Erfahrungsbericht HECO Victa 500

+A -A
Autor
Beitrag
klangwerk-munich
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2008, 23:19
Hi liebe Hifi-Freunde und -Fans,

nach mehreren Jahren schlechten "Hörens" und einem High End 2008 Besuch wars dann um mich geschen :-)
Als Stundent mit mäßigem Budget (Jobs in den Ferien und Miete am Hals) wurde mir schnell klar, dass ich in die Himmlischen Höhen von B&W oder ganz extremen Horn Systemen (vgl. Avantgarde... träum... ) nicht ohne weiteres einsteigen kann. Um aber dennoch in den Genuss eines etwas besseren Hörens in meiner Musikrichtung (Jazz, Rock, Klassik, Soul) zu kommen, musste ich also zahlreiche Kompromisse eingehen. Das wurde mir schon bei der ersten Hörsession bei B&W klar. Aber wie sollte man das am Besten anstellen?
Kurzum, ich habe mich entschlossen auf der High End nur die teuersten und highendigsten Lautsprechersysteme mit den besten Verstärkern weit und breit anzuhören. Nach einer ca. 5 stündigen Hörsession endete mein High End Besuch mit einem halbstündigen Hörgenuss bei Avantgarde Accoustics. Nach einer kleinen Pause fuhr ich umgehend zu den nächst gelegenen zwei Händlern in München und lies mir die "mittelmäßigsten" Lautsprecher vorführen. Und siehe da, in meiner Preisklasse(ich hätte ja sogar 200€ mehr bezahlt)...ich habs selber nicht erwartet... warens einfach die HECO Victa 500.... Vergleichbare Systeme von Canton, Dynaudio e.t.c. gefielen entweder meinen Ohren, meinem Geldbeutel, oder meinen Erwartungen (die ich am Messebesuch erworben habe) nicht annähernd.
Doch nun begann die eigentliche "Spannung", würden die Heco Lautsprecher auch in meiner "Bude" 25qm mit 2xgrossem Fenster, Dachschräge, kaum Möbeln und Parkett klingen. Die Anwort ist ganz einfach: Ja, wenn man die Lautsprecher mindestens 50cm von der Wand entfernt, mindestens 1.5m voneinander entfernt und im gleichseitigen Dreieck sitzt, dann ist da echt was wahnsinnig intimes, authentisches und verbindliches in der Musik....
Die Lautsprecher wurden so aufgestellt, dass die Reflexionen durch das Fenser weniger ins Gewicht fallen. Außerdem habe ich zwei Absorber(Noppenstoff), einen Helmholz-Resonator und einen Diffuser installiert. Seitdem bin ich einfahc nur am Staunen, was die alten Klassik Platten oder meine neueren Audio Cds so hergeben. Besonders erstaunt bin ich natürlich auch deshalb, weil alle sonstigen Komponenten im Signalweg, nicht annähernd der High-End Fraktion genügen würden. Denn da wären : 1x Ortofon Night Club E, 1x Technics 1210 MKII, 1x Diora Vollverstärker WS502 C (ein Relikt :-) ) Ein Frequenzsweep durch das interessante Spektrum von 15hz bis 25khz habe ich bereits durchgeführt, linear ist das mit ein paar kleinen Ausreissern, die wohl durch die "abgehangene" Decke kommen weitgehend. Ich muss also ehrlich sagen, ich bin ein Fan von diesen Lautsprechern geworden ! Ich kann nur jedem davon abraten sich diese zuzulegen...:-) das suchtpotential meines Gehörs hält mich schon fast von der Arbeit ab... zu schön ist einfach das Sax von Louis Armstrong, zu faszinierend ist die aus der Musik klar ersichtliche Orchesteraufstellung bei Ravels Bolero! Wer mal probehören will und in der Nähe wohnt.. einfach mailen...

Viel Spass...
ciao,

uli
Beilster
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2008, 18:31
HI Uli,

wirklich sehr schöner Bericht.

Ich schwärme auch schon seit längerem von einer momentan noch unerreichbaren "High-End" Anlage.

Die Hecos scheinen wirklich ein schickes Preis/Leistungsverhältnis zu haben.

Hast du sie mal im Vergleich zu der KEF IQ Serie gehört?
Ein vergleich würde mich interessieren.

Viele Grüße
Tobias


[Beitrag von Beilster am 07. Jul 2008, 18:31 bearbeitet]
klangwerk-munich
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jul 2008, 22:40
Hi Tobias,

sorry für die lange Antwortszeit, aber bin gerade im Prüfungsstress. :-(
Also die KEF IQ Serie konnte ich Sie leider direkt nicht vergleichen. Das wäre zu genial gewesen. Ein direkter Vergleich zur Einsteiger Liga von Canton war mir möglich. Genauso wie ein Vergleich mit einigen hochpreisigen Dynaudio Produkten. Die KEF IQ Serie wurde in dieser Ausgabe der Audio ein bisschen angesprochen. Rein von der Verarbeitung stehen die den HECO bestimmt in nichts nach. Vom Sound her kann ich leider nichts sagen. Würde mich aber auch mal interessieren, wie sich die IQ Serie so live macht. Ein Bekannter schwärmt generell von KEF ... sicherlich nicht zu unrecht ... Zu meinem Bericht muss ich noch ergänzen, dass ich mittlerweile mit einem Dynavox Röhren Amp feuere und ... wahnsinn... gucke kein Fernsehen :-)

Ciao,

Ulrich
schalusenbach
Neuling
#4 erstellt: 02. Aug 2008, 20:24
Hi,

lassen wir mal die Kirche im Dorf

Hab mir auch vor kurzen die victa 500 zugelegt. Ich habe sie für 180 EUR das Paar (Aussteller) bekommen und muss sagen für das Geld unschlagbarer Klang. Aber an die Canton Chrono 507 kam sie meines erachtens beim Klangvergleich nicht heran.
Die Victas könnten von den Mitten und der Räumlichkeit ein wenig besser sein. Was mir sehr gut an den Lautsprechern gefällt ist der unaufdringliche Hochton.


Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heaco Victa 500 Buche 108? Schnäppchen? Erfahrungsbericht
dieter81 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  9 Beiträge
Ein Erfahrungsbericht - AMP Yamaha AX 496, Heco Victa 500 Standlautsprecher
LimitMan! am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  43 Beiträge
Heco Victa 200
CarstenO am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  102 Beiträge
Heco Aleva GT 602 Mein Erfahrungsbericht
Akustikfaible am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  2 Beiträge
ELTAX Erfahrungsbericht!
Juels am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  88 Beiträge
Kleiner Erfahrungsbericht zu Denon DCD 500
Toto1977 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  6 Beiträge
ALESIS RA 500 Stereo-Endstufe Erfahrungsbericht
kamagei am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  234 Beiträge
Erfahrungsbericht - Magnat Quantum 503
Radish am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Canton Ergo 611
Daniel_C. am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Flächenstrahler
pstark am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen