Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Magnat Monitor 220 (Nicht s schlecht wie viele meinen.)

+A -A
Autor
Beitrag
zuyvox
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2007, 02:31
ACHTUNG: Gleicher Bericht ist bei ciao.d zu lesen. (Ich bin der Autor)

Vorweg:
Die Magnat Monitor 220 habe ich meinem Vater zu Weinachten geschenkt. An seinem Kenwood Receiver klingen die noch besser als an meinem Yamaha (Für den diese Boxen nocht so empfehlenswert sind)
Im Vergleich zu seinen alten Mirsch Boxen mit sehr dünnem Kabeln, ist die Magnat eine echte Klangkünstlerin. Und das für 98 Euro das Paar.
____

Hier mein nächster Erfahrungsbericht. Diesmal über die Magnat Monitor 220.

Warum, wieso, weshalb...?

Ich wollte für relativ wenig Geld Lautsprecher haben, die besser sind als "NoName" Produkte bei Ebay oder in Discountern.
Mit wenig sind in diesem Fall 98€ Paarpreis gemeint.

Ich habe die Boxen also angeschlossen und erstmal unter anderen Bedingungen als im Markt, gehört.


Technische Daten:
Magnat Monitor 220
- 2 Wege Bassreflex
- 90 / 180 Watt Belastbarkeit
- Impedanz: 4-8 Ohm
- Frequenzbereich: 34 - 35000Hz
- Wirkungsgrad: 91 dB
- Maße (BxHxT): 21 x 35,5 x 28 cm

Es gibt diese Lautsprecher in Buche, Kirsche oder in Schwarz.
Mir gefielen die in Buche am besten.

Für 49 Euro das Stück bekommt man eine für diesen Preis ordentlich verarbeitete Box mit MDF Gehäuse, 17cm Tief/Mitteltoner und einer 25mm Hochtongewebemembran.
Zudem noch vergoldete Schraubklemmen, die aber etwas größer sein könnten.
Die Stoffgitter der Boxen sind abnehmbar, sodass man beim Musikhören auch auf die nackten Membranen sehen kann.
Das Bassreflexrohr ist auf der Rückseite. Deshalb sollte man die Boxen nicht allzu nah an die Wand stellen, da es sonst zu einem sehr brummigen Bass kommen kann, was bei mir der Fall war.


Zu meinen Erfahrungen:

Ich besitze diese Boxen nun schon etwa zwei Wochen und kann noch keine größeren Schwächen feststellen.

Angetrieben werden die Lautsprecher von einem Yamaha RX-V 1500 am Stereoausgang B. Als Vergleich dienen nun die "Quadral Argentum 03" (Siehe Bericht), welche unter dem Lautsprecherausgang A angeschlossen sind.

KLANG:
Unterschiede sind deutlich zu hören. Die Magnat spielt mit sehr viel mehr Bass als die Quadral, obwohl diese größer ist. Es fehlt der Magnat etwas an Genauigkeit. Diese kommt erst bei etwas höheren Lautstärken hervor. Überhaupt eignet sich die Magnat eher für etwas höhere Pegel und dann auch für alle Musikrichtungen. Bei geringeren Pegeln gehen einzelne Klanggenauigkeiten (im Vergleich zu den Quadral) verloren.
Wenn man aber bedenkt, dass die Quadral etwas dreimal so viel kostete wie die Magnat, kann man über diese Schwäche hinwegsehen.
Ich würde die Magnat als ein Basswunder bezeichnen.
Egal ob Coldplay, Moby oder der absolute "Subkiller" von "Sylver" mit dem Titel "In Your Eyes", bei dessen Abspielen sich meine Schwester über den dröhnenden Bass beschwerte;
Für nicht einmal 100 Euro habe ich einfach nicht mehr erwartet und man kann, denke ich, auch nicht mehr erwarten.
Die Stimmenwiedergabe ist gut. Loreena McKennitt, Enya und die Shakespears Sisters brüllten mich voll und die Stimmen von Randy Newman, Alphaville und den Scorpions waren klar und deutlich.

FAZIT:
Diese Boxen sind trotz ihrer guten Eigenschaften nicht für High End Hörer oder große Verstärker wie den Yamaha geeignet.
Als Ersatz für Kompaktboxen von Kompaktanlagen sind sie jedoch bestens geeignet. Klanglich sind sie diesen weit überlegen, genauso wie den Billiglautsprechern von Ebay, welche sich mit Namen wie Novex, NIC oder Pure Acoustics betiteln. Ebenso gut geeignet sind sie für ältere Verstärker oder Receiver mit geringer Leistung.

SONSTIGES:
Da es von der Magnat Monitor Serie noch einen Centerlautsprecher sowie Subwoofer gibt, und noch weiter Stand und Kompaktlautsprecher, lassen sich zwei Magnat Monitor 220 für wenig Geld zu einem 5.1 Heimkinosystem aufrüsten.

Zum Beispiel vier Magnat Monitor, den Center gibt es für etwa 80 Euro und einen der Subwoofer habe schon für 90 Euro im Geschäft gesehen.
Dann wäre man bei etwa 370 Euro Hinzu kämen einfache Boxenkabel, sodass man ein komplettes Soundsystem für etwa 420 Euro bekäme.

Wenn ich bedenke, wie viele Heimkinoreceiver es in der 250 Euro Klasse gibt, ist ein solches System meiner Meinung nach einem System mit fünf keinen Satellitenboxen vorzuziehen.

Den dank ihrer enormen räumlichen Tiefe ist der Bass sehr stark.

WISSENSWERTES:
Eine Bedienungsanleitung, welche ALLE Magnat Monitor Modelle enthält, ist beigelegt.
Kabel sind nicht dabei. Empfehlenswert sind Kabel ab einem Durchmesser von 1,5mm.
Die Verstärkerleistung solle (laut Anleitung) 30 Watt oder mehr betragen, maximal jedoch 170 Watt pro Kanal.

Mehr gibt es zu dieser Box eigentlich nicht zu schreiben.
Ich hoffe ich konnte ihnen bei der Kaufentscheidung weiterhelfen.

Mehr Box fürs Geld geht einfach nicht.
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2007, 10:09

zuyvox schrieb:
...Mehr Box fürs Geld geht einfach nicht.

Dem kann ich zustimmen. ( ohne bestreiten zu wollen, daß es am Markt andere / vergleichbare Angebote geben kann )

Gruß
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2007, 20:04
Hi!
Ich habe einem Freund diese Boxen auch besorgt.Die Sache mit dem "Basswunder" bedarf allerdings einer Erläuterung.Die Magnat hat keinen echten Bass,unter 70Hz ist nicht mehr viel los.Bei 90Hz hat sie einen mächtigen Buckel,ungefähr 5dB Überhöhung.Das ist der angebliche Bass.Mich störte dies dann doch ziemlich nach längerem Hören.Tip: am Amp den Bassregler ein klein wenig auf minus drehen,dann passts.Außerdem fiel mir noch eine(wenn auch leichte)Verfärbung auf.Aber fürs Geld kann man nicht meckern,das stimmt.Übrigens darf die 220 nicht unterhalb Ohrhöhe stehen,dann verfärbt sie stark!


[Beitrag von Jazzy am 05. Jan 2007, 20:05 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jan 2007, 23:29
Hallo Jazzy,

da es ja hier um Erfahrungen geht, würde mich interessieren, wie Du die Messungen des Bassbereiches vorgenommen hast. Hast Du am Hörplatz oder in einem Meter Abstand gemessen?

Gruß, Carsten
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2007, 22:03
Hi!
Die Messungen sind aus der Audio.Der Höreindruck bestätigt diese.Die stereoplay-CD von Heinrich mit dem Crossover-Jazz habe ich sehr intensiv verglichen(Quinton/10/06).Der Bass in Track 5 ist leider nur zu erahnen,die Tiefbassanteile in Track 6 nicht darstellbar.Aber eine Kompaktbox und zumal für 98,-Euro das Paar kann das auch nicht.Sonst ist nichts auszusetzen,mein Freund ist sehr zufrieden.Er hört MonsterMagnet und The Who,mehr nicht,da reichts dicke.
zuyvox
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2007, 19:26
Ja, für Klssik und andere sanfte Töne ist die Magnat nicht geeignet.
AliTheHammer
Neuling
#7 erstellt: 01. Feb 2007, 00:14
Hi Leude!
Ich habe mir die Magnat Monitor 220 auch gestern gekauft, weil ich eine gute standard- Box für kleines Geld haben wollte.
Ich nutze sie als Stereo- Boxen für Musik (2.1) sowie im 5.1- Betrieb für Filme.
Nur eine Frage hab ich: Wenn ich die Boxen ohne Subwoofer betreibe, bin ich doch überrascht, wie wenig Bass vorhanden ist. Woran kann das liegen? Ich bin da nicht so der Profi, aber ich hätte doch mehr kernigen Bass erwartet... Ich habe irgendwo gelesen, die Boxen seien echte "Sub- Killer"- also das empfinde ich garnicht so. Wenn ich die Teile allerdings mit Sub betreibe, bin ich vollauf zufrieden (hatte vorher kleine Satelliten als Frontspeaker)... Oder sind die guten Stücke womöglich defekt? Ich hoffe nicht... :-(
Als Receiver habe ich einen Sony STR- DE 485E.
Wäre toll, wenn ihr Antworten auf meine Frage(n) hättet bzw. mich beruhigen könntet :-)!
Danke und freundliche Grüße aus Bremen!
AliDerHammer


[Beitrag von AliTheHammer am 01. Feb 2007, 00:16 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2007, 00:26
Hallo AliDerHammer . . . und Willkommen im Forum !

Es kommt vielleicht darauf an, wie Deine Ansprüche an einen Baß à là Dampfhammer sind

Ich habe die 220 selbst nicht gehört, aber ein Arbeitskollege ist begeisert - auch vom Baß.

An eine defekte Box denke ich weniger - mehr an einen falschen Anschluß ?
Tausche mal den Anschluß an einer Box ( also nur 1* Kabelenden tauschen ). . . ändert sich der Baß insgesamt ?

Wird er kräftiger oder noch schwächer ?

Gruß
AliTheHammer
Neuling
#9 erstellt: 01. Feb 2007, 00:31
Hi!
Was meinst du mit "Kabelenden tauschen"? Die Kabel im roten und schwarzen Eingang der Box mal vertauschen? Das müsste eigentlich richtig eingesteckt sein (also roter Ausgang Receiver --> roter Eingang Box)... Ich probier´s vielleicht dennoch morgen mal aus...
Gruß und Danke für´s Willkommen!
Hammer
armindercherusker
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2007, 00:35

AliTheHammer schrieb:
...Die Kabel im roten und schwarzen Eingang der Box mal vertauschen? ...
Genau.

Kommt schon ab und zu mal vor, daß was im Werk falsch angeschlossen wurde.

Soll und darf nicht sein - is´ aber schon ma´.

Und dann beschreibe hier mal den Unterschied.

Gruß
zuyvox
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2007, 01:38
Nun, ich fand den Bass an meinem Yamahan Receiver auch nicht so Sub Killer betont. Das lag aber wohl an der sanften, recht hellen Abstimmung meines Receivers.

Denn an dem Kenwood Receiver (Stereoreceiver) meines Papas klingen die noch besser! Der Bass ist bei ihm noch viel Stärker. Wobei man größenbedingt von starkem Oberbass sprechen muss.
Ein Sub ist eh die beste Wahl für guten ---tiefen--- Bass.

lG Zuyvox
Jazzy
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2007, 23:35
Hi!
Die Box geht bis 70Hz -3dB.Da kann man nicht von Subkiller sprechen.70-100Hz sind halt überhöht,das wird von manchen vielleicht als Tiefbass bezeichnet,ist aber nur Oberbass.Echter Bass ist 20-60Hz.Subwoofer eben.Oder richtig große Boxen.
AliTheHammer
Neuling
#13 erstellt: 01. Feb 2007, 23:37
Hi Leute!
Ich habe das mit dem Kabeltausch mal probiert und keine Verbesserung oder Verschlechterung festgestellt... Also hab ich die Kabel wieder ordnungsgemäß angeschlossen.
Ich habe mir aber überlegt, dass die Boxen vielleicht im Verhältnis zu ihrer Größe doch einen anständigen Bass haben- mit einem Sub können und wollen sie ja auch garnicht konkurrieren. Vielleicht war ich einfach zu verwöhnt....Ich hab nochmal ne schöne House- CD in den Player gepackt und da hat mich der Sound der Boxen doch überzeugt. Also doch einen guten Kauf gemacht.... :-)
Danke für eure Tipps und Gruß aus Bremen!
AliTheHammer
armindercherusker
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2007, 23:44

AliTheHammer schrieb:
...Vielleicht war ich einfach zu verwöhnt....Ich hab nochmal ne schöne House- CD in den Player gepackt und da hat mich der Sound der Boxen doch überzeugt. Also doch einen guten Kauf gemacht.... :-)...

Na, siehste wohl - man muß sich nur selber überzeugen

Gruß . . . und Viel Spaß noch !
Jazzy
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2007, 23:49
Und man muss nicht nur den ersten Beitrag,sondern auch den zweiten lesen;-) Evtl. sogar vorm Kauf.
JanHH
Inventar
#16 erstellt: 10. Nov 2007, 05:09
Hab mir auch mal interessehalbe ein Paar von diesen Boxen bestellt.. fand nach dem Audio-Test diesen Hifi-Minimalismus irgendwie faszinierend. Bei Audio kosten sie ja noch 150 EUR das Paar, im Versandhandel mittlerweile ja nur noch knapp 90.

Für das Geld scheint mir der Klang recht ordentlich. Der Tiefbass glänzt in der Tat mit Abwesenheit, ich hab dann sehr schnell (zum ersten Mal) meinen irgendwann mal gekauften und nie benutzen Subwoofer, Elac 101, angeschlossen, damit war das Problem natürlich behoben. So "wie sie sind", sind sie mir wohl wirklich etwas zu basskarg, aber andererseits sinds halt auch bloss Regalboxen. Der Bass klingt wirklich wie "fake", etwas erhöhter Oberbass, um die darunterliegende Leere zu kaschieren.

Sehr gut finde ich die Höhen, sehr fein aufgelöst und dabei nicht besonders nervig (ganz im Gegensatz zur Canton LE), vor allem nachdem das Bassproblem behoben war konnte die Magnat da richtig glänzen. Die Höhen verdienen ein sehr dickes Plus. Beeindruckend auch die Räumlichkeit, diese, zusammen mit den Höhen, ist eindeutig "richtiges" Hifi, sogar als highender wird das Ohr nicht beleidigt. Respekt.

Was am meisten nervt, sind die etwas verfärbten, quäkigen Mitten.. aber das scheint das generelle Schicksal aller billigen Lautsprecher zu sein. Insgesamt gilt: Zusammen mit einem Subwoofer sind die Magnats zumindest so gut, dass man generell mit ihnen leben könnte, wenn man müsste. Ohne Subwoofer hat man einen ganz passablen Lautsprecher mit Bassmangel und etwas quäkigen Mitten, der aber zumindest in seiner Preisklasse sicher unschlagbar ist und in den meisten Fällen, in denen er gekauft wird, wohl eine Aufwertung darstellt.

Ich würde nichtmal unbedingt sagen "gebraucht bekommt man bessere LS fürs Geld".. selbst eine Canton Karat 920 DC, die schon irgendwie etwas besser ist, kostet geringfügig mehr. Ich würde sagen "für etwas mehr Geld bekommt man gebraucht deutlich bessere LS". Aber für Gebrauchtneurotiker mit sehr wenig Geld dürfte die Magnat wirklich erste Wahl sein (vor allem mit Subwoofer).

Sorry, lang (mehr Buchstaben als EUR Kaufpreis!).

Gruß
Jan
DarkSubZero
Stammgast
#17 erstellt: 17. Nov 2007, 22:28
Das kann ich nur unterschreiben. Hatte sie mal getestet an einem Yamaha AX-396 und AX-596. Sie waren auf A angeschlossen und auf B jeweils die NuBox 380 mal mit mal ohne ATM. Ich muss sagen ich fand den Klang auch gut, die Nubox konnte zwar alles bÄsser und neutraler, aber sie kosten ja auch das 4-Fache.
Die 220er klangen an dem 596er fast so gut wie die 380er an dem 396er. Mit eingeschaltetem ATM allerdings waren dann doch Welten zwischen den Boxen.

Gruß

Christian
Kyli
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Feb 2008, 21:03
Hi!!


Was am meisten nervt, sind die etwas verfärbten, quäkigen Mitten


Das stimmt!!!Ich hab die Boxen auch und stimmwiedergabe ist sehr "dumpf"

Anthony Kiedis klingt da wie hinter nem Vorhang.
djmuzi
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Mrz 2008, 13:51
Die kleinen gibts im ProMarkt für knapp 80 Eier
xenokles
Stammgast
#20 erstellt: 09. Mrz 2008, 16:37
Ich hab'meiner Schwester letztes Jahr ein Paar davon gekauft, Paarpreis 49,-- € (aus der Vorführung). War über die Klangqualität auch erstaunt! Die Anschlussklemmen sind allerdings unterirdisch, aber da wollen wir mal nicht so sein...
DarkSubZero
Stammgast
#21 erstellt: 11. Mrz 2008, 05:03
Bei dem Preis gibts nichts zu meckern!
born2drive
Inventar
#22 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:14
Mein Freund hat sich die 220er als Front an das CEM geklemmt.

Ich muss sagen, ich war bezüglich des "neuen" Klangbildes sehr positiv überrascht. Musik im 2.1 Betrieb ist jetzt dank einem gescheiten Mitteltöner erträglich geworden, und im Filmbetrieb kommt von Vorne ein wenig mehr Druck im oberen Basssegment und die Stimmen sind deutlicher.

Mein Freund wird in den nächsten Wochen noch den passenden Center (gleicher HT, 2x 110mm TT) und als Back 2x die 110er (gleicher HT, 110mm TT) zulegen.




[Beitrag von born2drive am 11. Mrz 2008, 21:15 bearbeitet]
DarkSubZero
Stammgast
#23 erstellt: 12. Mrz 2008, 01:22
An einem "richtigen" Verstärker klingen sie sogar noch besser.
canphon
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 12. Mrz 2008, 03:52

Ich hab'meiner Schwester letztes Jahr ein Paar davon gekauft, Paarpreis 49,-- € (aus der Vorführung).


Dieser Preis erscheint mir für die armen 220iger schon wirklich als eine Beleidigung .

Grüße canphon.
DarkSubZero
Stammgast
#25 erstellt: 12. Mrz 2008, 14:07
Als Ausstellungsstücke geht der Preis doch klar.
Jazzy
Inventar
#26 erstellt: 13. Mrz 2008, 23:53
Vorschläge zur Minderung des 100Hz-Buckels und der leichten Verfärbung: BMT rausschrauben,Dämmwatte entfernen,Bitumenmatten allseitig einkleben.Etwas größere Menge Dämmwatte wieder einbringen.Terminal ausbauen.Auf der Weiche den HT-Kondensator gegen einen günstigen MKP wechseln.Letzte Maßnahme zum Austesten: BR-Rohr um ca. 2-3cm verlängern.Der Oberbassbuckel sollte nun weg sein.Nun kann man einen Subwoofer sauber anbinden.Für 200,- gibts da ja schon recht ordentliche.Aber Vorsicht: nur für Leute,die HiFi schätzen,geeignet.Sonst lieber den Bassboost lassen.
JanHH
Inventar
#27 erstellt: 17. Mrz 2008, 04:13
Sind die Modifikationsmassnahmen nicht teurer als "highfidelere" Boxen gebraucht bei ebay?
Jazzy
Inventar
#28 erstellt: 17. Mrz 2008, 22:22
Die 220er für 80,- und die Maßnahmen machen ca.30,-.Für 110,- bessere neue Boxen?Gibts glaube ich,nicht.Gebrauchtmarkt kann man nicht vergleichen,ist unseriös.
JanHH
Inventar
#29 erstellt: 18. Mrz 2008, 03:57
Neue Boxen für Dumpingpreise in China produzieren lassen ist auch nicht seriös ;).

Naja, 30 EUR geht ja..

Gruß
Jan
Jazzy
Inventar
#30 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:23
Wenn du Chinaware nicht magst,darfst du heutzutage ja nix mehr kaufen.Selbst KEF und Electrocompaniet lassen dort fertigen
JanHH
Inventar
#31 erstellt: 08. Apr 2008, 03:42
Wenn man das konsequent vermeiden will, muss man komplett als Selbstversorger und Einsiedler ohne technische Geräte leben ;). Es geht einfach nicht. Aber man kann es zumindest da, wo es möglich ist, bewusst vermeiden.

Olympia-Boykott?
Jazzy
Inventar
#32 erstellt: 08. Apr 2008, 21:19


Olympia-Boykott?

Ich bin dabei!Gucke keine unkritischen Beiträge von den Spielen.Bringt nix,ist trotzdem besser so!
JanHH
Inventar
#33 erstellt: 09. Apr 2008, 01:34
Ich hab dazu eh eine etwas "andere" Meinung.. aber ich muss das auch gar nicht boykottieren, da es mich eh nie besonders interessiert hat.
Hansinator
Inventar
#34 erstellt: 24. Aug 2008, 19:53
Moinsen Leutz!

Is ja ganz nett euer Fred

Also, überlege auch mir die gerätchen zuzulegen da ich für 100€/paar nix gescheites zu selber bauen finden kann

Soo soll für mein 13m2 Laden werden, 200Watt eigenbau Sub ist ach da.

Ist ja recht eindeutig was hir überall steht, ich denke mal ich mache damit nix falsch.

Waas mich wundert ist dass hier alle faseln wie kacke die am sowiesoreciever klingen und wie geil am wiesowiereciever. Verstärkerklang gibts doch nicht, bzw. sollte es in den maßen nicht geben oder?? oder fummelt ihr so gerne an den klangeinstllungen und vergessts dann?
wollte mir dann nämlich du den boxen ne klitzekleine universelle schnuckelige studioendstufe zulegen mit 2mal 100watt rms an 4Ω und 2mal 60 watt rms an 8Ω. Das teil da: Klick mich dumm und dusselig
Hab das gerät auch schonmal im laden gesehen angefasst udn alles, machte nen überzeugenden eindruck. passt das denn auch? oder brauche ich den sowiesorecivder dasses klingt?

des weiteren steht überall bei impedanz 4...8 Ω. wass den nun? klitzekleiner unterschied wa? oder gibts da 2 ausführungen??

schomma danke im vorraus

MfG hans
JanHH
Inventar
#35 erstellt: 25. Aug 2008, 02:49
Nach dem was Du schreibst bist Du im "Hifi"-Forum nicht richtig. Natürlich klingen Verstärker unterschiedlich, auch in grossem Masse. Ob das an sowas wie den Magnat Monitor 220 relevant ist, ist eine andere Frage.

Für EUR 100,- bekommt man allerdings auch viel viel bessere LS gebraucht. Die Magnat sind lediglich "nicht so schlimm", von "gut" sind sie weit entfernt.


[Beitrag von JanHH am 25. Aug 2008, 02:50 bearbeitet]
Hansinator
Inventar
#36 erstellt: 25. Aug 2008, 14:14
wieso bin ich hier nich richtig?? won sons??

und ich hätte gerne was neues
born2drive
Inventar
#37 erstellt: 25. Aug 2008, 20:12
mMn klingen verschiede Amps anders.

Jedoch sollte man in dieser Preisklasse das Geld für einen klanglich besseren Amp besser in die LS investieren - da hat man mehr davon.

P.S:
Finde die 220er durchaus gelungen. Zwar wenig Tiefbass und detailreichtum - für den Preis jedoch um einiges audiophiler, weder irgend ein 2.1 PC-Gedöns.
Neben der Heco Victa 200/300 ein guter Einsteiger-LS. Insbesondere wenn eher HipHop, trance oder ähnlich gehört wird (Oberbass).
JanHH
Inventar
#38 erstellt: 25. Aug 2008, 21:01
Aber beispielsweise gebraucht ein Paar Elac 105, preislich dürfte das in etwa vergleichbar sein, ist um Welten besser.. oder alte Canton Karat, 200, 300 oder so (wobei die Elac auch da deutlich besser ist).
born2drive
Inventar
#39 erstellt: 25. Aug 2008, 21:05

JanHH schrieb:
Aber beispielsweise gebraucht ein Paar Elac 105, preislich dürfte das in etwa vergleichbar sein, ist um Welten besser.. oder alte Canton Karat, 200, 300 oder so (wobei die Elac auch da deutlich besser ist).

Man darf aber auch nicht vergessen, dass viele Leute keine gebrauchten Geräte kaufen wollen oder Ibäih (sonst bekommt man ja nirgens an eine grosse Auswahl an gebraucht LS) ihnen zu unseriös ist.

Insofern ist dieser Vergleich mmn nicht aussagekräftig - gebraucht und neu sind zwei verschiedene Sachen!
djmuzi
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 25. Aug 2008, 21:17

born2drive schrieb:

JanHH schrieb:
Aber beispielsweise gebraucht ein Paar Elac 105, preislich dürfte das in etwa vergleichbar sein, ist um Welten besser.. oder alte Canton Karat, 200, 300 oder so (wobei die Elac auch da deutlich besser ist).

Man darf aber auch nicht vergessen, dass viele Leute keine gebrauchten Geräte kaufen wollen oder Ibäih (sonst bekommt man ja nirgens an eine grosse Auswahl an gebraucht LS) ihnen zu unseriös ist.

Insofern ist dieser Vergleich mmn nicht aussagekräftig - gebraucht und neu sind zwei verschiedene Sachen!


im ebäh gibt es kein einziges Elac 105, geschweige denn ein paar und ein eiziges paar karat 200
JanHH
Inventar
#41 erstellt: 26. Aug 2008, 01:03
Bei einem Preis unter 100 EUR kann man das Risiko eines ebay-Kaufs aber noch eingehen, denke ich.. mir gehts halt um "maximal gute LS fürs Geld". Immerhin hat man seine LS ja ein paar Jährchen, und im Zweifel ist es wohl nicht so sinnvoll, da dann an ein paar Euros zu sparen. Wenn man für 80 die Magnat bekommt, und für 270 schon (neu) richtig gute Elacs, dann scheint mir letzteres sinnvoller.
born2drive
Inventar
#42 erstellt: 26. Aug 2008, 09:42

JanHH schrieb:
Wenn man für 80 die Magnat bekommt, und für 270 schon (neu) richtig gute Elacs, dann scheint mir letzteres sinnvoller.

Da stimme ich dir wiederum zu.
Im Unteren Preissegment kann man, wenn man nur ein bisschen mehr drauflegt, Quantensprünge im Klang erleben.
Ab 200€/Box (150) gibts beispielsweise die 700er (500er) Victa von Heco.
Da ist man schon mal in einem sehr ordentlichen Rahmen unterwegs.
Hansinator
Inventar
#43 erstellt: 26. Aug 2008, 17:19
Aber gegen die Magnats in Kombi mit nem netten Sub und der verlinkten Endstufe kann man dann für den preis auch nix sagen oder??
Jazzy
Inventar
#44 erstellt: 28. Aug 2008, 12:05
Die Monitor 220 brauchen recht viel "Saft".Daher kommen vielleicht die Klangunterschiede,der Amp sollte mehr als 50W an 4Ohm liefern.Aber bitte echte sinus.Zu den schwankenden Impedanzen: Boxen haben über die Frequenz eigentlich immer einen schwankenden Verlauf,der niedrigste Wert zählt.Laut DIN sind bei 4Ohm-Boxen 3,2Ohm Minimum erlaubt(immer -20%) .
Coffee&TV
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 28. Aug 2008, 21:47
Ich bin am überlegen, ob ich mir die Magnat-LS zu einem Denon PMA-500 (Musikrichtung wäre Rock/Pop/Indie) kaufe.
Sind die Monitor 220 dafür zu empfehlen, oder wäre ich mit andern LS (denke da v.a. an die Heco Victa 200) besser bedient?
born2drive
Inventar
#46 erstellt: 28. Aug 2008, 22:25

Coffee&TV schrieb:
Ich bin am überlegen, ob ich mir die Magnat-LS zu einem Denon PMA-500 (Musikrichtung wäre Rock/Pop/Indie) kaufe.
Sind die Monitor 220 dafür zu empfehlen, oder wäre ich mit andern LS (denke da v.a. an die Heco Victa 200) besser bedient?

Ich würde dir zu den Victas raten. Die sind mmn den Monitors klanglich überlegen.
Jedoch ist die 200er wegen ihrem 12er TMT im Fullrangebetrieb nicht gerade ein Pegelwunder.

Hör dir die beiden Modelle doch einfach mal an.
JanHH
Inventar
#47 erstellt: 29. Aug 2008, 19:18
Eigentlich sind die Monitor 220 gar nicht empfehlenswert, bzw wenn überhaupt dann für sowas wie Vereins-Gemeinschaftsräume, Kneipenbeschallung oder PC-Anlage. Sie sind zwar nicht absolut untauglich, aber die Schwächen sind zu markant, um dauerhaft damit hifi-technisch glücklich zu werden. Wer kann, möge EUR 150,- investieren und aufm Gebrauchtmarkt glücklicher werden.
Coffee&TV
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 29. Aug 2008, 21:04

born2drive schrieb:

Ich würde dir zu den Victas raten. Die sind mmn den Monitors klanglich überlegen.
Jedoch ist die 200er wegen ihrem 12er TMT im Fullrangebetrieb nicht gerade ein Pegelwunder.

Hör dir die beiden Modelle doch einfach mal an.
:prost


Danke für die Antwort! Probehören wär gut, hab die Magnat aber in keinem Laden gesehen und müsste sie online bestellen...Habe mich halt hier im Forum ein wenig umgesehen und da werden die beiden genannten Modelle regelmäig für den Einstieg empfohlen, wobei es für mich so ein wenig aussieht, als ob die Victas besser zu meinem Musikgeschmack passen würden, als die Magnat...seh ich das richtig?


[Beitrag von Coffee&TV am 29. Aug 2008, 21:05 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#49 erstellt: 29. Aug 2008, 21:40
Neenee,nich die Victa 200,wenn schon,dann die 300er!Aber die nehmen sich alle nicht viel,die 200er aber sind noch schlechter.Am Besten nimmste die Celan 300,wie ich
Gelscht
Gelöscht
#50 erstellt: 30. Aug 2008, 03:43

@ Hansinator = Waas mich wundert ist dass hier alle faseln wie kacke die am sowiesoreciever klingen und wie geil am wiesowiereciever.


Wenn du so nett sein würdest , das verständlich zu machen !
Hansinator
Inventar
#51 erstellt: 30. Aug 2008, 11:54

2ls4any1 schrieb:

@ Hansinator = Waas mich wundert ist dass hier alle faseln wie kacke die am sowiesoreciever klingen und wie geil am wiesowiereciever.


Wenn du so nett sein würdest , das verständlich zu machen ! :.



Ja man liest doch überall "Habe sie an meinen Pioneer XXYZX angeschlosen und sie klangen nicht so toll, aber an dem Yamaha XXYZX meine Bruder viel besser!"

Das meine ich, das die angeblich so unterschiedlich an verschiedenen Verstärkern klingen bzw. die Verstärker so unterschiedlich sind
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht zum Magnat Monitor 880
maxschiffer am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  4 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 800
little-DJ am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  12 Beiträge
Heco Victa 300 vs. Magnat Monitor Supreme 200
Moea am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  3 Beiträge
dynavox CS-PA1 mit Magnat Monitor Supreme 100
cantorice am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Monitor Audio RS 8
Druide16 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  17 Beiträge
"Quer durchs Regal" bei Saturn: Magnat Monitor Vs. Quadral Quintas + Heco Victa
zuyvox am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  2 Beiträge
Bin begeistert: Syrincs M3-220
lolking am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  10 Beiträge
Erfahrung mit Monitor Audio S10
funny001 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  23 Beiträge
Magnat Stylus 5000A !HILFE
Michael1971_2012 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Dynaudio Focus 220 in kleinem Hörraum
dreamchaser am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen