Kleiner Soundcheck II / Im Rausch der Röhren

+A -A
Autor
Beitrag
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jun 2005, 03:10
Hallo

Nach unserem ersten "kleinen Soundcheck" http://hifi-forum.de...1374&back=&sort=&z=1 hat Denni es geschafft das wir an diesem WE unseren 2. schon größeren Soundcheck ins Leben rufen konnten

Die Nachwehen des 1.Checks waren sehr deutlich, Dennie trennte sich von seinem Yammi DSP A1 und kam "auf die Röhre"
http://hifi-forum.de...548&postID=last#last
Bei mir kam kurz nach dem ersten Treffen der Cayin A88T ins Haus. Stephan dagegen blieb seinen Geräten 100%ig treu und fährt immer noch die höchsten Pegel bei sich zu Hause

Leider leider war Stephan diesmal zeitlich eingeschränkt, hat es sich aber nicht nehmen lassen am Sonntag noch auf nen Sprung vorbeizuschauen

So gesellte sich die neunen Spielkameraden zusammen und beschnupperten sich erstmal

Cayin A88T + MusicAngel XD-SD 800MKIII

Denni´s MA ist ein 22KG-Brocken, mit gebürstetem Alugehäuse und Holzwangen, schwarze Metallschutzkappen, eingravierte (!) Typenbezeichnungen für die VV Röhren, sehr gut verarbeitet, UL/TR umschaltbar an einem Schalter an der Rückseite.. Erste Updates der VV Röhrengabs schon, die 12AT7 sind nun von ElectroHarmonix und fallen durch kräfigen Bass schon bei leisen Pegeln angenehm positiv auf, als weiteres finden sich 12au7 JAN von GeneralElectic im Amp, und noch wie bei mir auch die orginalen Endröhren, bei Denni KT88-98er von Shuguan. Auffällig ist und bleibt aber die Besonderheit das der Biasabgleich nur über "2" der 4 vorhandenen MiniPotis durchgeführt wird. So was kannte ich bisher noch nicht, aber es funzt einwandfrei Die Potis waren aber auch wie bei meinem Cayin nur zugänglich wenn das Bodenblech entfernt wurde, Denni hat die 2 wichtigen Potis direkt mal nach außen verlegt..
Hier nochmal das Prachtstück:


Auch wir hatten diesmal den Herrn Fehlerteufel hier zu Besuch, es gab am Freitag neben losen Lötstellen am MusicAngel noch abgerissene Flexpins am LS-Kabel und einen fehlenden Bias-Messwert am Cayin, aber das konnte uns nix verderben und wir haben alles beheben können bzw sind der Ursache auf die Schliche gekommen, aber dazu später mehr..

Am Freitag haben wir den Cayin erstmal gefordert, dieser wartet derzeit noch auf einen großen Gleichrichter, der nach den erfolgten Modis schon Bedeutung hat. Den Einbau konnten wir aber nicht durchführen. Die Meinung zum Cayin wird der juute Denni Euch schreiben, der steht schon inne Startlöcher

Samstags kam wie beim letzten Mal der Besuch bei Pawlak in Essen, der supernette Verkäufer (Hr. Angelstein) erkannte uns Fappel schon im Türrahmen, und nahm sich spontan Zeit für uns, schloß uns ohne zögern den hinteren Raum auf, zückte wie selbstverständlich Ulla Meinecke´s "Tänzerin"-CD aus dem Hemd mit den Worten:" Die wollt ihr doch wieder hören oder?" und grinste sich einen ab Wir konnten diesmal die großen SonusFaber geniessen, an einer oberfetten PASS-Endstufe, neue Avalon´s führte Hr.Angeltein uns auch noch vor und erzählte noch äußerst lustiges wie interessantes. Zum Beispiel antwortete er auf die Frage nach dem Verbleib des McIntosh´s den wir beim letzten mal hören könnten:" Hier kam eine gut situierte ältere Dame rein und hat den mitgenommen, samt Piega´s, der musiziert jetzt in einem Altenheim.. auf dem Zimmer der 87jährigen Dame Unsere Kinnladen klappten da einfach nur noch nach unten

Zurück aus Essen stand bald schon Marco/LUA001 vor der Tür, er wollte den Cayin aus Interesse probehören, und war natürlich in der guten Position 2 Amps fast gleichzeitig hören zu können. Aufgrund seiner Hörgewohnheiten und LS hat er zum Cayin tendiert, ohne dabei dem MA was schlechtes zu wollen! Marco hatte paar seiner Silberlinge dabei, und ich war sehr angehem überrascht was uns da so um die Ohren sauste Marco konnte wohl am gleichen Abend noch durch einen glücklichen Umstand die Finger auf einen A88T legen, und ihn nächste Woche in Händen halten, meinen/unseren ausdrücklichen Glückwunsch dazu Marco

Den restlichen Abend verbrachten wir mit inensivstem Studium unserer neusten CD´s die wir morgens in Essen noch erworben hatten. Ein Röhrenfreund empfahl mir die Soloalben von M.Knopfler, Leute die sind echt klasse Dazu kam noch ein oberfettes Album von JJ CALE das Denni sich gekauft hatte, "Cocaine" lief hier rauf und runter, einfach herrlich das über die Amps zu hören. Bis morgens um kurz nach 5Uhr ging die obergoile Session, bei der wir auch in tiefer Nacht nicht mit Pegel sparen brauchten (2,30Uhr Metallica "FUEL" mit Schmackes), mal sehen wer von den Nachbarn mich noch grüßt morgen

Aufgefallen ist uns bei beiden Amps fast zeitgleich das sich Blauschimmel in den Endröhren angesetzt hat, ein leichtes bläuliches Leuchten innerhalb der KT88ern, man kann´´s auf den Pics erkennen


Sieht heiß aus, und solange es nicht deutlich mehr wird absolut nicht schlimm

Mein Urteil zum MA: Ein optisch eher unauffälliger aber dennoch sehr schöner Amp, der mit seeehr gutem Klang überrascht hat, warm und etwas runder als der Cayin, hat mir echt gefallen der Amp

Am Sonntag haben wir uns dann noch mit Voodoo vom Feinsten befaßt

Da war dann Stepahn zum Glück auch endlich mit von der Partie.. aber mir glühen schon die Finger gezz

Hier noch die Abschlußfotos der durch geknallten HiFi´s:
Denni & Stephan (leicht zerknirscht)


Me & Stephan


So, zu erzählen gibbet noch Einiges, aber ich mach nune rstmal Pause und überlasse Denni die nächsten Zeilen

War ein supercooles WE mit selten erreichtem FunFaktor, schön das Du das so schnell wieder einrichten konntest Denni Bin jederzeit zu neuen Checks bereit



[Beitrag von Belzebub69 am 06. Jun 2005, 03:20 bearbeitet]
wieder_singel
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2005, 03:51
Halllloooo... So da bin ich.. Ich bin so ca. 20:30 aus Dorsten losgedonnert und um 23:15 wieder zu Hause gewesen..
Und nun möchte ich natürlich auch meine Eindrücke zum zweiten genialen Soundcheck aufschreiben..
Diesmal war es ein reiner Röhren-Check.. Leider hatte der Stephan keine Zeit und für die paar Stunden, die er kam, hatte es sich nicht gelohnt den Yamaha DSP A2 mitzubringen.

Zum erstenmal konnte ich das Prachtstück, den Cayin A88T mit schönen roten Schumi Kappen bewundern.. Kannte ihn nur von den Bilder und Beschreibungen aus dem Forum..


das isser... GEIL...

Angefangen bei der Verarbeitung, die bombastisch ausfällt.. Der Motorisierte Lautstärkeregler ist VOLL aus Metall, was man auch gleich beim berühren fühlen kann. Das Der Cayin über 25KG wiegt ist also kein Wunder... Stabile Lautsprecher Klemmen, die der Music Angel zum Glück auch hat bis hin zu einer edlen Front.
Klanglich ist er SUUUPEERRRRR..... Etwas weniger Bass (kann aber auch an den Treiber/VV Röhren liegen)und ne minimale Spur kälter... Aber dafür aufgelöster und detailierter.. Bestimmte Klänge, die hinter der imaginären Bühne zu hören waren, sind zwar vom Musik Angel dargestellt wurden aber vom Cayin deutlicher und somit auch vernehmbarer.. Das kann dann dazu führen, dass man zwar die Klänge beim MA hört aber nicht unbedingt wahrnimmt.. Während man beim Cayin sie etwas räumlicher und deutlicher hörte..

Also mein Eindruck zum Cayin...... Suuuupeeeer....
Jeder der ihn hat, kann sich glücklich schätzen. Und auch kein wunder, dass ihn jeder haben möchte.. Ich bin ehrlich,,, ich hatte nicht genug Geld..

Selbst bis in den späten Morgen waren wir noch Fit wie Turnschuhe.. Metallica um kurz nach halb drei zu hören ist schon ein Erlebnis.. Aber nicht leise... NEIN. LAUT... wie auffem Konzert..... Um 5 Uhr kamen dann noch Gespräche über Anodenverlustleistung und Ruhestrom berechnung.. Vogelgesang Studien und so weiter..
Und wohlbemerkt.. OHNE DROGEN......
Ok ein paar Cab....

Der nächste Check ist schon in Planung. Und das BALD...

So da es schon sehr spät ist,, bitte ich um Gnade für Schreibfehler.. grins...

Wie sagt Dittsche immer schön.. "Und nun kommst Du"

Gruss Den
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jun 2005, 13:17
Hallo

Der klangliche Unterschied der beiden Amps war gut heraushörbar, der Grund für den fehlenden Biaswert war/ist übrigens ein Röhrendefekt einer KT88, der Fehler wandert mit der Röhre, das riecht nun also seeehr verdächtig nach einem Satz TungSol 6550er die bald.. sehr bald kommen müssen

Der orginale Gleichrichter ist im Serienzustand schon nahe seiner Leistungsgrenze, und könnte/sollte auch beim Serien-A88T eine Überlegung wert sein. Dieser größere Gleichrichter macht nochmehr Sinn mit den Modi´s die mein A88T on-board hat, und wird in Kürze in meinen inplantiert..

Marco/LUA001 hat mich vorhin angerufen, das überbreite Grinsen konnte man durch Telefon schon sehen er hat seinen A88T seit heute vormittag zuhause.. GLÜCKWUNSCH!!! Im Laufe der Woche werd ich wohl in den Genuß kommen den Amp bei Marco zu hören.. freu mich schon drauf

lua001
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2005, 15:43
Hi Leute,
kann mich gerade ein wenig vom Cayin loseisen, auch wenn es schwer fällt .
Erstmal, echt töffte Zeitgeossen der Ralph und Denni,haben genau so nee macke ,wie ich in sachen HiFi .

Zum Test kann ich mich den beiden Freaks nur anschließen,der Cayin von Ralph ist schon eine Granate ,seine Röhrenver. ist absolut stabil und löst dementsprechend unglaublich gut auf!!! .
Aber auch von Denni der Music Angel ,gefiel mir unglaublich gut,der Bass vom Music Angel kam tief und wiklich super rüber,da ist es überhaupt nicht schlimm ,wenn er nicht die Aulösung hat wie der Cayin.
Für mich ist Denni`s Röhre klar eine empfehlung Wert und zu diesen Preiss sowieso.

Viele Grüsse,Marco
lua001
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2005, 15:57
Hier ein Bild von meinem Neuerwerb:



Gruss,Marco


[Beitrag von lua001 am 06. Jun 2005, 15:59 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jun 2005, 16:23
Hehee da issa ja

Mir fallen sofort die BrownBase´s der VV´s auf, was steht denn drauf auf den Röhrli´s? Meine orginalen VV´s hatten ne silbermatte Base..

Zähl mal bitte wieviel Mal der LS Regler blinkt wenn Dein Schätzcken anschmeisst.. meiner schaltet nach 32x frei, heißt es knackt dann 1x. Danach darf/soll es nicht mehr knacken..

uherby
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2005, 16:47
Hallo Stephan, hi Denni und hallo Ralph,

na - das nenn ich aber wirklich durch die Röhre gucken - ähm lauschen. .

Das nächste Mal macht aber bitte mal ne Großaufnahme, bevor ihr in's Bett geht(5.00 Uhr) = late night show .

Da wär ich gern dabei gewesen.

Und grüßen die Nachbarn noch oder wirst du nur noch mit bösen Blicken gestraft?

Bericht ist klasse verfaßt. Was ich aber noch vermisse ist, wie hat sich das CD Spray auf den Klang ausgewirkt. Kann man damit nicht auch die Röhren vom Cayin tunen indem man sie ein wenig befeuchtet? Die glühen wahrscheinlich im dunkeln noch viel besser.

uherby


[Beitrag von uherby am 06. Jun 2005, 16:48 bearbeitet]
lua001
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2005, 16:55
Hi Ralph,
also die vorderen VV haben die Bezeichnung:6 SL 7 und die hinteren:6 SN 7 !!
Tja und wie oft das blinkt, schreibe ich Dir wenn ich den Cayin(noch) mal auschalten sollte ,kann aber ein bißchen dauren .
Erkläre mir mal kurz, wieso man den Ruhestrom einstellen sollte ??
Gruss,Marco
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jun 2005, 17:37
Hallo Uwe

das Spray haben wir ausprobiert, Dr.Denni hats höchst professionell auf die CD "gedoktert", exact nach Anleitung. Wir alle hier hörten definitiv ein + an tiefen Tönen Denni war so nett und hat mir das Spray hiergelassen, ich werd das nochmal mit anderen CD´s testen und dann nochmal nachposten
Mit den Röhren hatten wir hier schon so unseren Spaß, meinen Oberarm ziert nun ein kleiner Brandfleck *zzzzisssch* hat gemacht, aber das "CAYIN"-Logo kann man leider nicht erkennen auf dem Arm Da muß ich nochmal nachbrennen
Und ob Du tatsächlich so ein Gruselpic von uns haben willst hehee.. hoffe Dein Herz verträgt dann den Anblick der "HiFi´s of the dead"..
Wir wollten hier fette Nachtpics machen, es scheiterte daran das wir nicht genung LS-Kabel hier hatten, beim nächsten Mal ist das dann aber am Start

Hey und ich sag Dir gerne Bescheid wenn´s das nächste Mal wieder abgeht hier, die Nachbarn haben anscheinend das Weitre gesucht, hab noch keinen gesehen. Oder die gehen mir aus dem Weg egal.. da müssen sie durch


Hi Marco..
"kurz" iVm so einem Vorhaben läuft nicht Dann können Flüchtigkeitsfehler autreten die u.U. lebensgefährlich sein können!! Aber fangen wir.. bis wir uns bald sehen.. mit bissi Theorie an, also schwing Dich mal auf den Link hier:
http://www.tube-town.de/diy/doityourself.html
Lad Dir die BiasDatei runter und lies Dich ein, dann weißt Du schonmal das Erste, den Rest machen wir dann einfach zusammen Wohnst ja umme Ecke
Ok die Röhrentypen sind klar, ne Firma/Hersteller o.ä. steht nicht drauf? Naja ich bring mal paar VV´s mit wenn ich vorbeikomme, sag doch dann auch Deinem Kollegen Bescheid, dann grenzen wir ihn nicht nochmal aus (was auch keine Absicht war!! Halt nur bisserl eng hier )



[Beitrag von Belzebub69 am 06. Jun 2005, 17:38 bearbeitet]
Esche
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2005, 17:38
hi röhrenfreunde,

tolles treffen, so soll hifi sein. es verbindet und entzweit nicht.

grüße von den bayern.
wieder_singel
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jun 2005, 17:38
Hallo Marco.......
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.. Und dad ging ja flott.. Du bist uns einer.. Ralf und ich mussten so lange warten und du nur zwei Tage....
Aber geil.. Von welcher Firma sind denn die kleinen VV/Treiber Röhren.. Kannst Du das auf dem Glas erkennen...
Misssst das ich soweit weg wohne, sonst hätte ich mir auch gerne mal Deinen Cayin bei Dir angehört...
Warum Bias Einstellen..??? Ich habe es zwar auf der Zunge, aber ich lasse mal Ralf schön schreiben.. Lach...
Hallo Ralf..
Durch das Wochenende sind meine Röhren schön eingebrannt wurden.. Heute wieder aufgebaut und gleich mal J.J. Cale mit Cocain, Mark Knopfler mit Why Aye Man und die Eagles mit Hotel California reingezogen... Mh was für ein Genuss..
Ich kann es auch nicht oft genug wiederholen... DAS WOCHENENDE WAR GEEEENNNIIIIIIIAALLLL. Könnte jetzt wieder losfahren zu Dir....

Das Wunderspray hat wirklich was gebracht.. Natürlich sind wir sehr skeptisch an das Zeugs ran gegangen.. Im grossen und ganzen hat aber nur minimal der Bass vorteile hören lassen.. Tatsächlich wurden wir mit etwas(wenig, minimal) mehr Tiefbass belohnt wurden.. Obwohl mehr Transparentz in den Höhen nicht wahrnehmbar waren. Denn genau das stand auf der Flasche...
Ok, jetzt erstmal wieder weiter hören..
Gruss Den


[Beitrag von wieder_singel am 06. Jun 2005, 17:41 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jun 2005, 17:42
Klasse Jungs.. alle HiFi´s bald wieder versammelt hier

Macht echt Spaß mit Euch

Denni ich setz eben Wasser auf, dann gibbet gleich nen schönen Cappuchino Du hast übrigens das Orginal von "Cocaine", Stephan sagte mir gerade das Clapton das gecovert hätte..

wieder_singel
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jun 2005, 17:50
Supppiiii.. Dann halte ich kurz beim Döner Typen an und bringe zwei Döner mit..
Aha.. Coole Sache.. Obwohl mich auch "Cocaine" von Clapton mal fett interessiert...

Gruss Den
uherby
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2005, 17:59
Denni,

willste die Döner auf der Röhre aufwärmen? Mann, dann paß bloß auf, daß das Fett nicht in die Kiste tropft.

Esche und ich waren am Samstag auch unterwegs und haben uns im Schwabenländle rumgetrieben. Dort kam ich auch erstmals in den Genuß, "Röhren zu hören". He, das reimt sich - an mir is'n Poet verloren gegangen.

Haben dann auch unsere Schieferplatten mitgenommen für die LS. Optisch einfach top. Erst gesäubert, dann gepudert und geölt. Ob's klanglich was gebracht hat, muß ich noch am Wochenende ausgiebig testen.

Jedenfalls haben sich meine Vulkane über die neuen Unterlagen sehr gefreut.

uherby


[Beitrag von uherby am 06. Jun 2005, 18:01 bearbeitet]
lua001
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jun 2005, 18:17
Hi Den.,
jau dat ging flott von der Hand,nich!! .
Ich habe mir erst keine grossen Gedanken gemacht ,wäre sonst verrückt geworden ,wenns nicht geklappt hätte. .
Aber als der Typ vor meiner Tür stand mit einen grossen Karton mit Cayin Aufschrift,ja da war es wieder das geile Gefühl, von ich will haben .
Überglücklich war ich das der Cayin auch noch Original verpacktwar!!
Man das ist doch immer ein erhebenes gefühl die Folie von einem neuen Gerät abzuziehen .
So nu is gut ab zum lauschen
Ach ja, auf den VV Röhren ist kein Herstellername zu sehen,nur die Bezeichnung !
Ja,Denni schade das Du so weit weg wohnst,aber vieleicht können Wir Dich mal besuchen,hamburg ist doch bestimmt eine
schööööne Stadt .
Mein Cayin wird immer besser,je länger der Spielt!!
Danke für den link ,Ralf.
Grinsende Grüsse,
Marco
wieder_singel
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jun 2005, 18:23
Hallo Uherby......
Missssssssst, an das Fett habe nicht gedacht.. grins..
Ich vermisse aber an Deine letzte Antwort was.. Und zwar, was Du nun vom Röhrenklang hälst... Oder konntest nicht lange hören???

Auf jedenfall geht das Marco... Dann noch viel Spass beim Hören und Finden von neuen Klangdetails auf bekannten CD´s...
Gruss Den
uherby
Inventar
#17 erstellt: 06. Jun 2005, 18:29
Denni,

mußt du immer den wunden Punkt ansprechen?

1. Um zu einem ordentlichen Urteil zu kommen, war die Session zu kurz (ca. 3 Stunden).

2. Die CD's waren mir gänzlich unbekannt (Jazz, usw. - ist absolut nicht meine Welt). Hatte aber die Möglichkeit, zwei meiner CD's zu hören. Hier hatte ich mit zwei Problemen zu kämpfen:

1. die Lautsprecher(Selbstbau - wobei das nix zu sagen hat)
im Vergleich zu meinen Vulkanen

2. die Röhre im Vergleich zur Transe. Die Transe war im Klassen besser und druckvoller.

3. Im Vergleich zu einem Yamaha Transistor-Vollverstärker
schnitten die Röhren meines Erachtens schlechter ab. Vor allem im Bass waren sie schwammig und nicht so trocken wie mit der Transe . Auch die Mitten und Höhen klangen etwas differenzierter.

Die Röhre spielte oben herum wärmer, beim Bass hat es mir gar nicht zugesagt.

Das ist aber eine Momentaufnahme und kann als abschließendes Urteil so nicht stehen gelassen werden. Esche kann hierzu evtl. auch noch was beitragen. War ja mit dabei.

uherby


[Beitrag von uherby am 06. Jun 2005, 18:33 bearbeitet]
lua001
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jun 2005, 18:30
Hi Ralf,
mein Kumpel ist ein wenig geknickt,aber nicht wegen dem Treffen,weil ich jetzt etwas habe das er auch gerne hätte,was das wohl sein mag .
Wenn Wir mal die Hör-Probe machen,wird Micha. auch kommen und Volker schätze ich auch,er baut Boxen und das mit Begeisterung.
Wird bestimmt lustig,die haben auch einen HiFi schaden
Gruss,Marco
uherby
Inventar
#19 erstellt: 06. Jun 2005, 18:35
Lua,


Wenn Wir mal die Hör-Probe machen,wird Micha. auch kommen und Volker schätze ich auch,er baut Boxen und das mit Begeisterung.
Wird bestimmt lustig,die haben auch einen HiFi schaden


War das ein Schreibfehler? Sollte es nicht heißen: Hifi-Laden?

uherby
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Jun 2005, 19:04
Hehee nee "Schade" war auf jeden Fall nen Treffer.. aber ich finds klasse Zumal wir ja merken das wir nicht ganz solche durchgeknallten Einzelkämpfer sind

Uwe, das mit dem Röhrenbass kann ich ja beinahe nicht glauben, was war das denn fürn Amp? Wäre aber bestimmt schöner wenn Du einen Amp bei Dir zuhause hören könntest, mit DEINEN CD´s und LS.. da hat was nicht gestimmt, gib den Röhren eine 2.Chance Die letzten Fettreste sind nun weg vom Amp, aber wie ist das mit den "anderen" Verunreinungen ??

Denni wie war das noch gleich: Ohne Knobi, scharf und nur Tomaten/Gurken?? Brauchste nicht holen, der wartet schon hier auf Dich.. liegt auf dem Amp

Esche
Inventar
#21 erstellt: 06. Jun 2005, 19:40
nochmal hi,

ja, uwe und ich waren bei einem befreundeten hifi fan. seine anlage besteht aus einer burmester vorstufe, einem von hörwege getunten cd player von onkyo und naturlich zwei röhrenmonos von einer schwäbischen röhrenschmiede, deren namen ich leider nicht parat habe( geräte vollkommen aus chrom, mit goldenem markenschriftzug). bestückt glaube ich waren die monos mit el 34 röhren.

das problem dieser klanglichen vorführung war, die kombination der ls (eigenbau mit gerigem wirkungsgrad 88db) mit den monos. tatsächlich hatte diese anlage trotz freier aufstellung eine wirklich bescheidene basskontrolle und eine dadurch resultierende schwäche bis in den hochton. die ls verschmierten, auch wenn sie angenehm rund und mit ordentlichem timing spielten.
ein zu rat gezogener yamaha vv spielte im bass deutlich straffer und lies das klangbild aufgeräumter erscheinen. klare ortung und subjektiv bessere auflösung. auch wenn ihm das timing der röhre fehlte. von mangelnder musikalität zu sprechen, ginge mir aber zu gunsten des yamis zu weit.

an diesem ls hätte ich die bessere elektrische kontrolle der transe vorgezogen. erschreckend war der preisliche unterschied im vergleich zur performance.

der besitzer ist halt ein röhri alten schlages, dennoch macht er sich auf die suche nach einer transenalternative, da diese bei der ls wahl einfach mehr flexibilität bietet.

aber die alte diskussion halt, wichtig ist, dass jeder das seine findet.

in diesem sinne grüße an die erleuchteten.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Jun 2005, 23:14
Hallo Frank

Ist nicht so das ich Dir nicht glaube, das tue ich und wenn ihr sagt "wenig Bass" ect. dann ists auch so.
Ich würds irgentwie auf ne miese Kombination schieben, ne falsche Einstellung des Amps oder vielleicht was anderes, Du das gibt mir echt Rätsel auf

Alleine das sich ein "alter Röhrenhase" nach ner Transe umsieht ist mir schon eher suspekt aber unterm Strich stimme ich Dir zu.. es bleibt ne individuelle Sache und wenn´s ihm gefällt dann ist´s imo auch ok

Es grüßt ein "Erleuchteter"
wieder_singel
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jun 2005, 00:07
Hallo Frank und Uwe...
Da muss ich Ralf auch Recht geben.. Das muss eine verdammt schlechte Kombie gewesen sein...
Ich hatte vorher einen Yamaha DSP A1. Sehr druckvoller Bass und das bei neutraler Einstellung des Bass-Reglers.
Meine RC-L Unit stand auf plus 1 beim Bass...
Nachdem ich mir dann den Music Angel zugelegt habe, war ich hin und weg... Die Unit steht jetzt auf -1 im Bass, da sonst die Ziegel vom Dach.. Ich hätte es nicht gedacht, wie druckvoll der Amp seine Leistung an die LS drückt..
Und von der Auflösung und den sauberen Mitten will ich garnicht erst anfangen..
Auf jeden Fall am besten den Röhren noch eine zweite Chance geben..
Gruss Den
Ungaro
Inventar
#24 erstellt: 07. Jun 2005, 01:11
Hallo Ralph, Stephan, Denni, Marco, Uwe!

Ihr wisst ja, dass ich von Röhren nicht viel, besser gesagt gar nichts verstehe, trotzdem hat mir das lesen von eurem Erfahrungsbericht wirklich sehr viel Spass gemacht! Ihr habt es wirklich sehr schön zusammengefasst, klasse! Ausserdem freut es mich sehr, dass ihr so viel Spass miteinander und an eure Anlagen hattet!

Was mich noch interessiert hätte wurde bereits von Uwe gefragt, nämlich die Wirkung von dem CD Spray!

Schöne Grüsse aus Ungarn und macht weiter so!
Anton

P.S.: @Uwe: Ich habe dich lange nicht gesehen, wo bist du nur so lange gewesen? Freut mich aber, dass du wieder da bist!
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Jun 2005, 01:39
Hallo Anton

das CD Spray werd ich nochmals testen, weiß nur nicht genau wann ich dazu kommen werde, könnte 2Wochen dauern

Gruß nach Budapest
wieder_singel
Stammgast
#26 erstellt: 07. Jun 2005, 01:49
Hallllooooo Anton.. Freut mich, Dich hier zu sehen..
Über das Spray habe ich oben schon einen kleinen Bericht geschrieben... Wir waren hier zu dritt und uns ist aufgefallen, das ein ein wenig mehr Tiefbass bringt.. Mehr konnten wir so auf die schnelle nicht raushören.. Haben es auch nur sehr kurz getestet, weil ich auch leider wieder los musste.. Schade.....
Gruss Den
Ungaro
Inventar
#27 erstellt: 07. Jun 2005, 01:56
Hallo ihr beiden!

Ich will ja keine Diskussion über den Spray, aber es wäre wirklich interessant zu wissen ob es zu gebrauchen ist... Wie wird das eigentlich gemacht? CD einsprühen, trocknen lassen und CD einlegen oder wie....

Wenn wir schon bei CD sind, ich bedanke mich tausendmal bei euch schon im voraus! Ihr wisst schon was ich meine!

MFG
Anton
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Jun 2005, 02:06
Der Professor des CD-Spray´s Denni hat die CD eingesprüht, und nach Gebrauchsanweisung die CD mir einem weichen fusselfreien Lappen von innen nach aussen radial abgewischt

Dann rein den Silberling.. und wie erwähnt.. etwas mehr Bass war zu hören, mehr konnte ich dabei nicht raushören, zumindest aber auch keine Verschlechterung

Ein guter Mann kriegt ne gute CD.. ist doch alles Bestens

Gruß nach Budapest
Ralph
Edison
Stammgast
#29 erstellt: 07. Jun 2005, 02:10
Hallo Röhrianer,

finde ich super was ihr da veranstaltet habt. Sind die Amps auch an verschiedenen Boxen, Kabeln getestet worden, nur mit CD oder auch LP(hätte "die Tänzerin" auf LP mit 45 RPM im Regal, auch einige Direktschnitte(Knock Out etc.)Da ich beabsichtige mir einen Röhrenamp zuzulegen, kam mir der Bericht über den Angel(danke an Den für deine PM) sehr gelegen(er ist in meiner engeren Auswahl).Wie beurteilt ihr den Angel gegenüber dem Cayin bezüglich des Preisunterschiedes? Kennt jemand von euch den MingDa MC368B oder den Classic 16?
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 07. Jun 2005, 02:20
Hallo..

zu meinem großen Bedauern muß ich sagen, das wir die ganze zeit mit der einen schittigen KT88 gehört haben, und ich vermute mal stark das er noch nicht so ganz sein volles Potential ausspielen konnte, zudem wartet noch ein Gleichrichter auf den Einbau, der ist sinnvoll nach den Modis des Cayin

Bin echt geknickt über diesen Zustand, und muß mir nun erstmal ein Quad Endröhren aus den Rippen schneiden Bis dahin wird der GR drin sein, und ich kann dann auch endlich den Bias kontrollieren (50Std sind gut rum). Bis jetzt stimmt das halt noch nicht, deshalb möchte ich mich erst noch zurückhalten, hoffe Du vestehst das..

Ulla auf LP *sabber*.. ´sch werd b´kloppt Hatten nur die CD hier, aber das gab schon gut Gänsehaut (auch mit Cayin mit kaputter Röhre!), Denni hatte noch ne saugeile Aufnahme vom "Sheba-Lied" im Orginal.. was für ein Stimme Denni schreib doch bitte mal den Titel rein wenn greifbar..

wieder_singel
Stammgast
#31 erstellt: 07. Jun 2005, 02:33
Hallo Ralf (Edison)
Freut mich, dass Dir unser Bericht gefallen hat und das Dich mein Music Angel interessiert.. Ist auch wirklich für das wenige Geld ne Granate..
Wie der Ralf schon geschrieben hat, hatte er leider eine kaputte Röhre, ansonsten kannst Du die Unterschiede oben im Bericht lesen. Auf jeden Fall steht der nächste Soundcheck schon in den Startlöchern, wo dann nochmal kräftig getestet wird. Aber dann mit heilen Röhren und auch voll eingespielte. Meine habe auch erst knapp 40 Stunden druf..
Für das Geld machst Du aber nichts falsch.. Klar aber auch, dass der MA nicht so gut ist wie der Cayin.
Gruss Den
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 07. Jun 2005, 02:40
Na na das klingt mir aber nun deutlich zu krass
Der Cayin ist "nicht klar besser", man bedenke bitte erstmal den Preis, der Cayin ist schon teurer.. ob er wirklich dieses finanziellen Mehraufwand rechtfertig möchte ich erst beurteilen wenn alles ok ist und der Amp 100% geben kann.

Denni´s MA ist auch noch eher jüngfräulich, heißt er wird auch noch zulegen, der nächste Soundcheck wirds dann ganz genau aufzeigen

Der MA ist sein Geld imo auf jeden Fall wert

So.. ich hör gezz auf mit moppern
Esche
Inventar
#33 erstellt: 07. Jun 2005, 06:05
morgen

also ums noch mal kurz zu schreiben, es war nicht zu wenig bass, der war reichlich vorhanden, es fehlte einfach die kontrolle. der bass war einfach zu weich.

triffts vielleicht besser.


grüße
uherby
Inventar
#34 erstellt: 07. Jun 2005, 16:54
Hallo Frank und alle anderen,

hab ich doch jesagt - oder etwa nich? Der Bass war nach meinem persönlichen Hörempfinden und Geschmack unkontrolliert und damit für meine Ohrwatschel matschig bzw. flau.

Die Transe konnte zumindest das Ganze kontrollierter wiedergeben.

Leider komm ich auch nicht mehr auf den Namen der Röhrenendstufen.

uherby
wieder_singel
Stammgast
#35 erstellt: 07. Jun 2005, 17:11
Hallo...
Das kann wirklich nur an der Kombie oder am Raum gelegen haben.. Ok, vielleicht sind die Monos auch sehr schlecht.
Ich habe heute meine RC-Unit aus dem Signalweg genommen.. Belohnt wurde ich mit kontrollierten, kräftigen und trockendem Bass. Ist aber auch alles von CD zu CD unterschiedlich.. Madonna knallt mir fast die letzten Haare vom Kopft während die Eagles mit Hotel California (Digital Remastered) mit glasklaren Höhen und sauberen, knackigen
Bass aufwartete...

Gruss Den
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 07. Jun 2005, 17:30
Hallo Uwe..

ja das hattest Du, hat uns ja auch nur zum Denken angeregt, ist aber nicht so als glaub ich Dir nicht

Gruß Ralph
uherby
Inventar
#37 erstellt: 07. Jun 2005, 17:42
Ralph,

ich wußte schon immer, daß du zu den Ungläubigen gehörst

Ich vermute mal, daß es an den alten Röhren-Monos liegt und zum anderen an den LS.

Ist aber reine Spekulation.

uherby
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 07. Jun 2005, 20:25
Hehee ich glaub auch an "Siemens-Lufthaken"
Aber genau sowas in der Art denke ich auch, naja aber Frank glaub ich sagte das schon.. sofern es demjenigen gefällt ist alles in bester Butter

Davon ab würd ich Deine Anlage auch mal gerne hören.. aber Duuuu mußt ja am Ar... der Welt wohnen

So´n Soundcheck bei Dir samt Frank usw.. unsere SoundcheckCrew.. Essen/Trinken für 1Woche und dann drehen wir kollektiv am HiFi-Rad

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4. kleiner Soundcheck: Röhren betören
Belzebub69 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  25 Beiträge
Klipsch Quintett II - Ein kleiner Erfahrungsbericht
Dommes am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  9 Beiträge
Kleiner Vergleichshörbericht Audiophysics Yara II Evolution - Wharfedale Diamond 10.4
Fugazi3 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  3 Beiträge
Röhren CD Player MHZS 88E
Skylos am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  100 Beiträge
Erfahrungsbericht Octave HP 300 MK II
DasMammut am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  10 Beiträge
kleiner Erfahrungsbericht KEF Q300
Thermik am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  6 Beiträge
Kleiner Hörbericht zum Creek Destiny.
dr.matt am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  28 Beiträge
Kleiner Testbericht DENON F 107
leroy3905pp am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  69 Beiträge
Vincent SV 737 kleiner Erfahrungsbericht
Molle2 am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  5 Beiträge
Harman/Kardon HK 970 II und HD 970 II
CarstenO am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen