Erfahrungsbericht: WLM "Lyra" (Wiener Lautsprecher Manufaktur)

+A -A
Autor
Beitrag
Matze81479
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2004, 23:02
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatte ich in meinem "Cremona nur für Klassik geeignet" Thread geschrieben, dass ich euch auch noch kurz von meinem Probehören mit der WLM "Lyra" berichten möchte (WLM steht für Wiener Lautsprecher Manufaktur). Infos unter http://www.wlm-loudspeakers.com/WLMLyra.html

Als Hr. Schmitz von Isar-Audio (www.isar-audio.de ) die Lyra auspackte und aufstellte, fiel sofort auf dass es sich hier um einen besonderen LS handeln musste: Die LS wurden von ihm recht weit zum Hörplatz hin aufgestellt, dafür jedoch mit Abstand von ca. 4m voneinander sehr nah an den Seitenwänden. Er erklärte mir, dass dies am Prinzip der Hochtoneinheit (wohl eine Art Rundstrahler) läge. Und in der Tat hat sich diese Aufstellung auch bei meinen vielfältigen Optimierungsversuchen immer wieder als die optimale erwiesen. Beeindruckend war v.a., dass trotz dieser Aufstellung die Bühne hinter der LS-Linie wahrzunehmen war. Selten zuvor hatte ich solch eine Bühne "zum Reingreifen" (nicht einmal mit der S.F. Cremona, die ich ja dann gekauft habe). Egal wo man sich im Raum befand, der Klang war immer schön voluminös und sehr angenehm. Absolut einmalig fand ich auch den Bass mit Reflex-Öffnung zum Boden hin: Keine stehenden Wellen, kein Dröhnen, und dennoch sogar bei kleinsten Lautstärken ein so präziser Bass wie ich ihn noch nie gehört hatte. Dazu muss aber gesagt werden, dass die Lyra wohl nichts für Puristen und "Neutralos" ist. Denn mit ihr erhält man ein kleines Kästchen namens "Passive Control", das man zwischen Quelle/Pre und Vollverstärker/Endstufe einschleifen muss. Was das Ding genau macht weiß ich bis heute nicht, aber angeblich "entzerrt" es den mittleren/oberen Bassbereich, und das einstellbar (über 1/3 der Skala wurde mir der Bass schon zu dick). Ebenso befindet sich an jedem LS eine Einstellmöglichkeit für den Hochton (ich glaube +/- 3dB), um das System optimal an den Raum anzupassen ...

Und ich denke genau hier liegt das Problem, warum ich trotz Faszination für diesen LS dann doch lieber zur S.F. Cremona gegriffen habe: Mein Raum ist recht gut bedämpft, die LS stehen unter einer Dachschräge, und l/r vom LS ist auch nicht symmetrisch. Trotz max. Anhebung des HT-Bereiches hätte man hier gerne noch ein wenig weiter nach oben geregelt. Was mir auch Hr.Schmitz bestätigte. Er meinte allerdings, er hätte den LS gerade bei einem anderen Kunden gehabt, bei dem eine Einstellung unterhalb der Mitte optimal gewesen sei. Ich glaube das gerne und denke, dass gerade deswegen immer wieder die Punktstrahler & Co. gut klingen und Systeme, welche eher mit dem Raum spielen wollen, bei mir versagen. Zusätzlich fiel noch auf, dass v.a. weibliche Stimmen ein wenig nasal klangen. Auch dies sollte meines Erachtens auf o.g. Raumproblem zurück zu führen sein?! Hr.Schmitz meinte aber, er hätte inzwischen mit WLM gesprochen und ihnen das geschildert, und es sei geplant, zusätzlich zur HT-Einstellung auch noch eine weitere Einstellmöglichkeit für den Mitteltonbereich zu integrieren (z.B. Absenkung bei 1,5kHz, was mein Problem mit den nasalen Stimmen wohl behoben hätte) ...

Tja, im Nachhinein bin ich noch immer begeistert vom echt beeindruckenden Raum, den dieser LS aufgespannt hat, vom wirklich einzigartigen Bassbereich, und der Leichtigkeit, mit der dieser LS so ziemlich jede Art von Musik (naja, vielleicht außer Techno?!) zum Genuss werden lassen kann. Wer also nur etwas günstigere Raumbedingungen hat, v.a. Spaß am Musik-Hören haben möchte, und dem Klangregler und mysteriöse Kästchen egal sind, der sollte diesen LS auf jeden Fall mal probehören. Dies gilt v.a. für all jene, die wie ich immer nach mehr Wärme, Volumen, breiterer Bühne, stressfreiem Hören, usw. suchen. Wenn's paßt, wahrscheinlich DER Traum-Lautsprecher!!!

Hat eigentlich noch jemand einen LS der WLM gehört oder sogar zu Hause getestet???

Viele Grüße
Matthias
mylar
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2004, 18:45
leider habe ich bislang keine preise zu diesen LS gefunden.
die pdf mit den preisen ist passwortgeschützt !
Matze81479
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2004, 19:33

leider habe ich bislang keine preise zu diesen LS gefunden.

Ich weiß leider auch nur, dass die von mir getestete passive "Lyra" bei ungefähr UVP 6000,- liegt. Jedenfalls stand diese Summe damals auf meinem Leihschein. Wenn man die WLM Seite betrachtet, meint man, nur die aktiven Modelle hätten diesen umwerfend voluminösen Klang. Ich kann dir aber versichern - schon die kleine Lyra klingt so raumfüllend voluminös und kraftvoll wie nur wenige andere Lautsprecher.

Frag doch einfach mal beim WLM-Händler in deiner Nähe nach den Preisen und einer Leihmöglichkeit. Wenn dein Raum passt, wirst du sicher mehr als begeistert sein!!!

Wo wohnst du denn? Auf der WLM-Seite sind die Händler aufgeführt. Zugegeben, Bayern überwiegt da schon a bisserl. Aber es gibt auch noch Osnabrück, Lauf und Berlin. Und für wirkliche Interessenten macht ein Händler glaub ich auch schon mal nen kleinen Umweg ...

Viele Grüße
Matthias
mylar
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2004, 00:43
einen händler habe ich recht nah dran.
gleich der oberste händler - wenn man auf deutschland klickt - ist auch der nächste.
allerdings findet man auf dessen homepage keinen hinweis auf diese lautsprecher.

was mir nicht so gefällt ist die optik - etwas zu normal - zu alltäglich - leider spielt das bei mir eine nicht geringe rolle.

deswegen stehen die sonus faber cremona (auditor) auch bei mir so hoch im kurs.

mal schauen.
denn in osnabrück ist auch der nächste sonus faber händler.
Matze81479
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2004, 02:09
@ mylar


was mir nicht so gefällt ist die optik - etwas zu normal - zu alltäglich - leider spielt das bei mir eine nicht geringe rolle.

Ja da gebe ich dir schon a bisserl Recht. Der erste (verängstigte) Kommentar meiner Freundin beim Betreten des Wohnzimmers war "Wooow, was für'n Opa-Design?!". Naja, es gibt die WLM Lautsprecher aber in mehr als genügend unterschiedlichen Furnieren. Eine Frontabdeckung ist auch dabei. Das macht das Aussehen schon attraktiver ...

Wenn du einen WLM Händler in greifbarer Nähe hast, dann leih dir die Lyra doch auf jeden Fall mal aus. Es ist einfach ein total anderes Klangbild als "herkömmliche" Lautsprecher. Du sitzt mit den Musikern auf der Bühne, und nicht wie sonst in der 5.Reihe. Und das hat schon was ... Und noch was Tolles: Die Dinger wiegen im Vergleich zu ner Cremona wirklich nichts. Kannst du auch in den 10.Stock noch selbst hoch schleppen ;-)


deswegen stehen die sonus faber cremona (auditor) auch bei mir so hoch im kurs.


Die Cremona Auditor hat meines Erachtens gegeüber meiner Cremona ein nochmals dunkleres Klangbild. Obwohl ich Wärme und auch ein etwas dunkles, natürliches Klangbild bevorzuge, ist mir das doch des Guten zu viel. Für (Vokal-)Jazz vielleicht optimal geeignet. Aber wie schaut's mit anderen Musikgattungen oder sogar Pop/Rock aus?

Sicher ist jedoch, dass die Sonus Faber LS als "normale" Konstruktionen optimal für Hörer sind, die Wert auf Natürlichkeit, Volumen, etc. legen. Das darfst du aber nicht verwechseln mit dem, was du mit einer WLM erlebst. Es ist einfach ein total anderes Hören, das ich zuvor so auch noch nicht erlebt hatte. Und sowas gehört meines Erachtens (wenigstens zur Horizont-Erweiterung) auf jede Probehör-Liste ...

Viele Grüße
Matthias
beatoven
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jan 2007, 17:47
hallo zusammen
ich habe vor circa 6 wochen eine lyra (98 db) mit meinem vaic bs.e. 300 (22 watt) gehört. eigentlich wollte ich nur mal hören wie "gut" der vaic den wirklich ist, doch in dieser kombi hat mich die lyra von der ersten sekunde gefesselt. ich überlege mir nun ernsthaft einen wechsel von audiodata ambiance auf eine lyra.
die kombination lyra mit vaic ist hochauflösend ohne zu nerven, die höhen gleiten sozusagen durch den raum, man hört jedes detail.
abgesehen von der detailflut, hat mich auch die klarheit der einzelnen instrumente gefesselt. bei klaviermusik hatte ich sogar den eindruck jede einzelne taste zusehen.
die box hat neben detailtreue und klarheit auch diesen attributen angemessene bühnendarstellung: grossartig! da kann ich "Matze81479" nur zustimmen, selten habe ich so eine breite bünhe gehört. erstaunlich vorallem auch, das die boxen keinen sogennanten "sweetpoint" haben. egal ob man mehr rechts oder links sitzt, die boxen verschwinden als schallquelle und der raum ist mit musik gefüllt. (das ist der einzige nachteil bei der ambaince)
da die falschen spikes aufgesetzt waren hatte die box eine schwäche im tiefbass, dem klavier hat es ein bisschen an volumen gefehlt - nächste woche hör ich mir die lyra nochmals mit "richtigen" spikes an.

bis dann!

gruss

wien_zuerich
aloitoc
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jul 2008, 12:30
Preisliste gibt es hier :

www.bestaudiovideo.it/PriceList/WLM_retail_Pricelist_01_2006.pdf

was ist aus der Audiodata wohl geworden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Spendor S8 - Erfahrungsbericht
kamagei am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  33 Beiträge
Erfahrungsbericht Devialet Lautsprecher
Big_Jeff am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  4 Beiträge
nuVero14, Erfahrungsbericht
malason am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  22 Beiträge
Lautsprecher bis 6 k? - Erfahrungsbericht
brad_g am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  13 Beiträge
Erfahrungsbericht Lautsprecher Mohr SL 20
123olafm am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  40 Beiträge
Erfahrungsbericht Flächenstrahler
pstark am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  10 Beiträge
ELTAX Erfahrungsbericht!
Juels am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  88 Beiträge
erfahrungsbericht - naim
blues59 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht Stereoanlage ca. 3000?
bud2212 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Saxx Airsound AS30
Fuchs#14 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Test-/Erfahrungsberichte Widget schließen