Heco Victa 300 vs. Magnat Monitor Supreme 200

+A -A
Autor
Beitrag
Moea
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 12:18
Im örtlichen Media-markt stehen nun auch die Supremes. Hab mir gedacht ein Direkt-Vergleich würde vielleicht einige interessieren. Tiefbass konnte ich unter den Bedingungen leider nicht beurteilen.

Also:
Heco Victa 300:
Sehr starker Kickbass + breitbandig angehobener Mitten-Präsenzbereich um die 1,5KHz(leider nur geschätzt), und nanu - der Superhochton fehlt ja völlig! Klingt alles in Allem nach großem Breitbänder ohne Sperrkreis.
Könnte mir vorstellen, mit zusätzlichem Sperrkreis (um die 1500 Hz) vor einem Anschluss, oder nein...besser einem Saugkreis parallel zu den Anschlüssen und etwas verlängertem Bassreflexrohr könnte man durchaus was verbessern
(Oder halt beim Equalizer die 14-16KHz hoch- und 1 KHz+125Hz runterdrehen)


Magnat Monitor Supreme 200:
Schwächerer Kickbass, insgesamt auch leiser als die Victa. Vielleicht dafür mehr Tiefbass? Keine Ahnung. Dafür fehlt um die 5-8 KHz schmalbandig etwas, was aber durch stärkere Betonung von ca.9-12 KHz "ausgeglichen" wird. Naja, ausgeglichen nicht wirklich, da die Höhen hier so sehr spitz und nervig (und unnatürlich) daherkommen. Und im oberen Präsenzbereich fehlt einfach was.
Mit dem Equalizer würd ich mal versuchen die 6KHz etwas hochzuregeln und dafür die 12-16KHz leicht abzuschwächen.


Fazit: Verschiedener könnten die Abstimmungen gar nicht sein!! Die Magnats sind zu hell, Hecos zu dumpf. Ich geh mal davon aus, dass das Absicht ist, einerseits um verschiedene Geschmäcker zu bedienen, andererseits, um den teureren Modellen nicht zu nahe zu kommen. Hifi im Sinne von unverfälschter Wiedergabe ist auf jeden Fall keine der Boxen.
Ich würde die Heco bevorzugen, da sie mit nem Equalizer(oder mit einfacher Höhenanhebung) wohl einfacher zu händeln wäre. Nur leider greifen die einfachen Treble-Einstellungen am Verstärker nicht erst im Superhochton - weshalb mit dieser einfachen, breitbandigen Anhebung kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichbar sein kann.
Wenn diese eine kleine Senke bei den Magnats nicht wär, wären die dann allerdings insgesamt als Leicht-Loudness-Boxen gut abgestimmt und würden viel eher den Massengeschmack treffen.


[Beitrag von Moea am 05. Apr 2010, 11:06 bearbeitet]
Bleifrei96
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Nov 2010, 20:39
Das hilft nicht viel, sag mir lieber wleche dichter an der Wand stehen können und trotzdem gut klingen.
Ingo_H.
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2010, 01:00
Da hätte ich einen ganz anderen Tip für Dich, aber das schreibe ich Dir besser per PM, da es sonst zu sehr off-topic wird!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Monitor Supreme 800
little-DJ am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  12 Beiträge
Heco Victa 200
CarstenO am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  102 Beiträge
Vergleich: Magnat Monitor Supreme 1000, Heco Victa 700 & Canton GLE 470
Miyako am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  4 Beiträge
"Quer durchs Regal" bei Saturn: Magnat Monitor Vs. Quadral Quintas + Heco Victa
zuyvox am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht HECO Victa 500
klangwerk-munich am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  4 Beiträge
Magnat Quantum 703 vs. Heco Celan XT301
züri am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  7 Beiträge
Heco Celan 500 vs. Magnat Quantum 803
Henning14 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  7 Beiträge
dynavox CS-PA1 mit Magnat Monitor Supreme 100
cantorice am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
Heco Metas 500 vs. Magnat Quantum 605 vs. Canton GLE 470 vs. Magnat Quantum 555
schurli87 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
Heco Music Style 200 Kompaktlautsprecher
Tywin am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen