Erfahrungsbericht Saxx Airsound AS30

+A -A
Autor
Beitrag
Fuchs#14
Inventar
#1 erstellt: 19. Jun 2016, 12:53
Produktbewertung von Fuchs#14:
Produktbild Saxx AS 30

Erfahrungsbericht Saxx Airsound AS-30




Die Lautsprecher wurden freundlicherweise von Saxxtec zur Verfügung gestellt.

Unboxing - Haptik
Die Lautsprecher kommen gut verpackt in einem doppelten Karton mit Styroporeinsätzen an. Die obligatorische Flieshülle für die Box schützt die matt Weisse (wahlweise auch in matt Schwarz erhältlich) Lackierung vor Kratzern. Das Finish der Oberfläche ist tadellos, genau wie die ganze Verarbeitung der Box. Die Chassis sind unsichtbar mit dem Gehäuse verschraubt, so wie bei der kompletten Saxx Familie. Eine Box ist mit der notwendigen Elektronik und Anschlüssen bestückt, die andere Box hat nur solide Schraublemmen für das Lautsprecherkabel. Die aktive Box beherbergt an der Frontseite ausserdem die Status LED und IR-Empfangseinheit. Die Lautsprecherbestückung besteht aus je 1x 2,6 cm Hochtöner (Seide) und 1x 8,5 cm Tieftöner. Eine Bespannung oder ein Schutzgitter gibt es leider nicht.

Saxx Airsound AS30

Saxx Airsound AS30

Saxx Airsound AS30


Lieferumfang
Neben den beiden Lautsprechern (1x aktiv, 1x passiv) ist folgendes Zubehör mitgeliefert:

- Netzkabel für aktiv Box
- Klinkenkabel
- Lautsprecherkabel für die Verbindung beider Boxen (~1,5m)
- Fernbedienung
- selbstklebende Gummifüsse
- Bedienungsanleitung


Anschluss
Die kleinen Lautsprecher kommen mit allerhand Zuspielern zurecht. Sowohl analoge als auch digitale Eingänge sind reichlich vorhanden:

- Analog Cinch
- Analog Klinke 3,5mm
- Digital optisch SPDIF
- Digital USB

Zusätzlich gibt es noch einen Bluetooth (4.0, kein aptX) Eingang für die drahtlose Zuspielung und einen Subwoofer Pre Out (Cinch). Somit sollten für jeden Anwendungsbereich genügend Anschlüsse vorhanden sein. Auf der Fernbedienung lassen sich alle Eingänge direkt anwählen, bei BT wird die Verbindung zusätzlich über eine zweite Status LED an der Box angezeigt. Der bei Übertragung per USB integrierte D/A Wandler ist in der Lage HighRes-Audio Tracks (FLAC) mit 192kHz/24 Bit wiederzugeben.


Saxx Airsound AS30

Pfiffig: Die Vor/Zurück - Pause/Play Tasten der Fernbedienung steuern die Wiedergabe bei BT, und das hat in Verbindung mit einem Samsung Tablet und Spotify problemlos funktioniert. Manchmal sind es die kleinen Sachen im Leben die es bedeutend erleichtern.

Angeschlossen habe ich die Lautsprecher per optischen SPDIF an den TV und per Bluetooth an ein Tablet.

Saxx Airsound AS30

Klang
Für die sehr kompakte Grösse der Box (12,5 x 18 x 19 cm) spielen sie munter auf. Auch höhere Lautstärken sind noch möglich, dann leidet allerdings (bauartbedingt) der Bassbereich. Diesen kann man durch die Verwendung eines externen (aktiven) Subwoofers entlasten, es wird dann bei 120 hz getrennt, das ist sinnvoll und die Lautsprecher klingen nun deutlich voluminöser. Ich habe zum Test einen Yamaha NS-SW210 verwendet, der optisch und von der kompakten Bauweise gut mit den AS30 harmoniert. Beim Einsatz als PC Lautsprecher (Nahfeld) kommt man sicherlich ohne Sub aus, für TV Sound und Musik macht bei grösseren Räumen ein Subwoofer aufgrund der kleinen Chassis Sinn.



Fazit
Gegenüber einer Soundbar im vergleichbaren Preissegment (200€) gehen die Saxx klar als Sieger hervor. Alleine durch die mögliche breitere Aufstellung kommt das Stereosignal viel räumlicher beim Hörer an. Auch die Möglichkeit zur Verwendung eines aktiven Subs bietet in der Preisklasse keine mir bekannte Soundbar. Fairerweise muss man sagen das der Preiss inkl. Sub an der 350-400 € Marke kratzt, aber selbst dafür bekommt man von anderen Herstellern kaum vergleichbares.

+ sehr gute Verarbeitung
+ viele Anschlussmöglichkeiten
+ kompakte Abmessungen
+ klanglich ausgewogen
+ Wiedergabe von FLAC mit 192kHz/24 Bit per USB

- keine Abdeckung der Chassis
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jul 2016, 10:22
Hi,
Was heißt, "es wird bei 120Hz getrennt" bzgl. separaten Subwoofers? Ist diese Trennfrequenz vorgegeben oder hattest du es selber im Test auf diesen Wert gesetzt?
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2016, 10:31
Die Trennfrequenz ist fest vorgegeben und lässt sich nicht ändern. In der Praxis ist 120Hz auch ein gängiger Wert.
Tho76mas
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2016, 11:35
Schöner, kompakter Bericht. Danke!

Die kleinen interessieren mich auch schon eine Weile, aber hab mich noch nicht durchgerungen sie zu bestellen.
Die sind so klein, da muss doch zwangsläufig unten rum was fehlen, selbst wenn man, so wie in meinem Fall, eher leise hört.

Weiß du zufällig, ob beim Betrieb mit sub auch die Saxx nach unten bei 120Hz getrennt werden oder ist die Begrenzung nur auf dem sub-out?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2016, 11:49
ohne Sub = Fullrange
Barnburner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jul 2016, 14:58

Tho76mas (Beitrag #4) schrieb:
Schöner, kompakter Bericht. Danke!

Die kleinen interessieren mich auch schon eine Weile, aber hab mich noch nicht durchgerungen sie zu bestellen.

Hier das selbe.

Die Lautsprecher bieten eigentlich alle Anschlüsse die ich (zur Zeit) benötige. Mit nem vernünftigen Sub könnte ich doch glatt meine Wohnzimmeranlage damit erstzen.
Tho76mas
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jul 2016, 22:55

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
ohne Sub = Fullrange


Das ist klar, dass ohne Sub alles von den Saxxen übernommen wird (ist ja sonst keiner da ;)).

Du hattest geschrieben, dass der Sub-Out einen festen Filter von 120Hz hat.
Ich wollte wissen, ob im 2.1 Setup, die Saxxen "unten rum" begrenzt werden (unterhalb von 120Hz) oder immer noch "Fullrange" spielen (und es somit zu Überlagerungen mit dem Sub kommen könnte).
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2016, 22:58
werden dann getrennt, sonst macht das ja keinen Sinn
Tho76mas
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jul 2016, 23:01
Ich höre am Schreibtisch mit JBL LSR 305s. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du die auch schon gehört hast
Gehen die Airsound klanglich in eine ähnliche Richtung, oder ist das eine ganz andere Klangcharakteristik/Abstimmung?
Schaffen es die Saxxen annähend so viele Details wiederzugeben?
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2016, 23:06
Ne, die JBL kenne ich nicht
Tho76mas
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jul 2016, 23:13
Danke für die Antworten.
luks46
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Aug 2016, 12:55
Hallo Fuchs,

mal eine kurze Frage, kannst du über physikalische Anbindungsarten irgendwelche Arten von Störgeräuschen erkennen?
Mein Paar ist heute angekommen und leider muss ich beim Anschluss an den Computer ein Kratzen feststellen. Dabei ist es egal welchen Eingang ich nutze.
Lustigerweise klingt über Bluetooth alles sauber, aber natürlich nur ein kleiner trost wenn Anbindung per USB gedacht war.

Habe auch schon saxxtec kontaktiert dazu, mal schauen was die sagen.

Ansonsten muss ich sagen gefallen mir die Würfel zu meinem Einsatzzweck sehr gut, Anschlüsse zu genüge, guter Preis und guter Klang & Bühne. Da habe ich mir beim Auspacken weniger erwartet aufgrund er Größe.

@Tho76mas: Würde den Klang jetzt mal rudimentär als warm bezeichnen. Erinnert mich ein bisschen an B&W. Ob das in die Richtung der JBL geht weiß ich allerdings auch nicht. Und auch nicht, ob mein Paar jetzt repräsentativen Klang liefert.

VG
Luk


[Beitrag von luks46 am 10. Aug 2016, 13:04 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2016, 13:10
Ich hatte die LS nur ein paar Wochen zum Test, USB habe ich gar nicht probiert, daher kann ich da nichts zu sagen.
Tho76mas
Stammgast
#14 erstellt: 11. Aug 2016, 00:17
Meine sind heute auch angekommen. Hatte ein gebrauchtes Paar auf ebay entdeckt.
Ich höre gerade etwas Webradio über USB von meinem Tablet und kann keine Störungen raus hören.
Stehen bei mir erstmal im Schlafzimmer, auf einem Regal an der Wand.
Gefällt mir bisher ganz gut (auch ohne Stereodreieck), hab' sie aber auch erst eine halbe Stunde laufen.
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 11. Aug 2016, 00:21
für wie viel ersteigert ?
Tho76mas
Stammgast
#16 erstellt: 11. Aug 2016, 00:39

Fuchs#14 (Beitrag #15) schrieb:
für wie viel ersteigert ?

PM ist raus
Gidian
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2017, 14:46

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
Die Trennfrequenz ist fest vorgegeben und lässt sich nicht ändern. In der Praxis ist 120Hz auch ein gängiger Wert.


Ich hole den Thread noch mal hoch, weil ich genau zu diesem Thema gerade eine Antwort von Saxx bekommen habe. Der nette Mitarbeiter schrieb mir, dass die AS 30 auch bei Anschluss eines Subs bis 60 Hz runter spielen. Der Sub sollte also lieber nur bis 70 oder 80 Hz hoch gehen.
Ich hatte eigentlich gedacht, ein Sub würde die AS 30 im Bassbereich ein wenig entlasten, damit sie bei erhöhter Lautstärke nicht so schnell überfordert sind.
Tho76mas
Stammgast
#18 erstellt: 07. Feb 2017, 23:06
Danke, dass du diese Info hier im Forum teilst!

Ich hatte mich eh schon gewundert, wie das gehen soll, dass der Sub automatisch erkannt wird und die Airsound dann "unten rum" abregeln.
Allerdings muss ich sagen, dass meine Airsounds seit ich sie gekauft habe, erst ein paar Mal gelaufen sind. Im Schlafzimmer kommen sie doch fast nie zum Einsatz, da ich entweder gleich einschlafe, oder um niemanden zu stören, Kopfhörer nutze. Daher hatte ich mich mit der "Sub Frage" auch noch nicht weiter auseinander gesetzt.
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 07. Feb 2017, 23:55
Ich weiss nicht mehr genau woher die Info mit der Trennung nach unten kam, aber wenn Saxx sagt die laufen weiterhin Fullrange dann wird das wohl so sein.
Gidian
Inventar
#20 erstellt: 09. Feb 2017, 18:46
Egal. Meine stehen jetzt auf dem Schreibtisch und da stehen sie gut.
Einen Sub werde ich wohl nicht anschließen, weil für den alltäglichen Gebrauch genug Tiefton rauskommt.
Das könnte höchstens zum Problem werden, wenn man sie am TV nutzt oder bei erhöhter Lautstärke Musik hört. Dann wäre es wohl besser, wenn die AS 30 den Bassbereich komplett einem Sub überließen.


Und vielleicht noch eine Anmerkung, da es hier ja um Saxx airSOUND im Allgemeinen geht und nicht nur um die AS 30. Ich hatte mir auch den neuen AS 50 bestellt, um damit meinen Bose Soundtouch 20 zu ersetzen. Kurz gesagt: Der Bose steht noch zuhause, der AS 50 nicht. Das lag weniger am Klang, denn der gefällt mir. Auch die Optik mag ich. Aber der Bedienkomfort lässt gegenüber der Soundtouch-Reihe zu wünschen übrig. Ein paar Beispiele:

- Der AS 50 braucht sehr lange, bis er aus dem Standby auf "betriebsbereit" wechselt (rund 30 Sekunden). Und er kündigt seine Bereitschaft jedes Mal mit einem lauten "Wifi connected" an. Beim Bose drücke ich einen Knopf und habe ein paar Sekunden später Musik.

- Spotify Connect funktioniert zwar beim AS 50, es ist aber nicht möglich, ihn aus dem Standby über WLAN zu wecken. Beim Soundtouch ist das kein Problem. Einfach in Spotify als Abspielmedium auswählen und er wird geweckt.

- Im Gegensatz zum Bose keine Fernbedienung (dadurch kann man z.B. nur per App skippen) und nur 4 statt 6 Direktwahltasten.

Schade, ich hätte den AS 50 gern gemocht und gern behalten. Aber die Bedienung ist einfach noch nicht ausgereift genug.

Gruß
Gidian


[Beitrag von Gidian am 09. Feb 2017, 18:56 bearbeitet]
Barnburner
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Mrz 2017, 12:01
Ich hatte zum Vergleich sowohl die AS 30 als auch die Nubert nuPro A-100 zu Hause. Ein unfairer Vergleich, ich weiß. Aber mir ging es darum, ob mir 200€-Lautprecher reichen oder ob ich lieber doch mehr investiere.
Mein Fazit: Ich persönlich investiere doch lieber mehr Die A-100 klangen natürlicher, ausgeglichener und kraftvoller. Die AS 30 waren ok. Vor allem ist mir bei E-Gitarren lastiger Musik aufgefallen, dass die AS 30 vor allem die Gitarren mehr in den Vordergrund rückten. Bei den A-100 klang das, wie schon geschrieben, ausgeglichener.
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 07. Mrz 2017, 14:28
Naja, bei einem Paar NuPro A100 sind wir bei fast 600€, der Lautsprecher ist grösser und spricht schon eine andere Zielgruppe an. Da wäre z. B. die Zensor1AX der Vergleichskandidat.
Barnburner
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Mrz 2017, 17:57
Verstehe jetzt nicht so ganz, was du mit deinem Beitrag sagen möchtest.
Bontaku
Stammgast
#24 erstellt: 07. Mrz 2017, 19:39
Das es ein sinnbefreiter Vergleich von Dir war, ich denke das wollte Fuchs Dir mit dem Posting sagen. Ich übrigens auch.
Barnburner
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Mrz 2017, 20:15
Wenn du es nicht verstehst, musst du damit alleine klar kommen. Ich werd es dir nicht noch buchstabieren.
huschpuscheli
Neuling
#26 erstellt: 15. Mrz 2017, 00:36
könnten mir die as30-besitzer etwas zum rauschen sagen? als schreibtischlautsprecher höre ich in gut 50cm entfernung auf beiden lautsprechern ein deutliches rauschen für alle eingänge selbst bei mute. ich würde mich nicht als audiophil oder pingelig bezeichnen, aber ist das normal?

über jede antwort bin ich sehr dankbar!
Tywin
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 15. Mrz 2017, 11:40
Hallo,

Du könntest eine Smartphoneapp zur rudimentären Geräuschmessung verwenden wenn kein Pegelmessgerät vorhanden ist. Dann kann "deutliches Rauschen auf 50cm Entfernung" mit einer Zahl mit dB dahinter verbunden werden.

Dann haben wir alle eine ungenaue Vorstellung von dem Geräusch und Du hast eine Ahnung wie/wo das von Dir Wahrgenommene eingeordnet werden kann.

Des Weiteren kann eine nackte/schallharte Schreibtischoberfläche als Schallverstärker wirken ....

Warum aber die Leitungen von den Verstärkern zu den Chassis bei nicht vorhandenem Nutzgeräusch nicht unterbrochen werden können, ist mir unverständlich. Solche Klagen sind ja insbesondere im Nahfeld und bei aktiven Boxen keine Seltenheit.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 15. Mrz 2017, 11:43 bearbeitet]
huschpuscheli
Neuling
#28 erstellt: 15. Mrz 2017, 12:55

Tywin (Beitrag #27) schrieb:
Hallo,

Du könntest eine Smartphoneapp zur rudimentären Geräuschmessung verwenden wenn kein Pegelmessgerät vorhanden ist. Dann kann "deutliches Rauschen auf 50cm Entfernung" mit einer Zahl mit dB dahinter verbunden werden.


das werde ich tun. vielen dank für die ausführlich und hilfreiche nachricht!
Ricardo1302
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 21. Sep 2017, 14:56
Hallo ,

ich bin neu hier und lese schon fleißig eure Berichte.
Ich hatte vorher die Nubox 681 .Leider musste sie wegen einem Umzug gehen .
Jetzt suche ich eine neue Box und spiele auch mit dem Gedanken mir die Saxx AS30 Air. zu kaufen .
Sie soll ins Wohnzimmer um den TV-Ton zu verbessern.
Mein Wohnzimmer ist ca.20qm groß .
Meint Ihr die Saxx ist dafür geeignet?
Ein Sub soll später auch noch kommen.

Würdet Ihr die Saxx nehmen oder doch lieber die Nubert 311/313 mit AV ?
Nutze sie 60% TV 30% Radio/Musik 10% Spiele..

Grüße
Ricardo
Nucks
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 29. Mrz 2021, 11:54
Hat sich schon mal jemand das größere Nachfolge-Modell airSOUND AS 30 DSP angehört? Bislang gibt es anscheinend nur die üblichen Schwurbelberichte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Saxx Airsound AS40 / AS50
Fuchs#14 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  18 Beiträge
Hörbericht Saxx coolSound CX 70
rockwilda am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  23 Beiträge
Erfahrungsbericht Flächenstrahler
pstark am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  10 Beiträge
ELTAX Erfahrungsbericht!
Juels am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  88 Beiträge
nuVero14, Erfahrungsbericht
malason am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  22 Beiträge
erfahrungsbericht - naim
blues59 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  11 Beiträge
Hörbericht Saxx CS 120 und CX 20
WiC am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  20 Beiträge
Shanling CDP T100 [Erfahrungsbericht]
Mister_Two am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  21 Beiträge
Erfahrungsbericht Dynaudio Contour S3.4
natrilix am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  4 Beiträge
Wharfedal Diamond 8.2 Erfahrungsbericht
Maschurke am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen