioden und sie haben jahrelange Erfahrung in der Konstruktion sowie mit ihren Flagschiffen [ Endstufen ] besonders in USA einige Preise gewonnen. Die Verstärker sind handverdrahtet, was hervorragenden Klang und lange Lebensdauer garantiert.
Grüße, Henning

danke henning für die infos. das hat mir sehr weitergeholfen . dieser mc3008ab ist schon klasse und hat denke ich mal genügend dampf für die dyns. was aber sind denn bitte 300b-treiber und wo liegt da der vorteil drin begründet ??? hat dieser amp auch eine class a-schaltung wie der 805/845er ? und kann man sagen, dass die meixings den cayins ebenbürtig sind? ich denke, yaqin fällt etwas zurück, sie sind zwar günstig, aber ich habe den eindruck, sie sind qualitativ gegenüber den anderen ein wenig im rückstand, oder ?



[Beitrag von a-way-of-life am 30. Jul 2005, 16:47 bearbeitet]
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 30. Jul 2005, 16:53
Ob sich 300B Röhren als Treiber für 805er eignen, lässt sich ohne Höreindruck schlecht sagen, da beide eigentlich im Grunde etwas "konträr" klingen - 300B warm, schmusig, süßlich, um mal paar gängige Beschreibungen zu nutzen (nicht negativ gemeint) - die 805er, detailreich, äusserst räumlich, durchzugsstark, sehr gute Basskontrolle.

Wär schon interessant mal diese Paarung zu hören. Power hat der sicherlich genug - und eine Lightshow sondergleichen ist dir da aber auf alle Fälle gewiß...

Ich denke, der könnte sicherlich den Accu glorreich ersetzen....
a-way-of-life
Stammgast
#41 erstellt: 30. Jul 2005, 17:20
ich stell mir jetzt mal unter treiber praktisch die vorstufe vor, in dem fall mit warmen klangfarben und sehr seidig. dazu dann die 805er endstufe mit nem ordentlichen bassfundament und sehr guter feinzeichnung sowie druck. trifft schon theoretisch voll meinen geschmack, aber ich müsste sowas natürlich mal praktisch hören, ob er eine tolle synthese oder aber nur ein show-glüher ist .
jedenfalls ist der mc3008ab im favoritenkreis.
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 30. Jul 2005, 17:33

aber ich müsste sowas natürlich mal praktisch hören


...tja, das ist eben das Problem


Aber ein Showglüher ist das sicherlich nicht. Vielleicht hat den ja einer und meldet sich mal zu Wort, würde mich nämlich auch interessieren.

vintage64
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 30. Jul 2005, 17:38
Hi Olli,

ich denke, daß ich Dir Deine Fragen einigermaßen zuverlässig beantworten kann!
Dabei können wir uns aber nur auf die Meinungen anderer verlassen, denn ich habe wie gesagt keine Erfahrung mit der Kombi 805, 300B.

Zunächst einmal jemand, der in Hongkong alle möglichen chin. Verstärker probegehört hat und schließlich den mc3008ab käuflich erstanden hat. Hier sein "glühendes" Statement:


"During audition, the amp has nothing but stock (junk) Chinese tubes IMHO. All DIY cables thru-out. I think the amp was connected to another Chinese made solid-state CD player which appears to weight about 50 lb. The speakers are Avalon Radiance.

The sound is surprisingly refined and musical. Bass is tight and soundstage is excellent. I'd personally like the warmth of the 300B midrange better but I feel the 805 is more verstaile than an 300B. Listed at HKD $6800, the MC300B-AB is an superb bargain.
...
In my home, I used the Amperex 805s, Sophia 300B, and Mullard 12AU7 and 12AX7 in my MC3008-AB. The sound is "wow"! The Ming Da is connected to an Krell KAV250CD2, all DIY cables, Paragon Regent as speakers." © audio asylum

Den gesamten Text gibt's hier:
http://db.audioasylu...C3008-AB&r=&session=

Die Frage nach einem Cayin in dieser Kombination stellt sich wohl aus folgenden Grund gar nicht:
Sie haben keinen entsprechenden Vollverstärker. Aber eine Endstufe. Was sie über deren Klang schreiben, spricht für sich. Dürfte jedoch nicht zu bezahlen sein, denn es ist Cayins Flagschiff Endstufe!
http://www.cayin.de/index_haupt.htm
Es ist die Cayin 9085D Mono-Röhrenendstufe mit exakt dergleichen Kombi, also 805 als Powertriode und die 300B als Treiberstufe, ergibt 1 x 40 Trioden-Watt!

Die 300B wird von vielen als die "Königin der Trioden" angesehen. Ich möchte mich dieser Meinung anschließen, denn ich höre sie in Single Ended Aufbau mit 2 x 8 W.
Es ist ein musikalischer Traum! Bräuchte ich die 2 x 40 W, käme für mich die MeiXing MC300B-AB in die ganz enge Wahl ...

Die Treiberstufe ist bereits Teil der Endstufe. Die 300B ist ja relativ kräftig und dient einzig und allein der 805 als "Antrieb". Naturgemäß kann sie dabei ihre klangliche Besonderheit nicht verleugnen. Es dürfte also ein relativ runder, musikalisch fließender, zugleich jedoch detailreicher und überaus dynamischer Klang bei dieser Mischung herauskommen. Wie gesagt für LSPs wie Deine Dynaudios mit geringerer Empfindlichkeit wahrscheinlich die einzige "Röhre", bei der keinerlei Einbußen im Baß und in der Schnelligkeit zu hören sein werden.
Bevor Du es nicht selbst probierst, bleibt es jedoch leider nur Spekulation von mir.

Mein MeiXing MC368-B - mit dem ich ca. 1 Jahr lang hörte - ist außen und innen tadellos verarbeitet und läuft 1 a.
Es ist halt nur die KT88-PushPull Klangcharakteristik, die man mögen muß ...

Hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.
Wollte eigentlich gar nicht mehr soviel schreiben, hat mir jedoch Spaß gemacht. Ich hab' mir den Inhalt dieses interessanten threads notiert, für den Fall, daß ich selbst mal 40 Trioden-Watt brauche ...

Viele Grüße, Henning


[Beitrag von vintage64 am 30. Jul 2005, 17:43 bearbeitet]
a-way-of-life
Stammgast
#44 erstellt: 30. Jul 2005, 18:10
hi henning.

danke das du so viel geschrieben hast, war sehr aufschlußreich . da ich ja leider wirkungsgradschwache dynaudios habe, muß ich wohl auf die 2x40 triodenwatt zurückgreifen. nach diesen statements bin ich ja fast schon überzeugt von dem "ofen" und geneigt, diesen mit einem berühmten sprung ins kalte wasser blind zu bestellen , wenn da nur nicht das altbekannte euronenproblem wäre !

ich denke aber doch, daß ich mit dem mc3008ab weißgott keinen schlechten röhrenamp erstehen werde und wenig falsch machen kann. oder gibt es eventuell berechtigte kritk an dem teil, die ich unbedingt wissen müsste

hat jemand interesse an einem accu e-205b, denke der wird nach der nötigen spar-durst-strecke seinen platz für den meixing räumen müssen

vintage64
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 30. Jul 2005, 18:36
Hi Olli,

gern geschehen!

Abschließend noch eine Info: wenn Du bei Tim bestellst und er den MC300B-AB nicht auf Lager hat, bedeutet das längere Lieferzeit. Ich hatte Ende April bestellt, Anfang Mai wurde der Yarland hergestellt (! ) und Ende Mai - also nach 1 Monat - traf er endlich wohlbehalten (TNT-Express) bei mir ein.

Viele Grüße, Henning


[Beitrag von vintage64 am 30. Jul 2005, 18:37 bearbeitet]
xenokles
Stammgast
#46 erstellt: 30. Jul 2005, 19:33
Ich habe an meinen Dynaudios (auch 86db) Jolida, Reussenzehn, Luxmann und Cayin ausprobiert und bin bei dem Cayin geblieben. Leistungsmäßig ist das auch kein Thema, 'ne Party feiern würde ich damit vielleicht nicht, aber im Alltagsbetrieb völlig problemlos. Die Cayin sind sehr gut verarbeitet und auch zum offiziellen Händlerpreis ihr Geld wert. Allerdings habe ich alle Originalröhren (chinesische Typen) gegen höherwertige (russische) getauscht. Wenn Du Dynaudio und Accuphase gewohnt bist, würde ich auch von Dynavox und co. die Finger lassen, da solltest Du schon etwas höher einsteigen!
Edison
Stammgast
#47 erstellt: 31. Jul 2005, 04:13
@Olli,

einen Accu verkauft man nicht!!

a-way-of-life
Stammgast
#48 erstellt: 31. Jul 2005, 13:32

Edison schrieb:
@Olli,

einen Accu verkauft man nicht!!

:prost


hmm, eigentlich hast du recht . ich könnte ja auch mit zwei amps leben, nur meine frau würde das natürlich nicht verstehen können .

der accu bleibt ja noch mindestens so lange, bis ich die euros für den meixing zusammen habe. und vielleicht ja auch für immer neben der röhre , dann könnte man ja je nach musik den besser passenden amp anschliessen .

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Röhrenvollverstärker? Brauche Hilfe
aloitoc am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  58 Beiträge
Brauche Hilfe bei Katodynschaltung
Darkling am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  26 Beiträge
Brauche Eure Hilfe!
Schok~Riegelchen am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  26 Beiträge
Alte Röhren brauche Hilfe
ratfink am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  18 Beiträge
Röhrenradio Eigenbau -> Brauche Unterstützung
De1m0s am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  9 Beiträge
Brauche generelle Beratung zu Röhrenverstärkern
whatawaster am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  29 Beiträge
Welches Werkzeug brauche ich? SE84G
slleom am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  6 Beiträge
Biamping - brauche Infos
Der_Hexer am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  17 Beiträge
Brauche Rat für Röhrentausch!
Röhrenmichl am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  7 Beiträge
Octave HP 200 Hilfe bitte
ext7jcr am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen